PS4 und Xbox 720: Kein signifikanter Grafik-Sprung, Investoren skeptisch - sagt Michael Pachter

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Kein signifikanter Grafik-Sprung, Investoren skeptisch - sagt Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Kein signifikanter Grafik-Sprung, Investoren skeptisch - sagt Michael Pachter
 
Ich hasse es, wenn Spiele immer nur auf die Grafik reduziert werden. *tz* Mit dem Leistungsvermögen der aktuellen Generation und HD-Auflösung ist bereits ein Niveau erreicht, das nur noch im Detail verbessert werden kann (flüssigere Bildrate, Partikeleffekte, Texturdetails, Animationen). Die Charaktere und Umgebungen sehen mittlerweile schon sehr lebensecht aus. Bis hin zum Fotorealismus ist es kein großer Sprung mehr. Und das ist das Ende der Fahnenstange. Spiele müssen mehr bieten als Grafik. Mir fällt hier schon wieder spontan Battlefield 4 ein. Das sieht überragend aus, doch wenn DICE nicht alle mit unvorhergesehenen Innovationen verblüfft, wird das eine spielerische Schlaftablette. *gääääähn* Da spiel ich lieber das minimalistische Limbo. :P
 
Ich bin davon überzeugt, dass es am hochkarätigen Titeln zum Launch mangeln wird. So wie bei jeder Konsole bisher. Außerdem werden die Verkäufe in den ersten 2-3 Monaten top sein, danach werden sie jedoch bis zu einer drastischen Preissenkung im Laden verstauben, welche erst 1-2 Jahre später erfolgen wird.

Währen die Verkäufe der Xbox 3 und PS4 mangels Spiele und wegen des hohen Preises stocken, wird die Wii U richtig in Fahrt gekommen sein und eine deutlichen Vorsprung von mindestens 10 Millionen Konsolen herausgewirtschaftet haben, den keines der beiden System bis zum Ende aufholen werden.

Im direkten vergleich der Xbox 3 und PS4 sehe ich die Xbox 3 in Europa und Amerika vorne. Nur in Japan wird die PS4 wirklich rentabel sein. Ich denke, es wird Sonys letzte Konsole sein, während Microsoft nochmal ordentlich Land gutmachen wird, Nintendo wird jedoch den Thron zum zweiten Mal in Folge holen, dank des deutlich günstigeren Preises und dem, durch den früheren Launch, größeren Spieleangebot vor allem was Exklusivtitel angeht.
 
Ich bin davon überzeugt, dass es am hochkarätigen Titeln zum Launch mangeln wird. So wie bei jeder Konsole bisher. Außerdem werden die Verkäufe in den ersten 2-3 Monaten top sein, danach werden sie jedoch bis zu einer drastischen Preissenkung im Laden verstauben, welche erst 1-2 Jahre später erfolgen wird.

Währen die Verkäufe der Xbox 3 und PS4 mangels Spiele und wegen des hohen Preises stocken, wird die Wii U richtig in Fahrt gekommen sein und eine deutlichen Vorsprung von mindestens 10 Millionen Konsolen herausgewirtschaftet haben, den keines der beiden System bis zum Ende aufholen werden.

Im direkten vergleich der Xbox 3 und PS4 sehe ich die Xbox 3 in Europa und Amerika vorne. Nur in Japan wird die PS4 wirklich rentabel sein. Ich denke, es wird Sonys letzte Konsole sein, während Microsoft nochmal ordentlich Land gutmachen wird, Nintendo wird jedoch den Thron zum zweiten Mal in Folge holen, dank des deutlich günstigeren Preises und dem, durch den früheren Launch, größeren Spieleangebot vor allem was Exklusivtitel angeht.

wenn ich das hier so lese klingst du fast so als wärst du pachters sohn...
 
Ich bin davon überzeugt, dass es am hochkarätigen Titeln zum Launch mangeln wird. So wie bei jeder Konsole bisher. Außerdem werden die Verkäufe in den ersten 2-3 Monaten top sein, danach werden sie jedoch bis zu einer drastischen Preissenkung im Laden verstauben, welche erst 1-2 Jahre später erfolgen wird.
.

Sprichst du von der WiiU? :O Liest sich auf jeden Fall so.

Also schlimmer als die Situation auf der WiiU kanns ja nicht sein, von daher bin positiv eingestellt. Zumal jetzt schon praktisch mehr Games angekündigt sind.
 
Sprichst du von der WiiU? :O Liest sich auf jeden Fall so.

Zumal jetzt schon praktisch mehr Games angekündigt sind.

Für die WiiU waren auch jede Menge Spiele angekündigt. Auf das würde ich mich nicht verlassen. Ich sehe bei der PS4 derzeit keine Pflichttitel.

Watchdogs -> wirds auch auf der PS3 geben.
Battlefield 4 -> s.o.
Destiny -> s.o.
Assassins Creed 4 -> s.o.
Metal Gear Solid 5 -> s.o.

Objektiv betrachtet lohnt sich für diese Spiele der Kauf der PS4 nicht. Grafisch sind die Spiele natürlich schöner, aber spielerisch ident. Kann mich nicht vorstellen, dass es da soviele Spieler geben wird, die sich für diese Spiele extra eine PS4 kaufen, sodass Sony sagen kann, dieser Launch ist erfolgreich gelaufen. Sony braucht Exklusivspiele, ansonsten wird die eigene PS3 die PS4 ausstechen und das kennt man auch schon von der PS Vita. Sony muss aufpassen das man sich nicht selbst im Weg steht.

An hochkarätigen Spielen wird es bestimmt nicht mangeln, aber bestimmt an Must-Have-Spielen sofern Sony nicht auf der E3 noch ein paar echte Kracher à la Uncharted oder launch-typisch Wipeout ankündigt.
 
@Kraxe Jupp, sehe ich ähnlich. Bei der Wii U beschwert man sich, es würden hauptsächlich nur Ports erscheinen, (lustiger Weise war der Kritkpunkt Nummer 1 der Wii dass keine Ports erscheinen würden lol) aber schaut mal auf die PS4. Hauptsächlich nur Ports und ich bin mir sicher, dass es nur die Spitze des Eisberges ist. Aber viele haben sich eben schon von ein paar Partikeleffekten blenden lassen. Schaut man hinter die Fassade, mangelt es genau wie bei der Wii U an Exklusivtiteln.

Der Vorteil an der Wii u ist, dass sie die Launchphase hinter sich hat und dutzende Exklusivtitel in naher Zukunft erscheinen werden alias Ende des Jahres. Die PS4 hingegen hat diese Phase noch vor sich. Und es ist genau diese Phase die ich meine, in welcher Nintendo den Vorsprung von 3 auf 10 Millionen ausbauen wird.

Auf der E3 wird es mit Sicherheit eine offizielle Preissenkung der Wii u geben. Dann kommen noch all die Exklusivtitel, das wird die Verkäufe richtig ankurbeln. Günstig und dutzende Exklusivtitel im Vergelich zu teuer und kaum Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe Jupp, sehe ich ähnlich. Bei der Wii U beschwert man sich, es würden hauptsächlich nur Ports erscheinen, (lustiger Weise war der Kritkpunkt Nummer 1 der Wii dass keine Ports erscheinen würden lol) aber schaut mal auf die PS4. Hauptsächlich nur Ports und ich bin mir sicher, dass es nur die Spitze des Eisberges ist.
Das willst du aber nicht ernsthaft vergleichen oder?
Für die WiiU kamen Ports von Spielen, die schon lange auf alten Konsolen erhältlich waren und für die PS4 kommen halt Ports von Spielen die halt genau zu dem Zeipunkt des Releases der PS4 erscheinen.

Was sollen sie denn machen, stur sagen mimimimi das haben wir aber nur für die PS3 entwickelt und nicht für die PS4, die kann uns mal. ^^

Wenn Spiele wie Watch Dogs und BF4 nicht auch für die PS4 erscheinen würden, dann wäre das Geschrei auch groß.

Manchmal fehlt dir echt einfach die Objektivität.
 
So gesehen braucht man doch keine neue Konsole, oder? ;)



Naja, ich denke der Drittherstellersupport dürfte schon im ersten Jahr stärker sein, als der der WiiU. Dann kommen die ganzen Sony Titel auf die ich nicht verzichten möchte. Also subjektiv gesehen ist die Konsole so gut wie gekauft. :)

@Snowman
Das Problem der WiiU ist der praktisch nicht vorhandene Drittherstellersupport, wenn man so schaut was für dieses Jahr angekündigt wurde. Dann, das Nintendo kaum reagiert. Und keiner kann mir erzählen dass der XBox3 und PS4 das selber Schicksal droht. Zumal ich Sony und MS mehr Firstparty-Support zutraue als Nintendo im Moment.

Ich wage zu behaupten dass die Konsolen von Sony und MS (hier bin ich mir sogar 100%tig überzeugt, ohne zu wissen wie die Konsole ist) sich im ersten Jahr besser verkaufen werden als die WiiU.
 
So gesehen braucht man doch keine neue Konsole, oder? ;)

Mit dem bisher Gezeigten nicht. ;) Wie gesagt, natürlich wird es Spieler geben die sich die PS4 zum Launch kaufen und dazu auch diese Spiele. Ich persönlich würde wegen den von mir genannten Spielen nicht extra (sagen wir mal) 400€ - 500€ in eine neue Konsole investieren wenn ich das gleiche Spiel auf der PS3 bekomme. Man darf auch nicht vergessen: Sony wird den Preis der PS3 bestimmt nochmals senken und das wird der PS4 eben auch nicht gut tun. Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Ohne eigenständige PS4 Spiele wird das nix mit einem erfolgreichen Launch. Sony muss auf der E3 mit Exklusivtiteln nachlegen, ansonsten wirds ein holpriger Start für die PS 4.
 
Mit dem bisher Gezeigten nicht. ;) Wie gesagt, natürlich wird es Spieler geben die sich die PS4 zum Launch kaufen und dazu auch diese Spiele. Ich persönlich würde wegen den von mir genannten Spielen nicht extra (sagen wir mal) 400€ - 500€ in eine neue Konsole investieren
Ich würde generell nie eine Konsole zum Launch kaufen, allein wegen den Kinderkrankheiten.
 
Ich wage zu behaupten dass die Konsolen von Sony und MS (hier bin ich mir sogar 100%tig überzeugt, ohne zu wissen wie die Konsole ist) sich im ersten Jahr besser verkaufen werden als die WiiU.
Die Wette steht :) Ich sage Sony und Microsoft werden genau wie Nintendo schon nach wenigen Monaten extreme Probleme bekommen ihre Konsolen an den Mann zu bringen.

Gerade in der Anfangszeit, wo praktisch jedes Spiel noch für die deutlich günstigere PS3 und 360 erscheinen wird, wird es die PS4 und Xbox 3 sehr schwer haben Fuß zu fassen. Zuschlagen werden, wie so immer, am Anfang nur die Hardcoregamer, dann kommt lange Zeit nichts mehr, und nach der ersten großen Preissenkung kommen so langsam die Cores und Casuals.

Ich meine, der Ablauf war noch nie anders. Warum sollte es jetzt anders sein?

Aber zum Thema: 365 Tage nach dem Launch der jeweiligen Konsole, wird Nintendo klar die Nase vorn haben. Microsoft Platz 2 und abgeschlagen auf 3 wird Sony sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, der Ablauf war noch nie anders. Warum sollte es jetzt anders sein?

.
Ich habe lediglich behauptet, dass sich die Konsolen besser verkaufen als die WiiU im selben Zeitraum. Und warum sollte dies nicht passieren? Ich meine, selbst die PS3 hat sich in der selben Zeit besser verkauft als die WiiU (bis März konnte Sony mehr Konsolen absetzten), und diese hat 600 Euro gekostet. Also möglich ist so einiges, selbst wenn nur die Cores zuschlagen. Denn ich denke, dass mehr Gamer zu einer PS4/Box3 greifen werden, als zu einer WiiU. ;)

Aber zum Thema: 365 Tage nach dem Launch der jeweiligen Konsole, wird Nintendo klar die Nase vorn haben.
Und warum genau? Mit den mageren Spielangebot, und den nicht vorhandenen Ankündigungen bis Ende des Jahres, werden 2013 die Verkaufszahlen wohl nicht mehr explodieren. Selbst wenn Herbst/Winter ein oder zwei Systemseller erscheinen, wird das kein Erfolgreiches Jahr für Nintendo. Da werden eine Preissenkung und WiiFit nichts mehr bringen. ;D Und hier wage ich noch was vorauszusagen, und zwar dass die Casuals kein Interesse an der WiiU haben.
Ich behaupte nicht nur dass sich die WiiU im ersten Jahr schlechter verkauft als eine PS4/Xbox3, ich behaupte sogar dass Nintendo nicht mehr Nr. 1 werden kann. Ich sehe hier nen Cube Nachfolger. %)
Naja, unmöglich ist es nicht nochmal erfolgreich zu sein für Nintendo. Aber wenn Nintendo noch einmal die Casual Schiene fährt, und die Cores als Randgruppe behandelt, kann sich Nintendo ganz sicher von den Cores für immer verabschieden. Die Spieler werden sich nicht nochmal verarschen lassen, vorallem nach den großen Tönen seitens Nintendo.
Ich denke Nintendo wird es nicht mehr so einfach haben, eher im Gegenteil.
 
@Paul23 Warte den Preis ab. Wenn die meisten bereits bei der Wii U die schlappe 299€ inkl. Game, oder sogar nur 195€ ohne Game kostet, noch abwarten bis zu einer offiziellen bzw weiteren Preissenkung, dann bezweifele ich stark, dass sie bei der PS4 und Xbox 3 sofort zuschlagen werden, bei einem Preis von 599€ ohne Spiel und ohne Festplatte ^^

Wie gesagt, ich bezweifele ein deutlich besseres Exklusivspieleaufgebot im Launchzeitraum. Und die restlichen Spiele kann man in gleicher Qualität nur mit weniger Partikeleffekten etc auch für seine vorhandene Konsole, für einen günstigeren Preis kaufen.

Wo hast Du die Zahlen her? Meiner Info nach hat sich die Wii U bisher besser Verkauft als die 360 und ps3 zusammengenommen im gleichen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul23 Warte den Preis ab. Wenn die meisten bereits bei der Wii U die schlappe 299€ inkl. Game, oder sogar nur 195€ ohne Game kostet, noch abwarten bis zu einer offiziellen bzw weiteren Preissenkung, dann bezweifele ich stark, dass sie bei der PS4 und Xbox 3 sofort zuschlagen werden, bei einem Preis von 599€ ohne Spiel und ohne Festplatte ^^

Das ist richtig, nur kauft keiner eine Konsole nur weil die günstig ist. Und dieses Jahr sehe ich persönlich keinen Kaufgrund, selbst wenn der Preis auf 249 fällt. Aber es könnte ja noch einer kommen, nur bleibt dann die Frage ob es was bewirken kann.
Es geht letztendlich darum ob die WiiU bei den Spielern sehr erfolgreich sein kann, und das bezweifle ich sehr bis jetzt. Auch bei den Drittherstlellern besteht offenbar kein großen Interesse an der WiiU, so kommt Eins zum Anderen.

Hier die Verkaufszahlen:
"Die Konsolenverkaufszahlen jeweils ca. 4 Monate nach Release (Quelle: vgchartz)


WiiU
2,660,518

PS3
3,098,179
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WiiU kann gar nicht mit der Wii verglichen werden, da die Core-Spieler immer noch abgeschreckt sind von Nintendo bzw. der Wii und ihrer Spieleflaute
 
@paul23

sind das die Verkaufszahlen einer Region?
ich bin mir ziemlich sicher das Nintendo bis zum Jahresende 2012 über 3 Millionen WiiU's verkauft hat und bis Ende März ca 4 Millionen


edit:
ich hab auch gerade ein Artikel gefunden mit 2.6mil. verkaufte Einheiten von der WiiU aber da steht auch die ps3 vekaufte sich 2.4mil. mal in der gleichen Zeit und die quelle ist auch vgchartz
http://www.ibtimes.co.uk/articles/446576/20130315/wii-u-sales-outperform-playstation-3-xbox.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieses Jahr sehe ich persönlich keinen Kaufgrund, selbst wenn der Preis auf 249 fällt.
Ich sehe sehr viele Kaufgründe: Pikmin 3, Rayman Legends( war zumindest einer), Zelda Wind Waker, 3D Super Mario U, Mario Kart U, Yoshi Island U, Bayonetta 2 und Xenoblade 2... das sind die, welche mir spontan einfallen, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr erscheinen werden. Vermutlich im Oktober, November und Anfang Dezember. Zusätzlich kommen noch die geheimen Spiele der Third Parties. Das wird sicher die ein oder andere exklusive Perle dabei sein.

Klammert man EA aus, dann sieht der Third Party Support der Wii U nicht so schlimm aus. Vor allem wenn man offen gegenüber dem Indie Markt ist. EA ist halt ein großer Laden der viele bekannte Marken abdeckt. Da kann Nintendo reichlich wenig für, dass sie nur ihren Kopf zum Haare waschen haben. Wäre Nintendo auf den Deal eingegangen, könnten wir uns zwar auf Battlefield 4 für Wii U freuen, vermutlich zeitexklusiv, aber was bringt es, wenn wir dann Onlinezwang gehabt hätten? Ich bin froh das sie Ea in den Arsch getreten haben. EA versaut die ganzen Marken eh.
 
Zurück