[DS] Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Guten Morgen allerseits!

Wer die brandneue N-ZONE 01/10 schon hat, der kennt mit Sicherheit auch unseren großen Mario-Rundum-Check. Im Heft analysieren wir gemeinsam mit euch (also der Online-Community) die Stärken und Schwächen des neuen Mario-Jump&Runs. Und genau DAS wollen wir jetzt auch mit Zelda: Spirit Tracks tun.

Also verratet mir: Welche Spielelemente mögt ihr gar nicht? Was liebt ihr? Und was hätte anders werden sollen?

Lasst uns außerdem eine Siegerehrung der besten tragbaren Zeldas erstellen. Welches Spiel ist auf dem ersten Platz und wie sehen die weiteren Platzierungen aus?
- Zelda: Link's Awakening (Deluxe)
- Zelda: Phantom Hourglass
- Zelda: Spirit Tracks
- Zelda: Oracle of Ages/Seasons

Das A-Link-to-the-Past-Remake (GBA) zählt übrigens nicht hinein, denn es handelt sich lediglich um die Umsetzung eines Super-Nintendo-Spiels.

Freue mich auf eure Antworten!
Christoph
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Ich finde ihr solltet TLoZ The Minish Cap noch mit in die Liste aufnehmen ;) Zum Thema: ST hab ich noch nicht gespielt, bei PH und OoA/OaS fehlte mir die Motivation sie durchzuspielen. The Minish Cap fand ich spitze! Wenn ich mir die Tage ST hol, geb ich meinen Senf auch noch dazu =)
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Spirit Tracks

Pro:
-Einsteiger freundlich
-Storytelling scheint gut zu sein :)
-Turm der Götter hat nicht mehr so ein Recycling-Feeling wie der Tempel des Meereskönigs
-Viele Nebenaufgaben :X

Kontra:
-Schwierigkeitsgrad zu leicht
-Zugfahrten wirken aufgesetzt und werden schon nach kurzer Zeitlangweilig
-Keine Freiewelt (Ich will eine Zusammenhängende Welt >:| )
-Nur 5 Dungeons


Meine Handheldfavoriten
1. Link's Awakening (Deluxe)
2. Oracle of Ages/Seasons
2.5 The Minish Cap :B
3. Zelda: Spirit Tracks
4. Zelda: Phantom Hourglass
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Meine Handheldfavoriten
1. Link's Awakening (Deluxe)
2. Spirit Tracks
3. The Minish Cap
4. Oracle of Season/age
4. Zelda: Phantom Hourglass


In meinen Augen ist Spirit Tracks wirklich sehr gelungen. Auch wenn die Welt durch die Schienen sehr eingeschränkt ist macht mir das Zug fahren Spaß und Nebenaufgaben gibt es auch. Die Rätsel sind wirklich erste Sahne.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

ich hoffe ja, dass das christkind es gut mit mir meint. vorher siehts finanziell nicht gut aus. ich hoffe, die zugfahrten in spiri tracks sind günstiger und spannender als die bei den kollegen von der deutschen bahn ;)
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Oh je, ich habe tatsächlich The Minish Cap vergessen. Vielleicht lag's daran, weil das Spiel einfach viel zu kurz war? :]

Dann machen wir es so: Link's Awakening kommt definitiv auf den ersten Platz, OK?

Aber wie verteilen wir ...
... Oracle of Ages/Seasons
... The Minish Cap
... Zelda: Spirit Tracks
... Zelda: Phantom Hourglass?

Mein Vorschlag: Spirit Tracks auf Platz 3, gefolgt von Phantom Hourglass auf Platz 4?
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Relda am 15.12.2009 14:44 schrieb:
Spirit Tracks

Pro:
-Einsteiger freundlich
-Storytelling scheint gut zu sein :)
-Turm der Götter hat nicht mehr so ein Recycling-Feeling wie der Tempel des Meereskönigs
-Viele Nebenaufgaben :X

Kontra:
-Schwierigkeitsgrad zu leicht
-Zugfahrten wirken aufgesetzt und werden schon nach kurzer Zeitlangweilig
-Keine Freiewelt (Ich will eine Zusammenhängende Welt >:| )
-Nur 5 Dungeons


Meine Handheldfavoriten
1. Link's Awakening (Deluxe)
2. Oracle of Ages/Seasons
2.5 The Minish Cap :B
3. Zelda: Spirit Tracks
4. Zelda: Phantom Hourglass
@Relda: Kannst du mir ein Foto von dir schicken, das wir im Rahmen der Zelda-Nachbetrachtung in der neuen N-ZONE abdrucken dürfen? Am besten direkt an
[email protected].
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Hach...
Ich wünschte ich hätte es schon, und ich würde mir was anderes zu Weihnachten schenken lassen...

