Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten"

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo über Virtual Reality: "Wenn wir es wie andere machen, dann könnte das unser Ende bedeuten"
 
Nintendo neigt mal wieder zur völligen Übertreibung. ;D

Trotzdem: PS VR verkauft sich zu langsam um eine Basis am Markt aufzubauen. Bisher kann man namenhafte Entwickler auch von der Hand ablesen die Vollpreistitel wie Skyrim, Fallout oder Resi als VR-Version anbieten.

Switch ist da noch zu wenig verbreitet, trotz ca 13 - 15 Mio verkauften Exemplaren. Welche Spiele würde es dann auch geben? Selbst die alte PS4 hat mit VR zu kämpfen. Abseits von hauseigenen Nintendotiteln wie etwa ein Mario Kart VR, kann ich mir seitens Thirdparty nur schwer weitere Titel vorstellen.

Insofern macht es für Nintendo schon Sinn auf VR vorerst zu verzichten.

4K ist ein anderes Thema. Solange es an 4K-Inhalten mangelt, solange wird auch Full HD-Standard bleiben. Selbst im Bereich Fernsehen gibt es noch kein 4K. Die öffentlch rechtlichen Sender werden wahrscheinlich zu Olympia 4K Auflösung anbieten. Aber sonst?

In fünf, sechs Jahren sieht es natürlich anders aus und dann ist halt die Frage ob die NextGen von Nintendo 4K unterstützen wird.

Außerdem weiß man noch nicht was überhaupt nach Switch kommen wird. Ich denke nicht, dass Nintendo nochmal ein klassische Heimkonsole veröffentlichen wird. 4K auf einer Heimkonsole ist kostentechnisch günstiger als eine weitere Hybridkonsole mit mobilen Komponenten, die ebenfalls 4K ermöglichen sollen.

Ich glaube zwar nicht, dass 4K so einen großen Umbruch hervorrufen wird wie einst HD, aber so oder so, sollte Nintendo 4K nicht außer Acht lassen. In Bezug auf die Switch sehe ich aber keinen Wettbewerbsnachteil.

Im Gegenteil, vor allem wegen der Mobilität ist ja die Switch so dermaßen erfolgreich.
 
da ich mir eh keine 2. VR-Brille kaufen würde neben der PSVR (außer vielleicht ein Nachfolge-Modell bei der PS5) hab ich damit kein Problem
 
Ich könnte mir ehr vorstellen, dass es mal eine Vorrichtung für die Switch geben wird, mit der man den Bildschirm vor die Augen spannt. So wie bei Samsung Gear VR.
Allerdings wäre das wohl nur Spielerei und es bliebe fraglich, welche grafische Qualität da geboten werden kann. Mit ausreichend Auflösung und FPS wäre der Detailgrad wohl relativ niedrig.
 
Zurück