PS5 und nächste Xbox: Assassin's-Creed-Entwickler wünscht sich "mehr von allem"

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und nächste Xbox: Assassin's-Creed-Entwickler wünscht sich "mehr von allem" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und nächste Xbox: Assassin's-Creed-Entwickler wünscht sich "mehr von allem"
 
Ja Online und Flexible-Gaming bzw Social-Gaming werden auf jeden Fall ein wesentlicher Bestandteil der NextGen.

Streaming und Crossplay-Features werden weiter ausgebaut und auch Sony springt auf den Crossplay-Zug auf.

Was ich jedenfalls erwarte sind zwei Konsolen zum Launch. Eine leistungsstarke Playstation und XBOX, sowie ein schwächeres Modell, das eher Mittelklasse-Niveau hat so wie damals die PS4 im Jahr 2013.

Zwei Konsolen parallel sind in der heutigen Zeit von beiden Herstellern finanzierbar, da die größeren Umsätze aus dem digitalen Segment generiert werden.

Außersem braucht es zwei Konsolen um die Userbase schnell wie möglich wieder aufzubauen. Sony etwa wäre dann auch in der Lage mehr Konsolen in einem Jahr zu verkaufen als bisher.

PS4 Pro und XBOX X haben immerhin bewiesen, dass die alten Modelle nicht wesentlich benachteiligt wurden. Das hat aus meiner Sicht (überraschenderweise) gut funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass die leistungsstärkere Konsole natives 4K und 60fps bieten wird und mit größeren SSD-Platten, sowie leistungsfähigeren Prozessoren ausgestattet sind. Dadurch geringere Ladezeiten und beim Systemstart schnellere Bootzeiten.

Generell werden die Hersteller dieses Mal darauf achten, dass die Spiele größtenteils in 60fps wiedergegeben. Vor allem die Thirdparty-Publisher drängen ja darauf, dass 60fps auf den Konsolen Standard wird.

Daher meine persönliche Prognose:
Jeweils zwei Konsolen
Streaming, Social- und Crossplay-Gaming
klassisches Gaming bleibt erhalten
SSD wird eingeführt
natives 4K
höhere "fps"
 
Also Kraxe, deine Prognose klingt für mich ehrlich gesagt von vorne bis hinten ziemlich daneben.

Was ich jedenfalls erwarte sind zwei Konsolen zum Launch. Eine leistungsstarke Playstation und XBOX, sowie ein schwächeres Modell, das eher Mittelklasse-Niveau hat so wie damals die PS4 im Jahr 2013.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwei Leistungsklassen einer Konsole zum Release existieren werden. Wenn überhaupt, bringt man eine leistungsfähigere Version wieder in der Mitte des Konsolenzyklus.

2020 edit: autsch!

Außerdem braucht es zwei Konsolen um die Userbase schnell wie möglich wieder aufzubauen. Sony etwa wäre dann auch in der Lage mehr Konsolen in einem Jahr zu verkaufen als bisher.

Wieso sollten zwei Leistungsklassen für mehr Verkäufe sorgen? Du redest hier ja auch nicht von einer billigen Low-End Streamingkonsole, sondern von einem Mittelklasse- und einem Oberklasse-Gerät.

Ich gehe davon aus, dass die leistungsstärkere Konsole natives 4K und 60fps bieten wird und mit größeren SSD-Platten, sowie leistungsfähigeren Prozessoren ausgestattet sind. Dadurch geringere Ladezeiten und beim Systemstart schnellere Bootzeiten.

Halte ich auch mal für unwahrscheinlich. Selbst eine 1000€-Kombi aus Prozessor und Grafikkarte für PC bringt in AAA-Games noch kein 4K/60FPS auf den Schirm (dazu kommen noch die Preise für alle weiteren Komponenten), da wird es eine ~500€-Konsole in zwei Jahren auch nicht schaffen, auch nicht mit konsolentypischer Optimierung, da eine feste Platform. Die SSD treibt den Preis dann ja nochmal nach oben, wobei sie wohl kommen wird, anders werden Ladezeiten kaum mehr zu beherrschen sein.

Generell werden die Hersteller dieses Mal darauf achten, dass die Spiele größtenteils in 60fps wiedergegeben. Vor allem die Thirdparty-Publisher drängen ja darauf, dass 60fps auf den Konsolen Standard wird.

