[DS] Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Es war eines meiner absoluten Lieblingsspiele für den Commodore 64 (kurz C64)
The Great Giana Sisters

Oft nur als "Super Mario Bros-Klon" bezeichnet, bot dieses Jump'n Run mindestens genausoviel Spaß wie dessen großes Vorbild.

Nun kommt ein offizieller Nachfolger, vom selben Entwickler wie das Original (übrigens ein deutsches Entwicklungsstudio)

DS: The Great Giana Sisters kehren zurück!
09.12.2008 12:36
Vor etwas mehr als 20 Jahren erblickte mit The Great Giana Sisters ein Spiel das Licht der Welt, das es bis heute geschafft hat, für eine ganze Generation von Gamern als Synonym für ein gesamtes Genre zu stehen: Jump’n’Runs. Auch wenn Nintendo die Mario Anleihen stets etwas zu weit gegangen sind, kehrt das Spiel nun auf den Nintendo DS zurück. Eine Ironie der Geschichte. Wir haben Bilder und Infos des Spiels.
Wer Ende der 1980er Jahre auf den damals angesagten Heimcomputer-Systemen Jump’n’Runs spielen wollte, musste auf kleine Klempner und blaue Igel verzichten – dafür aber erfüllten zwei hübsche Blondinen sämtliche Gaming-Wünsche: Die Rede ist von The Great Giana Sisters, zwei smarten Schwestern: Ihr Schöpfer Armin Gessert machte sie 1987 über Nacht zu den Stars des Jump’n’Run-Genres sowie zu den Gamer-Lieblingen aller C64-, Amiga-, CPC- und Atari-ST-Spieler. Mit The Great Giana Sisters erschufen Gessert und sein Team ein Jump’n’Run, das all das bot, was Spieler sonst nur von Konsolen kannten: Eine fantastische Spielwelt auf vielen verschiedenen Ebenen, die Geschick und Koordination erfordert, um Abgründe zu überwinden, Belohnungen zu erhalten und sich im Kampf gegen Gegner behaupten zu können.
Nun kehren The Great Giana Sisters zurück, mit all ihren klassischen Features, aber in zeitgemäß überarbeiteter Form: Im April 2009 veröffentlichen dtp entertainment und Spellbound Entertainment The Great Giana Sisters für Nintendo DS. Als Entwicklungsleiter fungiert niemand geringerer als Giana Sisters-Mastermind Armin Gessert persönlich. Das klassische Jump’n’Run bietet über 80 neu gestaltete Level samt aller Spielfeatures der ursprünglichen Heimcomputer-Version. Zusätzlich macht es sich die Besonderheiten des Nintendo DS zunutze. So gilt es etwa, die Giana Sisters auch per Pusten ins Nintendo DS-Mikrofon oder per Touchscreen zu steuern.In zeitgemäßer Grafik springen und rennen Spieler mit den Giana Sisters durch die redesignten Level in verschiedenen Welten. Wer das Jump’n’Run besonders gut meistert, kann sich an verschiedenen Stellen über Bonuslevel und besondere Belohnungen freuen. Musikalisch wird der ganze Spielspaß mit einer von Fabian Del Priore überarbeiteten Version des Original-Giana-Sisters-Soundtrack von Kult-Komponist Chris Hülsbeck hinterlegt.
The Great Giana Sisters DS für Nintendo DS, entwickelt von Spellbound Entertainment in Kooperation mit Bitfield und veröffentlicht von dtp entertainment, erscheint am 03. April 2009.
Quelle: areagames.de

Bilder:

315hmyb.jpg

av5uc.jpg


Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PNtBGZeVar8

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Spiel :X :X :X


Vermutung am Rande: Teil 1 vom C64 könnte dank dem Nachfolger jetzt durchaus für Virtual Console erscheinen :X
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Etwas, womit ich agr nicht gerechnet habe. Als im Chat davon geredet worde, dachte ich da scherzen die einfach nur aber jetzt, wo ich das sehe... merkwürdig.
Ich bin ja mal gespannt, wie es werden wird.
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

LOX-TT am 10.12.2008 00:51 schrieb:


Also DAS ist ja mal die offensichtlichste nachmache die ich jemals gesehen habe. %)
Andere die was kopieren versuchen es wenigstens zu vertuschen..
Wurden die eigentlich damals von Nintendo wegem dem Spiel verklagt? :B
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

ManaofSword am 10.12.2008 16:19 schrieb:
LOX-TT am 10.12.2008 00:51 schrieb:


Also DAS ist ja mal die offensichtlichste nachmache die ich jemals gesehen habe. %)
Andere die was kopieren versuchen es wenigstens zu vertuschen..
Wurden die eigentlich damals von Nintendo wegem dem Spiel verklagt? :B
Sozusagen, Nintendo lies das Spiel nicht mehr offiziell verkaufen, inoffiziell hatte es aber praktisch 80 - 90% aller C64 Spieler :)
Gab übrigens sogar nen echten "Super Mario" Mod für Giana Sisters > http://www.youtube.com/watch?v=ZRU8bHzh0zE %)

hier könnt ihr das C64 Original-Spiel übrigens ausprobieren
http://c64s.com/game/1397/giana_sisters/
erst Space und 1 ist Start
gespielt wird mit den Pfeiltasten und Strg ist schießen

und so sahen die 4 ersten Levels aus
http://stuff.thoughtbox.at/screenshots/images/gianna_sisters.png
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Leck mich am Hintern, das ist doch wohl ein Witz! :B
Wie lange soll das Spiel dieses mal auf den Markt bleiben ? 2 Wochen ? 3 Wochen ? :B

Egal, sobald ich wieder an Kohle komme, wird das Spiel gekauft!!! :X :X :X

C64 FTW! :X
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Retro-Fan am 10.12.2008 19:14 schrieb:
Leck mich am Hintern, das ist doch wohl ein Witz! :B
Wie lange soll das Spiel dieses mal auf den Markt bleiben ? 2 Wochen ? 3 Wochen ? :B

Egal, sobald ich wieder an Kohle komme, wird das Spiel gekauft!!! :X :X :X

C64 FTW! :X

In der Classic Gaming steht, daß man heute bei Nintendo nur noch darüber lacht, daß man damals gerichtlich dagegen vorgegangen ist. Dem Nachfolger bleibt dieser Schritt erspart.
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

silencer1 am 17.12.2008 13:14 schrieb:
In der Classic Gaming steht, daß man heute bei Nintendo nur noch darüber lacht, daß man damals gerichtlich dagegen vorgegangen ist. Dem Nachfolger bleibt dieser Schritt erspart.
Na, zum Glück ;) , als großer Jump'n Run Fan werde ich mir ein solches Spiel natürlich nicht entgehn lassen und da die Ähnlichkeiten zu Super Mario Bros. unübersehbar sind, dürfte der langes Spielspaß garantiert sein. :)
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Das witzige an diesem Spiel ist, dass es tatsächlich ein Mario-Klon ist (was sich allein schon am Titel bemerkbar macht [Super Mario BROS. vs. Great Giana SISTERS]) der noch weniger Story hat als ein Mario Spiel hat. Dort gibt es kein Prinzessin, die gerettet werden muss, sondern das Ziel ist es einfach alle verloren gegangenen Kristalle einzusammeln. Dazu ist das Spiel wesentlich leichter als ein Mario Bros. vor allem weil es verdammt simpel ist: Laufen, Springen, Feuerbälle schießen. Das wars ^^

Richtig genial is jedenfalls der Soundtrack!
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Laut Amazon.de erscheint Giana Sisters DS am 3.4.2009

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Giana+Sisters+DS&x=16&y=25
 
AW: Eine C64 Legende kehrt zurück: The Great Giana Sisters DS

Webseite ist da

http://www.giana-sisters.com/

und sogar deutsch anwählbar ;)
 
Zurück