Ganz gute Ausgabe, aber:
Auf Seite 3 schreibt ihr eingesetzte Pikarat beim neue Layton = 0. Ich dachte Pikarat kriegt man immer wenn man ein Rätsel löst. Also entweder habt ihr null Rätsel gelöst oder ihr meintet Hinweismünzen ;-D
Seite 77 (kleine N-Zone-Sammlerfibel - GBA): Ein Kritikpunkt bezüglich der DKC-Remakes für GBA. Erstens schreibt ihr mal, dass die ersten beiden Remakes fast 1:1 den Super Nintendo Originalen entsprechen. Es gibt aber teilweise so viele Änderungen, dass ich
fast 1:1 fast für übertrieben halte. Teilweise wurde die Reihenfolge der Levels verändert, dann gibt es neue Items in den Levels zu sammeln, dann die Minispiele die ihr auch im Heft erwähnt habt. Das DKC2 Remake hat sogar einen zusätzlichen Boss. Dann ist natürlich die Grafik nicht so gut wie bei den SNES-Teilen und die Qualität von Musik und Sound wurde augrund der Hardware des GBA auch vermindert.
Dann schreibt ihr, dass DKC3 für GBA eine lausige Neuauflage ist, in der in vielerlei Hinsicht gepfuscht wurde. Als Begründung schreibt ihr, dass die ehemals kultige Musik einem 08/15 Soundtrack gewichen ist. Ihr habt natürlich recht, die Musik war nicht so gut wie beim SNES, aber anstatt wie bei den vorherigen Remakes die Musik aus den SNES-Teilen mit verminderter Qualität zu verwenden hat man sich halt dazu entschlossen, eigens für den GBA angepasste, neue Musik zu erstellen.
Mir wäre bei dem Remake auch die SNES-Musik lieber gewesen, aber nur wegen dem Soundtrack gleich das ganze Spiel als lausige Neuauflage zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Es gibt sogar eine zusätzliche Welt, die es auf dem SNES noch nicht gab. Und die anderen Neuerungen sind nicht schlechter als die Neuerungen bei den vorherigen zwei Remakes.
Der Rest der Ausgabe hat mir allerdings gut gefallen. Besonders die Professor Layton Komplettlösung mit (leider nur sehr wenigen) Bildern halte ich für gelungen. Da so ein Gerät um Bilder vom 3DS aufzunehmen ziemlich teuer ist gibt es im Internet noch nicht so viele gute Komplettlösungen. Wenn ihr also für kommende Ausgabe noch mehr Bilder verwendet fände ich das klasse.
Mario auf dem Cover in Folge: 2 mal (es werden bestimmt noch mehr
)