Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U im Test in München: Grafik von Batman enttäuscht, Pro Controller überrascht - Meinungen zur Konsole
 
Jetzt ist das Spiel vielleicht noch nicht komplett fertig auf Wii U portiert worden, deshalb will ich nicht vorschnell urteilen, aber wenn auch die finale Fassung von Batman tatsächlich schlechter als auf PS3 und XBox 360 aussehen sollte, dann würde mir echt jedes Verständnis fehlen. Ich erwarte ja schon nicht das Vielfache an Leistung, man kennt ja Nintendos Philosophie, so weit, so gut. Aber ein gewisses Schüppchen Leistung darf und sollte Nintendo schon auf die aktuelle Konsolengeneration draufpacken. Dass zumindest Pikmin grafisch überzeugen konnte, ist hoffentlich ein Indiz dafür, dass die schlechtere Grafik nur durch den Entwicklungsstand des Batman-Spiels begründet ist und nicht durch die Hardware der Wii U.

@ Katharina: Man sollte ja auch regelmäßige Pausen einlegen, das Fenster öffnen, um frische Luft herein zu lassen und ein wenig Gymnastik machen. Ihr seid hier echt kein gutes Vorbild! ;)

@Christoph: Dein Wort in Gottes Ohr. Es wäre uns allen zu wünschen, dass verstärkt sogenannte Coregames für die Wii U kommen, aber dies nur aufgrund des Controllers als zwingend gegeben anzunehmen, finde ich etwas optimistisch bis gewagt. Schließlich kamen in der Vergangenheit schon etliche Zuberhörteile raus, die später kein bißchen mehr unterstützt wurden, obwohl es sinnvolle Teile waren. Aber ein Indiz ist der Controller allemal, und man darf ja hoffen!

EDIT: Zum evtl. wenig überraschenden Spiele-Lineup: Auch ein Halo 4 für die neue XBox wäre ja wenig überraschend und ebenfalls "nur" eine Fortsetzung einer bekannten Serie. Das alleine ist ja nun wirklich kein Kriterium und ein echt überflüssiges Argument, was immer wieder in Diskussionen eingestreut wird.. Die Frage ist doch vielmehr, ob mit den angebotenen Spielen der Geschmack der Fans und Käufer getroffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann es sein, dass Batman schlechter aussieht? Das ist dreist!
2. Ermüdend? Ne sry aber zocken ist mein Hobby und ich machs auch oft einfach zum abschalten. Zocken sollte nichmals erschöpfend oder ermüdend sein.
3. Pro Controller überrascht? Was sagt uns das? Das Pad ist immer noch die angenehmste Art zu zocken und ist nun mal für die "wahren" Gamer.
4. Falls nur so Minispielsammlungen überzeugen kann die wii U sonst wo bleiben. An sowas hab ich mich mit der Wii nun echt sattgespielt für die nächsten Jahre.
 
Also wenn jemand stundenlang hinschreibt und dort alle spiele ausprobiert kommen da bestimmt schon einige stunden zusammen. ermündend wird man bei fast keinen spiel also das ipad ist auch net schwerer und das kann man problemlos lange halten zudem man eiegntlich net das wii u pad hochhält sondern auf die oberschenkel ablegt das einzige spiel was ich jetzt kenne wo man das macht ist wii fit und naja es heißt ja wii fit.
 
Von der Batman-Grafik würde ich mich gerne selbst einmal überzeugen. Eurogamer.net hatte bislang die einzige etwas umfangreichere Analyse anhand des gezeigten Materials veröffentlicht und ist dabei zu einem anderen Schluss gekommen:

http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/4/9/1/3/3/9/PS3_001.png
http://images.eurogamer.net/2012/articles//a/1/4/9/1/3/3/9/WiiU_001.png

Mich würde daher interessieren, ob die spielbare Demo wirklich dem Endprodukt entspricht oder aber ob bei der Präsentation wirklich so krass geschummelt wurde.

Dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass ein zweiter Bildschirm störend sein würde, mag vielleicht daran liegen, dass ich daran gewöhnt bin mit mehreren zu arbeiten, was allgemeinhin in der Berufswelt als effektiver gilt. Ist aber sicher auch eine Frage der Umstzung, ob ich "nur" schnell vom einen zum anderen hin- und herschauen muss, oder ob das Spiel mich blödsinnigerweise zwingt im Grunde auf beides gleichzeitig zu achten. In jedem Fall gehört da etwas Übung zu.

