The Outer Worlds erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Outer Worlds erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Outer Worlds erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store
 
Autsch. Und ich habe mich echt auf das Spiel gefreut. :haeh:

In Ermangelung einer Current Gen Konsole werde ich es mir dann halt nicht kaufen, bis es auf Steam, besser Gog ist. Und natürlich heftig im Preis reduziert. Da bin ich konsequent.
 
Was genau spricht denn gegen den Epic Store? :confused:

So einiges mittlerweile, der Epic Games Store ist Epics Versuch, sich mit ihrem unendlichen Fortnite Geld in den PC-Markt zu "bruteforcen". Und zwar über exklusive Vertriebsrechte für PC-Versionen von Spielen anderer Publisher (sowas macht nichtmal EA mit ihrem Origin). Der Kunde hat also gar nichts davon, da Epic nicht auch nur im Ansatz versucht, durch Features eine Alternative zu den anderen Stores zu sein, sondern sich nur durch Exklusivverträge in den Markt einkauft (also nur Publishern und nicht Konsumenten entgegen kommt).
Für Spieler gibt es damit nur teurere Spiele wegen dem nicht mehr vorhandenem Konkurrenzkampf der Keyseller.

Relevante Features, die fehlen sind:
-Modunterstützung
-Account Sharing
-Cloud Saves
-Forum auf der Plattform
-Userbewertungen zu Spielen sind standardmäßig abgeschaltet, falls es der Publisher nicht anders will
-Achievements
-Controller Unterstützung (spiele am PC mittlerweile das meiste mit dem Switch Pro)
-Linux Unterstützung

Dazu hat der Store schon mehrmals Aufsehen damit erregt, dass er auf dem PC Daten sammelt (die nicht unter der Lizenzvereinbarung stehen), unter anderem im Steam Ordner rumpfuscht, und hat auch schon mit diversen Sicherheitslücken auf sich aufmerksam gemacht.

Der Laden ist momentan einfach so Anti-Konsument wie es geht.
 
Hatte auch interesse, aber ob jetzt dieses jahr oder nächstes kommt, ist für mich weniger relevant, weil die Spiele auswahl derart groß ist, dass man kaum noch alles Spielen kann.
 
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass an Steams Monopolstellung gerüttelt wird,
DIe Monopolstellung zerütteln... in dem man ein neues Monopol aufstellt. An sich ist ja nichts schlimm wenn man das Spiel auch auf dem Epic Store verkauft, aber warum muss es Epic Store Exclusiv sein? Und ich rede nicht nur von Steam, es gibt auch weitere Anbieter wo man es zusätzlich hätte anbieten können (Gog, Discord verkauft inzwischen auch Spiele, Battle.net... was nicht optimal ist aber lieber nenne ich das als die kläglichen versuche von Ubisoft, EA und Bethesda :B), das ist halt schon ein wenig krumm. Zudem der Epic Store in der Vergangenheit nicht einmal funktioniert hat, ich sag nur verspätete Updates und kaputte, nicht austauschbare Keys. An sich stimme ich zu dass man Steam von mir aus das Monopol abschneiden könnte, aber Exclusives auf anderen Plattformen ist keine Lösung, hier hat man klar einfach nur Steam das Spiel weggekauft um die eigene Mistplattform zu pushen.
 
Also erstmal, ich bin auch kein großer Steamfan, habe bestimmt dreimal soviele Spiele auf Gog wie auf Steam. Die Plattform bietet aber schon einige Vorteile, wie Controller-Unterstützung oder Linux-Support, die ich ihnen hoch anrechne. Gerade bei letzterem kann man echt nicht behaupten, dass Steam die letzten Jahre geschlafen hat.
Hätte auch keine Probleme mir einen anderen Launcher zu holen, falls der in Ordnung ist, sagen wir UPlay, wenn mich ein Spiel genug interessieren würde. Von mir aus können Publisher ihre eigenen Spiele selbst vertreiben wenn sie das wollen.
The Outer Worlds werde ich mir sicher nicht im Epic Store kaufen, aus oben genannten Gründen (und auch nicht im Microsoft Store, da quasi völlig geschlossene Plattform).

Dass viele Funktionen noch fehlen find ich persönlich auch nicht schlimm. Das Ding gibt es ja erst seit kurzem (Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres?). Dass sie nachgereicht werden, ist bereits bekannt, die Roadmap haben sie ja kürzlich veröffentlicht.

Okay, die kannte ich noch nicht, das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Und das Forum, von dem diese Spionagevorwürfe kommen ist bestenfalls fragwürdig und die Sache wurde von Epic dementiert.

Welches Forum speziell? Reddit? Die Vorwürfe kommen mittlerweile von überall, bzw. kenne ich nicht den Ursprung, sie sind teilweise nachvollziehbar dokumentiert und Epic Chef hat selbst bestätigt, dass sie auf mehr Daten am PC zugegriffen haben, als ihnen zusteht.

Ich glaube, dieses Haten auf Epic ist gerade Trend, einfach weil Steam eine heilige Kuh ist.

Bezweifle, dass Steam-Fanboys, wie es hier anklingt, in relevanter Zahl existieren. Die meisten Leute, die hier aufmucken, wissen einen Store, der echten Mehrwert bringt (siehe Gog) oder zumindest nur seine eigenen Inhalte vertreibt (UPlay, Origin, ...), von einem zu unterscheiden, der eine aggressive Monopolstrategie verfolgt. Deshalb ist der Shitstorm gerade auch so wesentlich größer als bei allen anderen Launchereinführungen (Origin hat natürlich auch mit Datensammelwut damals ordentlich Aufsehen erregt, keine Frage).

Ganz zu schweigen vom Market Place, der zum Glücksspiel anregt, den ganzen Hassgruppen-Communitys, und den peinlichen Review-Bombing - wenn so Pro-Konsumer aussieht, dann gute Nacht!

Sehe jetzt nicht die Gewichtigkeit der Punkte im Vergleich zu Epics Liste an Problemen. Tue mir beim Glücksspiel eher schwer, was anderes als "Who cares" zu denken, den Rest bringt eine offene Plattform erstmal mit sich, kann man von mir aus gegen vorgehen, bin da aber auch eher liberal eingestellt.

Die müssen dringend ihren Hintern hochkriegen, vielleicht motiviert sie Epic dazu.

Dass Valve mit der Marge runtergeht, wäre auf jeden Fall wünschenswert, insofern hier Pluspunkt für den Epic Store.

Außerdem kann man das wohl kaum als Monopol bezeichnen, nur weil man es geschafft hat einige Titel exklusiv anzubieten.

Öh, doch? :o

Duden.de
Monopol:
Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes

(Und tun wir mal nicht so, als hätte Steam noch nie Titel exklusiv angeboten. ;))

Ich weiß bisher von keinem von Steam gekauftem Titel, wenn du welche hast immer raus damit.

Wenn man dieselbe Logik anwendet, hätte Sony (oder Nintendo) ja auch ein Monopol aufgrund von Exklusivtiteln.

Jo.

Der Punkt ist nicht, dass sie exklusive Titel anbieten, sondern, dass quasi kein Mehrwert für irgendwen (Konsument) entsteht, aber dafür massig Nachteile.
Genaugenommen handelt es sich ja um Zeitexklusivität, die sinnloseste Form aller Exklusivitäten. Hat auch schon damals massig Kritik abbekommen, als Microsoft das für CoD-Inhalte während der 360-Generation betrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück