Nintendo NX: Gerüchte um Smartphone-Support & erste Spiele

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Gerüchte um Smartphone-Support & erste Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Gerüchte um Smartphone-Support & erste Spiele
 
FF 7 und 15 würde ich begrüßen, obwohl ich es auch für PS4 oder XBox One holen könnte. Aber die Wahl zu haben wäre schon cool.
Mario Kart 8 und Splatoon..... naja, brauch ich nicht.
Smartphone-Unterstützung... mmmhhh, ich weiß nicht recht... eher nicht mein Fall denke ich.
Ansonsten wie immer viel bla bla.
Ich denke die nächsten Tage werden wir mehr wissen.
 
Juchu, noch ein Gerücht mit der Aussage: Wii U-Besitzer oder Leute, die eine neue stationäre Konsole haben möchten, brauchen NX nicht.
Wahrscheinlich sind bei Mario Kart dann die neuen Strecken nicht einmal dabei und dürfen ein zweites Mal dazugekauft werden.
 
Na und? Die PS4 lässt sich auch mit dem Smartphone verbinden. So was interessiert oder stört doch echt keine Sau.

ist aber ein Unterschied ob man was verbinden kann oder muss, ob es ein kleines (überflüssiges) Gimmick ist oder ein Main-Feature. Aber momentan ist das ja (wieder mal) nur ein Gerücht, von daher kein Beinbruch.

Werde es jedenfalls nicht nutzen, fand schon InGame Apps wie bei AC Unity zum kotzen und hab es ignoriert (manche Truhen lassen sich nur per App öffnen, was für ein Mist das war)
 
ist aber ein Unterschied ob man was verbinden kann oder muss
Anscheinend macht es aber auch einen Unterschied wie man Texte liest, weil nicht einmal das Gerücht von "muss" spricht. Wie kommst du dabei auf "muss"?

Wie stellst du dir das eigentlich vor, wenn NX offensichtlich Cartridge nutzen wird. Ein Smartphone hat kein Cartridgeschlitz.
 
Wie stellst du dir das eigentlich vor, wenn NX offensichtlich Cartridge nutzen wird. Ein Smartphone hat kein Cartridgeschlitz.

keine Ahnung, dass das SP als Display dient, integriert in einen "Controller-Körper" mit zusätzlicher Technik inkl. dem Modul/Cadridge-Schacht
 
...und täglich grüßen die Gerüchte. Wäre schon mehr als peinlich ein Spiele Lineup zu veröffentlichen, welches nur aus 3 Neuauflagen und vielleicht einem neuen Mario Teil bestünde.
 
Eigentlich liebe ich Gerüchte, in dem Fall bin ich allerdings mittlerweile genervt. Man könnte sagen, es ist der Duke Nuken unter den Ankündigungen. :-D
Für mich ist das nur noch ein running Gag.
Konsole soll angeblich im März erscheinen , und im Fokus steht der NES ReRelease. ( Konsolen Remaster :-D )Ganz großes Kino.
 
Nintendo will doch noch nichts verraten, weil sie Angst haben, dass die Konkurrenz die Idee klaut, oder?

Aber wenn die Idee so einfach zu kopieren ist, dass die Konkurrenz ihnen bis März noch zuvor kommen kann... dann tut's mir leid, aber dann kann die Idee auch nichts besonderes sein.
 
Nintendo will doch noch nichts verraten, weil sie Angst haben, dass die Konkurrenz die Idee klaut, oder?

Das ist der einzige Hoffnungsschimmer an dem Ganzen. Das spräche nämlich gegen das bescheuerte Konzept, daß man einen an den Fernseher anschließbaren Handheld herausbringt - immerhin haben beide Konkurrenten klargemacht, daß sie an dem Markt kein Interesse (mehr) haben. Entsprechend verbirgt sich hinter NX vielleicht doch mehr als eine tragbare Wii U ohne Abwärtskompatibilität und dafür mit der Notwendigkeit, identische Spiele erneut zu kaufen...
 
Sony hat viel in VR investiert und steigt nächstes Jahr ins Smartphone-Spieleapp-Geschäft ein. Also ich glaube bei Sony ist der Kurs vorgegeben. PS VR, PS4 Pro, die ersten Smartphone-Apps... Wo ist da noch Platz für einen NX-Klon?

Sollte NX ein Hybrid sein, dann hat Microsoft mit XBOX und PC schon vorgelegt, auch wenn Microsoft kein Handheld-Konzept verfolgt. Ich glaube nicht, dass das NX-Konzept so besonders sein soll.

Der Grund ist einfach der, dass man die Wartezeit zwischen Enthüllung und Release möglichst gering halten möchte. Der Vorteil ist dabei, dass man noch nichts über NX weiß, außer dass es laut Ubisoft und Square Enix ein Konzept ist, mit dem man Konsolen- und Handheldspieler näher zusammenbringen möchte. Das kann mit einem Hybriden geschehen, oder einfach mit zwei separaten Systemen, die über eine gemeinsame Struktur bzw Betriebssystem verfügen. Beides wäre jetzt zwar eine echte Revolution in der Branche, aber richtig "besonders" wäre das jetzt auch nicht.

