Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)

PeterBathge

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vorbestellungen machen Videospiele kaputt: Einmal heiße Luft, bitte! (Kolumne)
 
Ich war auch einmal ein Vorbestell-Zombie und habe damit hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile schreibe ich Geduld groß. Spiele, die zu Release 70 Euro kosten, sind häufig schon nach einem halben Jahr im Sale - zu einem Spottpreis, manchmal auch inklusive aller DLCs. (Vor allem am PC)
Nach einem halben Jahr weiß ich zudem auch, ob ich das Spiel tatsächlich haben will. Häufig ist es nämlich einfach nur der Hype, der einen zum Kauf treibt. Es ist neu, überall ist Werbung, in den Spielenews überschlagen sich die Meldungen, alle reden davon... Das sollten nicht die Gründe dafür sein, 70 Euro für ein Spiel hinzublättern.
Forza Horizon 3 wäre jetzt so ein Titel, nach dem ich mir die Finger lecke. Aber 70 Euro? Für 'ne digitale Version? Never. Sobald der Hype abgeflaut ist, wird es mir sowieso nachgeschmissen, wie alle anderen Spiele auch.
Eine Ausnahme mache ich aber gerade: Pokemon Sonne/Mond. Pokemon Spiele haben mich seit den ersten Editionen noch nie enttäuscht, aktuell bin ich mit Alpha Saphir und Y im Sammelfieber (ich will alle 721 auf meiner Pokemon Bank sitzen haben), die Preise für Nintendo-Spiele bleiben meist sehr stabil (auch für den Wiederverkauf) und ich erhalte von Nintendo in der Regel bugfreie, vollständige und fertige Spiele. In Sachen Qualität und DLC-Fairnis könnte sich die ganze Industrie an Nintendo eine Scheibe abschneiden.
 
Wurde nur einmal enttäuscht bei einer Vorbestellung (Basisspiel von Destiny) von daher hab ich kein Problem damit, bestell aber nur besondere Editionen wie z.B. Steelbooks vor oder halt bei der 9,99er Aktion

Forza Horizon 3 wäre jetzt so ein Titel, nach dem ich mir die Finger lecke. Aber 70 Euro? Für 'ne digitale Version?

Digitale Spiele vorbestellen ist eh unsinnig
 
Interessante Kolumne. ;) ch kaufe nur mehr wenig Games, aber dafür greife ich dann gerne tiefer in die Tasche, sofern sie überzeugend sind. Hab mir zB die Collector Editionen zu World of Final Fantasy, Tomb Raider und Horizon gekauft. Das sind aktuell aber meine einzigen Vorbestellungen. CoD und Paper Mario kaufe ich im Elektromarkt.

Gewisse Spiele haben einfach einen schnellen Preisfall, weshalb ich die dann nur kaufe bzw vorbestelle, wenn ich dafür Zeit habe.

Außerdem vertraue ich schon seit vielen Jahren auch auf die VGZ-Redakteure. Wenn die sagen, dass ein Spiel gut ist, dann glaube ich das auch. Die Collector zu Final Fantasy Type 0 HD war eigentlich mein bisher einziger Fehlgriff. Wobei das Artbook schön ist. Aber eigentlich habe ich es nur wegen der (tollen) FF XV Demo gekauft. :B
 
Diese bescheuerte Vorbesteller-Entscheidung gibt's bei Resident Evil 7 wirklich? Kein Scherz? :haeh:
Boah, das ist doch die Krönung. Sich entscheiden müssen, welchen Vorbesteller-Inhalt man möchte...

Peter Bathge schrieb:
Bitte, schreibt mir, warum es so toll und wichtig und ganz normal ist, Spiele vorzubestellen.

Toll, wichtig, normal? Ist es aus meiner Sicht nicht.

Allerdings hab ich vor kurzem ja auch ein Spiel vorbestellt, nämlich Rise of the Tomb Raider für die PS4. Da fließen mehrere Faktoren ein, warum ich es getan habe.

Am liebsten warte ich heutzutage ab, bis ein Spiel als Komplettfassung erscheint. Im Falle von Lara auf der PS4 hab ich da ja Glück gehabt. Da ist alles drin. Die Vorbestellung einer Komplettfassung. %)
Zugleich kann ich bis dahin einsehen, wie die Fachpresse über das Spiel urteilt, schließlich ist das Spiel schon letztes Jahr auf der Xbox One erschienen. Und dort konnte ich sogar die Demo spielen und die letzten Zweifel beseitigen. Außerdem kenne ich noch den Vorgänger von 2013.
Insofern bestelle ich vor, ohne das Gefühl eines noch so geringen Risikos zu haben. Perfekt.

Genau genommen ist das also überhaupt keine klassische Vorbestellung. ;D


Ansonsten bin ich ja froh, dass mal jemand genau meine Ansicht niederschreibt:
Peter Bathge schrieb:
Der bereits vor Release mit zur Spiel-Vorbestellung verkaufte Season Pass (siehe das große DLC-Special von PC Games) ist der Gipfel der Dreistigkeit. Denn damit gestehen die Hersteller von Beginn an ein: "Unser Spiel wird bei Release nicht komplett sein. Da kommt noch was. Wir haben nämlich Ressourcen von der Entwicklung abgezweigt, um weitere Inhalte zu entwickeln - egal ob die nun zum Hauptspiel passen oder nicht."

Genau das hält mich in den meisten Fällen von Vorbestellungen und auch von frühen Käufen nach dem Release ab. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber dann handelt es sich um einen neuen Serienableger eines großen Franchises bzw. um einen Entwickler, dem ich nahezu blind vertraue – wie auch in der Kolumne angesprochen – und/oder ich konnte mir mittels Tests und Videomaterial im Internet bereits ein genaues Bild vom Spiel machen.

Teilweise hatte ich aber auch schon vorbestellt, wenn abzusehen war, dass eine bestimmte Sammleredition nach Release kaum noch zu bekommen sein wird. Speziell im Falle von Nintendo kann man das hin und wieder beobachten, zuletzt auch bei Fire Emblem Fates.


Allgemein möchte ich aber noch ergänzen, dass mich solche Sprüche wie "Bestelle jetzt vor und erhalte exklusive Ingame-Inhalte" – seien es Missionen, Waffen, spielbare Charaktere – eher vom Kauf abschrecken als in mir die Bereitschaft zur Vorbestellung zu wecken.
Es gab auch schon Spiele, die ich deswegen im Nachhinein komplett liegen gelassen hab. Hat mir den Spaß verdorben, wenn ich schon weiß, ich bekomme nicht das komplette Paket, wenn ich später mal irgendwo im Laden vor Ort zugreife. :o


====================


Und übrigens: sehr schöne Kolumne! :top:
 
Mit Season-Pass und DLC steh ich nicht auf Kriegsfuß, daher stört mich auch nicht wenn ersterer schon vor Release rauskommt, zumal ich die Pässe meistens erst im Sale kaufe oder zumindest wenn die Inhalte bekannt und zum Teil erschienen sind.
 
Prinzipiell kaufe ich mir meine Games immer nachdem sie erschienen sind. Die einzigen Vorbestellungen von mir waren Super Mario Galaxy 2, Pokemon Alpha Saphir und Mario Kart 8. Und nur zu Mario Galaxy gab es Extras: Magnete und Poster. Keines dieser Spiele hat mich enttäuscht :-D
Aktuell nur Pokemon Mond vorbestellt, es gibt halt kein Spiel was mich in nächster Zeit verlockt, außer Kingdom Hearts 3.
Für mich gibt es halt keine wirklichen Argumente Spiele vorzubestellen: Exklusive DLCs? Meh. Exklusive Items? Brauche ich nicht. Exklusiven Zugang? Nein danke. Ich kann warten auf Reviews und bis es ein gutes Angebot dazu gibt. Seasons Pass interessieren mich genauso so wenig, egal wie gut das Spiel auch sei: Ich warte bis das Spiel als Ultimate/game-of-the-Year Edition gubt.(Dragonball Z Xenoverse Time Travel Edition für 28€ :-D )
P.S. gute Kolumne ^^
 
Tja es hängt bei mir immer von den Spielen und entsprechenden Versionen ab.
z.b. einige Editionen gibts nur bei Amazon.
Die meisten Vorbesteller Dinge interessieren mich selten, manchmal vergesse ich sogar Sie einzulösen.
Vorteil bei Amazon lieferung frei Haus, bei Spielen die man sofort zocken will auch nicht schlecht.
Außerdem will man mit Vorbestellungen meistens entweder eine Bestimmte Version erhalten oder einfach nur sicherstellen, das man ein Exemplar erhält. (z.b Launch einer neuen Konsole)
 
Also ich bestelle nur vor , wenn ich mir ein Spiel im Net bestelle, und es zum Release spielen möchte. Und das fast nur meine Lieblingsserien, wenn der Preis stimmt. Ich bin noch nie in einen Laden um mir dort ein Spiel vorzubestellen.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich mir kaum noch Spiele zum Release hole. Lohnt kaum noch.
Zudem stört es mich, dass es kaum Tests vor der Veröffentlichung gibt.
 
ich bestell eigentlich abgesehen von den 9,99er Sachen meist nur bei Steelbooks vor (hab ich ja oben schon geschrieben) oder aktuell bei der Legacy Edition von Call of Duty (um sicherzugehen dass ich Modern Warfare Remastered auch zum Release bekomme) oder halt bei Hardware (primär Konsolen (PS4, Wii, New 3DS), aber auch PS-VR anfangs, das ich aber wieder stornierte vor kurzen)
 
Eins davon war Uncharted 3 (Revolver dürfte sich darüber freuen:P).
Das mit mir und Uncharted 3 entwickelt sich ja offenbar noch zum Running Gag! Egal, es stimmt, die Numero drei ist mein Lieblingsteil und das mit Abstand. Aber das nur so am Rande ...

Für mich persönlich stellen Vorbestellungen eine Sache jenseits von Gut und Böse dar, ich versteh den Sinn dahinter, Publisher können so besser absehen, wie sich der entsprechende Titel verkaufen wird, usw. Hab das für mich persönlich aber nie als nötig erachtet, wenn ich richtig heiß auf ein Spiel bin, reicht es, wenn ich am Releasetag in irgendeinen Laden gehe und dort zuschlage. Bin bisher noch immer fündig geworden.
Einzig bei Majoras Mask hab ich mir die Special Edition seinerzeit vorbestellt, als sich abzeichnete, dass der Andrang entsprechend groß wurde, bei der Special Edition von Fire Emblem Fates bin ich ein paar Tage zuvor in einen örtlichen Müller und hab mir ein Exemplar zurücklegen lassen, als die Lieferung bereits da war.
Ansonsten hab ich noch zu Beginn des letzten Monats die 9,99er-Aktion bei Gamestop benutzt, allerdings für einen Titel, der bereits erschienen ist.
Ich hab nichts gegen Vorbestellungen, sie sind mir persönlich kein Dorn im Auge, ich sehe darin nur keinen Mehrwert für mich.

Die Kolumne find ich übrigens sehr gelungen.
 
Zurück