N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: N64: Markenschutz-Eintrag deutet auf Retro-Konsole hin
 
war ja klar :B aber um so aktueller, umso geringer ist das Interesse. Ich hab weit über 100 N64 Games, wieso sollte mich die Mini-Fassung (außer als Sammelstück) reizen?
 
Würde ich mir auch zulegen obwohl ich schon N64-Konsole + Emulatoren + Wii und WiiU-VC besitze.

Alleine schon wegen der kompakten Größe und einer kleinen aber feinen Auswahl an Games in HD-Auflösung würde sich der Kauf für mich lohnen. Ich spiele noch immer sehr gerne mit dem NES Mini.

Nur müssten dann halt auch die Spiele stimmen. Da mach ich mir aber wenig Sorgen. :X
 
90% der Rare-Spiele kannst du schon mal abziehen, quasi alle außer Donkey Kong
bleiben immernoch genügend hits..
rein aus der logik wird ein n64 mini kommen, wüsste nicht, warum man nun damit aufhören sollte alte konsolen neu aufzulegen. zumal der n64 sich an ähnlicher beliebtheit erfreut wie nes und snes.
 
Was will man mit einer Mini-Version vom N64, wenn eh 50% der besten Spiele dieser Zeit fehlen? Selbst wenn man sich mit Rare bei den Lizenzen irgendwie einigen sollte, wird man wohl kaum so Sachen wie Perfect Dark, GoldenEye, CBFD, Turok,.. auf das Ding draufpacken und ne 18er Freigabe in Kauf nehmen.
 
Was will man mit einer Mini-Version vom N64, wenn eh 50% der besten Spiele dieser Zeit fehlen? Selbst wenn man sich mit Rare bei den Lizenzen irgendwie einigen sollte, wird man wohl kaum so Sachen wie Perfect Dark, GoldenEye, CBFD, Turok,.. auf das Ding draufpacken und ne 18er Freigabe in Kauf nehmen.
beim nes und snes mini gibts auch zig spiele, die es verdient hätten drauf zu sein und sind nicht dabei. mehr als genug käufer gibts trotzdem.
 
Mir fallen auf jeden Fall 20 sehr gute Titel ein, die sogar ohne USK16 auskommen:

Super Mario 64, Mario Kart64, Mario Tennis, Mario Golf, Mario Party 2, Paper Mario (viel Mario :B ), Donkey Kong 64, Smash Bros, Zelda MM, Zelda OoT, F-Zero X, Wave Race 64, 1080, Excite Bike 64, Pilot Wings 64, Lylat Wars, Yoshi Story, Kirby 64, Rayman 2, Ridge Racer, Bomberman 64.

Das ist ein N64-Mini-Lineup das ich realistisch finde - unter Berücksichtigung etwaiger Lizenzprobleme wie bei Glover, Rare-IPs, Extreme G,...
 
beim nes und snes mini gibts auch zig spiele, die es verdient hätten drauf zu sein und sind nicht dabei. mehr als genug käufer gibts trotzdem.

Naja, ich denke beim NES sind zumindest ansatzweise die 30 wichtigsten Spiele vertreten und beim SNES kann man sich jetzt über die Qualität auch nicht beklagen (das Fehlen von Chrono Trigger und DKC2 z.B. ist natürlich ärgerlich)..., aber das N64 funktioniert ohne Rare nicht. Ich will kein Diddy Kong Racing spielen, in dem Charaktere ausgetauscht werden (siehe DS Version), oder auf die 2 besten FPS Shooter dieser Zeit verzichten, bei so einer Best-of Konsole. :|
 
Diddy Kong Racing DS hat andere Probleme als das Fehlen von Banjo und Conker.

Sinnfreie Touch- und Puste-Einlagen beim Start, sehr geringer Schwierigkeitsgrad, keine Münzrennen mehr, sondern nur noch dieses Touchscreen-Minispiel mit dem man Ballone zerplatzen muss.

Interessanterweise habe ich trotzdem viele Stunden mit diesem Port verbracht. ;D Die einzelnen Rennen selbst haben doch immer wieder Spaß gemacht.

Ob Microsoft ein OK für Diddy Kong Racing für das N64-Mini geben würde? Ich kann mir das mittlerweile durchaus vorstellen, insb deshalb, weil das N64-Mini sowieso wieder eine limitierte Edition wird.
 
Ein Jahr nach dem SNES Mini (der noch nichtmal draußen ist) schon den N64 Mini? Rly Nintendo?

Na, also dann passe ich. Mein N64 funktioniert noch ohne Probleme, und ich bezweifle, dass NIntendo mit irgendwelchen Spielen punkten kann, die ich nicht hab. Und die Rare Frage (und anderer) wäre ja auch noch zu klären. Ich warte erstmal, bis ich den SNES Mini hab, den N64 Mini brauch ich nicht wirklich :)
 
Ein N64-Mini wäre richtig genial(Hab fast alle meine Spiele dafür nicht mehr :( ) und würde prinzipiell passen. Das Problem wäre nur dass sowohl die Konsole nicht so alt ist wie das (S)NES und dass sehr viele gute Spiele davon von Rare stammen. Aber ich würde davon ausgehen dass es noch weniger Spiele für ein N64-Mini geben wird(Beim SNES-Mini ist es auch so(21 statt 30 Spiele)),warum auch immer
 
Mario Party und Mario Party 3 alleine, würden mir das Gerät wohl schon verkaufen, weil man bei Nintendo ja anscheinend keine Lust auf die Veröffentlichung in der VC hat. Und mit der Produktion guter neuer Teile hat man leider schon vor einem Jahrzehnt aufgehört, warum auch immer.
 