Also ich glaube nicht, dass man die Konkurrenz fürchtet. Ich finds eher beeindruckend, dass Nintendo scheinbar genau einen Plan hat, wann und wie man NX enthüllt. Bei der WiiU war es ja ganz anders. Damals hat Iwata zu panisch auf die sinkenden VKZ der Wii und des DS reagiert. Man hat auf der E3 2011 gemerkt, dass die WiiU-Präsentation nicht gründlich durchdacht war.

Letzten Endes kommt es auf die Präsentation an. Wenn man das "besondere" Konzept überzeugend komminizieren kann, dann reichen auch drei, vier Monate bis zum Release. Ansonsten wird es eh wieder ein Flop. Das Risiko was Nintendo derzeit hat, dass die Erwartungshaltung steigt, je länger man die Enthüllung hinauszögert. Aber scheinbar ist Nintendo davon überzeugt, dieses Risiko minimieren zu können. Mal schauen...
 
Ich halte von der Idee eines Hybrid nichts, auch wenn ich diesen Schritt aus der Sicht von Nintendo verstehen kann.
Die Spieler spielen doch eh lieber Zuhause, und unterwegs spielt man Heute Smartphone.
Lediglich in den Kindern sehe ich persönlich potenzielle Kunden.
Die Frage ist aber, ob die Kinder den Smartphone oder Tablet mittlerweile nicht interessanter finden?
Eine schwierige Ausgangssituation.

Die Begründung, man hätte die Befürchtung die Konkurrenz könnte das neue Wunder kopieren, finde ich peinlich .
 
Als GB und SNES/N64- bzw als GBA und GC bzw als DS und Wii bzw 3DS und WiiU-Besitzer finde ich eine Kombi zwischen Handheld und Heimkonsole mittlerweile schon ansprechend. Man würde sich somit ein Stück Hardwareplastik sparen - ich zumindest. Außerdem würde ein und dasselbe Spiel auf zwei Plattformen spielbar sein. Mario Kart 9 auf Heimkonsole und mobil (kein Mario Kart 9 auf dem Handheld und MK 10 auf der Heimkonsole). Der 3DS hat schon seit 2013 ein exklusives Zeldaspiel, während die WiiU erst 2017 eines bekommt.

Nicht zu vergessen die verbesserten 3DS-Versionen zu DKC Returns und Hyrule Warriors Legends. Diese Zweiklassengesellschaft gäbe es mit einem Hybriden nicht mehr und das fände ich echt gut. :)
 
Nintendo will doch noch nichts verraten, weil sie Angst haben, dass die Konkurrenz die Idee klaut, oder?
So die offizielle Begründung, die klingt aber so fragwürdig, dass ich mich wundere, dass die Leute das so problemlos zu schlucken scheinen ...
Die generieren in dem sie überhaupt gar nichts sagen, derart viel Aufmerksamkeit, dass das eigentlich nur Methode und kein Wahnsinn sein kann.
 
Mario Kart 9 auf Heimkonsole und mobil (kein Mario Kart 9 auf dem Handheld und MK 10 auf der Heimkonsole).

genau das will ich eben nicht, ich will Konsolenspiele auf Konsole, Handheldspiele auf Handheld und Spiele die es auf beiden Systemen gibt wie eben Mario Kart mit je einem eigenen Ableger. Mehr verschiedene Spiele, mehr Strecken. Wenn es einen Hybrid geben sollte, werde ich die mobile Version nicht nutzen, wenn es aber 2 Systeme geben sollte mit je eigenen Spielen bin ich auch dazu geneigt beide zu kaufen. Zumal es immer einen großen Technik-Unterschied gab/gibt zwischen aktueller Handheld-Generation und aktueller Konsolen-Generation und das soll auch bitte so bleiben.
 
falls nx ein hybrid wird (was ja dann auch wohl jetzt so kommen wird), gehe ich nicht davon aus, dass es unterschiedliche ableger für die konsole und für den handheld geben wird.. die letzten jahre haben gezeigt, dass nintendo es nur selten schafft konsole und handheld zeitgleich zu beliefern, so haben wir "eine" plattform auf die sich nintendo konzentrieren kann. find ich vernünftig.
 
genau das will ich eben nicht, ich will Konsolenspiele auf Konsole, Handheldspiele auf Handheld und Spiele die es auf beiden Systemen gibt wie eben Mario Kart mit je einem eigenen Ableger. Mehr verschiedene Spiele, mehr Strecken. Wenn es einen Hybrid geben sollte, werde ich die mobile Version nicht nutzen, wenn es aber 2 Systeme geben sollte mit je eigenen Spielen bin ich auch dazu geneigt beide zu kaufen. Zumal es immer einen großen Technik-Unterschied gab/gibt zwischen aktueller Handheld-Generation und aktueller Konsolen-Generation und das soll auch bitte so bleiben.

Eben. Spiele, die auf beiden Varianten erscheinen (SSB, FFCC Echoes of Time,...) werden meist auf einer Plattform deutlich schlechter als sie sein könnten. Und wenn man auf Gedeih und Verderb ein Konzept von der einen in die andere Welt zerrt, kommt auch selten etwas heraus, was man nicht lieber auf dem passenden System gesehen hätte, z.B. Uncharted Golden Abyss.
 
Zurück