Wii U: CPU-Speed im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 "relativ gering" - sagt Tekken-Produzent

roobers

Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: CPU-Speed im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 "relativ gering" - sagt Tekken-Produzent gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: CPU-Speed im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 "relativ gering" - sagt Tekken-Produzent
 
Langsam wirds Zeit für die offiziellen Specs, damit man das mal ordentlich bewerten kann. Man muss hier beachten, dass der Mann nur von der Taktung redet (dazu: http://lifehacker.com/5796846/why-c...r-much-when-comparing-two-computer-processors)

Dazu kommen die ganzen Wiedersprüchlichen aussgen: Beispielsweise Brian Martel von Gearbox (Direktfor für Aliens: Coloniel Marines) sagte dass hier:

“The machine itself will be one of the best looking versions of the game [sic]… because they’ve got more RAM than some of the other things [platforms]. They’re late in the cycle so they’ve got this really great processor.”

Letztlich muss man auf die offiziellen Angaben warten, weil man inzwischen vom einen bis zum anderen Extrem alles gehört hat.

Für mich persönlich wäre das allerdings erstmal ein K.O-Kriterium, wenn das Gerät nichtmal in der Lage sein sollte zumindest ein dezentes Schäufelchen auf die aktuelle Gen draufzulegen. Bin nämlich grundsätzlich für ne Budgetkonsole zu haben, aber irgendwo wäre der Bogen überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds Zeit für die offiziellen Specs, damit man das mal ordentlich bewerten kann. Man muss hier beachten, dass der Mann nur von der Taktung redet (dazu: Why Clock Speed Doesn't Matter Much When Comparing Two Computer Processors)

Das ist der Sinn an den ganzen Kernen. Die wollen mit Leisungsschwecheren mehr Leistung beziehen. Das geht nur mit mehr Kernen. Damit spart man auch an Strom. AMD hat einen Singlecore auf 8 GHz gebracht, aber der verbraucht viel mehr Strom als ein Phenom 2 Prozessor und bekommt nicht die nötige Leistung heraus. Außerdem brennt die CPU dann viel schneller durch. Er hat halt eine größere geschwindigkeit der Elektronen die durch die Leiter laufen. Dadurch erhitzt der Prozessor sehr stark.

Es gab bis jetzt mehr Stimmen die für die Leistung der Wii U gesprochen haben als dagegen. Nur sind das alles keine echten Angaben. Man muss wirklich darauf warten was Nintendo sagt und macht.
 
Es gab bis jetzt mehr Stimmen die für die Leistung der Wii U gesprochen haben als dagegen. Nur sind das alles keine echten Angaben. Man muss wirklich darauf warten was Nintendo sagt und macht.

Mensch Leute, Nintendo sagt schon was, ohne etwas zu sagen.
Sie wollen nichtmal nach der letzten E3 vor Veröffentlichung mit den Daten rausrücken.
Das wird im bestem Falle eine X-Box 360 mit Tablet-Controller, findet euch damit endlich ab.
Ist im Grunde auch nicht weiter wild, Zelda mal in HD zu erleben, sollte für ne Generation reichen :B
Nintendo selbst kann aus ihrer eigenen Technik auch oft viel rausholen, wenn man sich mal Super Mario Galaxy anschaut.
 
Soweit ich weiß, hat sich Nintendo immer zurückgehalten und nie die Leistungen ihrer Konsole genannt^^

Soweit ich weiß machen sie das aber erst seit der Wii (und zwar aus gutem Grund ;)).
Ich meine, dass sie sehr kurz nach der Ankündigung der PS2 sofort laut rausposaunt haben, dass ihre nächste Konsole diese auf jeden Fall leistungstechnisch übertreffen wird. Auch beim DS war meines Wissens die ungefähre Leistung sehr früh bekannt, sodass Sony die PSP nochmal ein Stück aufgemotzt hat, um den DS deutlich zu übertreffen.
 
Jedes Spiel auf Wii hätte wie Galaxy MINDESTENS aussehen müssen, damit das Gerät noch einigermaßen Erfolg außerhalb der üblichen Käuferschicht gehabt hätte.

Ob die CPU jetzt was schneller oder langsamer im Vergleich ist, bringt mir so als News nichts, ich kann mir nach wie vor kein Bild von dem ganzen machen, weil Nintendo kaum brauchbares vorgezeigt hat.

