Japanische Spiele haben laut Analyst Michael Pachter keine Relevanz

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Japanische Spiele haben laut Analyst Michael Pachter keine Relevanz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Japanische Spiele haben laut Analyst Michael Pachter keine Relevanz
 
Einzige Ausnahmen sind Final Fantasy und Metal Gear. Ah... und Resident Evil und Street Fighter sind amerikanische Spiele? :O
 
Sehe ich anders. Es gibt einige Beispiele wie Monster Hunter, Fire Emblem, Xenoblade, Tomodachi Life, Dragon Quest, Persona, Animal Crossing...

Klar, dass sind keine Spiele die sich zahlenmäßig mit GTA, CoD, Assassins Creed und Mario messen können, aber die sind auch im Westen äußerst populär.

Ich finds gut, dass sich die typischen japanischen Spiele sich nicht am Westen orientieren. Das hat mich zB an FF XV etwas gestört - zumindest was die Spielwelt anbelangt.

Würde ich die ganze Zeit nur westliche Spiele zocken würde mir mit der Zeit langweilig werden. Ebenso kann ich nicht permanent nur JRPGs spielen. Ich brauch die Abwechslung.
 
Ich bin (abgesehen von Nintendo und paar anderen Spielen japanischer Thierds wie Konami, Capcom, Square-Enix und Namco) auch eher Pro-Westliche Games, aber keine Relevanz finde ich übertrieben. Am Ende ist doch auch das eine Geschmacksfrage.

Gerade JRPGs und Beat'm Ups sind oft nicht so meins, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nein?

Allein die ganzen japanischen Anime/Mangas sind ja bei uns so unbeliebt, sodass sich der Verkauf von Spielen der verschiedenen Reihen überhaupt nicht lohnt. Wen interessiert schon Spiele von Pokemon, YuGiOh, Monster Hunter...

Manchmal frage ich mich schon, wieso Firmen diesen Typen überhaupt bezahlen.
 
Ähm, nein?

Allein die ganzen japanischen Anime/Mangas sind ja bei uns so unbeliebt, sodass sich der Verkauf von Spielen der verschiedenen Reihen überhaupt nicht lohnt. Wen interessiert schon Spiele von Pokemon, YuGiOh, Monster Hunter...

Manchmal frage ich mich schon, wieso Firmen diesen Typen überhaupt bezahlen.

Im Vergleich zu den westlichen Marken sind es trotzdem deutlich weniger Verkäufe im Westen (Pokémon mal ausgeklammert)
Vor allem YuGiOh ist ja wohl eindeutige Nische (zumindest bei Leuten jenseits der Jugend und selbst da dürfte es hinter diversen westlichen Games deutlich zurückstehen)
Auch Monster Hunter ist im Westen nicht ansatzweise so populär wie im Heimatland Japan, wo es ja fast schon Kulturgut sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den westlichen Marken sind es trotzdem deutlich weniger Verkäufe im Westen (Pokémon mal ausgeklammert)
Vor allem YuGiOh ist ja wohl eindeutige Nische (zumindest bei Leuten jenseits der Jugend und selbst da dürfte es hinter diversen westlichen Games deutlich zurückstehen)
Auch Monster Hunter ist im Westen nicht ansatzweise so populär wie im Heimatland Japan, wo es ja fast schon Kulturgut sein dürfte.

Bei YuGiOh ist meines Wissens nach einfach massiv die Popularität zurückgegangen. Vor 15(?) Jahren war es deutlich beliebter und es ging soweit, dass die Schulen den Kram kurzerhand verbieten mussten :-D

Normal würde ich dir bei Monster Hunter ja zustimmen, aber mir ist die derzeitige Beliebtheit (zumindest bei denen, die ich kenne) ziemlich aufgefallen. Weit höher als AC oder FE. Auch die Verkaufszahlen scheinen zu stimmen, da es ja einige Nachfolger innerhalb kürzester Zeit gibt.
 
ja damals um die Jahrtausendwende war ja eh allgemein der große Boom dieser Trading-Card Geschichten, sowohl im japanischen (Pokémon, Digimon, YuGiOh) als auch im westlichen (Magic) Bereich. Aber dieser Boom ist imo lange verschwunden oderzumindest extrem zusammengeschrumpft.

Zu Monster Hunter:
Die Spiele entstehen ja nicht nur für den westen sondern auch primär für den Asia-Markt und da verkauft sich Monster Hunter halt ähnlich wie bei uns im Westen ein Fifa oder CoD/BF. Im Westen ist Monster Hunter zwar bei weiten kein Flop, aber doch deutlich weniger populär, speziell im Heim-Konsolen Sektor. Es verkauft sich aber trotzdem noch gut genug, so dass auch neue Ableger in den Westen kommen und auch lokalisiert werden.
 
Capcom konnte mit MH Tri im Westen sehr profitieren und auch MH4 Ultimate hat sich zu Beginn im Westen noch gut verkauft. Aber für Capcom entwickelt sich der westliche Markt für Monster Hunter zu langsam.

Capcom ist auch ein bissl selbst Schuld daran, weil man in den letzten Jahren nichts unternommen hat das Franchise weiterzuentwickeln.

Jetzt mit MH World bin ich guter Dinge, dass der Befreiungsschlag aus der Stagnation gelingt. Darauf freue ich mich wirklich. Finde ich viel geiler als MH XX für Switch.
 
Bei YuGiOh ist meines Wissens nach einfach massiv die Popularität zurückgegangen. Vor 15(?) Jahren war es deutlich beliebter und es ging soweit, dass die Schulen den Kram kurzerhand verbieten mussten :-D

Bei mir ist zum Beispiel der ganze Pokemon, Digimon, Yugioh Co Hype komplett vorbeigegangen da ich damals einfach schon zu alt für sowas war, bzw. mich fühlte.
Hab noch nie im Leben ein Pokemon Spiel angerührt.
 
was die Karten betrifft geht es mir genauso, hab mich auch nie dafür interessiert, weder fürs sammeln noch fürs spielen. War eher der MauMau und Auto-Quartett Fan/Spieler
 
Was würden wir denn verlieren.

Ni-no.Kuni
So ziemlich jedes Anime Spiel.
Von Attack on Titan, zu Naruto bishin zu Dragon Ball.
Und nicht vergessen jedes Square Enix Spiel
 
Square-Enix hat einige westliche IPs

Tomb Raider, DeusEx, just Cause fallen mir direkt ein, gibt sicher noch mehr (Hitman ist ja jetzt unabhängig, würde aber auch in diese Liste passen
 
und was macht diese aussage von pachter jetzt anders als die vorherigen? der heini labert doch eh nur scheisse ausm kaffeegrund. versteh auch den tumult um den typen nicht, zb seh ich auf dem bild da oben nur ne nachtjacke mit roten backen/nase. hatte zu der zeit wohl schon einen intus die alte schnapsdrossel, da kommen solche sprüche schonmal durch.^^
 
Zurück