PS4 und Xbox 720: Zehn Gründe, den Konsolen in der nächsten Generation treu zu bleiben

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Zehn Gründe, den Konsolen in der nächsten Generation treu zu bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Zehn Gründe, den Konsolen in der nächsten Generation treu zu bleiben
 
Muss beim Video der Enlighten Engine immer irgendwie an God of War denken, bin mal gespannt wie es weiter geht und wie Epic ein God of War 4 werden wird.
 
Ich lese hier immer nur "zwar... aber..."

Das Installieren ist ein bisschen einfacher (aber immer noch nötig), Kopierschutz nicht ganz so schlimm (aber trotzdem da), die Bildschirme im Wohnzimmer meistens größer (aber nicht zwingend) etc.

Außer Exklusivtiteln also kein wirklicher Grund und den kann man genauso andersherum anführen. Generell muss man leider sagen: die Nachteile des PCs sind auf der Konsole angekommen, die Vorteile hingegen leider nicht.
 
Und mit jeder Generation kommen die Nachteile stärker zum Tragen; spiele aktuell am liebsten auf dem guten alten Gamecube, da ich da nicht eine halbe Stunde durch überflüssige Menüs wandern muss und nicht ständige Updatemeldungen den Spaß unterbrechen.

Warum konnte nicht wenigstens Nintendo uns diesen Blödsinn ersparen? Wie gerne würde ich ein Spiel einlegen, das dann direkt gestartet wird und spielbereit ist :|

In diesem Sinne: den Konsolen treubleiben ja, aber wenn auch nur die Hälfte der Gerüchte zur Xbox stimmen, dann bleibe ich wohl bei den aktuellen Konsolen.
 
Guter Artikel :top:

Bei Plug&Play, unkomplizierter Einrichtung, noch vorhandenen lokalen Mehrspieler und im Vergleich mit einem richtigen Rechner lockeren DRM-Maßnahmen, gehe ich gerne mit, gerade letzteres sorgt ja leider dafür, dass es genug Scherzkekse (auch hier in der Community/im Chat) gibt, welche sich trotz geringen Preises, die Spiele unerlaubt aus dem Netz laden.

Auch dass es noch einige klasse Exklusivtitel gibt ist toll, der Couchgaming-Faktor und den großen Bildschirm, da mag ich allerdings widersprechen, da es in meinem Fall etwa so ist, dass alles an einem Bildschirm hängt und ich so auch gemütlich Gamepads am Rechner und die Tastatur sowie die Maus mit den Konsolen verwenden kann (sofern vom Spiel unterstützt, auf dem PC gibt es dafür Programme, wenn nötig).

Ob man die Systemanforderungen und das Aufrüsten als Mängel beklagt, kann man sehen wie man will.
Sofern man auch mit niedrigeren Details und dergleichen leben kann, lässt sich auch noch auf Rechnern von 2007 vernünftig spielen, gerade in den letzten Jahren hat der Hunger von Spielen nach mehr Leistung in meinen Augen stark nachgelassen, was dem Verbraucher wiederum zu gute kommt.

Jetzt lässt sich natürlich argumentieren, wenn man schon auf dem Rechner spielt, dann auch alles auf maximale Leistung, weil es sonst Blödsinn sei, ändern an der Tatsache, dass auch betagte Systeme noch brauchbar für aktuelle Spiele sind, tut dies nichts.

Das Problem was ich eher mit den Konsolen habe ist, warum bitte immer neue Geräte kaufen, welche Unmengen an Geld kosten?
Wenn man gut verdient, oder eine große Familie hat, mag dies leicht mal möglich sein, aus Sicht einer Person, welche zusehen muss, wie sie mit ein paar Kröten im Monat klar kommt, ist es hilfreicher, nur noch für vorhandenes Spiele zu kaufen.

Bis die PS4, die 720 und die WiiU Preis/Leistungstechnisch wieder auf so einem Niveau sind, dass die Anschaffung sich auch für einen lohnt, dauert es wohl noch.
In der Zeit kann man gut die Zeit mit dem PC überbrücken.
 
Netter Artikel. Leider zeigt die Zukunft eher in die Richtung, dass die Konsolen einen Großteil dieser aufgelisteten Vorteile verlieren könnten und somit der ganze Markt in Gefahr gerät. Hoffen wir mal das Beste... :|
 
Was meine Hobbys betrifft, was ich einmal habe, das behalte ich bis zum bitteren Ende :-D

Von daher brauche ich mir absolut keine Gedanken zu machen, wenn Nachfolgekonsolen erscheinen.
Nur vom Platz her - aber da finde ich schon immer wieder Lösungen, um alle Konsolen betriebsbereit zu halten.

Aber jedes Nachfolgemodell brauche ich auch nicht, da ich mit meinem bisherigen immer zufrieden bin, solange da noch alles funktioniert.

Im Zockerhobby ist es dann eher die "Sammelleidenschaft", die mich dazu bewegt, eine neue Konsole und / oder einen neuen Handheld zu kaufen, weniger der technische Fortschritt, wobei bei mir eher das Gegenteil ist - gerade bei der jetzigen neuen Konsolengeneration gefällt mir das ganze Online - und Download - Gekrame überhaupt nicht mehr.
Und das wird mein größtes Problem richtig werden, denn ohne eine schnelle Internetverbindung kann ich das sowieso alles vergessen und außerdem zocke ich lieber allein oder mit einem, der da unmittelbar neben mir ist.

Ich bleibe somit allen meinen bisherigen Konsolen treu, und wieweit ich noch weitere Konsolengenerationen mitmache, hängt davon ab, ob ich ein Spiel in die Konsole noch einlegen und innerhalb kürzester Zeit dann loslegen kann.

Von daher wird es wohl bei mir nur noch die PS 4 werden.

Trotzdem zocke ich auch noch einige ältere Spiele auf meinem 8 Jahre alten PC, hauptsächlich PES 6 - wird wohl auch für mich das beste Fußballspiel bleiben :)

Bei mir bleibt der Spielspaß im Vordergrund, und diesen finde ich immer mehr in älteren Spielen und auf älteren Konsolen :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ist auch der Controller ein wichtiger Faktor. Ich hasse es mit Tastatur und Maus zu spielen und nicht jedes PC Game ist für einen Controller ausgelegt.

Weiterer Vorteil: Beinahe alle in meinem Bekanntenkreis haben eine PS3. Spiele hin und her verleihen ist also garkein Problem.
 
Mit der nächsten Konsolengeneration ändert sich alles. 2 Fakten könnten meinen Abgang zu PC begründen: Allway On (Internet) und keine Gebrauchtspiele.

Kann ich ein Spiel nicht weiterverkaufen, kaufe ich mir das Spiele nicht.
Kann ich ein Spiel nicht offline spielen, kaufe ich mir das Spiel nicht.

Beim Steam kaufe ich mir ein Spiel im Sale sehr günstig. Wenn ich das mit den DL Preisen bei Sony so vergleiche, dann bin ich raus.
 
Mit der nächsten Konsolengeneration ändert sich alles. 2 Fakten könnten meinen Abgang zu PC begründen: Allway On (Internet) und keine Gebrauchtspiele.

Kann ich ein Spiel nicht weiterverkaufen, kaufe ich mir das Spiele nicht.
Kann ich ein Spiel nicht offline spielen, kaufe ich mir das Spiel nicht.

Beim Steam kaufe ich mir ein Spiel im Sale sehr günstig. Wenn ich das mit den DL Preisen bei Sony so vergleiche, dann bin ich raus.

Es ist aber doch schon zu 90% sicher dass die PS4 keinen Online-Zwang hat und Gebrauchtspiele abspielt... deine Befürchtungen kannst du also ruhig um eine Generation nach hinten verschieben!
 
Der größte Grund bei Konsolen zu bleiben ist Nintendo :)

Nintendo ist überhaupt der Grund warum ich heute noch Videospiele spiele. :-D

Für mich Grund Nr 1 Konsolenspiele zu spielen sind die First Party Spiele. Third Party Spiele insb Ego-Shooter spiele ich eigentlich nur auf dem PC, es sei denn sie sind Konsolenexklusiv.
 
Das waren die dümmsten Arrgumente in dem Artikel, warum man eine Konsole dem PC vorziehen bzw treu bleiben sollte.

1. Heut zu Tage ist es eine Sache von max. 5 min. Ein günstiger PS2/PS3 oder Xbox GPad/Controller Adpater für gerademal 3-5 € zu kaufen. Bekommt man überall.
Anschliessen,Software inst. Controller dran, zocken wie an der Konsole.
Natürlich muss das Spiel ein Controller unterstützen,schon klar.

2.Bildschirm je größer desto besser? Hm, will nicht wissen wieviel Leute ein Beamer oder ein 50-70 Zoll Plasma/LCD im Hobbyraum/keller,Wohnzimmer stehen haben und trotzdem via controller, gemütlich vom Sofa aus überm PC zocken.

3. Die Hardware einer Konsole kann nie übgegraded werden. Ergo, mann muss sich 3-4 Jahre mit der Hardware zufrieden geben die bereits drin ist.Bis die kommende Generation was neues bietet.
So schnell wie das heute geht?
Was du heute kaufst,ist bereits gestern alt. So in etwa.
Wer sich damit abfinden kann bei Kauf einer PS4 oder Xbox720, die bereits jetzt gerademal mit dem unteren bis maximal mittleren Techniksektor eines aktuellen PCs mithalten kann....

4. Heute kann Jeder ... mit seinem Handy,Apps,Tablets,etc etc. umgehen.
Aber keien Ahnung von Redists, Treiberups...etc.
Wer dazu zu blöd ist sich zu informieren, was garnicht schwer ist, mann muss nur lesen können...
dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer auf einige Exlusivtitel verzichten kann, der sollte sein Geld lieber 2-3 Monate länger sparen und sich ein vernünftigen PC kaufen.
Teure Hardware, immer aufrüsten?
Wer sagt das es immer das allerneuste sein muss.
Man kann wunderbar auch stromaufwärts mitschwimmen, wenn man nach und nach auch 1-2 Jahre ältere Komponenten kauft.Die eben im Preis nicht mehr soo teuer sind.

5. Ein PC ist ein Allround Talent. Du kannst damit Musik hören,erstellen,PC spiele entwickeln und zocken,Filme schauen DVD BR, 3d Modelle erstellen, malen Coreldraw,Phtoshop..Texte verfassen und und und.
Das alles wird eine Konsole nie in einem bieten können.
Und wenn man die kommende,neue Generation der XY Konsole gleich zu Release kauft, weil umbedingt haben will. Da der kumpel es ja auch will/hat.
Bezahlt man meist nicht viel weniger als für einen guten PC.
Damals haben die PS2 schon anfangs satte 600-700 gekostet....usw.

Der Einzige Grund + ist echt real oldschool ala nintendo 8bit retro grafik games like Mario Brothers und Co.
So für zwischen durch nostalgisch werden. mehr aber auch nicht.

Nebenbei, eben dadurch DAS die Hardware in Konsolen schnell veraltet, leiden wir PCler darunter.
Während sich die Konsoleros an die XY Grafik der aktuell kommenden Konsolengeneration schnell gewöhnen bzw. arangieren. Bleiben wir PCler mit immer neuer kommenden Titeln auf der Strecke.
Da die Titel meist zuerst für die Konsolen gemacht werden, Umsatzzahlen, die bereits alte Technick haben und somit alles nur abgespeckt wird. Damit die "alte" Hardware das auch schafft.
Und wir PCler bekommen mit unserer viel besseren Hardware meist nur matchige Texturen Importe als Dank.
Die wir dann auch noch selbst mit aufwendigen MODs (HD Texturen) in vielen mühsamen Stunden aufwärten müssen.
Wofür wir kein Geld bekommen, obwohl unsere PCs viel mehr schaffen können.
Dafür Danke an die Konsoleros. Eure Gemütlichkeit/Faulheit ist unser Verlust. Und der Unternehmen Profit.

P.S. Egoshooter auf der Konsole, MP? *lach* Bevor der Konsolero sein Analogstick ausgerichtet hat, hat ihm ein PCler schon zehn Headshots verpasst.


Das sind nur ein paar Gründe, könnt noch mehr nennen.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag einiges Wahres dabei sein.
Für meine Person sieht es allerdings etwas anders aus.
War eigentlich reiner Konsolenspieler und bin erst vor kurzem auch auf dem PC gekommen.
Mir macht mittlerweile das Zocken auf dem PC richtig FUN ;)
Hätte ich so nie gedacht.
Allerdings bleibt meine Konsole (PS3) noch eine Weile stehen.
Eine NEUE..... das hat diesmal viel,viel Zeit
 
Einfache Installation hat der PC auch den Steam macht des schon. Großen Bildschirm ist auch falsch da man sie einfach am Fernseher anschließen kann. Exclusiv Titel hat auch der PC siehe Starcraft die MMOs usw. Dann sind die PC Spiele billiger als auf der Konsole und dank Steamsale spart man noch mehr. Und wär schon in Steam-Big Picture ausprobiert hat mit Kontroller hat auch ein Plug and play Erlebnis.
 
Das waren die dümmsten Arrgumente in dem Artikel, warum man eine Konsole dem PC vorziehen bzw treu bleiben sollte.

1. Heut zu Tage ist es eine Sache von max. 5 min. Ein günstiger PS2/PS3 oder Xbox GPad/Controller Adpater für gerademal 3-5 € zu kaufen. Bekommt man überall.
Anschliessen,Software inst. Controller dran, zocken wie an der Konsole.
Natürlich muss das Spiel ein Controller unterstützen,schon klar.

Sicher kann man auch mit Controller am PC zocken, das habe ich auch schon gemacht. Aber nur weil man einen Controller ansteckt, hat man nicht automatisch den Komfort einer Konsole. Außerdem ist Zocken mittlerweile nicht mehr nur das Reine Gaming sondern, dazu gehören leider auch Sachen wie Patchs oder Systemaktualisierungen.

2.Bildschirm je größer desto besser? Hm, will nicht wissen wieviel Leute ein Beamer oder ein 50-70 Zoll Plasma/LCD im Hobbyraum/keller,Wohnzimmer stehen haben und trotzdem via controller, gemütlich vom Sofa aus überm PC zocken.
Gibt natürlich auch viele Leute, die ihren PCs am TV oder Beamer angeschlossen haben und so zocken. Aber die sind wahrscheinlich in der Minderzahl gegenüber Leuten, die eine Konsole besitzen.

3. Die Hardware einer Konsole kann nie übgegraded werden. Ergo, mann muss sich 3-4 Jahre mit der Hardware zufrieden geben die bereits drin ist.Bis die kommende Generation was neues bietet.
So schnell wie das heute geht?
Was du heute kaufst,ist bereits gestern alt. So in etwa.
Wer sich damit abfinden kann bei Kauf einer PS4 oder Xbox720, die bereits jetzt gerademal mit dem unteren bis maximal mittleren Techniksektor eines aktuellen PCs mithalten kann....
Dadurch, dass die Spiele direkt für das jeweilige System programmiert werden fallen die Unterschiede nicht so extrem auf. Außerdem ist es doch egal wie alt die Hardware ist. Sony schafft es aus einer knapp sieben Jahre alten Kiste einen Krache wie God of War rauszuholen, obwohl das Gerät wie du sagst bei Release schon veraltet war. Würde das ein PC, der vor sieben Jahren in der unteren bis mittleren Klasse war auch schaffen?

4. Heute kann Jeder ... mit seinem Handy,Apps,Tablets,etc etc. umgehen.
Aber keien Ahnung von Redists, Treiberups...etc.
Wer dazu zu blöd ist sich zu informieren, was garnicht schwer ist, mann muss nur lesen können...
dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn ich den Komfort angeboten bekomme, warum sollte ich ihn nicht nutzen? Außerdem bezweifle ich, dass die meisten Leute wirklich mit ihren mobilen Geräten umgehen können und komplexe Sachen ausführen können.
Wer auf einige Exlusivtitel verzichten kann, der sollte sein Geld lieber 2-3 Monate länger sparen und sich ein vernünftigen PC kaufen.
Teure Hardware, immer aufrüsten?
Wer sagt das es immer das allerneuste sein muss.
Man kann wunderbar auch stromaufwärts mitschwimmen, wenn man nach und nach auch 1-2 Jahre ältere Komponenten kauft.Die eben im Preis nicht mehr soo teuer sind.
Einige Exklusivtitel? Alleine in der aktuellen Generation gibt es bestimmt 50 hochkarätige Titel wie Uncharted, Gears of War (mit Ausnahme von Teil 1), The Legend of Zelda, LittleBigPlanet oder Red Dead Redemption die nie auf PC erscheinen werden.
Wer beim PC das Beste möchte muss investieren das ist klar. Bei der Konsole zahlen alle das gleiche Geld, je nachdem wann sie das Gerät holen, um bekommen exakt die gleiche Leistung. Außerdem fließt das Geld, welches für PC Aufrüstung notwendig wäre, in so Sachen wie Fernseher, Audioanlage oder allgemein ins Wohnzimmer. Man kann auch auf Konsolen einiges noch rausholen.
5. Ein PC ist ein Allround Talent. Du kannst damit Musik hören,erstellen,PC spiele entwickeln und zocken,Filme schauen DVD BR, 3d Modelle erstellen, malen Coreldraw,Phtoshop..Texte verfassen und und und.
Das alles wird eine Konsole nie in einem bieten können.
Ich glaube du verwechselt grundlegende Dinge. Der PC ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und eine Konsole eben ein Spielgerät. Mit einem PC kann u.a. auch Games zocken, trotzdem ist das nicht unbedingt die primäre Funktion aller PCs. Außerdem kann ich auch auf Konsole Musik hören und Filme schauen. Sachen wie Spiele entwickeln oder 3D Modelle erstellen interessiert doch keine alte Sau auf der Konsole, weil man es einfach nicht braucht.

Der Einzige Grund + ist echt real oldschool ala nintendo 8bit retro grafik games like Mario Brothers und Co.
So für zwischen durch nostalgisch werden. mehr aber auch nicht.
Ja, weil es nur Super Mario Bros auf Konsole gibt und Sachen wie God of War oder Halo viel zu modern sind.

Nebenbei, eben dadurch DAS die Hardware in Konsolen schnell veraltet, leiden wir PCler darunter.
Während sich die Konsoleros an die XY Grafik der aktuell kommenden Konsolengeneration schnell gewöhnen bzw. arangieren. Bleiben wir PCler mit immer neuer kommenden Titeln auf der Strecke.
Da die Titel meist zuerst für die Konsolen gemacht werden, Umsatzzahlen, die bereits alte Technick haben und somit alles nur abgespeckt wird. Damit die "alte" Hardware das auch schafft.
Und wir PCler bekommen mit unserer viel besseren Hardware meist nur matchige Texturen Importe als Dank.
Die wir dann auch noch selbst mit aufwendigen MODs (HD Texturen) in vielen mühsamen Stunden aufwärten müssen.
Wofür wir kein Geld bekommen, obwohl unsere PCs viel mehr schaffen können.
Nicht nur PC Spieler leiden unter veralteter Hardware, denn auch Konsolenspiele könnten besser aussehen. Im Moment ist das Maximum der Xbox 360 und PlayStation 3 erreicht, das mit den Nachfolgern Standard sein wird. Wobei Konsolen im Laufe der Zeit immer besser werden, weil man sich an die Entwicklungsumgebung gewöhnt. Die bestaussehenden Spiele erscheinen stets zum Ende einer Generation. Außerdem ist Grafik noch lange nicht alles, wenn das Gameplay langweilig ist. Dann bringt selbst eine Grafikdemo wie Crysis nicht viel.

Dafür Danke an die Konsoleros. Eure Gemütlichkeit/Faulheit ist unser Verlust. Und der Unternehmen Profit.
Keine Ursache! Für dich mache ich doch liebend gerne! :]

P.S. Egoshooter auf der Konsole, MP? *lach* Bevor der Konsolero sein Analogstick ausgerichtet hat, hat ihm ein PCler schon zehn Headshots verpasst.
Alles eine Sache der Gewohnheit, ob ich jetzt Egoshooter auf PC oder Konsole zocke ist doch egal, wichtig ist am Ende, dass es Spaß macht. Manche haben den mit Controller und andere eben mit Maus + Tastatur.
 
Wann wird dieser dümmliche Fanboy-Krieg zwischen PC und Konsolen (und unter Konsolen) endlich enden?
Willst Du eine ehrliche Antwort? Nie.

Begründung?
Die meisten von Euch sind einfach zu faul sich mit dem Rechner auseinander zusetzen und auch mal etwas mehr für das Gerät auszugeben, dafür aber mindestens genauso lange wie mit einer Konsole über die Runden zu kommen und die Spiele günstiger zu bekommen, dafür eventuell mit hartem DRM, wie im Fall von SimCity6.

Die PCler auf der andern Seite sind sich zu fein, als dass sie sich auch mal mit etwas schwächerer Leistung zu Frieden geben und sehen es kein bisschen ein, warum man ein Gerät kaufen sollte, welches keine überflüssigen Einstellungen benötigt und auch einfach mal out of the box läuft.
An der Tastatur und der Maus wird es wohl kaum mangeln, diese besitzt man logischer Weise und wer das Geld für einen Gamepad-Converter auftreiben kann, der kann auch das Geld für einen Adapter auftreiben, welcher die typischen PC-Eingabegeräte definitiv auch an einer Konsole nutzbar macht (Nintendo Wii / WiiU mal abgesehen).

Was gibt es hier für Möglichkeiten?
Zwei Stück definitiv.

Entweder
hat man genügend Geld um sich mit mindestens einer Konsole neben dem PC einzudecken und kauft je nach Belieben das Spiel der Wahl für das jeweilig andere System.
Oder aber, man wird toleranter und kümmert sich einen Dreck darum, wo etwas besser läuft, wo es einfacher zu spielen ist und genießt einfach.

Die dritte Möglichkeit wäre noch, es wird gänzlich mit dem spielen aufgehört, doch da wir hier in einem Spiele-Forum sind, stößt diese Variante wohl auf Granit.
 
Zurück