Nintendo: Cloud-Savegames verfallen mit Ende des Online-Abos

S

SebastianZelada

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Cloud-Savegames verfallen mit Ende des Online-Abos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo: Cloud-Savegames verfallen mit Ende des Online-Abos
 
Dass die Spielstände irgendwann sowieso verfalen, wenn man nicht mehr weiterzahlt ist klar, aber wenigstens einen Monat nach Auslaufen des Abos wäre doch drinnen gewesen, zumal Nintendo aus dem Online-Abo keine großen Umsätze generieren wird. So geizig braucht ein so großer Konzern echt nicht sein.

Mal abwarten, vielleicht knickt Nintendo ja ein und ändert das. Das wäre immerhin kein Aufwand.

Aber ich rege mich gar nicht mehr auf.... Ist mir zu blöd die fehlende Kompetenz im Onlinebereich ständig zu kritisieren...
 
Das ist überhaupt nicht klar. Man kann 5 Jahre kein PS Plus-Abo haben und trotzdem nach Erneuerung des Abos alle seine Speicherstände herunterladen.

Nintendo ist einfach im Mittelalter hängen geblieben was Online betrifft.
 
Das ist überhaupt nicht klar. Man kann 5 Jahre kein PS Plus-Abo haben und trotzdem nach Erneuerung des Abos alle seine Speicherstände herunterladen.
So habe ich es nicht gemeint. Ich meinte eher, dass man nach Beendigung des Abos noch etwas Zeit hat um die Spielstände lokal zu speichern, ohne dass man ein neues Abo erwirbt.

Dass die Daten 5 Jahre in der Cloud gesichert sind finde ich auch nicht unbedingt erforderlich, weil wozu dann eine Gebühr bezahlen, wenn die Daten eh in der Cloud "herumliegen"?
Zumal Sony offiziell mindestens das Dreifache im Jahr verlangt.
 
Ändert nichts an der Tatsache, dass beide Services überteuert sind. Das eine ist halt Premium und das andere Discount. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändert nichts an der Tatsache, dass beide Services überteuert sind. Das eine ist halt Premium und das andere Discount. :B

Benötige ich ein Xbox Live Gold-Abonnement, um Cloud-Speicher nutzen zu können?

Nein. Jeder Benutzer, der für den Xbox Live-Dienst registriert ist, kann seine gespeicherten Spiele in der Cloud speichern.


Wie viel Cloud-Speicher steht mir zur Verfügung?

Auf der Xbox One wird jedem einzelnen Spiel Speicher zur Verfügung gestellt. Indem die Spielebibliothek des Benutzers wächst, wird auch der Cloud-Speicher erweitert. Dafür ist kein Xbox Live Gold-Abonnement erforderlich. Dadurch erhalten Xbox One Benutzer unbegrenzten Cloud-Speicher basierend auf der Größe ihrer Bibliothek.

Microsoft ist dann der Staat, da auf der Xbox die Cloud-Spielstände unabhängig davon, ob man ein Xbox Live Gold Abo hat, hochgeladen werden. Alle Sachen werden gleichzeitig online und lokal gespeichert, wodurch es kein Weltuntergang mehr ist, wenn die Konsole kaputt geht oder ein Spielstand auf der Konsole verschwindet. Diese Funktion sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein.

Meine allerdings Sony bietet dies auch umsonst ohne PS Plus an.
 
Cloudspeicherung sollte generell kostenlos sein, weil auch andere Dienste wie Google Drive kostenlos sind.

Das sind so Aufwendungen die weder Sony, oder Microsoft noch Nintendo weh tun.
 
Ich will jetzt nicht bestreiten, dass Nintendo hinsichtlich Online der Konkurrenz mal wieder mit großem Abstand hinterherhinkt, aber wozu genau braucht man bei der Switch, einer Konsole, die ja darauf ausgelegt ist, überall mit hingenommen zu werden, Cloud-Speicherstände?

Kann immer mal passieren, dass die Konsole kaputt geht (sei es die Soft- oder Hardware), Speicherstände korrupt sind oder ganz blöd, die Konsole verliert, was Leuten öfter geschieht als man denkt. Meine PS4-Festplatte musste einmal komplett formatiert werden - da ist man dann einfach froh, ein (automatisches) back-up seiner aktuellen Spielstände zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann immer mal passieren, dass die Konsole kaputt geht (sei es die Soft- oder Hardware), Speicherstände korrupt sind oder ganz blöd, die Konsole verliert, was Leuten öfter geschieht als man denkt. Meine PS4-Festplatte musste einmal komplett formatiert werden - da ist man dann einfach froh, ein (automatisches) back-up seiner aktuellen Spielstände zu haben.

Grade bei 150 Stunden-Spielständen von Breath of the Wild oder Hyrule Warriors :(
 
ich find man sollte hier mal die kirche in dorf lassen. das ding kostet 20€ im jahr, quasi geschenkt.. allein durch den preis ist es nicht so schlimm, wenn die savegames am ende verfallen, weil man es wohl eh nie auslaufen lässt. ansonsten holt man sich einfach ne dicke sd card... die welt kosten die auch nicht mehr.
generell schon ungünstig gelöst das ganze von nintendo, aber für mich bei 20€ im jahr etwas erbsenzählerei. das soll halt nur dafür da sein, dass man nintendo spiele online spielen kann, punkt ende aus.
sage aber auch gleich dazu, dass da dann auf jeden die server für laufen müssen. so wie es jetzt ist, ist es kein zustand. das ist für mich das hauptthema an der geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Speicherdaten nicht auf eine MicroSD verschoben werden können, weshalb Cloud ein sehr wichtigstes Mittel für viele sein dürfte.

Ich gehe aber auch davon aus, dass bei einem Defekt Nintendo auf den internen Speicher zugreifen wird können, ähnlich wie es bisher beim 3DS oder WiiU der Fall war.
 
ich find man sollte hier mal die kirche in dorf lassen.
Es geht ums Prinz, nicht ums Geld. Alles was Nintendo macht, ist für mich einfach nur Quatsch. (siehe auch die Voice-Chat App)
Auf der Switch hat man keinerlei vernünftige Möglichkeit seine Spielstände zu sichern. Außer man zahlt, natürlich.
 
Es geht ums Prinz, nicht ums Geld.
nein es geht ums geld. man kann doch nicht alle leistungen, die man zb bei psn hat, gewährleisten und dafür eben nur 20€ im jahr verlangen. bei nur 20€ im jahr sind einen doch automatisch grenzen aufgelegt. nintendo online wird andauernd mit psn oder xbox live verglichen und der vergleich hinkt einfach ohne ende...
ich persönlich finde den preis so lächerlich gering, das man da meiner meinung nach, gar nicht diskutieren braucht. ich denke es mir halt so, dass die 20€ im jahr nur für die server drauf gehen, jede andere leistung daneben ist bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück