Wii U: Unreal Engine 4 auf Nintendo-Konsole theoretisch möglich - keine Spiele von Epic Games

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Unreal Engine 4 auf Nintendo-Konsole theoretisch möglich - keine Spiele von Epic Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Unreal Engine 4 auf Nintendo-Konsole theoretisch möglich - keine Spiele von Epic Games
 
Die Unreal Engine 4 muss, sollte überhaupt jemand ein Wii U Spiel damit machen, ja auch dann nicht unbedingt besser aussehen als die UE3 oder vergleichbare Wii U Games. Es werden ja immer diese Prozentzahlen genannt, wie sehr eine Engine von einer Hardware ausgereizt werden kann. Wenn die UE4 dann von einer Wii U nur zu 10% oder 30% genutzt werden kann, ist das kaum ein Grund zum jubeln - schätze ich mal.
 
@Myterio_Madness_Man Unreal Engine 4 Spiele werden mindestens genau so gut aussehen wie Unreal Engine 3 Spiele auf der Wii U. Nur dadurch, dass die Wii U eher Last Gen Niveau hat. reicht Unreal Engine 3 vollkommen aus, um das volle Potential der Konsole auszuschöpfen. Ein Grund zum jubeln ist es trotzdem.
Früher war es nicht möglich Unreal Engine 3 Spiele auf die Wii zu bringen. Jetzt wäre es möglich ein Multiplattformspiel für alle 3 System mit dem selben Programm zu schreiben. Das spart Geld, Zeit und macht Multiplattformspiele auf NIntendos Kasten deutlich wahrscheinlicher.
 
@Myterio_Madness_Man Unreal Engine 4 Spiele werden mindestens genau so gut aussehen wie Unreal Engine 3 Spiele auf der Wii U. Nur dadurch, dass die Wii U eher Last Gen Niveau hat. reicht Unreal Engine 3 vollkommen aus, um das volle Potential der Konsole auszuschöpfen. Ein Grund zum jubeln ist es trotzdem.
Früher war es nicht möglich Unreal Engine 3 Spiele auf die Wii zu bringen. Jetzt wäre es möglich ein Multiplattformspiel für alle 3 System mit dem selben Programm zu schreiben. Das spart Geld, Zeit und macht Multiplattformspiele auf NIntendos Kasten deutlich wahrscheinlicher.

Es müssen trotzdem mal Third Party Entwickler gefunden werden die ebenfalls für WiiU entwickeln. In letzter Zeit gibt es jede Menge Absagen. Natürlich gibt es auch Zustimmung wie man es an Watch Dogs, oder Assassins Creed IV sieht (beides Ubisoft). Aber insgesamt ist die Zukunft der WiiU äußerst ungewiss.

Trotzdem Selbstläufer werden auch die Nextgen Konsolen nicht werden, vor allem in den ersten beiden Jahren. Und zwar aus einem einfachen Grund: Der Marktanteil der aktuellen Generation ist viel größer und dadurch werden auch die meisten Third Party Spiele nicht nur für PS4 / XBOX 3 sondern auch für die aktuellen Konsolen erscheinen und dann stellt man sich schon die Frage: Brauch man wirklich eine PS4 wenn man die gleichen Spiele auf der PS3 bekommt? Man muss sowieso abwarten was auf der E3 alles angekündigt wird, aber die PS4 hat bisher keine Killerapp. Killzone 4 würde ich jetzt auch eher in die Kategorie New Super Mario Bros einordnen. Interessanter und bestimmt guter Aufguss der Vorgänger mit allerdings wenig Innovation und Ideen. Der Shooter schaut dank PS4 Optik schön aus ist aber spielerisch auch eher der einfachen CoD-Shooter Kost zuzuordnen.

Ich will damit nur sagen, dass was die WiiU derzeit durchmacht, könnte auch der PS4 oder der neuen XBOX widerfahren
 
Es müssen trotzdem mal Third Party Entwickler gefunden werden die ebenfalls für WiiU entwickeln. In letzter Zeit gibt es jede Menge Absagen. Natürlich gibt es auch Zustimmung wie man es an Watch Dogs, oder Assassins Creed IV sieht (beides Ubisoft). Aber insgesamt ist die Zukunft der WiiU äußerst ungewiss.

Das liegt vor allem an der parteischen Berichterstattung auf viele Seiten. Wenn man in Artikeln Sätze liest wie "Es wird für Wii U und Next Gen Konsolen erscheinen..." Das sagt schon alles. Ich habe auf vielen Seiten beobachtet wie nur darüber berichtet wird was nicht gut läuft und was nicht erscheinen wird. Dabei gehen die ganzen Zusagen unter, auch, weil kaum bis gar nicht über Zusagen berichtet wird. Wenn man auf neutrale Seiten geht liest man ständig über Ankündigungen. Zu meist sind es Indie Spiele für den e-shop, auch viele Crowdfunding Spiele werden auch für Wii U umgesetzt. Wenn man bekannte Serien ausklammert erscheinen dutzende Spiele für Wii U. Erst vor kurzem wurde ein Horror Survival Game angekündigt auf das ich mich sehr freue.

Es erinnert stark an die alten ,guten, Silent Hill Spiele.

Die meisten Spiele über die man gelesen hat die nicht für Wii U erscheinen werden sind Spiele die direkt oder indirekt von EA kommen. Und das EA gezielt nicht mehr für Nintendo Systeme entwickelt wissen wir ja. Leider ist EA ein sehr großer Publisher der hunderte Studios und dutzende bekannte Marken unter sich hat. Deshalb kommt es einem so viel vor. Ich will nicht leugnen, dass der Support nochr elativ zurückhaltend ist, doch klammert man EA Spiele aus, so erscheinen fast alle Spiele auch für Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vor allem an der parteischen Berichterstattung auf viele Seiten. Wenn man in Artikeln Sätze liest wie "Es wird für Wii U und Next Gen Konsolen erscheinen..." Das sagt schon alles. Ich habe auf vielen Seiten beobachtet wie nur darüber berichtet wird was nicht gut läuft und was nicht erscheinen wird. Dabei gehen die ganzen Zusagen unter, auch, weil kaum bis gar nicht über Zusagen berichtet wird. Wenn man auf neutrale Seiten geht liest man ständig über Ankündigungen. Zu meist sind es Indie Spiele für den e-shop, auch viele Crowdfunding Spiele werden auch für Wii U umgesetzt. Wenn man bekannte Serien ausklammert erscheinen dutzende Spiele für Wii U. Erst vor kurzem wurde ein Horror Survival Game angekündigt auf das ich mich sehr freue.

Es erinnert stark an die alten ,guten, Silent Hill Spiele.

Die meisten Spiele über die man gelesen hat die nicht für Wii U erscheinen werden sind Spiele die direkt oder indirekt von EA kommen. Und das EA gezielt nicht mehr für Nintendo Systeme entwickelt wissen wir ja. Leider ist EA ein sehr großer Publisher der hunderte Studios und dutzende bekannte Marken unter sich hat. Deshalb kommt es einem so viel vor. Ich will nicht leugnen, dass der Support nochr elativ zurückhaltend ist, doch klammert man EA Spiele aus, so erscheinen fast alle Spiele auch für Wii U.

Indieentwickler sind sowieso sehr von WiiU begeistert und das sieht man wirklich an den vielen Ankündigungen, nur wären halt auch große Marken wie eben GTA, Metal Gear Solid, oder Battlefield wichtig für die WiiU. Das sind ja keine 08/15 Spiele. Sowas würde auch das angekrazte Image der WiiU förden, wenn solche Spiele auch für WiiU erscheinen.
 
Zurück