Red Dead Redemption 2: Trotz Hype kritisch bleiben - Kolumne

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Trotz Hype kritisch bleiben - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Trotz Hype kritisch bleiben - Kolumne
 
Ich finde dass der Hype geradezu lächerliche Ausmaße einnimmt. Gerade weil eben keiner erwas von dem Spiel gesehen hat, wie in der Kolumne angemerkt. Es wird schon von GotY gesprochen oder gar Game of Gen. Leicht lächerlich würd ich sagen. Zumal der Vorgänger so geil gar nicht wahr. Und auf der anderen Seite, die bisherigen Infos nicht von einen nie dagewesenen Spielerlebnis sprechen.
Crafting und Jagen ist mittlerweile ein nerviger Trend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon lese "wie der Protagonist Sachen aufhebt"... Ähm.. WOW! Revolutionär :B

Ich bin jedenfalls gespannt wie "interaktiv" die Spielwelt tatsächlich wird. Kann ich Feuer legen um meine Gegner zu verbrennen? Hat der Wind darauf Einfluss? Kann ich Bäume fällen oder größere Steine ins Rollen bringen. Kann ich eventuell auf den Schneebergen eine kleine Lawine auslösen? Ganz ehrlich, sowas sollte man eigentlich ruhig erwarten können, wenn der Charakter realitätsgetreu Sachen hochheben und die Tasche stecken kann. ;D

Dass die Erwartungen hoch sind, kann ich nachvollziehen, weil das Spiel sehr lange in Entwicklung ist und Rockstargames in der Regel überzeugende Produkte liegert.
 
@Lukas: Danke für die gute Kolumne, das geschriebene ist sehr gut nachvollziehbar. Du wirst das Spiel so oder so typisch schlechter bewerten als die breite, öffentliche Meinung. ;) Was aber nicht böse gemeint ist und auch nicht schlecht ist, da kommt einfach der österreichische Realist durch, was auch gut so ist. Für Katha gilt dasselbe. Bei Computec kommt zum Glück nie das Gefühl auf, dass diverse Wertungen gekauft sind.

@Paul: Verstehe ich nicht, jedermann kann sich doch bereits Gameplay ansehen. Zu GTA4 gab es bis zum Release übrigens nur 4 Trailer und kein einziges Gameplay-Video, bei RDR1 bis kurz vor Release und bei GTA5 gab es, soweit ich mich erinnere, auch genau einen(!) Gameplay-Trailer kurz vor Release. Mag diese Philosophie ehrlich gesagt. Stimme dir aber zu, dass der Vorgänger "so geil gar nicht wahr" - was u.a. daran liegt, dass ich mit dem Wilden Westen nichts anfangen kann. Aber es wurde so gut gestaltet im ersten Teil, dass ich es gerne durchgespielt habe auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis es Klick gemacht hat. Die ganzen Neuigkeiten zum Nachfolger haben aber schon einen kleinen Hype in mir entfacht zugegeben.

@Kraxe: Zu viel Zelda TBow gezockt? :-D Denke mal nicht, dass alles von dir genannte möglich sein wird. Aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage wird doch jeder A+++ Titel total gehyped
Cyberpunk ist eigentlich neben RDR2, Smash Bros Ultimate und letzten beiden Jahre Zelda Breath of the Wild so die einzigen Titel die mir jetzt spontan einfallen. Aber sonst? Bei Horizon, God of War, Spiderman oder Super Mario Odyssey habe ich nicht so eine dermaßen große Begeisterung mitbekommen. Auch Battlefield, Assassins Creed oder CoD sind nicht so dermaßen gehypt.

Natürlich genießen aber auch diese Spiele große Aufmerksamkeit. Sind ja nicht umsonst "Triple-A". Ein budgetarmer Indietitel hat es da nicht so leicht - außer auf der Switch.
 
Stimmt, Cyberpunk. Finde ich persönlich ein wenig lächerlich gehypt, nur weil CD Projekt Red ahinter steckt. Ist nachvollziehbar weil das Entwickler-Studio bisher echt mehr als sympathisch war, aber nach dem neustem Gameplay-Video eher fragwürdig. Vor allem mit Aussagen wie "wir wollen Singleplayer revolutionieren", "Cyberpunk ist was Großes, nie was dagewesenes". Glaub es wird einfach nur gyhypt wegen den Entwicklern, nicht wegen dem Spiel selbst.

Und freue mich riesig auf Smash Bros. Ultimate :X Auch wenn der Hype nicht zum Glück diese übertriebenen Ausnahme wie bei Brawl annimmt.
 
Heutzutage wird doch jeder A+++ Titel total gehyped, findest du es hier schlimmer? Ich finde nicht.

Hast du irgendwo auch wieder Recht. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass in dem Fall der Hype deutlich größer ist als sonst. Zumal bisher keiner das Spiel gespielt hat, und es schon ganz klar Game of Gen ist.
Es fehlt halt ganz klar die Grundlage. Wobei der Vorgänger auch nicht mehr war, als ein nettes Open World Spiel. Und man sich somit tatsächlich die Frage stellt, worauf dieser Hype basiert? Als Antwort kommt dann immer:Rockstar!
Natürlich machen sie handwerklich gut gemachte Games, aber das machen andere auch.
Es ist halt der Mainstream. Oft ein großes Fragezeichen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Revolver
Mir geht es nicht um irgendwelche Fans. Mir ist schon klar dass an sich nach so langer Zeit auf einen Nachfolger freut. Mir geht es um den Hype generell.

Was willst du mir mit der Anspielung auf WoW sagen? Fühlst du dich von meinen Posts genervt? Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Das ist halt das Internet und Meinungsfreiheit. :-D Ich finds cool andere Meinungen zu lesen, dafür sind Gamingforen da. Ich bin auch nicht von jedem Post genervt, in dem Final Fantasy als tot bezeichnet wird. :-D Ist mir doch egal.

PS: Was Rockstar betrifft. Sie betreiben schlicht mehr Feinschliff als andere, aber im Kern machen sich nunmal keine besseren Spiele. (als besipielsweise Bethesda oder gar Ubisoft) Zudem beweisen zu wenig Mut. Meine Meinung.
 
ich finde dass es 2018 einfach kein Spiel aufnehmen, weder AC: Odyssey noch die Sony Blockbuster und der Rest ja sowieso nicht.
 
ich finde dass es 2018 einfach kein Spiel aufnehmen, weder AC: Odyssey noch die Sony Blockbuster und der Rest ja sowieso nicht.

Im Endeffekt zeigst du auch schon was ich meine. Warte doch erstmal ab bist du es gespielt hast.

Zudem hatten wir dieses Jahr unheimlich viele geile Titel.
 
PS: Was Rockstar betrifft. Sie betreiben schlicht mehr Feinschliff als andere, aber im Kern machen sich nunmal keine besseren Spiele. (als besipielsweise Bethesda oder gar Ubisoft) Zudem beweisen zu wenig Mut. Meine Meinung.

Genau hier ist der Kernpunkt der Diskussion in diesem Thread. Kann man überhaupt objektiv sagen welches Spiel besser ist als ein anderes? Kann man überhaupt objektiv sagen welcher Entwickler die besseren Spiele macht als ein anderer? Oder ist am Ende doch nur alles Geschmackssache?
Ich bin kein großer Rockstar Fan. Obwohl ich GTA 3, 4 und 5 gezockt habe (nicht durchgezockt wohlgemerkt) kann damit nicht viel anfangen und hab RDR nur mal kurz angezockt. Trotzdem muss ich einfach anerkennen, dass es nur wenige Spiele gibt, die so detailliert und umfangreich sind wie die GTA-Spiele. Sind das objektiv betrachtet bessere Games als (fast) alle anderen Games auf dem Markt? JA!
Es gibt einfach Spiele die bis aufs letzte feingeschliffen sind. Spiele in denen quasi alles funktioniert, wo nichts überflüssig wirkt und wo ein Rädchen ins nächste Greift. GTA ist so eine Spielereihe. Zelda und Mario sind solche Spielereihen. Witcher 3 ist so ein Spiel. RE4 war damals so ein Spiel. Die Metroid Prime Reihe gehört dazu. Und es gibt sicher noch einige mehr.
Das ist die Königsklasse der Videospiele. Ich finde auch nicht, dass bei solchen Spielen der Hype fehl am Platze ist. Ein Hype bedeutet ja auch nicht, dass man das Produkt am Ende bedingungslos lieben muss. Es heißt doch nur, dass man sich von dem Produkt sehr viel verspricht und eine entsprechend hohe Vorfreude entwickelt.
Natürlich muss sich jedes Spiel dann erst zum Launch beweisen. Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Erst dann weiß man, ob ein Spiel dem Hype gerecht wird. Aber es ist doch ganz klar, dass die Wahrscheinlichkeit bei Rockstar, Naughty Dog, Nintendo und Co. einfach deutlich höher ist, dass der Hype gerechtfertigt ist als bei EA oder Ubisoft!
 
@Mysterio_Madness_Man
Guter Post. Da ist was dran.

PS: Dieses Jahr gabs jedoch einige qualitativ hochwertige Titel. GoW oder Dragon Quest zb., um zwei zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Liebe zu Rockstar, ich bin ja auch Fan der GTA Reihe, aber zu sagen in ihren Spielen wäre alles feingeschliffen oder bis ins letzte Detail ausgetestet oder jede Mechanik gar totgetestet, sodass sie ja auch bloß Spaß macht und nicht überflüssig wirkt, halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen. Gerade der letzte GTA Teil, auch wenn er noch so gut ist, hat mir gezeigt, dass Rockstar keine Entwickler-Götter sind.