Ihre aktuellen/neuen Systeme, WiiU als auch 3DS, mögen zwar technisch genial sein, doch jetzt, wo sie wieder etwas mehr auf Technik setzen, vernachlässigen sie die Spiele, was auch ein gravierender Fehler ist.

Ich hab von fünf bis sieben Spielen, noch nichts gesehen, was mich reizt und da erwartet die Firma, dass ich ihr Produkt kaufe, als Kunde :|
 
Naja, die Angaben bis jetzt waren echt ziemlich widersprüchlich, die einen sagen, die Wii U ist deutlich besser, die einen sagen, sie ist auf Xbox 360 Niveau. Aus dem Artikel hier ist auch nicht wirklich viel rauszulesen, wenn der Typ nur von der Taktung spricht. Ein heutiger Quadcore mit 2.6 GHz bringt viel mehr Rechenleistung als ein Quadcore von 2008 mit 2.6 GHz, das wichtige ist die CPU-Architektur und nicht die Taktung!
Und noch ein weiterer Punkt, die CPU ist bei aktuellen Spielen nicht der limitierende Faktor! Sondern GPU (und auf den Konsolen das RAM)!
 
Naja, die Angaben bis jetzt waren echt ziemlich widersprüchlich, die einen sagen, die Wii U ist deutlich besser, die einen sagen, sie ist auf Xbox 360 Niveau. Aus dem Artikel hier ist auch nicht wirklich viel rauszulesen, wenn der Typ nur von der Taktung spricht. Ein heutiger Quadcore mit 2.6 GHz bringt viel mehr Rechenleistung als ein Quadcore von 2008 mit 2.6 GHz, das wichtige ist die CPU-Architektur und nicht die Taktung!
Und noch ein weiterer Punkt, die CPU ist bei aktuellen Spielen nicht der limitierende Faktor! Sondern GPU (und auf den Konsolen das RAM)!

Genauso ist es. Die Taktung einer CPU ist nicht alles. Hier mal eine Rangliste von aktuellen 4-8-Kernern. Hier sieht man deutlich, dass die Taktung keine große Rolle spielt. Noch nicht einmal die Anzahl der Kerne. Ein Quadcore mit einer Taktung von 3,5 Ghz kann z.B leistungsfähiger sein als ein Hexacore (6 Kerner) mit 3,8 Ghz. Entscheidend ist was diese einzelnen Kerne insgesamt leisten. In der von mir geposteten Liste führt nämlich übrigens ein Intel Quadcore mit 3,5 Ghz die Liste an. Weit abgeschlagen auf den den 23ten Platz ist ein Hexacore von AMD mit 3,8 Ghz.

Und die größte Limitierung der Konsolen ist wirklich die GPU. Heutige AAA-Games benötigen auf den PC teilweise einen Vram von 1 Ghz, sprich 1000 MB. Die Konsolen-GPU's haben jeweils nur 256 MB wobei bei beiden Konsolen der Vram mit den Arbeitsspeicher ein wenig aufgewertet wird. Mit einen CPU der Leistungsfähigkeit der Xbox 360 oder PS3 mit einer besseren GPU könnte Nintendo grafisch Wunder bewirken.

Mensch Leute, Nintendo sagt schon was, ohne etwas zu sagen.
Sie wollen nichtmal nach der letzten E3 vor Veröffentlichung mit den Daten rausrücken.
Das wird im bestem Falle eine X-Box 360 mit Tablet-Controller, findet euch damit endlich ab.
Ist im Grunde auch nicht weiter wild, Zelda mal in HD zu erleben, sollte für ne Generation reichen :B
Nintendo selbst kann aus ihrer eigenen Technik auch oft viel rausholen, wenn man sich mal Super Mario Galaxy anschaut.

Ich glaube auch, dass die Wii U höchstens auf Niveau der Xbox 360 oder PS3 liegt. Wobei sie mit einer etwas stärkeren Graka, wie schon oben von mir erwähnt, Wunder bewirken könnten und so die Xbox 360 und auch die PS3 mit relativ geringen Mehrkosten grafisch ausstechen könnten. Aber Nintendo traue ich soetwas nicht zu.
 
