Lootbox-Kontroverse: US-Politiker sagt Glücksspielpraktiken den Kampf an

L

LuisKümmeler

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Lootbox-Kontroverse: US-Politiker sagt Glücksspielpraktiken den Kampf an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lootbox-Kontroverse: US-Politiker sagt Glücksspielpraktiken den Kampf an
 
Die Politiker in Europa sollen bitte neben den Lootboxen auch sämtliche Mikrotransaktionen, Day One Patches und aus dem Spiel geschnittene DLC verbieten. :top:
 
Fertige Spiele auf der Disc und das Problem ist gelöst. Andere schaffen das doch auch

die wenigsten, ich kann kein einziges PS4 Spiel aus meiner Bibliothek nennen, das ohne Day-1 Patch daherkam (ja auch der heilige Gral Witcher 3 hatte einen Day-1 Patch und auch die Switch-Perlen Zelda und Mario bekamen einen)
 
die wenigsten, ich kann kein einziges PS4 Spiel aus meiner Bibliothek nennen, das ohne Day-1 Patch daherkam (ja auch der heilige Gral Witcher 3 hatte einen Day-1 Patch und auch die Switch-Perlen Zelda und Mario bekamen einen)

Mario und Zelda hatten Patches im kleiner MB Bereich und sind auch ohne diese erstklassig spielbar ohne jegliche Einschränkung und qualitativ bekanntlicherweise das Beste, was in diesem Jahr erschienen ist.
Der Witcher 3 Day One Patch war auch keine 500 MB groß und verbesserte auch nur Kleinigkeiten.
 
Kommt ja auch auf die Internetverbindung an. Mich störts weniger, wenn ich mal 4 - 5GB zu Beginn herunterladen muss. Das sind ca 15 - 20 min Downloadzeit.

Project Cars hatte immer solche perverse Updates die teilweise 10 GB überschreiten. Das finde ich schon lästig.

Bei Nintendo ist das Ganze generell sehr human. Da gibts eigentlich so gut wie keine Patches die über ein 1GB hinausgehen. Selbst diese Größe ist schon eine Seltenheit.

Retailspiele müssen auch produziert werdenx weshalb ein Spiel einige Wochen vorher fertig sein muss. Deshalb finde ich Day1-Patches durchaus in Ordnung. Spiele werden ja immer komplexer und so werden diese auch fehleranfälliger.
 
Wenn ich ein neues Auto kaufe, will ich nach Abholung auch nicht 4-5 mal in die Werkstatt um gewisse Sachen "nachzubesseren" weil sie einfach noch nicht fertig geworden sind.
 
Dafür muss ich bei einem Spiel aber auch nicht einmal die Woche für 60€ Tanken :]

muss ich beim Auto auch nicht

Das Beispiel lässt sich doch auf alle erwerbbaren Produkte übertragen. Wenn ich einen Fernseher kaufe, dann will ich nach dem Kauf auch nicht gleich 4-5 ins Elektrofachgeschäft um Sachen nachzubessern, damit ich überhaupt richtig schaun kann,... etc
 
muss ich beim Auto auch nicht

Das Beispiel lässt sich doch auf alle erwerbbaren Produkte übertragen. Wenn ich einen Fernseher kaufe, dann will ich nach dem Kauf auch nicht gleich 4-5 ins Elektrofachgeschäft um Sachen nachzubessern, damit ich überhaupt richtig schaun kann,... etc

Naja etwas hinkt der Vergleich schon. Bei Videospielen musst du schließlich auch nicht noch 4-5 mal zum Saturn und dort die Software updaten. Das ganze geht von Zuhause aus - ein entscheidender Unterschied.
Zumal man bei Software ja strenggenommen nie davon reden kann, dass sie "fertig" ist. Fehler gibt es immer, da kann man ein noch so gutes Bugfixing betreiben.
Und zum Beispiel mit dem Auto: Da ist es doch sogar ähnlich. Es müssen doch viel mehr Neuwagen kurz nach Kauf zurück in die Werkstatt als noch vor 20 Jahren. Der Grund ist der selbe wie bei Videospielen: Die höhere Komplexität.
 
Die Politiker in Europa sollen bitte neben den Lootboxen auch sämtliche Mikrotransaktionen, Day One Patches und aus dem Spiel geschnittene DLC verbieten. :top:

Wäre auch mein Wunsch, wenn es solche Dinge nicht mehr gäbe/bräuchte.


Vorallen DayOne Patchs: Ich verstehe nicht, wofür es Deadlines gibt, wenn die Entwickler doch schon lange vorher wissen, dass diese nicht eingehalten werden. Normalerweise müssten die Spieler den Kauf solcher Spiele verweigern, bis das Spiel auch wirklich fertig ist. Selbst wenn davon ein paar Studios kaputtgehen, letztlich sind die Entwickler doch selbst schuld. Nur als Vergleich: Man stelle sich mal vor, die n-Zone verkauft Hefte, wovon 3/4 der Seiten praktisch unlesbar sind.

Ich erwarte nicht, dass alles zum Thema Multiplayer direkt von Release an zu 100% funktioniert. Aber einen funktionierenden Singleplayer und anderen Offline Kram kann man zum Releasedatum doch erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nicht, dass alles zum Thema Multiplayer direkt von Release an zu 100% funktioniert. Aber einen funktionierenden Singleplayer und anderer Offline kann man zum Releasedatum doch erwarten?
Ja, sollte im Verbraucherschutz auch so festgelegt sein imo.

..aber manche Leute hier sind wohl von Publishern wie EA und Activision bezahlt worden, um jeglichen Mist zu verteidigen.
 
ein Printmagazin kann man ja auch nachträglich nicht verändern, außer mit Tippex, Stift und Schere.

Software kann man updaten. Wer sich dem Internet verweigert hat halt Pech gehabt. Wem die Entwicklung missfällt muss halt Retro-Spiele zocken oder in den sauren Apfel beisen und mit ungepatchter Software offline zocken
 
Ja, sollte im Verbraucherschutz auch so festgelegt sein imo.

..aber manche Leute hier sind wohl von Publishern wie EA und Activision bezahlt worden, um jeglichen Mist zu verteidigen.

Auf Youtube sicherlich, aber hier?

Ich denke eher, die meisten sind es nicht gewöhnt, wenn z. B. mal das Internet für einen Tag nicht geht. Oder es noch Gebiete gibt, die keine 100 mb/s Leitung haben.
 
finde die Verbotsforderung auch extrem scheinheilig.

Einerseits bei geschnittenen Spielen und den veränderten Nazi-Symbolen aufregen aber jetzt hier Verbote wollen. Und dann am besten noch das Alltime-Argument 'es geht ums Prinzip' raushauen.
 
finde die Verbotsforderung auch extrem scheinheilig.

Einerseits bei geschnittenen Spielen und den veränderten Nazi-Symbolen aufregen aber jetzt hier Verbote wollen.

Der Vergleich ist so Äpfel und Birnen.

Ich finde , ein gewisser Verbraucherschutz in Bezug auf Games, ist schon lange hinfällig. Und dass man jetzt die Machenschaften der Industrie öffentlich diskutiert, ist unheimlich wichtig. Die Branche muss merken , dass sie doch keine Narrenfreiheit genießen, dass es Grenzen gibt.

Ich finde viele Entwicklungen auf dem Markt sehr bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück