PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Offizielle Details von Sony - 8K, Raytracing & schnelle SSD
 
Also mit 8K wird Sony nicht gerade viele begeistern können. Bin gespannt ob das überhaupt nur ein Marketing-Gag ist wie bei den Fernsehern bzgl. Hertz-Angaben.

Dass Sony aber auf SSD setzt finde ich echt super und auch notwendig, da die PS4 für heutige Verhältnisse etwas zu langsam arbeitet.

Der Preis wäre mir dabei auch egal, solange sie nicht mehr als €600 kostet.
 
Das mit 8K und Raytracking halte ich für unglaubwürdig. Da wird wohl zu viel versprochen. Wobei ich mich frage, wozu überhaupt 8k? Kapiere ich nicht.
 
Wobei ich mich frage, wozu überhaupt 8k? Kapiere ich nicht.
Weil man die Technik dafür hätte.

Was mich aber mehr interessiert ob es auch eine zweite Variante der PS5 geben wird. Ich meine 8K klingt ja schon mal ziemlich pompös, aber diese Leistung benötigt man nicht, wenn man nur eine normale 1080p-Glotze hat.

Sieht man an der XBOX One X. Zahlt man bei einem Full HD-Fernseher lieber für eine XBOX One X oder XBOX One S (150 - 200 Euro billiger)?

Denke nicht, dass die Spieler bereit sind Geld für eine Konsole auszugeben, dessen Leistung sowieso nicht ausgeschöpft wird. Da bin ich wieder bei dem Punkt "Marketinggag"

Bin echt gespannt und erwarte ehrlich gesagt auch eine technisch etwas andere Variante.
 
Was mich aber mehr interessiert ob es auch eine zweite Variante der PS5 geben wird. Ich meine 8K klingt ja schon mal ziemlich pompös, aber diese Leistung benötigt man nicht, wenn man nur eine normale 1080p-Glotze hat.

Sieht man an der XBOX One X. Zahlt man bei einem Full HD-Fernseher lieber für eine XBOX One X oder XBOX One S (150 - 200 Euro billiger)?

Denke nicht, dass die Spieler bereit sind Geld für eine Konsole auszugeben, dessen Leistung sowieso nicht ausgeschöpft wird. Da bin ich wieder bei dem Punkt "Marketinggag"

Äh...nein.
Wenn man eine X-Box One X an einer 1080p-Glotze nutzt, dann wird die zusätzliche Leistung anderweitig genutzt.
Forza Horizon 4 hat dann z.B. schnellere Ladezeiten und läuft mit 60 fps statt der 30 fps wie bei One & One S.

Und selbst wenn man an einer 4k-Glotze zockt, hat man meist die Wahl zwischen Performance & Resolution-Mode.

Das gleiche kann bei der nächsten Generation genauso sein.
 
Äh...nein.
Wenn man eine X-Box One X an einer 1080p-Glotze nutzt, dann wird die zusätzliche Leistung anderweitig genutzt.
Forza Horizon 4 hat dann z.B. schnellere Ladezeiten und läuft mit 60 fps statt der 30 fps wie bei One & One S.

Und selbst wenn man an einer 4k-Glotze zockt, hat man meist die Wahl zwischen Performance & Resolution-Mode.

Das gleiche kann bei der nächsten Generation genauso sein.
Jop, genau so sieht es aus. Hab ich hier auch schon mehrmals geschrieben, und keine Lust gehabt mich zu wiederholen. :)
 
Äh...nein.
Wenn man eine X-Box One X an einer 1080p-Glotze nutzt, dann wird die zusätzliche Leistung anderweitig genutzt.
Forza Horizon 4 hat dann z.B. schnellere Ladezeiten und läuft mit 60 fps statt der 30 fps wie bei One & One S.

Und selbst wenn man an einer 4k-Glotze zockt, hat man meist die Wahl zwischen Performance & Resolution-Mode.

Das gleiche kann bei der nächsten Generation genauso sein.
Stimmt natürlich, aber die PS5 wird über deutlich mehr Leistung verfügen, als es bei XBOX X der Fall ist.
 
Wann gabs denn jemals eine Konsole, deren Leistung nicht ausgereizt wurde? Konsolen sind ständig überfordert. Da wird die PS5 keine Ausnahme bilden. Alles andere ist PR.

Für die Leute die nicht so viel ausgeben wollen, gibt's dann eben PS4 Pro.

Davon mal ab wird die PS5 weder 8k beherrschen, noch ergibt das einen Sinn. Die meisten spielen heute noch in 1080p. Es wäre somit sinnvoller sich erstmal auf 4K zu fokussieren (am besten inkl 60fps), und Ressourcen anderweitig zu verwenden.
Zumal die meisten noch ewig 4k TV Geräte besitzen werden, bzw. vielleicht erst umsteigen. Abgesehen von der Tatsache dass man den Unterschied zwischen 4k und 8k nicht sehen kann.
Reinster PR Gag seitens Cerny das Ganze. Traditionell macht sich Sony nur lächerlich mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich hab nichtmal Interesse an 4k.
1080p mit Beton-Bunker-Stabilen 60 fps bei absolut allem was erscheint, reicht mir aus.
Ich erwarte eher Fortschritte in anderen technischen Bereichen.
 
@paul
Es macht dennoch leistungstechnisch einen Unterschied ob ich von 1080p, 4K oder 8K spreche.

Für 1080p brauche ich keine übertrieben leistungsstarke Konsole. Irgendwann wird das Bild dann auch nicht mehr schöner, weil einfach die Pixel ausgehen.

Deshalb meine ich: eine Konsole die weniger Pixel wiedergeben muss, verbraucht weniger Leistung.

Wenn ich dann eine 8K Konsole habe, bei denen Spiele dann mit 30fps laufen bzw 4K mit 60fps. Dann werden die Games natürlich auch in 1080p mit 60+ Frames laufen. Die Qualität des Bildes wird dennoch schlechter aussehen und dann fragt man sich eigentlich schon: "Brauch ich wegen 1080p und 60+ Frames so eine starke Konsole?" natürlich verbraucht die Konsole aich weniger Strom und ist wahrscheinlich auch etwas leiser.

Dennoch kann ich mir schon ein günstigeres Alternativmodell vorstellen. Sowas wie die derzeitige XBOX One X, vielleicht etwas leistungsfähiger.
 
Mir wäre es viel lieber wenn sie Blödsinn wie 8k sein lassen, weil das gefühlt kein Schwein braucht und die Power lieber für Sachen wie
bessere KI, realistischere Wasser und Fell/Haare, keinerlei PopUps in der Ferne, keinerlei Ruckler oder gar Freezes nutzen würden.

Einzig HDR reizt mich bei 4K, sonst könnten die auch gerne bei FullHD bleiben
 
Zurück