Battlefield 5: Die alte Leier von der Authentizität - Kolumne

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Die alte Leier von der Authentizität - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Die alte Leier von der Authentizität - Kolumne
 
Interessanterweise ist der Trailer ziemlich akkurat, natürlich nicht aus historischer, aber aus spielerischer Hinsicht. Der Trailer repräsentiert doch ziemlich genau, wie die eigentliche Spielweise der Leute ingame ausschaut: Leute springen aus Fenstern, Flugzeuge werden von LMgs abgeknallt, Leute rennen mit Cricketschlägern herum und schlagen Leute... Genau sowas passiert doch ständig, nicht zuletzt in Battlefield 1.

Seien wir mal ehrlich, Battlefield kann und sollte man nicht ernst nehmen, dafür ist das Spiel viel zu arcadig und zu schnell. Warum man sich dann darüber aufregen kann, dass der Trailer den zweiten Weltkrieg verherrlichen soll, ist mir schleierhaft.
 
Diese Debatte wird völlig verdreht.
Das Problem ist nicht die Frau an sich, das Problem ist die provokante Darstellung politisch korrekter Ideologien.
Unterm Strich handelt es sich dabei in meinen Augen um politische Propaganda, die die weltfremden Ideen der SJW-Bewegung in mein Hirn verpflanzen will und einzig und alleine aus diesem Grund nehme ich Abstand von dem Gedanken, mir dieses Spiel zu kaufen.
Natürlich wittern die Ewiggestrigen wieder überall Sexismus und Rassismus und fühlen sich in ihrem Standpunkt mit Radius Null bestätigt.
 
da brauchts keine Argumente für, das ist einfach nur Unsinn %)

auf PCG bin ich ja gewohnt dass es einige solche "Experten" gibt, die sich irgendwelchen SJW-Mumpitz zusammenreimen, dachte auf VGZ hätten wir dieses leidige Thema nicht, aber da hab ich mich wohl geirrt, schade
 
Ich hab zu diesem Thema schon oft genug was gesagt, irgendwann hat man keine Lust mehr drauf.

Was soll man denn da für Argumente entgegenbringen? 1.) wird man dann als Antwort eh nur als "Gutmensch" bezeichnet oder es kommt die die Floskel "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" und 2.) wird man diese Leute von deren (falschen) Meinung eh nicht abbringen können.

Ich sprech da aus Erfahrung, hab das nämlich schon mehrfach probiert bei anderen Themen. Führt nur zu Streitereien und dafür ist mir die Zeit zu schade. Wenn das deine Meinung ist, dann ist es halt so.
 
Ich hab zu diesem Thema schon oft genug was gesagt, irgendwann hat man keine Lust mehr drauf.

Was soll man denn da für Argumente entgegenbringen? 1.) wird man dann als Antwort eh nur als "Gutmensch" bezeichnet oder es kommt die die Floskel "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" und 2.) wird man diese Leute von deren (falschen) Meinung eh nicht abbringen können.

Ich sprech da aus Erfahrung, hab das nämlich schon mehrfach probiert bei anderen Themen. Führt nur zu Streitereien und dafür ist mir die Zeit zu schade. Wenn das deine Meinung ist, dann ist es halt so.
Das ist ja schön und gut, aber mir gleich mit Aluhut kommen und meine Aussagen als "Quatsch" und "Mumpitz" ohne jegliche inhaltliche Auseinandersetzung zu entwerten ist schon ein wenig überheblich, meinst du nicht?

Meine Erfahrung mit Menschen deines Schlages ist, dass sie niemals den Blick in den Spiegel wagen, da ihnen die Aussicht von ihrem hohen Ross auf andere herab zu gut gefällt.

Mir ist meine Zeit für Streitereien ebenfalls zu schade. Daher lasse ich das nun so stehen.
 
da brauchts keine Argumente für, das ist einfach nur Unsinn %)
Das war ja schon bei BF1 ein ähnlicher Ansatz und ich finde schon, dass das nicht so ein Unsinn ist wie von dir dargestellt.

Nicht nur Spiele, sondern auch Filme (etwa Star Wars) praktitizieren diese Methoden der politischen Correctness.

Im Endeffekt kamen dabei aber gute Spiele und Filme raus. Es fällt trotzdem auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelche Argumente, weshalb es nicht so ist? Nein? Hm.

Naja, ist wirklich schwierig darauf passende Argumente zu finden.
Also die ewig Gestrigen wittern überall Rassismus und Sexismus? Und wer sind die ewig Gestrigen?
Ich glaube dass du da selber etwas verdrehst. Für mich sind die ewig Gestrigen, die ewig besorgte braune Sippe. Und seit wann sind die gegen Rassismus und Sexismus? Und was hat das überhaupt mit dem Thema zutun?

