Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story

Felix Schuetz

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order im Test: Brutaler Anti-Nazi-Shooter mit kontroverser Story
 
Der Import nach Deutschland sowie der Verkauf der ungekürzten Fassung ist hierzulande streng verboten - bei Zuwiderhandlungen drohen die Beschlagnahmung des Spiels, Geldstrafen und sogar Freiheitsentzug.

Der Import ist verboten? Kann man nicht als Erwachsener legal das Spiel aus dem Ausland importieren? Wenn das stimmt dann finde ich das wirklich lächerlich. Allein das ist der Grund weshalb ich die internationale Version haben möchte. Sollte jedem selber überlassen sein, was er spielen möchte.
 
Ich muss zugeben ich hätte mal wieder Lust auf nen SP Shooter. Mal schauen.
 
Der Import ist verboten? Kann man nicht als Erwachsener legal das Spiel aus dem Ausland importieren? Wenn das stimmt dann finde ich das wirklich lächerlich. Allein das ist der Grund weshalb ich die internationale Version haben möchte. Sollte jedem selber überlassen sein, was er spielen möchte.
Normalerweise ist es so, dass solche Spiele hier weder umworben noch offiziell verkauft werden dürfen. Unter der Ladentheke ist es aber vollkommen legal. Also man geht zum Kassierer und fragt haben sie Spiel XY und der ja, macht 60€. Kann niemand was gegen sagen solange du mindestens 18 bist. Das man es nicht importieren darf ist mir neu. Gilt vermutlich nur für Großhändler die das in Massen hier verkaufen wollen.
 
Der Import ist verboten? Kann man nicht als Erwachsener legal das Spiel aus dem Ausland importieren? Wenn das stimmt dann finde ich das wirklich lächerlich. Allein das ist der Grund weshalb ich die internationale Version haben möchte. Sollte jedem selber überlassen sein, was er spielen möchte.

Das man es nicht importieren darf ist mir neu. Gilt vermutlich nur für Großhändler die das in Massen hier verkaufen wollen.

Kurz gesagt: korrekt. Dieser Absatz im Testartikel ist schlichtweg falsch und wurde so direkt von der Stellungnahme von Bethesda (Publisher) hier übernommen - diese Aussage ist aber aus Herstellersicht zu sehen und nicht aus Sicht des Käufers.

Das Thema hatten wir glaube ich schon im Wolfenstein-Thread im Forum. Mehr dazu auch wie immer in meinem sehr ausführlichen Blog zu diesem Thema: CallMeWhatEver Blog: Indizierte / beschlagnahmte Spiele importieren - legal oder nicht?

Als Privatperson wird man unter keinen Umständen mit "Geldstrafen und sogar Freiheitsentzug" rechnen müssen, sollte man das Spiel in Disc-Form importieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: korrekt. Dieser Absatz im Testartikel ist schlichtweg falsch und wurde so direkt von der Stellungnahme von Bethesda (Publisher) hier übernommen - diese Aussage ist aber aus Herstellersicht zu sehen und nicht aus Sicht des Käufers.

Das Thema hatten wir glaube ich schon im Wolfenstein-Thread im Forum. Mehr dazu auch wie immer in meinem sehr ausführlichen Blog zu diesem Thema: CallMeWhatEver Blog: Indizierte / beschlagnahmte Spiele importieren - legal oder nicht?

Als Privatperson wird man unter keinen Umständen mit "Geldstrafen und sogar Freiheitsentzug" rechnen müssen, sollte man das Spiel in Disc-Form importieren wollen.

Ich dachte schon, dass das eine Neuregelung ist. Normalerweise hätte ich das nachgegoogled aber momentan habe ich wenig Zeit.
Ich werde mir wahrscheinlich auch irgendwann die internationale PC-Fassung kaufen. Dann werde ich mir schon irgendwo die deutschen Sprachdateien auftreiben auch wenn ich mir das Spiel dafür ausleihen muss, um mir so die deutschen Sprachdateien beschaffen zu müssen. Im Notfall spiele ich das Spiel auf Englisch.

Ich möchte in einem solchen Spiel nicht auf die Hakenkreuze verzichten. Nicht weil ich ein Nazi, Fachist oder Sympathisant des NS-Regims bin (wenn ich das wäre dann würde ich auch keinen Nazikiller spielen wollen) sondern weil es mir um die Atmosphäre geht. Man muss die Nazis auch erkennen können. Lt. Aldo Raine würde sich im Grabe umdrehen wenn er die deutsche Version von Wolfenstein sehen würde. ;)
 
Ich werde mir wahrscheinlich auch irgendwann die internationale PC-Fassung kaufen. Dann werde ich mir schon irgendwo die deutschen Sprachdateien auftreiben auch wenn ich mir das Spiel dafür ausleihen muss, um mir so die deutschen Sprachdateien beschaffen zu müssen. Im Notfall spiele ich das Spiel auf Englisch.
Das kannst du leider vergessen, Bethesda hat da nen Riegel gesetzt:

Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock - 4Players
also entweder Konsole, oder geschnitten, ich finde es nach wie vor sehr unverschämt von denen :| (jaja, sicherheit und alles, aber kommt: warum sollte man die verklagen? Außer vielleicht ein paar selbsternannte Jugendschützer, die keiner ernst nimmt und bei sowas niemals durchkommen würde das niemand tun, und wie im Wolfensteinthread schon gesagt: der Mensch ist selbst verantwortlich bei dem was er tut und braucht nicht ständig sperren, und wie die Rechtslage auch kund tut, passieren kann da nun mal nichts, daher nehme ich das immernoch als großen Mittelfinger gegenüber der Deutschen interessenten des Spiels auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du leider vergessen, Bethesda hat da leider nen Riegel gesetzt:

Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock - 4Players
also entweder Konsole, oder geschnitten, ich finde es nach wie vor sehr unverschämt von denen :|

Wofür gibt es Proxies? ;) Das ganze ist mir aber zu blöd. Das Spiel wird von mir auf jeden Fall jetzt im Laden liegengelassen. Die sollten sich mal besser erkundigen. Der deutsche Staat kann schließlich nicht verbieten eine international erhältliche Fassung in Deutschland aktivieren zu können. Da gibt es schließlich kein Verbot diesbezüglich. Das gleiche gilt für das Anbieten der ungeschnittenen Version in Österreich. Dass der Publisher den Kunden auch noch so große Steine in den Weg legt, ist einfach unglaublich. Deshalb bin ich auch völlig gegen digitalen Vertrieb. Wenn es in Zukunft nur noch diesen gibt dann kann man nur noch über Fakeaccounts und Proxys an ungeschnittene Versionen rankommen, die dann wohl auch keine deutsche Synchronisation mehr haben werden.

Ich siebe die Spiele wegen solcher Sachen jetzt gnadenlos aus. Es gibt genug gute Spiele. Ich habe früher auch sehnsüchtig auf das South Park Spiel gewartet aber nachdem Ubisoft angekündigt hat, keine deutsche Sprachversion zu veröffentlichen, war das Spiel für mich auch gestorben.
 
Bethesdas vorsichtiges Verhalten kann man bei Wolfenstein schon verstehen, man erinnere sich doch an der Vorfall 2009 beim letzten Wolfenstein, das in die Geschichte einging als einziges USK-geprüftes Spiel noch indiziert (oder beschlagnahmt) worden zu sein, weil man ein kleines Kreuzchen vergessen hat %)
 
Bethesdas vorsichtiges Verhalten kann man bei Wolfenstein schon verstehen, man erinnere sich doch an der Vorfall 2009 beim letzten Wolfenstein, das in die Geschichte einging als einziges USK-geprüftes Spiel noch indiziert (oder beschlagnahmt) worden zu sein, weil man ein kleines Kreuzchen vergessen hat %)
Das Verhalten von Bethesda ist lächerlich und nichts anderes. Volljährigen Käufer mit einem Geo-Lock abzustrafen (mit dem sich ein ehrlich erworbenes und bezahltes Produkt nicht aktivieren und spielen lässt), ist einfach nicht zu tolerieren. Mich betrifft das Ganze zwar nicht, würde aber schon aus Prinzip keinen Cent für den Mist ausgeben.
 
Ich hab ja nicht gesagt dass es gut ist sondern nur dass man es verstehen kann, speziell auf Hinsicht der Wolfenstein Vergangenheit (im speziellen dem direkten Vorgänger)
 
Hab' gerade nen Live Stream vom Spiel gesehen. Auf Twitch natürlich international und da kommen so lustige Sachen vor wie:
"Use the Laserkraftwerk to cut through..."
"Die, allied Schweinehund!"

Find' ich gut. :B
 
Ich hols mir im Fnac in Frankreich, wenn ich mein Vater wieder besuche :) hoffentlich hat die franzen Fassung dann auch englische Sprachausgabe.
 
Ich hab ja nicht gesagt dass es gut ist sondern nur dass man es verstehen kann, speziell auf Hinsicht der Wolfenstein Vergangenheit (im speziellen dem direkten Vorgänger)

Da hat LOX schon recht. Wie ich in einem anderen Thread zu dem Thema schon vor ein paar Wochen geschrieben hat, ist das hier absolut verständlich, dass aus Publisher-Sicht hier übervorsichtig reagiert wird. Ein Verstoß gegen §86 des StGB ist für so ein Unternehmen keine kleine Sache. Und da es zu diesem Thema jede Menge Grauzonen und immer noch das alte Gerichtsurteil des Ur-Wolfenstein gibt, möchte hier kein Hersteller auf die Nase fallen.

Ein weiteres Problem ist die Sache mit Steam. Hier gelten rein rechtlich gesehen in Deutschland wieder andere Vorgaben. Hier zieht wieder das Telemediengesetz, was die Sachlage nur noch komplizierter macht.


An dieser Stelle noch ein Zitat eines sehr interessanten Artikels, der kürzlich auf Videogameszone.de veröffentlicht wurde:


"Die Hersteller können - oder wollen - es aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, da sie ohne ein USK-Siegel ihr Produkt in Deutschland nicht guten Gewissens verkaufen können. Ein Spiel ohne USK-Kennzeichnung kann nämlich von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden, und das Werk darf dann weder öffentlich verkauft, noch darf Werbung für das Produkt gemacht werden. Zudem ist nach einer möglichen USK-Kennzeichnung nur die erste Hürde für einen Publisher bewältigt, denn die USK ist kein Gericht und so kann die Staatsanwaltschaft ein Verbot und die Beschlagnahmung eines Titels auch nach der Veröffentlichung mit USK-Alterskennzeichnung anfordern.

Es kann Monate oder gar Jahre dauern, bis ein Gerichtsurteil ausgesprochen ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit ist nicht unbedingt gegeben, dass ein Spielehersteller den künstlerischen Aspekts seines Titels vor einem Richter beweisen kann. Man merkt: Ein Publisher mit wirtschaftlichen Interessen und Erfahrung wird es tunlichst vermeiden, in Deutschland ein Spiel mit Hakenkreuzen herauszubringen. Im Interview mit dem Anwalt Stephan Mathé äußert sich der Experte für gewerblichen Rechtsschutz ebenfalls so, dass er keinem Mandanten es zurzeit anraten würde, Hakenkreuze in einem Computerspiel zu lassen."

Dass "wir" als Gamer darunter leiden müssen, ist nun mal leider so.

Dass sich hier noch immer nichts geändert hat bis dato, liegt einfach nur daran, dass es keine aktuellen Präzedenzfall zu dieser Thematik gibt. Vor diesen Risiken scheuen sich vor allem alle großen Publisher. Was die kleineren Hersteller angeht, gibt es mit "Reality Twist" tatsächlich eine deutsche Firma, die unter Umständen für den ersten Präzedenzfall sorgen könnte. Hierzu mehr im Interview von PCGames.de mit Sebastian Grünwald.

Es liegt also praktisch nicht an den "bösen" Gesetzen in Deutschland, an dieser Stelle muss und wird sich so schnell wohl auch nichts ändern. Das Problem gestaltet sich leider sehr viel komplizierter in der Praxis, als dies in der Theorie der Fall ist.

Wer mehr darüber wissen möchte, findet mehr dazu (wie schon oft gepostet) in meinem Blogeintrag: CallMeWhatEver Blog: Indizierte / beschlagnahmte Spiele importieren - legal oder nicht?


Kurzum: Bethesdas Verhalten als Hersteller ist bei genauerer Betrachtung mehr als verständlich und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist die Sache mit Steam. Hier gelten rein rechtlich gesehen in Deutschland wieder andere Vorgaben. Hier zieht wieder das Telemediengesetz, was die Sachlage nur noch komplizierter macht.
Steam ist doch selbst für den Jugendschutz zuständig, Bethesda ist da nicht gezwungen irgendwelche eigenen Ländersperren einzuführen.
Und schon allein dass Österreich und die Schweiz da mitreingezogen werden, grenzt an ne noch größere Frechheit.
 
Steam ist doch selbst für den Jugendschutz zuständig, Bethesda ist da nicht gezwungen irgendwelche eigenen Ländersperren einzuführen.
Und schon allein dass Österreich und die Schweiz da mitreingezogen werden, grenzt an ne noch größere Frechheit.

Österreich, Schweiz, Deutschland, ist doch alles das gleiche. :B
 
Zurück