Genauso ist es. Die Taktung einer CPU ist nicht alles. Hier mal eine Rangliste von aktuellen 4-8-Kernern. Hier sieht man deutlich, dass die Taktung keine große Rolle spielt. Noch nicht einmal die Anzahl der Kerne. Ein Quadcore mit einer Taktung von 3,5 Ghz kann z.B leistungsfähiger sein als ein Hexacore (6 Kerner) mit 3,8 Ghz. Entscheidend ist was diese einzelnen Kerne insgesamt leisten. In der von mir geposteten Liste führt nämlich übrigens ein Intel Quadcore mit 3,5 Ghz die Liste an. Weit abgeschlagen auf den den 23ten Platz ist ein Hexacore von AMD mit 3,8 Ghz.

Die Architektur der CPU ist entscheident. Sprich, Basis, Bauweise, Baumittel, Effizienz, Leistung etc. - Technik verbessert sich ja permanent und Zahlen sind in zweiter Linie, neben der technischen Orientierung bzw. Anhaltspunke, Bauernfänger - je höher desto besser. :P

Und die größte Limitierung der Konsolen ist wirklich die GPU. Heutige AAA-Games benötigen auf den PC teilweise einen Vram von 1 Ghz, sprich 1000 MB. Die Konsolen-GPU's haben jeweils nur 256 MB wobei bei beiden Konsolen der Vram mit den Arbeitsspeicher ein wenig aufgewertet wird. Mit einen CPU der Leistungsfähigkeit der Xbox 360 oder PS3 mit einer besseren GPU könnte Nintendo grafisch Wunder bewirken.

Abgesehen davon, die GPU zu verbessern und alles andere nicht wäre dämlich, die Harmonie des Gesamtsystems ergibt die letzentliche Gesamtleistung. Die GPU bremst eben nur die Grafik, aber Grafik ist auch nur ein Baustein von vielen. Eine Konsole muss also generell aufgewertet werden, nicht nur ein Bauteil.


Ich glaube auch, dass die Wii U höchstens auf Niveau der Xbox 360 oder PS3 liegt. Wobei sie mit einer etwas stärkeren Graka, wie schon oben von mir erwähnt, Wunder bewirken könnten und so die Xbox 360 und auch die PS3 mit relativ geringen Mehrkosten grafisch ausstechen könnten. Aber Nintendo traue ich soetwas nicht zu.


Glauben? Du meinst eher Wissen.^^ Auch wenn Nintendo letztendlich mit der offizielen bekannte zögert, die WiiU spielt (endlich) nur in der Liga der jetztigen Konsolen. Endlich Multiplattform Titel auch auf der Nintendokonsole.

Und selbst wenn sie minimal besser ist, und minimale bessere Grafik bietet, wenn juckts? Die PS3 bietet minimal auch bessere Grafik bzw. Leistung, trotzdem hebelt sie die 360 nicht aus. Genauso wenig wird die WiiU die beiden Konsolen aushebeln.

Davon abgsehen geht noch Leistung für das befeuern der Tablet Pads drauf.


Wer sich erhofft hat das die WiiU 2x, 3x oder vllt. schon 4x so Leistungsfähig wie die jetztigen Konkurrenzkonsolen seien würde, hat Nintendo überschätzt. ^^


Und wer sich nach max. Grafikschoenheit sehnt sollte dann doch zum PC greifen, da wird die Grafik auch weiterhin nen ticken besser sein wie auf den Konsolen, wird die WiiU nichts dran ändern.
 
Man kann ja nicht für 300 € ( ich denke das wird der Finale Preis ) eine Über Konsole erwarten. Mir persönlich reicht es wenn die Wii U minimal besser sein sollte. Wenn nicht ist es auch so. Ich bin bekennender Nintendo Fan Boy :-D. Freu mich einfach nur riesig Zelda und konsorten in HD zu zocken.....
Was war der aufschrei groß als Amazon die Konsole für 400 € reingestellt hat. Gar nicht abzudenken wenn die Konsole 679 € kostet zu Release :-D.

Ausserdem scheint der Tekken Produzent die Wii U oder allgemein Nintendo nicht zu mögen. Siehe auch Artikel mit dem Wii U Tablet.
 
Zurück