Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: Beeindruckende Bilder zur neuen Grafikengine

shadow-koopa

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: Beeindruckende Bilder zur neuen Grafikengine gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: Beeindruckende Bilder zur neuen Grafikengine
 
Ich finde die Bilder ganz und garnicht beeindruckend.... Sieht aus wie aufpolierte Current Gen. Zumindest im PC bereich habe ich mir mehr erwartet. 1 Mio partikel werden wohl nur selten zum einsatz kommen. Ein 1080p Bild hat grade mal 2,07 Mio pixel, selbst wennn ein partikel nur 1 pixel groß ist würden sie den halben Bildschirm einnehmen, da kommt mir grade keine passende sequenz in den Kopf ;) Und das die Zukunft auf einer aktuellen grafikkarte ohne probleme mit 30fps läuft finde ich auch nicht so überragend. Zumal es eine techdemo ist in der alles gezeigt wird was man hat. Insgesamt ehr ernüchternd. Die Engiene kann also auch ohne probleme auf zugegeben sehr vernünftigen Rechnern laufen die aktuell 2/3 jahre alt sind. Und das soll Next Gen sein? Von einer nächsten generation hätte ich mir schon ein wenig mehr erhofft, klar ist es immer schwerer die aktuelle technik zu schlagen, aber aufpolierte gegenwart ist kein next gen. Sorry, aber von solchen bildern bin ich enttäuscht. Die Bilder und Videos sehen nur geringfügig besser aus als das was man aktuell im High End Segment auf dem PC gewöhnt ist.
 
Ich finde die Bilder ganz und garnicht beeindruckend.... Sieht aus wie aufpolierte Current Gen. Zumindest im PC bereich habe ich mir mehr erwartet. 1 Mio partikel werden wohl nur selten zum einsatz kommen. Ein 1080p Bild hat grade mal 2,07 Mio pixel, selbst wennn ein partikel nur 1 pixel groß ist würden sie den halben Bildschirm einnehmen, da kommt mir grade keine passende sequenz in den Kopf ;) Und das die Zukunft auf einer aktuellen grafikkarte ohne probleme mit 30fps läuft finde ich auch nicht so überragend. Zumal es eine techdemo ist in der alles gezeigt wird was man hat. Insgesamt ehr ernüchternd. Die Engiene kann also auch ohne probleme auf zugegeben sehr vernünftigen Rechnern laufen die aktuell 2/3 jahre alt sind. Und das soll Next Gen sein? Von einer nächsten generation hätte ich mir schon ein wenig mehr erhofft, klar ist es immer schwerer die aktuelle technik zu schlagen, aber aufpolierte gegenwart ist kein next gen. Sorry, aber von solchen bildern bin ich enttäuscht. Die Bilder und Videos sehen nur geringfügig besser aus als das was man aktuell im High End Segment auf dem PC gewöhnt ist.

Ahja, ist aber schon nen Unterschied ob ich auf min. 1080p zocke mit Niedrigen bis Mittlerer Config zwecks veralteter Hardware oder eben mit aktueller auf Maximal bei gleichbleibender Auflösung.

Battlefield 3 als aktuellestes Beispiel zwingt schon die Enthusiast Varianten von Nvidia und AMD und schafft gerade mal so die 60 FPS.
Wenn man aufn Rechner das höchste aller Dinge erleben will, muss man auch aktuelle Hardware kaufen, das betrifft in erster Linie GPU und CPU, schwächelt eins vom beiden von der Technik her (alte Serie) wird das andere Bauteil jeweils ausgebremst.

Die Frostbite 2 Engine hat zzgl. noch viele Baustellen, viele matschige Texturen und viele 2D Elemente noch drine.

Gibt ja nicht umsonst wenig Games mit "aktueller" Grafik, da es sich eben mehr Lohnt zeitlose Grafik zu nehmen da Gaming Technik auf Dauer für die Mehrheit zu teuer ist.


Das die Schritte was Engine Entwicklung angeht kleiner ausspingen ist auch nicht verwunderlich, PC eben ist der beste beweis. Der Mehrheit fehlt das nötige Geld für nen Über-PC oder will einfach nicht soviel dazu ausgeben da die Technik sich halbjährlich steigert.
(Das es doch dann trotzdem einige gibt die für nen Smartphone 600€+ ausgeben ist ne andere Sache O_o - nen Handy ist halt wichtiger als ne Spielkonsole oder nen Gaming Rechner - heute musste ja eh fast immer erreichbar sein)

Den selben Trend haste auch bei Konsolen, realisier mal ne 300€ Konsole mit Über-Hardware - unmöglich.

Ich zu meinen Teil finde die Engine schick.
 
ich möchte auch keine 300€ Konsole und so billig werden sie garantiert nicht. Die PS3 hat am Anfang ja sogar schon 600€ gekostet. Und BF3 ist nun bei weitem nicht das Anspruchsvollste was der PC zu bieten hat. Außerdem schaffen die aktuellen Oberklasse GPUs wie die GTX680 oder Radeon HD7970Ghz zwischen 80 und 90 fps. In Full HD Mit maximaler AF und AA. Ich sehe es bei diesem recht kleinen technischen Sprung nicht ein die Generation zu wechseln. Der Unterschied ist einfach zu gering. Bei den PC Spielen gabs schon lange keine Großen Sprünge mehr. Sogut wie jedes Spiel kann man mit den alten (letzte Generation) Mittelklasse Grafikkarten wie der AMD RAdeon HD 6870/6950 oder auch der GTX560ti. Aktuelle Oberklasse Karten langweilen sich in den aktuellen Spielen zu Tode. Mir ist klar das sich nicht jeder eine 400€ oder gar noch teurere Grafikkarte leisten kann, aber das verlang ich ja auch nicht. Aber warum sie die aktuelle Hradware nicht nutzen ist mir schleierhaft. Es kann nicht sein das man mit einem 600€ Rechner die selbe Grafik wie mit einem 2000€ rechner hat. Der Grafische Vortschritt ist echt noch zu Gering. Leistungsstarke Hardware dürfte im aktuellen Konsolen segment wohl zu teuer sein. Aber das liegt auch an den leuten selbst. Sie verlangen High End Grafik auf Konsolen die 300€ kosten. Das ist einfach nicht möglich. Ich denke für solche Leute ist die aktuelle generation sehr gut geeignet. Es ist einfach komplitiert alle unter einen Hut zu bekommen. Aber ich möchte einfach mal festhalten, das gezeigte Material ist für mich nicht next Gen würdig. Zumindest in meinen Augen. So kleine grafische Fortschritte rechtfertigen keine Konsolen die 600 und mehr € kosten
 
Aber das liegt auch an den leuten selbst. Sie verlangen High End Grafik auf Konsolen die 300€ kosten. Das ist einfach nicht möglich.

Genau das sage ich schon seit Ewigkeiten. Aber die meisten PS/Xbox Fanboys sind ja der naiven Meinung, dass wenn die PS4 und Xbox 3 100€ mehr kosten als die Wii U es wird, dies bereits einen gigantischen Grafiksprung ausmachen würde. Für einen grafisch drastischen Unterschied muss man schon mindestens 200-300€ mehr hinlegen als für eine Wii U und da wären wir dann bei 500-600€ für eine PS4/Xbox 3. Und soviel Geld will wiederums keiner bezahlen.

Viele sind einfach nicht realistisch in was so ein Technikmonster in der Entwicklung an Kosten mit sich bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sage ich schon seit Ewigkeiten. Aber die meisten PS/Xbox Fanboys sind ja der naiven Meinung, dass wenn die PS4 und Xbox 3 100€ mehr kosten als die Wii U es wird, dies bereits einen gigantischen Grafiksprung ausmachen würde. Für einen grafisch drastischen Unterschied muss man schon mindestens 200-300€ mehr hinlegen als für eine Wii U und da wären wir dann bei 500-600€ für eine PS4/Xbox 3.
Das sehe ich mal wieder anders.:) Wir brauchen doch keine High End Konsolen.
Auch ein Mittellklasse PC dürfte schon genug Power haben um einen großen grafischen Unterschied darstellen zu können, das ist nur deswegen nicht möglich, weil die aktuelle Konsolengeneration die grafische Entwicklung pausiert. Die Entwickler sind gezwungen für alle Plattformen gleichzeitig zu entwickeln, da ist kein Platz für bessere Grafik. Hätten wir aber die Technik eines solchen PC´s in einer Konsole, und die Entwickler endlich freie Bahn (echtes direct x 11 usw.), was meint ihr wie fett plötzlich die Games aussehen würden. Klar, der PC-Gamer wäre in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nicht glücklicher als Heute, aber der Sprung wäre da.
Und da eine Konsole anders zusammengebaut ist (zb. keine kompletten Grakas für 400 euro, sondern nur die chips), bin ich überzeugt dass man keine 600 Euro dafür zahlen muß.
Das ganze rumgeheule, "das kann kein Mensch bezahlen bla bla bla....", kommt eher davon weil die Nintendo-Fanboys sich jetzt schon in die Hosen machen, dass womöglich die nächste Box/PS technisch den Boden mit der WiiU aufwischt, und die Drittherstellergames weg bleiben. Denn das wird der Fall sein, sollten die anderen Konsolen technisch zumindest den aktuellen Mittelklasse-PC einholen, der jetzt schon zu mehr fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre auch Bereit mehr auszugeben wenn die Technik passt. Dann sollen sie eine PS 3.5 für die ganzen Kiddys rausbringen die sich keine ordentliche Konsole leisten können und für die die geld sparen möchten und für die technikfetischisten eine richtige PS4 ^^ Den ich habe kein Bock das auch die PC Grafik weiterhin so beschnitten wird. Es gibt momentan kaum noch spiele die ich grafisch reizvoll finde. Alles sieht gleich aus. Auf dem PC ärgere ich mich immer wieder das meine 400€ Grafikkarte nichts zu rechnen hat. Nur für Benchmarks rüste ich nicht jedes jahr den rechner auf -.-
 
Unreal-Engine find ich meistens recht öde, weil es mit Abstand die meistgenutzte ist und daher irgendwann anödet, zumindest wars bei der UE2 und UE3 so
 
Was erwarten hier eigentlich alle von der Engine? Dass sich die Polygonanzahl nochmal verhundertfacht gegenüber der UE3?

Wenn ihr die Demo mal gesehen habt und aufpasst, merkt ihr, dass primär von "Indirect Lighting", "Light Adaptation" und eben den Partikeleffekten die Rede ist (Gibt noch eine andre Demo mit "Hair Physics" sowie "Clothing Physics und komplett zerstörbaren Umgebungen). An der Physik wurde rumgebastelt, und sorry, das was die zeigen schlägt die UE3 um Längen (sowie jede andere aktuelle Engine).
Ich versteh die ganzen Grafik-Fetischisten nicht, mir ist eine realistische Physik viel wichtiger. Viel lieber zerschieß ich Holz auf den Splitter genau, oder lauf durch eine Wolke von Rauch, der dan entlang meiner laufbahn Wirbel zieht o. Ä., als nur darauf zu achten wie scharf welche Texturen sind und wieviel Polygone wo eingestetz wurden...
Wenn sich pro Generation die Grafik nicht um die vollen 100% (oder sogar mehr) verbessert, stört mich das nicht im Geringsten solang sich die Engines trotzdem in Richtung Realismus weiterentwickeln.
 
Ich wäre auch Bereit mehr auszugeben wenn die Technik passt.
Sehe ich genau so, deswegen verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Wer nicht viel bezahlen möchte, der braucht es ja auch nicht, man wird ja nicht gezwungen. Ich für meinen Teil, würde auch mehr bezahlen, sofern ich dafür auch mehr Leistung bekomme.
 
Ich hoffe/zweifle, dass der Unreal-Engine oder Cryengine, etc in Zukunft weniger Bedeutung zukommt, denn nur dann würde man wieder mehr auf Individualität und Kreativität setzen. Ansonsten wird die Zukunft wahrscheinlich so aussehen: Crysis 5, Deadspace 5, CoD MW 5, CoD BO 5. Ganz ehrlich da wäre mir Timesplitters 4, Metroid Prime 4, Okami 3, ... lieber, welche nicht alle ein, zwei Jahre erscheinen. Dass die Glanzzeit vorbei ist, ist mir auch klar, trotzdem will ich noch hoffen/zweifeln. ;)
 
Ich hoffe/zweifle, dass der Unreal-Engine oder Cryengine, etc in Zukunft weniger Bedeutung zukommt, denn nur dann würde man wieder mehr auf Individualität und Kreativität setzen. Ansonsten wird die Zukunft wahrscheinlich so aussehen: Crysis 5, Deadspace 5, CoD MW 5, CoD BO 5. Ganz ehrlich da wäre mir Timesplitters 4, Metroid Prime 4, Okami 3, ... lieber, welche nicht alle ein, zwei Jahre erscheinen. Dass die Glanzzeit vorbei ist, ist mir auch klar, trotzdem will ich noch hoffen/zweifeln. ;)

1345702956430.gif
 
Zurück