@Topic
Die allgemeine Diskussion um das Spiel ist mehr als lächerlich. Ich mein, warum darf es keine Frauen im Spiel geben, und warum haben einige ein Problem damit ? Warum muss es realistisch sein?
Was ein Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es sollte schon authentisch wirken, denn warum sonst kündigt man einen Shooter in Weltkriegsszenario an....

Ich finde man sollte einfach mal die E3 abwarten, weil da wirds bestimmt eine elend lange Präsentation zum Spiel geben.
 
Naja es sollte schon authentisch wirken, denn warum sonst kündigt man einen Shooter in Weltkriegsszenario an....
Ich hätte es gerne etwas düsterer und erwachsener, realistisch muss es aber für mich nicht sein.
Man sollte beachten, dass EA niemanden zwingt das Spiel zu kaufen oder zu mögen. Daher sollte man das ganze nicht überdramatisieren.
 
Naja es sollte schon authentisch wirken, denn warum sonst kündigt man einen Shooter in Weltkriegsszenario an....
Weil balancieren auf Flugzeugträgerdecks, bunte Waffen, herunterfallende Autos und Ballern mit Maschinengewehren auf Pferden ja so authentisch waren. :P

Sonst bin ich bei der dir: Abwarten. Bin ehrlich gesagt froh mich nicht mehr an etwaigen Diskussionen zu beteiligen, sondern einfach die Spiele abwarte und man sich selbst n Bild von macht. Als würde sich auch nur irgendetwas ändern.

Nicht falsch verstehen, Diskussionen können was tolles sein und es ist jedes Mal aufs neue interessant, Meinungen zu lesen. Aber politische Propaganda.. Alter. Das ist ein Spiel. Von Menschen entwickelt, die ebenfalls Videospiele mögen. Da hätte ich auch kein Bock drauf einzugehen. CoD4 MW ist ebenfalls amerikanische Propaganda, überall Huuraay, USA ist geil! Und, who the fuck cares? Das Spiel ist und war der Shit, weil es gut ist. Wenn man Politik in seinem Hobby einfließen lässt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Man passt sich lediglich den Markt an. In CoD IW gibt es es auch weibliche Soldaten. Und? Würde es in BF keine geben, wäre der Aufschrei doch genau so groß.

PS: Battlefield 5 interessiert mich kein Stück, wie schon BF3, BF4 und BF One zuvor.. Gebt mir Bad Company 3 ohne SchnickSchnack und ich lass euch in Ruhe. ;)

PPS: Zock Spec Ops: The Line. Da haste deine Propaganda.

So, und nun weiterzocken. Wie viel man nachholen kann, wenn man nicht diskutiert. ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus kann es nicht genug Diskussionen geben. Vor allem da das Forum praktisch tot ist. Also los streitet euch! :-D

Aber es stimmt. Den Entwicklern politische Absichten zu unterstellen ist lächerlich.

Und was die Diskussion betrifft. Am Ende kauft das eh jeder, der jetzt groß meckert. Die Spieler machen sich doch selber zur Lachnummer. Zumal hier argumentativ eine konstruktive Basis fehlt.
Sollte man nicht eher das Gameplay in den Fokus nehmen, und darüber reden?
Und ganz ehrlich, die bisherigen Infos klingen ganz gut. (+kein Season Pass, kostenlose Karten zum Start...)

Was die Reihe allgemein betrifft. Ich hab den Spaß nie verloren, und wirklich enttäuscht hat mich kein Ableger.
Hier hat mich EA wirklich an den Eiern. Ich bin gehypt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert das Spiel so wenig, kenne einzige Info geschweige denn Videos dazu. Auch sonst hat EA kein einziges Spiel im Portfolio, was mich an den Eiern haben könnte. Weiß nicht mal was außer BF5 von denen kommt. :B

Das Forum ist alle Jahre wieder praktisch tot. ;) Wobei es es nun wahrscheinlich verstärkt auffällt wegen Tapatalk/DSGVO und ich es immer noch für eine blöde Idee halte, News-Thread ins Forum einzubinden. Übersicht ist komplett flöten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolver
Ich meinte den allgemeinen Tenor. ;) Da wird oft von unrealistisch gesprochen.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Genauso, wie wenn man alte Bücher umschreibt, um Wörter zu tilgen, die heutzutage einfach umstritten sind, und ein kluger Geist von Haus aus nicht benutzen sollte [...]

... oder alte Filme. Nur damit einer von den Guten nicht so böse rüberkommt und angeblich erst als Zweiter schoss. Wenn hier Star Wars eh schon erwähnt wird. ;)
 
Zurück