PS5 und neue Xbox: Entwickler wünscht sich bessere Leistung, VR & neue Bedienkonzepte

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und neue Xbox: Entwickler wünscht sich bessere Leistung, VR & neue Bedienkonzepte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und neue Xbox: Entwickler wünscht sich bessere Leistung, VR & neue Bedienkonzepte
 
"Neue Bedienkonzepte"? Solche, die teuer verbaut und dann doch nie genutzt werden? Wie das Touchpad am Dualshock4? Zeigt mir EIN Spiel, dass sinnvoll von diesem neuen Bedienkonzept Gebrauch macht! :)
 
Ja das Touchpad ist schon ziemlich sinnfrei, genauso wie die überdimensionierte Leuchte auf der Oberseite, oder der schwache Akku.

Ich finde gerade was "Bedienkonzepte" angeht hat man mit PS VR sowieso was besonderes in der Gamingbranche.

Der DS-Controller muss nur verbessert werden. Auch wenn der DS4 deutlich besser in der Hand liegt als noch der DS3, so wirkt der DS4-Controller im Vergleich zum XBOX One- und Pro Controller qualitativ etwas billig und weniger handlich.
 
Ja das Touchpad ist schon ziemlich sinnfrei, genauso wie die überdimensionierte Leuchte auf der Oberseite, oder der schwache Akku.

Ich finde gerade was "Bedienkonzepte" angeht hat man mit PS VR sowieso was besonderes in der Gamingbranche.

Der DS-Controller muss nur verbessert werden. Auch wenn der DS4 deutlich besser in der Hand liegt als noch der DS3, so wirkt der DS4-Controller im Vergleich zum XBOX One- und Pro Controller qualitativ etwas billig und weniger handlich.
 
Das Touchpad ist in Uncharted: The Lost Legacy ganz gut eingebunden, da man damit das Smartphone Chloes bedienen kann. Ansonsten ist es ein nette Gimmick wie der Lautsprecher des Dualshocks 4. Es trägt finde ich sehr zur Immersion bei, wenn ich bei GTA V einen Anruf erhalte und dann läutet mein Controller. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem nett. Die Leuchtleiste verstehe ich bis heute hingegen nicht.

Wichtig ist, dass man bei neuen Bedienkonzepten die Käufer nicht zu sehr unterteilt und die Technologie von Anfang an anbietet. PlayStation VR mag zwar ein Erfolg sein, aber es war nicht von Anfang an am Start. Dafür hat es sich etabliert. Zudem muss man bedenken, dass VR nicht für alle Spieler geeignet ist. Manche Leute können es aufgrund körperlichen Einschränkungen nicht genießen. Deshalb rechne ich auch nicht damit, dass ein großes Spiel auf VR alleine setzt. Skyrim oder Residen Evil VII funktioniert mit VR und ohne VR gleichermaßen. Wichtiger interessante neue Spielkonzepte und innovative Ideen. Die sind auch ohne neue Bedienkonzepte möglich.
 
Zurück