PlayStation Now: Auch Sony wirft Spiele wieder aus dem Katalog

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Now: Auch Sony wirft Spiele wieder aus dem Katalog gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation Now: Auch Sony wirft Spiele wieder aus dem Katalog
 
Wie war das mit Streaming ist die Zukunft? :finger:
natürlich ist streaming die zukunft, völlig egal, ob titel aus dem shop geworfen werden oder nicht. wie im bericht geschrieben, ist das bei netflix ja auch gang und gebe. trotzdem hat netflix retail filme, im mainstream, zu großen teilen hinter sich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme und Spiele ist aber schon ein Unterschied, bei Filmen hat man halt mal ne paar Sekunden Aussetzer wenn die Leitung schlappmacht, kann den Film aber trotzdem relativ gut schauen und notfalls "spult" man zurück.
Spiele sind aber interaktiv und wenn es da massiv ruckelt sind Spiele absolut nicht toll spielbar und (Versus-)Multiplayer sogar nahezu unspielbar
 
Darum geht es doch gar nicht, LOX.
Die Performance wird sich irgendwann so weit verbessern, dass das kein Problem mehr darstellt.

Diese eklige Abo-only, Streaming-only-Situation, die sich bei Film- und Fernsehen langsam durchsetzt, wird auch bei Videospielen bald breitmachen.

Das bedeutet in Zukunft:

-kein Anspruch, auf Dauer ein Spiel spielen zu dürfen
-diverse Spiele, wie diese mit diversen Lizenzen, werden schon nach relativ kurzer Zeit für immer verschwinden
-der Vertreiber kann bestimmen, was, wann, wie und wo gespielt werden kann
-stellt euch darauf ein, ein Haufen Abos abschließen zu müssen, um eine breite Auswahl zu haben

Ich fürchte, das lässt sich auch nicht mehr aufhalten.
Gibt einfach zuviele Menschen, die das nen scheiß interessiert, hauptsache bequem.
 
Filme und Spiele ist aber schon ein Unterschied, bei Filmen hat man halt mal ne paar Sekunden Aussetzer wenn die Leitung schlappmacht, kann den Film aber trotzdem relativ gut schauen und notfalls "spult" man zurück.
Spiele sind aber interaktiv und wenn es da massiv ruckelt sind Spiele absolut nicht toll spielbar und (Versus-)Multiplayer sogar nahezu unspielbar
ja jetzt aktuell ist das ein unterschied, deswegen wird ja, auch von dir, das wort "zukunft" benutzt...
 
Filme und Spiele ist aber schon ein Unterschied, bei Filmen hat man halt mal ne paar Sekunden Aussetzer wenn die Leitung schlappmacht, kann den Film aber trotzdem relativ gut schauen und notfalls "spult" man zurück.
Spiele sind aber interaktiv und wenn es da massiv ruckelt sind Spiele absolut nicht toll spielbar und (Versus-)Multiplayer sogar nahezu unspielbar

Es gibt immer noch die Möglichkeit des Downloads, die vermehrt genutzt werden wird, da Spiele einfach viel mehr Speicherplatz als beispielsweise Filme erfordern. Man lädt das Spiel herunter und benötigt dann eine (unter Umständen permanente) Internetverbindung. Das bieten Spotify oder Netflix seit Jahren schon an. Der Xbox Game Pass funktioniert ebenfalls so.

Darum geht es doch gar nicht, LOX.
Die Performance wird sich irgendwann so weit verbessern, dass das kein Problem mehr darstellt.

Diese eklige Abo-only, Streaming-only-Situation, die sich bei Film- und Fernsehen langsam durchsetzt, wird auch bei Videospielen bald breitmachen.

Andererseits hat dieses eklige Ding auch viele Serien und Produktionen gerettet oder gar möglich gemacht. Beispielsweise wäre Breaking Bad ohne Netflix niemals so groß geworden. Die Serie lief auf dem Spartensender AMC, der zu keinem der vier großen amerikanischen Networks (ABC, CBS, Fox, NBC) gehört. Sicherlich hat man auch durch die Popularität im Internet profitiert, aber die meisten Binge Watcher haben mit Breaking Bad auf Netflix angefangen.

Netflix selbst war übrigens eine Online-Videothek, die DVDs nach Hause geschickt hat. Man hat also genau zum richtigen Zeitpunkt den Zeitgeist getroffen.

kein Anspruch, auf Dauer ein Spiel spielen zu dürfen

Sicherlich ist es scheiße, wenn ein Spiel genauso wie ein Musikalbum plötzlich verschwindet. Allerdings hatte ich bislang genug Zeit mir das Zeug anzuhören. Zumal man mit diesem Risiko leben muss und Entfernungen in der Regel angekündigt werden. Dafür ist der Preis sehr niedrig.

diverse Spiele, wie diese mit diversen Lizenzen, werden schon nach relativ kurzer Zeit für immer verschwinden

Man kann die Lizenzen auch verlängern oder noch besser gleich eine dauerhafte Lizenz erwerben. Das kostet zwar einiges an Geld, aber diesen Luxus muss man sich heutzutage leisten. Früher waren die meisten Spiele nach wenigen Jahren bereits durchverkauft.
der Vertreiber kann bestimmen, was, wann, wie und wo gespielt werden kann

stellt euch darauf ein, ein Haufen Abos abschließen zu müssen, um eine breite Auswahl zu haben

Selbst wenn ich weiterhin auf drei Konsolen unterwegs bin, so würden mir wahrscheinlich zwei oder maximal drei Abos zeitgleich ausreichen. Nintendo wird nicht mitmachen, also bleiben Microsoft und Sony übrig. Ob die anderen Publisher wirklich alle eigene Modelle anbieten, wird man sehen.

Vor allem die Flexibilität ist sehr wichtig. Sprich einen Monat habe das eine Abo und dann kündige ich und wechsle dann zum nächsten Anbieter. Funktioniert bei den ganzen Streamingangeboten für Videoformate hervorragend. Zumal diese auch noch eine Konkurrenzsituation haben. Kann nur von mir sprechen, aber mir reichen Netflix und DAZN bereits vollkommen aus. Wenn ich mehr möchte, dann schließe ich ein Monatsabo ab und kündige gleich.

Gibt einfach zuviele Menschen, die das nen scheiß interessiert, hauptsache bequem.

Man kann es den Leuten auch wahrlich nicht verübeln, vor allem weil es nicht nur Bequemlichkeit ist. An erster Stelle steht für mich der Preis und der Komfort. Solange dies passt, habe ich wenig Ambitionen auf ein Retailprodukt.
 
Andererseits hat dieses eklige Ding auch viele Serien und Produktionen gerettet oder gar möglich gemacht.

Und?
Was interessiert mich das, wenn es nicht nachhaltig ist?
Ich versteh grad den Zusammenhang nicht.

Klar ist Netflix grad angesagt und bestimmt den Markt.
Es wird investiert und investiert.

Nur ändert es das Problem nicht.
Es macht es sogar noch schlimmer.

Sicherlich ist es scheiße, wenn ein Spiel genauso wie ein Musikalbum plötzlich verschwindet. Allerdings hatte ich bislang genug Zeit mir das Zeug anzuhören. Zumal man mit diesem Risiko leben muss und Entfernungen in der Regel angekündigt werden. Dafür ist der Preis sehr niedrig.

Alter, was?
Was bringt mir eine frühe Ankündigung und ein günstiger Preis, wenn es dann verschwindet?

Und deine Andeutung "aber zumindest hatte ich Zeit, es mal anzuhören", ist genau das, was ich meine.
Hipster.
Hauptsache neues Zeug, wa?
Immer dem Trend hinterher.
Scheiß auf das alte Zeug.
Scheiß auf Nachhaltigkeit.

Wieso muss ich mich damit abfinden, dass Zeug in Zukunft verschwindet?
Leben wir jetzt in einer Gesellschaft, in der die Vergangenheit keine Rolle mehr spielt?

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Lieblingsalbum komplett verschwindet und ich keine Möglichkeit mehr habe, es anzuhören, warum auch immer, wird mir schlecht.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Schwarzmalerei ist und vermutlich nicht so extrem vorkommen wird, aber es beunruhigt mich dennoch.

Man kann die Lizenzen auch verlängern oder noch besser gleich eine dauerhafte Lizenz erwerben. Das kostet zwar einiges an Geld, aber diesen Luxus muss man sich heutzutage leisten.

Aber was, wenn der Lizenzinhaber nicht mehr will?

Altes Beispiel: James Bond 007: Goldeneye
Microsoft hat versucht, die Lizenz zu bekommen, der Inhaber hat gesagt: Nö!
Wenn dieses Spiel ein Abo-only-Spiel gewesen wäre, könnte keiner mehr diesen Klassiker spielen, nie wieder.

Neues Beispiel: Toyota in Rennspielen
Toyota hat entschieden, Serienmodelle in Videospielen nicht mehr zu erlauben.
Es gab zwischenzeitlich auch Probleme mit VW und Mitsubishi diesbezüglich.
Das beudeutet: Keine Serien-Toyotas in Forza Motorsport 7 und Horizon 4.
Es gibt sie aber in den Vorgängern.
Wären diese Abo-Only, wären sie seit Motorsport 5/Horizon 2 nicht mehr spielbar.

Und was, wenn der Vorgänger besser ist als der Nachfolger und der Publisher nimmt einfach den alten vom Service und zwingt sozusagen alle dazu, den Nachfolger zu spielen, wenn sie die Serie mögen?

Man ergibt sich halt aus reinem Geiz und Bequemlichkeit der Kontrolle.

Früher waren die meisten Spiele nach wenigen Jahren bereits durchverkauft.

Und sie sind bis heute verfügbar.

der Vertreiber kann bestimmen, was, wann, wie und wo gespielt werden kann

Kann er nicht.
Noch nicht.

