Wii U: Nintendo-Vorstand Satoru Iwata soll Rücktritt angeboten haben

I

icon1zed

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo-Vorstand Satoru Iwata soll Rücktritt angeboten haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo-Vorstand Satoru Iwata soll Rücktritt angeboten haben
 
Das ist nicht nur ein Gerücht gewesen, sondern Iwata hat dies bei der letzten Quartalsberichterstattung wirklich zum Thema gemacht. Sollte Nintendo am Ende des FY 2012/13 keinen Gewinn erzielen, dann wird das Iwata auf seine Kappe nehmen und zurücktreten. Aufgrund des schwächelnden Yens geht Nintendo aber von einem leichten Gewinn aus. Somit wird Iwata wohl weiterhin der Kopf von Nintendo sein.

Zur Hardware:
Ich denke nicht, dass Nintendo an der WiiU-Hardware feilt. Nintendo kann ja nicht einfach eine leistungsstärkere Wii U veröffentlichen. Das einzige was Nintendo machen kann ist einfach ihre Stärken im First Party Bereich zu bessern und ENDLICH MAL F-ZERO U ankündigen. :-D

Der Lebenszyklus der Wii U wird denke ich nicht besonders lange ausfallen. Vielleicht gibts ja schon in vier Jahren wieder eine neue Nintendo Konsole. Unrealistisch ist das Szenario nicht.
 
Das wär ja genial (also das mit der Hardware-Verbesserung. Iwatas Nachfolger könnt ja noch casualiger sein, als er selbst)...
 
Mit dem Rücktritt wäre es ja nicht getan. Die müssen jetzt erst mal die Software heraus
bringen, die garantiert für gute Verkäufe sorgen wird. Eine neue Konsole kann man, egal
wie die WiiU abschneidet erst so gegen 2017 erwarten und wer weiß wer dann Chef ist.
Der N64 und Gamecube waren beide kein Erfolg und beide hatten eine Dauer von ca.
5 jahre.
 
Zur Hardware:
Ich denke nicht, dass Nintendo an der WiiU-Hardware feilt. Nintendo kann ja nicht einfach eine leistungsstärkere Wii U veröffentlichen.
Ich vermute mal da ist die Stabilität des Systems gemeint. Beispielt die Ladezeiten um Miiverse aufzurufen bzw ein Spiel zu starten werden drastisch verkürtzt, was ja bereits erfolgreich auf die Beine gestellt wurde und im April in Form einen Updates nachgereicht wird.

Prinzipiell wäre es aber auch möglich die Hardware ansich zu verbessern in Form eines Expansion Packs wie beim N64. Man könnte eine Art externen Arbeisspeicher der über USB angeschlossen wird herausbringen bzw allen Besitzern kostenlos schicken ähnlich wie damals die Kondome für die Wii Remotes. Ob ein schnellerer externer Prozessor möglich ist über USB wage ich zu bezweifeln, da das Ding ja auch gekühlt werden muss.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass alle Wii U Besitzer ihre Konsolen einschicken und sie dann das neue, PS4 Wii U Modell zurückgeschickt bekommen. Aber das würde Nintendo extrem viel Geld kosten, da sie weit über 7 Millionen Konsolen umsonst produziert hätten. die 3,5 Millionen aus dem Handel plus die 3,5 Millionen neue Konsolen. Das wäre ein Verlust in Milliardenhöhe.
 
Es wäre echt ein starkes Stück.Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen wie sie die WiiU Hardwarebedingt verbessern wollen. Ich hab ja ne WiiU hier stehen und ausser dem USB gibt es so keine Möglichkeit. Beim Gamecube konnte man unten andere Geräte anschließen. Beim N64 war es mit dem expension pack getan. Was ich mir Vorstellen könnte wäre folgendes, ein zusätzliches Gerät das hinten von der WiiU angepasst wird und über die beiden USB ports angeschlossen wird. Man muss sich das so vorstellen das die WiiU dadurch dann länger wird aber dafür zusätzliche Hardware angebaut und dadurch zusätzlich Prozessor, Grafikchip und Arbeitsspeicher besitzen würde. Der Kasten würde dann vielleicht sogar nen eigenen Kühler kriegen.
 
die hardware verbessern? bei der wii u fehlts ja jetzt nun nur indirekt an der hardware. hier gehts viel mehr um das gebotene spielerepertoir...
 
USB ist zu langsam, um dort eine CPU oder GPU anzuhängen.
Was ich mir vorstellen kann: Taktung verändern! Das Netzteil der Wii U liefert bis 75 Watt, die Wii U braucht bei Spielen aber nur etwas über 30 Watt. Die Kühlung läuft auch noch nicht am Limit. Da ist vielleicht noch Spielraum. Da könnte man noch einiges rausholen. RAM könnte man auch optimieren, das OS braucht sicher nicht 1GB.
 
Also ich habe das eben gefunden im Netz:

+++ EIL +++ WII U eingestellt / NINTENDO PRÄSIDENT SATORU IWATA ZURÜCKGETRETEN +++ EIL +++

Nun also doch. Nach den sehr schwachen Verkaufszahlen der WII U und dem damit desaströsen Konzernergebnis tritt der Nintendo Präsident mit sofortiger Wirkung zurück. Das ist allerdings nicht der einzige Schock, welchen Nintendo-Fans verkraften müssen.

Gestern ging das Geschäftsjahr von Nintendo zu Ende. Die neue Heimkonsole WII U blieb hinter den hoffnungsvollen Erwartungen zurück. Das Geschäftsjahr endetet für Nintendo mit hohen Verlusten und die WII U wurde zum Millionengrab für den Kyotoer Konzern.

Wie gestern von uns berichtet wurde sein Rücktritt bis jetzt abgelehnt. Nun sah man sich bei Big N wohl doch gezwungen sein Angebot anzunehmen:
„Ich trage als Präsident der Nintendo Ltd. die volle Verantwortung für den weltweit schwachen Start der neuen Konsole WII U. Aus den Fehlern beim 3 DS – Launch hätte ich, bzw. hätten wir mehr lernen müssen. Nun ist es für mich an der Zeit Nintendo in neue Hände zu geben, damit sich Nintendo wieder auf seinen Ursprung konzentrieren kann. Eine Neuausrichtung des Konzerns ist unausweichlich. Nintendo wird wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren.“

Ein Vorstandsmitglied von Nintendo äußerte sich ebenfalls zum Thema. Dieses ist deshalb ungewohnt, da man bei Nintendo den Vortritt normalerweise dem CEO überlässt. Shinji Kagawa wird mit folgenden Worten zitiert:
„Wir begrüßen den Schritt von Herrn Iwata. Dieser war längst überfällig. Da nun der Fehlentscheider weg ist, wird Nintendo sich wieder auf seinen Ursprung konzentrieren können um den Weg aus der Krise zu finden.“

Als neuer CEO von Nintendo Ltd. wird Shigeru Miyamoto das Ruder übernehmen. In einer ersten Stellungnahme gab er traurige Details seines zukünftigen Wirkens bekannt:
„Wir von Nintendo wagen jetzt den Neuanfang und werden uns auf unsere Wurzeln zurück besinnen. Die letzten unserer Konsolengenerationen waren gegen starke Marken von Sony und Microsoft nicht mehr so erfolgreich, wie zu unseren Anfängen. Daraus resultierend wird sich Nintendo vom Videospiel- und Konsolenmarkt komplett zurückziehen. Wir werden ab Mai wieder Hanafuda – Spielkarten produzieren, wie 1889 von Hiroshi Yamauchi erdacht. Auch werden wir den Markt der Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik erschließen. Ein weiterer Teil soll eine Geschirrserie mit den altbekannten Nintendoserien sein...“

Weiterhin gab Miyamoto bekannt, dass die geplanten WII U Updates im Frühjahr und Sommer, wie geplant, veröffentlicht werden. Alle von Nintendo in Programmierung befindlichen Videospiele würden eingestellt werden. Er erteilte Absagen für Pikmin 3, einem neuen Zelda und anderen beliebten Serien. Sollten Dritthersteller weiterhin für die WII U produzieren wollen, sei dieses ihnen freigestellt. Nintendo würde dafür aber keinerlei Support mehr geben.

Es täte Miyamoto leid das der japanische Konzern diesen Konsequenten Schritt gehen müsse. Jedoch denke man dabei an das Überleben von Nintendo und nicht an die Fans.
Eine Nachricht, welche erst mal weltweit verdaut werden müsse. Eine Tragödie die ihresgleichen sucht. Man hätte alles anders machen können, wenn es das Wörtchen „hätte“ nicht geben würde!

Bye bye Nintendo. In unseren Herzen wirst du immer weiter leben!
 
Also ich habe das eben gefunden im Netz:

+++ EIL +++ WII U eingestellt / NINTENDO PRÄSIDENT SATORU IWATA ZURÜCKGETRETEN +++ EIL +++

Nun also doch. Nach den sehr schwachen Verkaufszahlen der WII U und dem damit desaströsen Konzernergebnis tritt der Nintendo Präsident mit sofortiger Wirkung zurück. Das ist allerdings nicht der einzige Schock, welchen Nintendo-Fans verkraften müssen.

Gestern ging das Geschäftsjahr von Nintendo zu Ende. Die neue Heimkonsole WII U blieb hinter den hoffnungsvollen Erwartungen zurück. Das Geschäftsjahr endetet für Nintendo mit hohen Verlusten und die WII U wurde zum Millionengrab für den Kyotoer Konzern.

