FIFA 13: Wii U-Version enthält weniger Features

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 13: Wii U-Version enthält weniger Features gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 13: Wii U-Version enthält weniger Features
 
Naja sonst wäre es ja kein Launchtitel oder? :-D Ein Launchtitel mit allen Features und sogar besser als bei aktuellen etablierten Konsolen, sowas geht doch gar nicht. ;) Schon gar nicht beim Fußball
 
Immerhin hat sich EA gesteigert. Bei Fifa 13 für Wii haben sie einfach nochmal Fifa 12 unter dem Namen Fifa 13 veröffentlicht :) Meiner Meinung ja Betrug. Mich wundert es, dass sich der Verbraucherschutz noch nicht eingeschaltet hat.
 
Immerhin hat sich EA gesteigert. Bei Fifa 13 für Wii haben sie einfach nochmal Fifa 12 unter dem Namen Fifa 13 veröffentlicht :) Meiner Meinung ja Betrug. Mich wundert es, dass sich der Verbraucherschutz noch nicht eingeschaltet hat.

Was ist mit den ganzen PS2 und PSP Ablegern? Das ganze was sich dort jährlich ändert ist die Spielverpackung das die Zahl, Inhaltlich isses immer noch Fifa 2007. O_o (Das selbe auch bei der Wii Version von 2012 auf 2013 - keine inhaltlichen Unterschiede)

Es wäre schön wenn endlich mal der Verbraucherschutz eingreifen würden, Regeln aufsetzt und die Industrie in deren Wahn Grenzen setzt.
 
Was ist mit den ganzen PS2 und PSP Ablegern? Das ganze was sich dort jährlich ändert ist die Spielverpackung das die Zahl, Inhaltlich isses immer noch Fifa 2007. O_o (Das selbe auch bei der Wii Version von 2012 auf 2013 - keine inhaltlichen Unterschiede)

Es wäre schön wenn endlich mal der Verbraucherschutz eingreifen würden, Regeln aufsetzt und die Industrie in deren Wahn Grenzen setzt.

Was soll der Verbraucherschutz denn da machen? Entschuldigung, dass ich das jetzt so sagen muss, aber es ist die Dummheit der Käufer der Fifaspiele, die diese Releasepolitik von EA unterstützen. Es gäbe keinerlei Grundlage dafür, dass der Verbraucherschutz hier einschreiten könnte. Wenn bei einen neuen Fifa, ein paar neue Fußballer dabei sind und das Hauptmenü ein neues Design bekommt dann dürfen die das als ein neues Spiel verkaufen. Man muss sich schließlich nicht jedes Jahr ein neues Fifa zulegen sondern kann auch mal ein bis zwei Jahre aussetzen damit sich der Kauf eines neuen Fifas lohnt.
 
Wenn bei einen neuen Fifa, ein paar neue Fußballer dabei sind und das Hauptmenü ein neues Design bekommt dann dürfen die das als ein neues Spiel verkaufen.

Genau da ist der Punkt. Es gibt in Fifa 13(Wii) weder neue Spieler noch ein neues Hauptmenü. Alles wurde 1 zu 1 von Fifa 12(Wii) kopiert. Das einzige was sich von Fifa 12 zu Fifa 13 geändert hat ist die Zahl. Sonst nichts.

http://mynintendonews.com/2012/10/0...-no-new-modes-or-features-in-fifa-13-for-wii/

Von daher könnte der Verbraucherschutz sehr wohl eingreifen da hier ein Produkt als NEU umworben wird was de facto zu 100% identisch zum Vorgänger ist. Zwischen Fifa 11 und 12 gab es noch Unterschiede in Sachen Spielmodi und Spieler. Aber hier wurde nichts hinzugefügt oder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist der Punkt. Es gibt in Fifa 13(Wii) weder neue Spieler noch ein neues Hauptmenü. Alles wurde 1 zu 1 von Fifa 12(Wii) kopiert. Das einzige was sich von Fifa 12 zu Fifa 13 geändert hat ist die Zahl. Sonst nichts.

EA Spokesperson Confirms There Are No New Modes Or Features In FIFA 13 for Wii | My Nintendo News

Von daher könnte der Verbraucherschutz sehr wohl eingreifen da hier ein Produkt als NEU umworben wird was de facto zu 100% identisch zum Vorgänger ist. Zwischen Fifa 11 und 12 gab es noch Unterschiede in Sachen Spielmodi und Spieler. Aber hier wurde nichts hinzugefügt oder entfernt.

Ok, dass ist etwas anderes. Ich dachte du hättest es nur ein wenig überspitzt ausgedrückt aber das ist wohl von der Dreistigkeit her gar nicht zu überbieten. Das wäre vlt. schon ein Grund für den Verbraucherschutz gewesen.
 
Genau da ist der Punkt. Es gibt in Fifa 13(Wii) weder neue Spieler noch ein neues Hauptmenü. Alles wurde 1 zu 1 von Fifa 12(Wii) kopiert. Das einzige was sich von Fifa 12 zu Fifa 13 geändert hat ist die Zahl. Sonst nichts.

Aber hier wurde nichts hinzugefügt oder entfernt.

Das stimmt so nicht ganz.

Der Kader und die Trikots wurden natürlich aktualisiert ;)
 
Das stimmt so nicht ganz.

Der Kader und die Trikots wurden natürlich aktualisiert ;)

Siehst du SnowmanGER! Das rechtfertigt doch die 60€ für Fifa 13 zum Release. ;) (Ironie)

Das muss man sich mal vorstellen. Da muss man 60€ hinblättern um nur ein paar neue virtuelle Trikots zu bekommen. Wer sich dieses Spiel kauft ist selber schuld.
 
Das muss man sich mal vorstellen. Da muss man 60€ hinblättern um nur ein paar neue virtuelle Trikots zu bekommen. Wer sich dieses Spiel kauft ist selber schuld.
Jo! Mein leztes Fifa war Fifa 2004. Ich kann vor allem nicht verstehen wie sie von Jahr zu Jahr mehr absetzten können @.@ Auch bei CoD ist es mir schleierhaft.

Würde jedes Jahr ein neues Zelda kommen hätte ich vermutlich schon nach kürzester Zeit kein Interesse mehr an der Reihe.
 
Im "mit wenig Aufwand am meisten Geld verdienen" ist EA sowieso Weltmeister. Jedes Jahr redet man bei einem neuen Teil von verbesserter Ballphysik oder überarbeitete Laufwege, bla bla bla.
Im Endeffekt spielt sich fast jeder Teil nicht ganz gleich, aber sehr ähnlich wie der Vorgänger. Aktuelle Kader und Dressen dazu, neues Menü, fertig ist ein neuer Blockbuster.
 
Genau deswegen mag ich seit FIFA 08 PES deutlich mehr.
Die Fifa-Entwickler verkaufen jedes Jahr etwas ähnliches, das von der Community und der Fachpresse positiv angenommen wird!
Ok ich muss ehrlich sein auch von PES 2012 über PES 2013 wurde nichts gravierendes gemacht, aber man merkt sie haben sich Mühe gegeben und das spielt sich auch immerhin gut.
Dennoch hat man sich bei FIFA 13 für Wii U mehr dabei gedacht, als zu seinerzeit bei Fifa 64 ;)
 
sorry aber schau mahl sieht man doch bei mario wie oft da sim ja in lester zeit raus kommt und hollen auf viele ob wohl es da auch wenig neus gibt oder sieste es ander ?
 
sorry aber schau mahl sieht man doch bei mario wie oft da sim ja in lester zeit raus kommt und hollen auf viele ob wohl es da auch wenig neus gibt oder sieste es ander ?

Genau so sehe ich es auch. Im Prinzip bietet doch jede langjährige Serie nichts neues, nur mit den Unterschied dass einige alle 3 Jahre erscheinen, und andere jedes Jahr,es fuktioniert aber genau so.
Man muß es aber so betrachten, würde die Leute die Updates nicht kaufen, würde EA nicht jedes Jahr ein neues raushauen. Es liegt im Endeffekt am Käufer, deswegen finde ich es unfair den Entwicklern alleine die Schuld für diese Fließband-Entwicklung zu geben.
 
sorry aber schau mahl sieht man doch bei mario wie oft da sim ja in lester zeit raus kommt und hollen auf viele ob wohl es da auch wenig neus gibt oder sieste es ander ?

Ne das sehe ich nicht anders da hast du vollkommen Recht. Heutzutage gibt es leider sehr selten innovative Spiele, aber bei der Fifa Serie merkt man deutlich, das es im Endeffekt dasselbe ist. Man muss trotzdem sagen, dass man die Neuerungen im Gameplay schon spürt.

Das Problem ist, dass sie viel Geld kriegen wollen, da sich so eine Art von Spielen immer gut verkaufen lässt, die meisten Leute immer darauf reinfallen und Spiele wie Mario oder FIFA holen. Solange sie aber Spaß haben ist jedenfalls alles in Ordnung und da kann man sich gerne immer wieder solche Spiele holen =D
 
Ein Fußballspiel würde ich mir für die Wii U niemals kaufen, solange der Pro - Controller nicht verwendet werden kann.

Was ich bisher gelesen habe, kommt da wohl nur das Gametablet - auch mit Schüttelaktionen - zum Einsatz..., oder kann doch der Pro Controller verwendet werden?

Und FIFA interessiert mich da auch nicht so sehr, mir gefällt PES einfach besser, wobei hier PES 6 für den PC mein Favorit auch jetzt noch ist. :)

Bisher habe ich es so gehandhabt, daß ich mir FIFA erst gekauft habe, wenn der Preis nicht mehr über 15 EURO liegt, von daher bekommt sicherlich FIFA 13 für die PS 3 auch noch eine Chance bei mir.

Ich gebe hier allen recht - solange sich jedes Jahr das Spiel sehr gut verkaufen läßt, solange wird sich EA da nicht viel neues einfallen lassen. :B

Andererseits - was soll da auch jedes Jahr verbessert werden..?

Vielleicht wäre mal eine Neuerung, die 10 besten internationalen Frauenfußballmannschaften mit vorzusehen!

Wäre mal interessant, mit so einer Mannschaft gegen eine Männermannschaft anzutreten und dann noch gegen diese zu gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt mir mal, was man an Sportspielen groß verändern soll? Da ändert sich nicht das Regelwerk von Jahr zu Jahr, so dass es etwas komplett neues gibt. Da kann man nur an der Ballphysik und an der KI herumexperimentieren und ansonsten halt die Kader aktualisieren.
 
Das sich in einem Jahr nicht ein komplettes Fußballspiel umgekrempelt werden kann, sollte eigentlich klar sein. Die einzelnen Ableger sind eine Evolution statt Revolution. Außerdem gab es schon gewaltige Verbesserungen bei den einzelnen Spiele. FIFA 09 war seinerzeit ein gewaltiger Sprung von EA. Aber vergleicht man das mit dem aktuellen FIFA 13 liegen Welten dazwischen. Mittlerweile sind sowohl FIFA als auch PES mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau angelangt, bei dem es oft nur im Kleinigkeiten geht. Aber anstatt sich über diese Tatsache zu freuen, wird lieber gemeckert.
 
Zurück