Selbst wenn ich weiterhin auf drei Konsolen unterwegs bin, so würden mir wahrscheinlich zwei oder maximal drei Abos zeitgleich ausreichen. Nintendo wird nicht mitmachen, also bleiben Microsoft und Sony übrig. Ob die anderen Publisher wirklich alle eigene Modelle anbieten, wird man sehen.

Das ist entweder sehr naiv- oder nicht weit genug gedacht.
Natürlich wird Nintendo irgendwann nachziehen, die hängen halt immer ein paar Jahre hinterher und beobachten, wie sich die Lage entwickelt.
Und ich sage vorraus, dass jeder größere Publisher früher oder später sein eigenes Abo anbietet.

Vor allem die Flexibilität ist sehr wichtig. Sprich einen Monat habe das eine Abo und dann kündige ich und wechsle dann zum nächsten Anbieter. Funktioniert bei den ganzen Streamingangeboten für Videoformate hervorragend. Zumal diese auch noch eine Konkurrenzsituation haben. Kann nur von mir sprechen, aber mir reichen Netflix und DAZN bereits vollkommen aus. Wenn ich mehr möchte, dann schließe ich ein Monatsabo ab und kündige gleich.

Genau darauf habe ich keinen Bock.
Ständig darauf achten zu müssen, das Abo zu kündigen, ein neues zu abonnieren...
Und dann sind vielleicht meine Lieblingssendungen auf mehrere Anbieter verteilt...
Dann wird man vermutlich noch mit Werbung zugeschissen, weil man bei jedem einzelnen Anieter nen Account hat...

Ich hab mich vor ein paar Wochen damit mal kurz beschäftigt, weil ich "The Mentalist" von vorn bis hinten schauen wollte und mir dachte, vielleicht gibts ne günstigere Alternative, als die komplette Serie auf DVD für 75€ zu kaufen.

Das Ende vom Lied ist, dass ein Anbieter alle Staffeln bis auf Staffel 4 (wtf?) anbietet, der andere bietet sie zum Leihen aus, was am Ende aber teurer wäre, als sie zu kaufen ( :B ) und die anderen listen sie zwar, aber sind "aus Lizenzgründen" gerade nicht verfügbar.

Wetten, das liegt daran, dass die Serie nicht Top-Aktuell ist?

Man kann es den Leuten auch wahrlich nicht verübeln, vor allem weil es nicht nur Bequemlichkeit ist. An erster Stelle steht für mich der Preis und der Komfort. Solange dies passt, habe ich wenig Ambitionen auf ein Retailprodukt.

Komfort ist in diesem Zusammenhang das gleiche.
Der Mensch ist nunmal geizig und bequem.
Ich will alles, jetzt, möglichst umsonst!
Und immer nur den neuesten, angesagtesten Shit!
:$
 
naja, für mich klingt das hier alles nach "uff das ist neu? jeder spacken kann jetzt, ohne viel aufwand geile serien gucken? nä find ich scheiße!". man muss das doch auch mal im verhältnis sehen. was bekommt ihr für n zehner netflix im monat? tausende serien und filme, richtig hochwertige sachen. für knapp 10 (!) euro gibt es so viel content, dass ihr ihn unmöglich durch gucken könnt. und als ergänzung gibt es ja, neben anderen streaming diensten, noch immer serien, die man sich retail kaufen kann (zb auch serien die von netflix und co abgesetzt werden...).
ich glaube ihr wollt netflix eine gewisse reduzierung und eingrenzung des marktes vorwerfen. das gegenteil ist der fall, weil sich netflix einfach nur dazu gesellt hat zu dem was es auch schon vorher gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nur für mich reden, und ja, ich persönlich mag den Verein Netflix nicht. Das mit der Verfügbarkeit für jeden ist natürlich eine wundervolle Sache, aber der Serienretter und Heilsbringer als den Ankylo dieses Streamingportal anpreist, ist es trotz allem einfach nicht. Obwohl Netflix alles produziert (oder die Ausstrahlungsrechte erwirbt) was ihm vor die Nase gehalten wird, ist die einzige Serie, die Netflix gerettet hat Arrested Development, und da wünschen sich die meisten, sie hätten es lieber gelassen.
Im erster Linie hat Netflix die Serienwelt bloß schnellebiger gemacht, und das halte ich für mehr Fluch als Segen.
schnelllebiger definitiv. aber who cares? man pickt sich halt seine sachen raus, auf die man bock hat. finde jedenfalls nicht, dass die qualität der serien im allgemeinen deswegen abgenommen hat, im gegenteil.
das angebot ist breiter und normalerweise für jeden was dabei. ich kann da aktuell so gut wie nur positive sachen raus ziehen. bekomme mega viel content für einen super geringer preis und alles andere hole ich mir, wie gesagt, auf bluray. früher hätte ich mir die sachen nur auf bluray geholt und noch mehr geld für meine serien/filme bezahlt.

könnte mir sehr gut vorstellen, dass es bei spielen ähnlich laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück