Microsoft verbietet künftig beleidigende Sprache in Skype, Xbox Live und Co.

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft verbietet künftig beleidigende Sprache in Skype, Xbox Live und Co. gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft verbietet künftig beleidigende Sprache in Skype, Xbox Live und Co.
 
Absoluter Bullshit. Hier wird ganz klar unser Recht auf freie Meinungsäußerung angegriffen. Nicht, dass bös gemeinte Beleidungen (außerhalb des Freundeskreises) gut wären, aber unter Freunden kann man das schon mal machen. Vor allem wenn die nicht ernst gemeint sind. Was hier wieder abgeht ist Mundtotmachung.
 
Absoluter Bullshit. Hier wird ganz klar unser Recht auf freie Meinungsäußerung angegriffen. Nicht, dass bös gemeinte Beleidungen (außerhalb des Freundeskreises) gut wären, aber unter Freunden kann man das schon mal machen. Vor allem wenn die nicht ernst gemeint sind. Was hier wieder abgeht ist Mundtotmachung.

seh ich anders, Beleidigungen braucht kein Mensch, daher ist das ne gute Entscheidung
 
seh ich anders, Beleidigungen braucht kein Mensch, daher ist das ne gute Entscheidung

Das sehe ich wiederum anders. Sprache ist unter anderem ein Mittel seinen sozialen Standpunkt offenzulegen, sowie ein Marker der Gruppenzugehörigkeit und der eigenen Identität. Meine Freunde und ich können doch selbst entscheiden, wie wir miteinander umgehen. Dazu gehören auch Phrasen, die zunächst beleidigend wirken, da tatsächliche Beleidigungen verwendet werden, aber völlig anders gemeint sind.

Ein gutes Beispiel wäre in unserem Fall Herr-Semmelknoedel der "du olle Sau" geschrieben hat. War das eine ernst gemeinte Beleidigung oder ein Stilmittel um darzulegen, dass Beleidigungen auch in anderer Weise verwendet werden können?

Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob gewisse Filter eingeschaltet werden oder nicht. Eine großflächige Einschaltung ist jedoch nichts weiter als die Unterdrückung von Sprache. Das kann man schon ziemlich gut mit der Unterdrückung von Dialekten wie zum Beispiel AAVE (African American Vernacular English) gleichsetzen.
 
Wenn du das auf der PS4 schreibst steht da nur "Du **** ***" ;D

ja die gute alte PS4 Zensur die sogar das Wort "nicht" böse findet :B

@Seal:

ich versteh schon was du meinst, aber die Frage ist wo man die Grenze setzt. Woher weiß Sony was nun ernst gemeint und "böse" ist und was nur ein bißchen rumgealbere oder spassiges Gestichel unter Online-Kumpels? Ist halt schwierig.

Ich halte es halt so, wer mir online blöd kommt und ich nicht kenne und wüsste ob das Spaß ist, der wird halt gemutet oder direkt auf die Bann-Liste gesetzt. Hab besseres zu tun als mich mit "Online-Assis" abzugeben wie sie in manchen Spielen (z.B. CoD, GTA:O) Gang und Gebe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es halt so, wer mir online blöd kommt und ich nicht kenne und wüsste ob das Spaß ist, der wird halt gemutet oder direkt auf die Bann-Liste gesetzt. Hab besseres zu tun als mich mit "Online-Assis" abzugeben wie sie in manchen Spielen (z.B. CoD, GTA:O) Gang und Gebe sind.

Ja, darum sollte der Spieler eigenverantwortlich handeln dürfen und die Option haben andere zu muten sowie eben ein Sprachfilter zur Verfügung gestellt bekommen und diesen dann auch benutzen. Ein generelles Verbot würde nur diesen komischen SJWs in die Finger spielen und ehe wir uns versehen, landen wir in eine weitere Diktatur.
 
So einfach ist das ganze aber nicht. Ich hab vor Tagen ein Artikel gelesen. In dem es darum ging, dass der Ton in MP Spielen zunehmend rauer geworden sein soll. Zudem hat man recherchiert, und festgestellt dass es keine Konsequenzen für Rüpel gibt. Man kann zwar Spieler melden, dies sei aber nur Augenwischerei. Die großen Publisher unternehmen quasi nichts.
Im Endeffekt kann es sein dass MS auf derartiges reagiert. Ich sehe darin weder eine Beschneidung noch Diktatur.(zumal es hier um "Produkte" geht, nicht um Real Life.) Vielmehr ist es doch so, dass im Net Anarchie herrscht. Jeder glaubt tun und lassen zu können was man will, es gibt ja eh nichts zu befürchten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück