XCOM: Enemy Unknown im Test für Xbox 360 - Das bis dato beste Strategiespiel für Konsolen

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Unknown im Test für Xbox 360 - Das bis dato beste Strategiespiel für Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Unknown im Test für Xbox 360 - Das bis dato beste Strategiespiel für Konsolen
 
Schöner Test Viktor.

Spiele auch seit heute und habe bei der PS3 Fassung bei den Zwischensequenzen, ruckler und tearing festgestellt. kannst du das bestätigen?

Ansonsten echt klasse Spiel und empfehle es jedem der sich für Strategie interresiert.
 
Ich kann allen nur empfehlen die Demo mal zu testen. Die zeigt ganz gut die Möglichkeiten des Spiels, ohne den Spieler gleich zu überfordern. Ich hoffe, dass das Spiel erfolgreich ist. Das würde dem ganzen Strategie Genre gut tun
 
Sehr schöner Test, wie zu erwarten war. Auch das Spiel enttäuscht nicht. Aber auch wenn ich die Demo ausgiebig getestet habe bleiben ein paar Fragen offen:

Da auch bei diesem Spiel, wie von Dir bestätigt, das Tutorial nur die wichtigsten Grundlagen anreisst, frag ich mich, wie es mit der Spielanleitung aussieht. Ist da wieder eines dieser, leider in Mode gekommenen, schäbigen zwei-Seiten-Schmierblätter beigelegt, oder gibt es hier wenigstens eine ordentliche Spielanleitung?

Wie sieht es mit den Squads aus. Hat man generell nur ein Squad (4-6 Soldaten) zur Verfügung oder kann man mehrere Squads verwalten, die man dann in Bezug auf Soldaten und Bewaffnung an die möglichen Missionen anpassen kann?
 
Sehr schöner Test, wie zu erwarten war. Auch das Spiel enttäuscht nicht. Aber auch wenn ich die Demo ausgiebig getestet habe bleiben ein paar Fragen offen:

Da auch bei diesem Spiel, wie von Dir bestätigt, das Tutorial nur die wichtigsten Grundlagen anreisst, frag ich mich, wie es mit der Spielanleitung aussieht. Ist da wieder eines dieser, leider in Mode gekommenen, schäbigen zwei-Seiten-Schmierblätter beigelegt, oder gibt es hier wenigstens eine ordentliche Spielanleitung?

Sind 4 Seiten und der Hinweis wo man den Rest Downloaden kann:B:B
 
Sind 4 Seiten und der Hinweis wo man den Rest Downloaden kann:B:B

Oh man ein absolutes No-Go bei einem Strategiespiel :|

Wie sieht es mit den Squads aus. Hat man generell nur ein Squad (4-6 Soldaten) zur Verfügung oder kann man mehrere Squads verwalten, die man dann in Bezug auf Soldaten und Bewaffnung an die möglichen Missionen anpassen kann?

Squad Verwaltung spielt grade bei den höheren Schwierigkeitsgrade eine wichtige Rolle. Man kann sich selber mehrere Squads zusammenstellen
 
Sehr schöner Test, wie zu erwarten war. Auch das Spiel enttäuscht nicht. Aber auch wenn ich die Demo ausgiebig getestet habe bleiben ein paar Fragen offen:

Da auch bei diesem Spiel, wie von Dir bestätigt, das Tutorial nur die wichtigsten Grundlagen anreisst, frag ich mich, wie es mit der Spielanleitung aussieht. Ist da wieder eines dieser, leider in Mode gekommenen, schäbigen zwei-Seiten-Schmierblätter beigelegt, oder gibt es hier wenigstens eine ordentliche Spielanleitung?

Wie sieht es mit den Squads aus. Hat man generell nur ein Squad (4-6 Soldaten) zur Verfügung oder kann man mehrere Squads verwalten, die man dann in Bezug auf Soldaten und Bewaffnung an die möglichen Missionen anpassen kann?

Nun, an sich erklärt einem das Spiel alles Nötige. Nur fehlt der Nachdruck bei manchen Dingen. Klasse ist zum Beispiel die Lektion ganz am Anfang, dass Verluste zu XCOM dazu gehören und schnell gehen können. Die Mission ist ja auch Tei lder Demo. Und diesen Nachdruck hätte ich mir für das ein oder andere - speziell die enrome Wichtigkeit der Sateliten - gewünscht.

Wie bereits erwähnt, ist das beifegügte "Handbuch" ein Witz. Davon abgesehen gibt es im Spiel eine ganz ordentliche Datenbank, in der man alles Wichtige nachlesen kann, ohne sich durch riesige Textwüsten wühlen zu müssen.

Squadmanegement ist automatisch wichtig, da eigentlich immer ein paar deine Leute verwundet sind und einen Einsatz aussetzen müssen. Ergo brauchst du eh mindestens eine zweite Riege an Soldaten, die einspringen können. Aber es gibt keine fest zu geteilten Squads der Marke "Hans und Peter sind in Squad A, Jürgen und Heike in Squad B". Wer mit zum Einsatz kommt, wird jedes Mal direkt vor der Mission bestimmt.

@Passi: Bisher hatte ich noch keine merklichen Probleme diesbezüglich. Aber ich hab mit der PS3-Version auch noch nicht so viel Zeit verbracht. Gelegentliches Schattenflackern ist mir in einer Zwischensequenz bisher aufgefallen. Aber ich werde es erötern!
 
@Passi: Bisher hatte ich noch keine merklichen Probleme diesbezüglich. Aber ich hab mit der PS3-Version auch noch nicht so viel Zeit verbracht. Gelegentliches Schattenflackern ist mir in einer Zwischensequenz bisher aufgefallen. Aber ich werde es erötern!

Na ich hoffe doch das du am Freitag mit im Podcast sitzt. Dann kannst du ja ein bischen erzählen^^
 
Sind 4 Seiten und der Hinweis wo man den Rest Downloaden kann:B:B
Unfassbar, dass sie nichtmal bei nem Strategiespiel so viel Anstand haben und was Richtiges beilegen.
Aber den Spielern von heute scheint es ja egal zu sein, dass Handbücher wegfallen, da ein Großteil ohnehin nur noch geradlinige Action-Shooter spielt, deren Gameplay hauptsächlich darin besteht, sich von einem Checkpoint-Punkt zum anderen zu ballern...
 
Besten Dank für die Antworten. Was die Spielanleitungen angeht, muß ich mich wohl langsam davon verabschieden was ordentliches mitgeliefert zu bekommen. Wenigstens gibt es hier eine In-Game Datenbank, über die man sich schlau machen kann. Die Sache mit den Squads gefällt mir sehr gut. Da fällt mir aber noch was ein:
Haben die Nationalitäten der Soldaten irgendeine Relevanz? Könnte ja sein, dass US-Soldaten bei einem Einsatz in Kansas City besonders motiviert sind, also einen Plus auf bestimmte Werte bekommen.
 
Schöner Test Viktor.

Spiele auch seit heute und habe bei der PS3 Fassung bei den Zwischensequenzen, ruckler und tearing festgestellt. kannst du das bestätigen?

Ansonsten echt klasse Spiel und empfehle es jedem der sich für Strategie interresiert.

Also nachdem ich jetzt gestern abend einige Stunden mit der PS3 Version verbracht hab, bin ich doch ein wenig enttäuscht. Das Tearing in Sequenzen kommt vor, ist aber nicht weiter wild. Die Ruckler während des Spiel hingegen (speziell in den Gefechten) sind aber schon ne andere Geschichte. Das nervt schon.

@Jarrel: Ne, die Nationalitäten haben keine spielerische Auswirkung. Das dient nur der besseren Immersion. Ist aber eine interessante Idee, die du da ansprichst.
 
X-Com wurde versandt (die PC-Version selbstverständlich). Wird also ein Wochenende mit bester Alien-Invasion :X

Wie kommen die überhaupt auf die Idee, eine PS3-Version zu machen? Ich kauf jedenfalls Strategiespiele nur auf PC ^^
 
Wie kommen die überhaupt auf die Idee, eine PS3-Version zu machen? Ich kauf jedenfalls Strategiespiele nur auf PC ^^

Ich freu mich jedenfalls drüber, weil ich keinen spielefähigen PC besitze.
Bei XCOM bietet sich es an, da es ein rundenbasiertes Strategiespiel ist. Man ist als nicht so unter Zeitdruck wie z.B. bei einem Starcraft 2.
 
Ich freu mich jedenfalls drüber, weil ich keinen spielefähigen PC besitze.
Bei XCOM bietet sich es an, da es ein rundenbasiertes Strategiespiel ist. Man ist als nicht so unter Zeitdruck wie z.B. bei einem Starcraft 2.
Mist, den Umstand habe ich bisher gar nicht realisiert. dachte das sei auch so hektisch wie starcraft und konsorten. tolle wurst jetzt bin ich auch ein bissel heiß auf das spiel.
 
Mist, den Umstand habe ich bisher gar nicht realisiert. dachte das sei auch so hektisch wie starcraft und konsorten. tolle wurst jetzt bin ich auch ein bissel heiß auf das spiel.

Probier einfach mal die Demo aus. Wenn die dich nicht noch heißer macht, brauchst du dir das Spiel nicht zu kaufen ;)

In vielen Tests wird sogar ausdrücklich gesagt, dass sich das Spiel auf Konsolen besser steuern lässt.
 
Probier einfach mal die Demo aus. Wenn die dich nicht noch heißer macht, brauchst du dir das Spiel nicht zu kaufen ;)

In vielen Tests wird sogar ausdrücklich gesagt, dass sich das Spiel auf Konsolen besser steuern lässt.
Dann werde ich die mir mal laden. vorerst bin ich zwar gut beschäftigt, aber für die grauen wintertage scheint mir das spiel wie gemacht zu sein :)
 
Also nachdem ich jetzt gestern abend einige Stunden mit der PS3 Version verbracht hab, bin ich doch ein wenig enttäuscht. Das Tearing in Sequenzen kommt vor, ist aber nicht weiter wild. Die Ruckler während des Spiel hingegen (speziell in den Gefechten) sind aber schon ne andere Geschichte. Das nervt schon.

Das Spiel hat ja jetzt nicht wirklich hohen Anspruch an die Hardware, und trotzdem kommt die PS3 mal wieder nicht klar. Gut, dass ich mir im Sommer ´ne X-Box gekauft habe und jetzt bei sowas immer auf das bessere System ausweichen kann. Und nein, PC kommt mir nicht mehr in die Tüte.
 
Die die Post es nicht für nötig empfunden hat, auch an meiner Haustür zu läuten, habe ich das Päckchen mit dem Spiel gerade erst im Gartenhäuschen gefunden. Also bin ich grade am installieren, in der Zwischenzeit hab ich mir halt das Artbook angesehen.

Ich find's immer wieder erstaunlich, dass sich die Designer bei "einfachen" Computerspielen oft mehr Gedanken machen, als bei so manchen Hollywoodfilmen mit Millionen-Doller-Budget. Die Aliens sehen einfach spitze aus.
 
Zurück