Nein. Entwickler von AAA-Games priorisieren Auflösung fast immer Framerate gegenüber, da es sich leichter vermarkten lässt und den heftigeren Ersteindruck erzielt, dann wird vermutlich "natives 4K" zum Marketing Buzzword aufgeblasen und Framerate in grafisch aufwendigen Titeln weiterhin meist bei 30fps bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass es 2 Modelle geben wird, aber das werden dann wohl eher eine Konsole mit Laufwerk und ein schmaleres Slim-Gerät ohne Laufwerk, rein für digitale Spiele aus dem Store. Leistungstechnisch aber gleich, keine quasi PS5 Pro zum Launch

Und was 4K etc. betrifft, hätte ich lieber die Power der neuen Konsolen für stabile Serverstrukturen im Multiplayer, weniger/keine PopUps in der Ferne, mehr KI-Figuren qleichzeitig mit individuellen "Tagesabläufen", überhaupt eine bessere KI (sowohl bei Gegnern als auch KI-Gefährten), lebendigeren Welten, bessere Effekte von z.B. Wasser oder Wind. Etc. pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass es 2 Modelle geben wird, aber das werden dann wohl eher eine Konsole mit Laufwerk und ein schmaleres Slim-Gerät ohne Laufwerk, rein für digitale Spiele aus dem Store. Leistungstechnisch aber gleich, keine quasi PS5 Pro zum Launch
Wenn die Gerüchte stimmen wird es eine normale Konsole und eine Streamingkonsole geben. Keine Ahnung ob da was dran ist und ob das überhaupt schon umsetzbar ist.
Und was 4K etc. betrifft, hätte ich lieber die Power der neuen Konsolen für stabile Serverstrukturen im Multiplayer, weniger/keine PopUps in der Ferne, mehr KI-Figuren qleichzeitig mit individuellen "Tagesabläufen", überhaupt eine bessere KI (sowohl bei Gegnern als auch KI-Gefährten), lebendigeren Welten, bessere Effekte von z.B. Wasser oder Wind. Etc. pp
Ich verstehe zwar, dass man darüber redet, aber das hat doch mit der Konsole selbst wenig zu tun. Da geht es doch viel mehr um die Entwickler und um jedes einzelne Spiel. Und Serverstrukturen haben doch schon mal garnix mit der lokalen Hardware zu tun.. Ein auf Online-Multiplayer ausgelegtes Spiel wird wohl Wert auf flüssige Performance legen. Eine Single-Player Kampagne legt dann wohl ehr wert auf Bombastgrafik in 4K.
 
Ich glaub nicht an eine reine Streaming-Konsole in der nächsten Generation, das ist zu früh. Vielleicht die übernächste und in der Hälfte des Lebenszykluses der nächsten (wie die Pro und die X in der aktuellen Gen)

das einzige was mich an 4K reizen würde, wäre die HDR-Sache
 
Ich glaub nicht an eine reine Streaming-Konsole in der nächsten Generation, das ist zu früh. Vielleicht die übernächste und in der Hälfte des Lebenszykluses der nächsten (wie die Pro und die X in der aktuellen Gen)

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Welt bereit ist für eine Konsole die auf Streaming setzt. In anderen Medien funktioniert es bereits wunderbar und die anderen Unterhaltungsmedien folgen der Entwicklung der Musikindustrie. Die Frage ist dann halt, ob man die Titel weiterhin einzeln kaufen muss oder auch einen Aboservice anbietet. Wenn die Möglichkeit angeboten wird, die Titel noch herunterzuladen und in einem Offlinemodus zu nutzen, dann wäre ich sofort dabei. Vor allem sind die Datenmengen nicht so immens groß solange man kein Open World-Game spielt. Das dürfte sich absolut im Rahmen halten, da man immer noch einen begrenzten Bereich abdecken muss.

Viel wichtiger finde ich allerdings neue und vor allem kreativere Spielideen. Wieder etwas mehr Mut und obwohl ich die Handlungen in Spielen sehr schätze, würde ich mir wieder viel mehr Fokus auf das Gameplay und weniger cineastischen Bombast wünschen. Natürlich darf es ruhig auch eher interaktive Filme wie Detroit Become Human oder Life is Strange geben, aber gerade die großen Titeln schwächeln beim Kernelement von Spielen.
 
@Ankylo
Der Vergleich mit anderen Medien (der gerne gezogen wird), passt aber nicht. Beim Zocken müssen mehr Daten durch die Leitung gejagt werden. 4K mit Streaming wird noch lange nicht möglich sein. Generell glaube ich nicht dass demnächst Streaming eine große Rolle spielen wird.
@Kraxe
Nativ +60fps wird auf Konsole niemals Standard.
 
Zurück