Wie gestern von uns berichtet wurde sein Rücktritt bis jetzt abgelehnt. Nun sah man sich bei Big N wohl doch gezwungen sein Angebot anzunehmen:
„Ich trage als Präsident der Nintendo Ltd. die volle Verantwortung für den weltweit schwachen Start der neuen Konsole WII U. Aus den Fehlern beim 3 DS – Launch hätte ich, bzw. hätten wir mehr lernen müssen. Nun ist es für mich an der Zeit Nintendo in neue Hände zu geben, damit sich Nintendo wieder auf seinen Ursprung konzentrieren kann. Eine Neuausrichtung des Konzerns ist unausweichlich. Nintendo wird wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren.“

Ein Vorstandsmitglied von Nintendo äußerte sich ebenfalls zum Thema. Dieses ist deshalb ungewohnt, da man bei Nintendo den Vortritt normalerweise dem CEO überlässt. Shinji Kagawa wird mit folgenden Worten zitiert:
„Wir begrüßen den Schritt von Herrn Iwata. Dieser war längst überfällig. Da nun der Fehlentscheider weg ist, wird Nintendo sich wieder auf seinen Ursprung konzentrieren können um den Weg aus der Krise zu finden.“

Als neuer CEO von Nintendo Ltd. wird Shigeru Miyamoto das Ruder übernehmen. In einer ersten Stellungnahme gab er traurige Details seines zukünftigen Wirkens bekannt:
„Wir von Nintendo wagen jetzt den Neuanfang und werden uns auf unsere Wurzeln zurück besinnen. Die letzten unserer Konsolengenerationen waren gegen starke Marken von Sony und Microsoft nicht mehr so erfolgreich, wie zu unseren Anfängen. Daraus resultierend wird sich Nintendo vom Videospiel- und Konsolenmarkt komplett zurückziehen. Wir werden ab Mai wieder Hanafuda – Spielkarten produzieren, wie 1889 von Hiroshi Yamauchi erdacht. Auch werden wir den Markt der Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik erschließen. Ein weiterer Teil soll eine Geschirrserie mit den altbekannten Nintendoserien sein...“

Weiterhin gab Miyamoto bekannt, dass die geplanten WII U Updates im Frühjahr und Sommer, wie geplant, veröffentlicht werden. Alle von Nintendo in Programmierung befindlichen Videospiele würden eingestellt werden. Er erteilte Absagen für Pikmin 3, einem neuen Zelda und anderen beliebten Serien. Sollten Dritthersteller weiterhin für die WII U produzieren wollen, sei dieses ihnen freigestellt. Nintendo würde dafür aber keinerlei Support mehr geben.

Es täte Miyamoto leid das der japanische Konzern diesen Konsequenten Schritt gehen müsse. Jedoch denke man dabei an das Überleben von Nintendo und nicht an die Fans.
Eine Nachricht, welche erst mal weltweit verdaut werden müsse. Eine Tragödie die ihresgleichen sucht. Man hätte alles anders machen können, wenn es das Wörtchen „hätte“ nicht geben würde!

Bye bye Nintendo. In unseren Herzen wirst du immer weiter leben!

Ich habe es mir schon nach der Überschrift gedacht. Es sieht Nintendo nicht ähnlich, eine ihrer Konsolen nach gerade mal 4 Monaten fallen zu lassen.

Einen fröhlichen 1. April allerseits! :finger:
 
Ich habe es mir schon nach der Überschrift gedacht. Es sieht Nintendo nicht ähnlich, eine ihrer Konsolen nach gerade mal 4 Monaten fallen zu lassen.

Einen fröhlichen 1. April allerseits! :finger:

Den Virtual Boy haben sie nicht lange unterstützt.
Ist das jetzt eigentlich ein Aprilscherz oder nicht? Gestern war ja noch der 31. März
 
Den Virtual Boy haben sie nicht lange unterstützt.
Ist das jetzt eigentlich ein Aprilscherz oder nicht? Gestern war ja noch der 31. März

1. Das ist schon etwa 15 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Der VB hat quasi neben Gameboy und SNES/N64 her existiert, von daher war es kein allzugroßer Beinbruch, ihn fallen zu lassen. Die Wii U hingegen ist zusammen mit dem 3DS Nintendos einziges Standbein für die nächste Generation. Wenn sie das einfach absägen würden, würde es ihnen sehr schnell wie Sega ergehen.

2. Der Beitrag wurde heute morgen um 0:10 Uhr geschrieben, von daher ist es wohl ein (sehr zeitiger) Aprilscherz, zumal ich auf anderen Gaming-Websites nichts dazu finde. ;)
 
1. Das ist schon etwa 15 Jahre her und seitdem hat sich viel getan. Der VB hat quasi neben Gameboy und SNES/N64 her existiert, von daher war es kein allzugroßer Beinbruch, ihn fallen zu lassen. Die Wii U hingegen ist zusammen mit dem 3DS Nintendos einziges Standbein für die nächste Generation. Wenn sie das einfach absägen würden, würde es ihnen sehr schnell wie Sega ergehen.

2. Der Beitrag wurde heute morgen um 0:10 Uhr geschrieben, von daher ist es wohl ein (sehr zeitiger) Aprilscherz, zumal ich auf anderen Gaming-Websites nichts dazu finde. ;)

Ach so, der Beitrag ist ja klar :)
ich dachte an den Artikel mit der Hardwareverbesserung! Der hört sich ja genauso merkwürdig an
Aber Danke für die schnelle Antwort
 
Zurück