Detailverliebtheit: Warum kann man sein Fahrzeug nicht mehr verlassen und den Motor dabei anlassen? Warum ist jeder NPC nach einem Faustkampf unrettbar tot (In IV konnten die wiederbelebt werden)? Warum darf ich als Franklin nicht Tennis spielen? Weil der Charakter das nicht mag? Ok, aber warum darf man als Michael dann Billigkleidung tragen, obwohl man sichtlich erkennt, das er sich in dieser Kleidung nicht wohlfühlt? Darts kann man nur an einer ganz bestimmten Kneipe irgendwo in der Wüste spielen, why? Downgrading der Physik und des Schadensmodells selbst auf XBox One, Ps4 und PC.

"Totgetestete" Features etc. : Warum kann ich meinen Waffen einen Schalldämpfer anbauen, wenn der einfach nicht richtig funktioniert? Wozu dieser Börsenquatsch im Singleplayer, wenn der nur nach ganz bestimmten Missionen wirklich was bringt? Bei den meisten Spielmodi, die relativ regelmäßig im Online Modus erscheinen, kann mir auch keiner sagen, dass die ernsthaft ordentlich getestet wurden. 95% von denen machen einfach wenig bis gar kein Spaß.

Puh, das war ja schon einiges, was ich da rausgehauen habe. Und das sind eben die Dinge, die mich als detailverliebter Mensch stören. Das zeigt mir halt, dass Rockstar auch nicht perfekt ist. Aber ich finde es toll, dass RDR2 wieder mehr in Richtung Details geht. Es ist ja auch wohlgemerkt das erste richtige Spiel, das sie von Grund auf für die Current Gen entwickeln. Vielleicht waren vieler meiner aufgezeigten Mängel der alten Hardware geschuldet. Wie auch immer. Ich bin jedenfalls guter Dinge was Red Dead Redemption 2 angeht.

@LukasSchmid
Ich finde den Teil "Weniger ist mehr" deiner Kolumne etwas seltsam. Dass du dich von derartigen Details wie Waffengravuren, Haarwuchs, und realistisches Jagen überwältigt oder überfordert fühlst, zeigt möglicherweise die Kehrseite eines Videospielredakteurs (zu viele Spiele zu testen? -> Überarbeitung), aber ich denke die Spieler, die wirklich Bock und Zeit haben, werden sich relativ schnell damit zurechtfinden. Ich möchte dir da auch nichts unterstellen oder so, ich stecke ja schließlich nicht in deiner Haut und weiß nicht woher dieses Gefühl der Überforderung kommt. Ich für meinen Teil jedoch, habe richtig Lust drauf mich in so einer komplexen und detaillierten Welt für mehrere Stunden, Tage und Wochen zu verlieren. Und ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem es so geht :)
 
Letztendlich ist aber nicht alles Feingeschliffen. Beispielsweise Steuerung. Oder Schießen und Kämpfen.
Alles hängt davon ab, was man von einem Spiel erwartet. Dass man Gravuren auf Knarren erkennen kann, dass einem zig Viecher begegnen, oder man 19 verschiedene Pferderassen reiten kann? Oder dass das Gameplay flutscht, innovativ, spaßig, und in besten Fall noch überraschend ist.
Heutzutage wird über vieles hinwegsehen, so lange Spiele Bombastgrafik und ne bestimmte Inszenierung bieten. Deswegen spreche ich gerne vom Hype. ;)

Was noch Interessant ist, dass man sich auch noch an (ausgelutschten) gängigen Standards orientiert. Scheinbar braucht heutzutage jedes Spiel Crafting, Jagen, und Ähnliches.
Sah ich schon bei GoW unheimlich kritisch, oder aktuell bei Shadow of the Tomb Raider. (dazu schreib ich noch etwas irgendwann)

Ich gehe mit der Kolumne. Und wenn nicht Gamer etwas kritischer an die Materie heran gehen, wer dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Revolvermeister
Nur weil du anderer Meinung bist, heißt nicht dass meine Stuss ist.

Die Steuerung ist in nunmal nicht optimal. Bis GTAV war mir alles zu schwammig, zu fummelig, und das Schießen war beispielsweise nicht griffig/direkt genug.

Edit:Spiele Heute GTAIV, und erzähl mir dass sie alles immer richtig machen. Und die technische PS3 von RDR ist eigentlich auch ne Katastrophe. Natürlich kann man das der PS3 Hardware in die Schuhe schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück