PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken

S

SebastianZelada

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony soll über 8K-Inhalte und 20GB RAM nachdenken
 
Für was soviel RAM?
16 GB würden doch bestimmt ausreichen oder?
24GB inkl Betriebssystem sind doch extrem viel.

Und für 400€ bekommst du mit diesen Specs sowieso keine Konsole. Denke aber trotzdem, dass es auch ein Premium-Modell geben wird.
 
8K in Zeiten wo 4K sich noch nichtmal durchgesetzt hat im Mainstream :B na klar doch Sony
 
Für was soviel RAM?
16 GB würden doch bestimmt ausreichen oder?
24GB inkl Betriebssystem sind doch extrem viel.

Zur Information, die PS3 hatte noch 256MB RAM, die PS4 dann 8GB. 16GB RAM werden es bei einer Next Generation Konsole bestimmt nicht tun, vor allem da ja der Auflösungssprung auf 4k angestrebt wird. Die dafür nötigen Texturen müssen ja irgendwo untergebracht werden.
 
8K in Zeiten wo 4K sich noch nichtmal durchgesetzt hat
Du LOX wird sind im Jahr 2019 wo auch gute 4K Fernseher keine 500€ mehr kosten. 4K ist längst Standard - vor allem dank Streamingdienste. ;D Selbst im Gamingsegment ist 4K mittlerweile bei fast jedem neuen Spiel enthalten, wenn teilweise auch nicht nativ.

@Gumbario
Das stimmt natürlich auch wieder.

@8K
Also wenn ich denke, dass man für 4K schon einen halbwegs großen Fernseher benötigt 45 - 50+ Zoll, dann kann man bei 8K ja nur von 65 - 70 Zoll TV-Geräten reden. Selbst da kosten 4K Glotzen derzeit Minimum 900 - 1000 Euro.
Bei kleineren Geräten siehst ja in 8K bestimmt keine Unterschiede zu 4K.

8K wird sich daher bestimmt etwas langsamer verbreiten. Deshalb wird eine PS5 nicht diese Auflösung unterstützen. Falls doch, dann ist es bestimmt nur Marketinggag. Hauptsache eine Technik zu haben die man nicht nutzen kann.
 
Du LOX wird sind im Jahr 2019 wo auch gute 4K Fernseher keine 500€ mehr kosten. 4K ist längst Standard - vor allem dank Streamingdienste. ;D Selbst im Gamingsegment ist 4K mittlerweile bei fast jedem neuen Spiel enthalten, wenn teilweise auch nicht nativ.

das mag ja alles sein aber etabliert hat es sich im Massenpublikum trotzdem nicht. Im Free-TV gibts gar kein 4K und um in 4K zu streamen braucht man gute Leitungen und das ist hier nicht ansatzweise flächendeckend der Fall, zudem ist 4K Bluray Nische. Einzig im Zocker-Sektor (vor allem PC) ist 4K relativ verbreitet.
 
Ich find das alles einfach völlig absurd.
4k...8k...

Wozu?
Die sollen 20 GB RAM reinpacken, aber mir wäre es lieber, die Spiele würden bei 1080p/60fps bleiben.
Stellt euch vor, was man mit der gesparten Leistung alles anstellen könnte!

Deutliche Fortschritte im Bereich der Physik- und KI-Berechnung wäre mir viel lieber.

Wenn mein jetziger 42" in den nächsten paar Jahren mal den Geist aufgeben sollte, kauf ich wieder einen 42".
Was größeres ist einfach pure Geldverschwendung.
Also macht das auch wenig Sinn, Auflösungen anzubieten, die nur Riesenoschis sinnvoll anzeigen können.
Am Ende sieht man ja doch nur die Grafikfehler und Texturränder noch deutlicher als sowieso schon :B
 
Am Wichtigsten ist mir die Reduzierung von Ladezeiten. Hört sich zwar banal an, aber mich nervt es einfach, wie oft und wie lange Spiele teilweise laden müssen. Kann zwar verstehen, dass es eine Zeit lang dauert, bis bei Red Dead Redemption II alles geladen ist, aber trotzdem muss dies doch nicht sein. Jede Sekunde ist verschwendete Lebenszeit.

Wenn mein jetziger 42" in den nächsten paar Jahren mal den Geist aufgeben sollte, kauf ich wieder einen 42".
Was größeres ist einfach pure Geldverschwendung.
Also macht das auch wenig Sinn, Auflösungen anzubieten, die nur Riesenoschis sinnvoll anzeigen können.
Am Ende sieht man ja doch nur die Grafikfehler und Texturränder noch deutlicher als sowieso schon :B

Seit ich meinen neuen Fernseher habe, fällt mir erst auf, wie miserabel manche Spiele aussehen. Auf meinem alten Fernseher mit 32" ist mir dies gar nicht so aufgefallen. Deshalb spiele ich nach wie vor lieber auf meinem Alten und benutze den neuen TV nur für Sachen anschauen und ausgewählte Spiele. Hat zwar 4K, aber Full HD reicht vollkommen aus, vor allem da es wichtiger ist, dass das Bild knackig und tolle Farben bietet. Da finde ich die Auflösung vernachlässigbar, vor allem bei Spielen.

Hört sich zwar banal an, aber gerade Behaarung und Animationen im Wasser sehen in Videospielen immer noch zu oft zu dämlich aus. Da könnte man noch einiges machen. Zu viele Frames brauche ich auch nicht. Habe vor kurzem ein Video mit ehöhter Framezahl gesehen und irgendwie sah das total unnatürlich aus.
 
Im Normalbetrieb finde ich 8k auch völlig unnütz. Interessanter wird das ganze im Bereich VR. Hier kann die Auflösung garnicht hoch genug sein. Vielleicht denkt Sony ja auch in diese Richtung.
 
Ich find das alles einfach völlig absurd.
4k...8k...

Habe auch nie verstanden, warum 4k so stark von TV-Herstellern gepusht wird, es ist immerhin eine Vervierfachung (!) der Auflösung zu Full-HD.
Man würde annehmen, das die Industrie selbst ein Interesse daran hätte, Auflösungen möglichst inkremental zu erhöhen, aber stattdessen kamen alle auf einmal mit diesem Riesensprung daher.
Und damit gibt es jetzt in fast allen Bereichen kaum Content dafür, Fernsehen ist meist nichtmal 1080p, Streaming-Dienste kaum besser aufgestellt, Videospiele laufen auf teuerster Harware teilweise heute noch nicht in 4K 60fps und die "Pro"-Konsolen füllen die Fläche stattdessen gerne mit nichtnativen Techniken wie Checkerboard-Rendering, wenn es denn sein muss.
Höchstens 4k-Blu Rays existieren, aber besonders gut zu laufen scheinen die auch nicht so.

1440p als Auflösung wurde von TV-Herstellern anscheinend nicht mal wirklich in Betracht gezogen, warum auch immer, obwohl die Auflösung im PC-Gaming momentan ziemlich gängig ist und sich auch genügend Monitore damit finden. Verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Letztenendes ist man mit einem Full HD-TV heute häufig noch am besten dran, da Content für höhere Auflösungen Mangelware ist, wärend man 1080p-Material darauf in nativer Auflösung abspielen kann anstatt über irgendeinen bilinearen Filter upgescaled.

Stellt euch vor, was man mit der gesparten Leistung alles anstellen könnte!

Deutliche Fortschritte im Bereich der Physik- und KI-Berechnung wäre mir viel lieber.

Auflösung ist eh fast 100%ig GPU-Sache, während der Physik- und KI-Teil hauptsächlich den Prozessor auslastet, insofern stehen die sich nicht direkt im Wege.
Letztenendes sind KIs meist einfach schlecht, weil Entwickler da nicht mehr abliefern wollen und die Forderung danach auch (leider) eher gering ist.
 
das mag ja alles sein aber etabliert hat es sich im Massenpublikum trotzdem nicht. Im Free-TV gibts gar kein 4K und um in 4K zu streamen braucht man gute Leitungen und das ist hier nicht ansatzweise flächendeckend der Fall, zudem ist 4K Bluray Nische. Einzig im Zocker-Sektor (vor allem PC) ist 4K relativ verbreitet.
die ps5 wird auch nicht nur für deutschland entwickelt. :>
 
Zurück