RIP Analogstick :B außer sie würden so einen Hori-CubeStick einbauen, den man beim Original N64-Controller austauschen konnte, was ich beim grauen Controller auch getan habe.

So ein angenehmer Gamecubestick wäre ein Traum, aber die Mühe würde man sich wohl kaum machen. Habe kein NES Mini, aber die Controller sehen immer noch so aus, als seien sie so unbequem wie damals - und hier wäre der einzige Aufwand ein Abrunden der Kanten gewesen.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, daß langsames und gleichmäßiges Drehen eigentlich besser funktionieren soll^^Habe das aber bei meinem einzigen Test nicht so empfunden.

Zu guter Letzt: Könnte man nicht auch einfach z.B. den Classic Controller der Wii nutzen?
 
Zu guter Letzt: Könnte man nicht auch einfach z.B. den Classic Controller der Wii nutzen?

wenn die Stecker der Mini-Konsolen identisch bleiben, sollte es gehen. Der Wii Classic (Pro) funktioniert am NES Mini jedenfalls, grad ausprobiert. Sollte also beim SNES auch gehen (wenn die Anschlüsse gleich bleiben). Theoretisch auch beim N64, da es ja N64 auch als VC gab und man da auch einen N64-Controller simulieren konnte.

edit:

mit dem Wii Classic Pro (also der mit den Handgriffen) lässt sich am NES mini viel angenehmer zocker, als mit dem eigentlichen Controller. Warum hab ich das nicht früher getestet? Dann wird es beim SNES mini genauso sein.
Beim N64 sieht die Sache etwas anders aus, da sich da die Controller-Form zwischen N64 und Classic Pro doch erheblich unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNES-Grafik ist halt zeitlos schön anzusehen. N64-Grafik tut mir in den Augen weh. Wenn nur die Auflösung raufgeschraubt wird ist es ja nicht so, als würde man ein (3)DS-Remake spielen. Da bin ich ja wohl nicht der einzige, der davon abgeschreckt werden würde!?
 
SNES-Grafik ist halt zeitlos schön anzusehen. N64-Grafik tut mir in den Augen weh. Wenn nur die Auflösung raufgeschraubt wird ist es ja nicht so, als würde man ein (3)DS-Remake spielen. Da bin ich ja wohl nicht der einzige, der davon abgeschreckt werden würde!?
Ich finde von den N64 Spielen sind Banjo Kazooie/Tooie und Conker grafisch und spielerisch am besten gealtert.

Generell mag ich die verwaschene N64-Grafik noch immer lieber als die Pixelorgie bei der Playstation - gilt natürlich auch für PC. Tomb Raider und MGS 1 sehen einfach total verpixelt aus.

Aber ja diese Generation leidet aus heutiger Sicht unter der Grafik am meisten. 16-Bit Grafik (und auch das Gameplay) altern am besten. Ich hoffe nur nicht, dass die alten Klassiker heutzutage nicht an den 16-Bit-Indietiteln bemessen werden, denn dazwischen liegen Welten was Qualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde die N64-Spiele auf meinem 32-Zoller schon noch ok, klar es ist verwaschen, pixelig und Untertitel sind stellenweise sehr schwer zu lesen, aber es ist doch noch recht gut spielbar.
 
Mario Party und Mario Party 3 alleine, würden mir das Gerät wohl schon verkaufen, weil man bei Nintendo ja anscheinend keine Lust auf die Veröffentlichung in der VC hat. Und mit der Produktion guter neuer Teile hat man leider schon vor einem Jahrzehnt aufgehört, warum auch immer.

Mich würd's nicht wundern, wenn Nintendo einfach die vorhandenen VC-Spiele benutzt. Von daher würde ich eher mit MP 2 für die Retro-Konsole rechnen. Ich hab Mario Party 1 & 3 geliebt, nur leider sind die nie für Wii erschienen. Mit MP 2 konnte ich nie viel anfangen. Die allermeisten Minispiele von MP 2 sind einfach fast 1:1 von MP 1 übernommen (Farben etwas geändert etc.). MP 3 hingegen hat sehr viel neue Minispiele gehabt und fühlte sich einfach richtig frisch und gut an. MP 1 ist halt das Original, das man bis zum Erbrechen gezockt hat, nach wie vor mein Lieblingsteil der Serie.

Meine Meinung zur eventuellen N64-Retro-Konsole: Ich check's einfach nicht. Rare-Spiele und 18er-Titel werden fehlen, was hier ja auch schon erwähnt wurde. Holt euch einfach die Original-Konsole und ihr könnt alle Spiele mit 100% Retro-Feeling zocken. Toller Nebeneffekt: Die Spiele werden immer wertvoller. Einige Spiele sind echt wahre Goldgruben. Conker geht mittlerweile für 270€ (natürlich gebraucht) bei eBay weg.
 
Zurück