Aber nur 5 Dungeons? Der Turm zählt dabei aber nicht dazu oder?

Bis jetzt würde meine Liste so aussehen:
1. Links Awakening (Deluxe)
2. Oracle of Ages/Seasons
3. The Minish Cap
4. Phantom Hourglass
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

ChristophKraus am 16.12.2009 10:28 schrieb:
Dann machen wir es so: Link's Awakening kommt definitiv auf den ersten Platz, OK?
Seh' ich anders!
The Minish Cap kommt bei mir auf den ersten.
Gefolgt von Link's Awakening.
Danach Oracle of Ages/Seasons.

Zu Phantom Hourglass sag' ich jetzt mal nichts, da ich mich absolut nicht mehr daran erinnern kann.
Und Spirit Tracks ist auch noch nicht angekommen.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

ChristophKraus am 16.12.2009 10:36 schrieb:
@Relda: Kannst du mir ein Foto von dir schicken, das wir im Rahmen der Zelda-Nachbetrachtung in der neuen N-ZONE abdrucken dürfen? Am besten direkt an
[email protected].
Hab dir/ihnen eine Mail geschrieben.

conangiga am 16.12.2009 12:01 schrieb:
Aber nur 5 Dungeons? Der Turm zählt dabei aber nicht dazu oder?

Ne keine sorge denn Turm hab ich nicht als Dungeon gezählt^^

@Topic
Imo passt meine Liste da die GB(C) Teile seinerzeit wirklich alles aus dem Grauen Jnugen raus gehohlt haben.
Damals hätte ich nie damit gerechnet das Zelda sich nach AlttP so gut auf dem GB spielt.
Ich sag mal Persönlich wie auch Allgemein finde ich LA (DX) am besten.


http://www.gamerankings.com/browse.html?search=Zelda&numrev=3&site=
Gamerankings scheint das woh "ähnlich" zu sehen.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Für eine genaue Reihenfolge kann ich mich nun gar nicht entscheiden.

Platz 1 belegt, und wird auch immer belegen, Zelda - Link's Awakening! Es ist einfach "Das Game" für mich. Es war mein erstes Gameboy Spiel überhaupt, mein erstes Zelda, das ich je gespielt hab. Noch soviele Jahre nach dem Erscheinen motiviert es mich zum wiederspielen. Die Story um den Windfisch, die Instumente, die ganzen Charaktere sind "die" perfekte Mischung. Die Musik ist einfach klasse. Ich liebe des Zelda-Theme und es wird gespielt, das macht das Zelda-Feeling einfach aus!

Und wer kennt nicht diese brühmte Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=VWQxToJyGoA
*lach*

Platz 2 bekommen Oracle of Seasons/Ages. Die beiden Spiele haben das gleiche Feeling. Dazu passen sie zusammen durch die Passwortabfrage, das lässt nicht so schnell Langweile aufkommen!

Platz 5 bekommt bei mir Phantom Hourglas, da es absolut keinen Wiederspielwert für mich hat. Dieser Tempel, den man immer und immer wieder spielen muss. Das ist so anstrengend, Zeit raubend, unmotivierend und einfach nur die dümmste Idee die Nintendo bis Dato hatte in meinen Augen...

Platz 3 und 4 belegen Minish Cap und Spirit Track. Hmm, wenn ich überlege, dann stecke ich Minish Cap auf Platz 3 und Spirit Tracks auf Platz 4. Die Idee mit der Mütze und den Minish hat einfach einen Pluspunkt verdient. Innovativ, die Idee selber auf Minisggröße zu schrumpfen! das brachte neue Elemente ins Spiel.

Spirit Tracks landet dann nur auf Platz 4, wegen der nervigen Flöteneinlagen. Ganz ehrlich, nach 70. Versuchen (und das ist kein Scherz) das Lied der Erneuerung gemeinsam mit Spule zu spielen, bin ich einfach nur gefrustet! In einem Spiel nicht weiter zu kommen, weil man nicht in der Lage ist, ein Lied zu spielen. Das Üben bringt einem rein gar nicht, da einem nicht gesagt wird, ob man es richtig oder falsch gespielt hat! *seufz*

Das hat mich dazu veranlasst das hier zu zeichnen:

Schade, dass das Bild nicht angezeigt wird.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

auf platz 1 ist für mich ganz klar oracle of seasons/ages.
die beiden spiele waren zusammen einfach genial.
danach kommt für mich links awakening
auf platz 3 kommt minish cap
auf 4 kommt phantom hourglass.
spirit tracks bekomme ich erst zu weihnachten deshalb kann ich des noch nicht einordnen.

cya pipe
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Nabend/Moin Allerseits. Nun, ich würde die Handheld-Teile folgendermaßen bewerten:

1. Oracle of Ages/Seasons (Einfach geniale Story mit gewaltigem Pluspunkt durch die
Verbindungsmöglichkeiten zum jeweils anderen Teil.

2. Link's Awakening (DX) (Schon auf dem normalen GB schön anzusehen, wurde es auf
dem GBC durch die Farben um einiges interessanter - nicht zuletzt durch den
Zusatzdungeon)

3. Minish Cap (Schöne Story, gut gemachtes "Freischalt-System" mit den Medaillen, kleiner
aber feiner Ansporn die Figuren zu sammeln)

4. Spirit Tracks (Klasse Musik, interessantes Zug-System, verbesserter Tempel (im
Vergleich zu PH), leicht verbesserte Steuerung)

5. Phantom Hourglass (Quasi der Nachfolger zu Wind Waker, mit dem Schiff/Boot über den
Ozean schippern, innovative Steuerung (Zelda ohne D-Pad-Steuerung, welche mir
anfangs sehr fehlte), Geist-Tropfen zur Stärkung der Lichtgeister um Schwert oder
Rüstung zu stärken)


Nun, warum habe ich die DS-Teile an 4. und 5. Stelle gepackt? Ganz einfach wegen der Touchscreen-Steuerung. Zwar habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt, jedoch fehlt mir die klassische Steuerkreuz+AB(XY)-Steuerung immer noch. SIe hat doch in anderen Teilen tadellos funktioniert (sogar auf dem GB/C, wo man nur A und B hatte). Klar, so kann man gezielter Angreifen und Items genauer benutzen. Trotzdem hätte ich mir eine Lösung gewünscht, in der man zwischen Touch- und Tastensteuerung wählen könnte.

Zu guter Letzt finde ich eines bei allen Handheld-Teilen schade: die vergleichsweise kurze Story (vor allem in den DS-Teilen). Während es einmal 8 Tempel + Endtempel gab (LA. OoA/S), sind es heute nur noch 4-5. Ok, dafür hat man den Tempel des Wassergottes / Turm der Götter mit mehreren Etagen, aber ist das wirklich ein Trost? Ich hoffe, dass Nintendo beim nächsten Zelda DS ein paar mehr Tempel einbaut.


Mfg
SignZ
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Bei allen Handheld-Teilen? Soweit ich mich erinnere gab es in LA 8 Tempel+das Ei, das sind doch mehr als 4-5. Bei den anderen Teilen hast du natürlich recht! Finde ich auch mehr als Schade. Dadurch werden die Spiele kurzlebig. Ob Nintendo da wohl mal wieder an den "Casual Gamer" gedacht hat? Ich finde dieses Wort sollte zum Videospiele-Unwort des Jahres gewählt werden!
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Also Phanton Hourglass hatte 7 Dungeons, den Tempel des Meereskönigs nicht mitgezählt. Warum es jetzt zwei weniger sind ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Auch Minish Cap hatte gerade einmal rund 5 Dungeons, ohne Schloss Hyrule. Das Spiel war trotzdem Super. Deshalb habe ich zwar keine Angst, dass ST schlecht werden könnte (noch vier Tage! :X ), aber mehr Tempel bedeuten immer mehr Spaß! Oder was würdet ihr sagen, wenn z.B. Arbiter's Grounds aus TP fehlen würde? Oder der Schattentempel aus OoT? Die Tempel waren schon immer die absoluten Highlights in den Zelda Spielen! Ob sie nun zu leicht waren oder nicht, oder ob sie zu kurz waren oder nicht, ich will keine davon missen!
Was mir bei PH aufgefallen war, war die "Autauschbarkeit" der Dungeons. Ohne eigene Musik kam zum Beispiel überhaupt kein Feeling für das Dungeon-Thema auf. Es kam mir immer so vor als würde man eine einfache Höhle inspiziren. Und obwohl ich PH zweimal durchgezockt habe, kann ich mich nur noch verschwommen an die Tempel erinnern. Ich hoffe bei ST wird das anders laufen. In vier Tagen bin ich schlauer!
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

ChristophKraus am 16.12.2009 10:28 schrieb:
Oh je, ich habe tatsächlich The Minish Cap vergessen. Vielleicht lag's daran, weil das Spiel einfach viel zu kurz war? :]

Zu kurz?! MC ist bei weitem länger und motivierender als ST. :haeh: (Na ja, ist meine Meinung ^^) Jedoch empfinde ich als grosses Manko bei ST der extrem niedrige Schwierigkeitsgrad, ausserdem fehlt mir die Motivation weiterzuspielen, selbst PH hatte ich nach 3-4 Tagen durch, ST gammelt aber bereits seit 3 Tagen in der Ecke weil die Lust es zu spielen fehlt. Eigentlich traurig, da das Konzept Potenzial hatte. :(
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Bei mir liegt das Game im Moment nur in der Ecke, da ich diese Panflöten-Abschnitte einfach nicht schaffe. Es regt mich auf. Ich wollte das Wochenende schön ST spielen, aber leider wurde da nichts draus, da ich mittlerweile schon beim 120. Versuch bin, das Lied der Erneuerung mit Spule zu spielen. Ich mochts einfach in die Ecke schmeißen.

Was mich bei PH und ST auch stört ist die Grafik. Es ist ja okay, wenn WW und PH diese Grafik haben, aber so langsam wird es aufdringlich. MC hatte ja auch eine niedlche Grafik, aber nicht soo übertrieben. Der DS schafft doch annähernd N64 Grafik, also sollen sie sich doch mal an OoT orientieren. Die Grafik ist zwar heute nicht mehr aktuell, aber sollte doch zu schaffen. Ich finde der DS könnte auch mal etwas erwachsen werden was Zelda Teile angeht. Ich bin der Meinung, das es auch immer noch Zelda-Fans gibt, die nicht zugreifen bei den Spielen, weil sie die Grafik abschreckt.
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Das mit dem Lied der Erneuerung kenne ich. :|

Was man beachten sollte, es reicht nicht einfach nur die Farben nachzuflöten, man muss auch die Melodie hinbekommen, wenn der Weise z.B. den dritten Ton lang zieht musst du das auch so tun, dass das nicht explizit im Spiel erklärt wurde ist auch ziemlicher Mist. Hoffe ich konnte dir helfen.

Was mich ausserdem noch nervt ist, dass man die Lieder eigentlich nicht braucht, man spielt sie circa 1mal im Spiel und fertig, damals bei Oot musste man dauernd wieder auf die alten Lieder zurückgreifen. :(
 
AW: Eure Zelda-Meinung ist gefragt!

Pit93 am 21.12.2009 17:10 schrieb:
Das mit dem Lied der Erneuerung kenne ich. :|

Was man beachten sollte, es reicht nicht einfach nur die Farben nachzuflöten, man muss auch die Melodie hinbekommen, wenn der Weise z.B. den dritten Ton lang zieht musst du das auch so tun, dass das nicht explizit im Spiel erklärt wurde ist auch ziemlicher Mist. Hoffe ich konnte dir helfen.
So schwierig fand ich das nicht, man muss nur darauf achten, dass man den Typen immer zuerst ausspielen lässt.
 
Zurück