Die zusätzlichen 150g Gewicht gegenüber dem 360-Controller könnten für Kinder und zierliche Personen nach mehreren Stunden tatsächlich etwas anstrengend sein, wenn die Entwickler Funktionen, wo man das Dingen vors Gesicht heben muss, überstapazieren. Ansonsten sollten 450g aber nichts wildes sein, jedenfalls nicht bei der normalen Haltung.

Mal sehen, mir persönlich fehlt da noch "Must-Have"-Software und einige Details zur Hardware, Preis und v.a. zum Onlinesupport.


Nachtrag:
(...) also das ipad ist auch net schwerer und das kann man problemlos lange halten (...)

Wenn die Angaben englischsprachiger Medien mit etwa einem Pfund (ca.450g) stimmen, ist ein iPad sogar eine Ecke schwerer (etwa 660g bis 730g, je nach Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll einer sagen, dass das hier nicht an die Vorstellung einer Wii2 erinnert. :|

@Batman
Besser als die PS3 Fassung oder nicht, nen deutlichen techischen Unterschied, zur den aktuellen Konsolen, kann man wohl vergessen. %)
 
Pro Controller? Yeah wieder Peripherie Geräte ohne Ende, die auch wieder schön billig sein werden! :B
Batman sieht schlechter aus als auf der PS3? Wow! :B:B
WiiU :B:B:B:$
 
Jetzt habt ihr das Teil ja mal in der Hand gehabt, ist wenigstens ein paar Schultertasten analog oder ist alles digital?
 
Jetzt soll einer sagen, dass das hier nicht an die Vorstellung einer Wii2 erinnert. :|

@Batman
Besser als die PS3 Fassung oder nicht, nen deutlichen techischen Unterschied, zur den aktuellen Konsolen, kann man wohl vergessen. %)

Sag bloß du hast was anderes erwartet, nach der E3, nach all den Gerüchten. Die WiiU ist ein konsequenter Fortschritt zur WiiU, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nintendo Konsolen braucht man nicht mehr mit anderen vergleichen. Nintendo geht einen eigenen Weg, nur ob das was bringen wird, wirds sich noch zeigen. Die WiiU macht da weiter wo die Wii nicht mehr weiterkommt.

@Topic
ja schon schwach, dass Batman nicht mit anderen Versionen mithalten kann, zumal Darksiders 1:1 umgesetzt wird und mit Aliens bekommt die WiiU sogar die schönste Version. Aber da mich sowieso nur Pikmin interessiert bin ich umso mehr erfreut.

Was mich aber derzeit mehr interessiert? Wie weit reicht eigentlich das Streamen vom Fernseher zum Gamepad? das wäre schon cool wenn man draußen am Balkon spielen könnte, wenn die WiiU im Wohnzimmer steht.
 
das heißt also, dass ich mit batman für die wii u die schlechtere version eines spiels bekomme, dass alt, längst erhältlich und für ps3 oder xbox vermutlich auch noch billiger ist? wahnsinn... die core gamer werden rudelweise zu nintendo zurück strömen...

so langsam wünscht man nintendo die bauchlandung schon fast aus vollem herzen...
 
Von der Batman-Grafik würde......
......
......
Mal sehen, mir persönlich fehlt da noch "Must-Have"-Software und einige Details zur Hardware, Preis und v.a. zum Onlinesupport.

Also quasi fast alles und die wichtigsten Fakten :B
Ich red' mir da nichts mehr schön. ZUR ZEIT sieht es sehr schlecht aus, nicht nur Batman, sondern die Chancen, dass ich von der WiiU noch überzeugt werde.
Wenigstens habe ich mich mittlerweile an den
beschissenen
Namen gewöhnt^^

@flochjan:
Bruchlandung!!!
 
das heißt also, dass ich mit batman für die wii u die schlechtere version eines spiels bekomme, dass alt, längst erhältlich und für ps3 oder xbox vermutlich auch noch billiger ist? wahnsinn... die core gamer werden rudelweise zu nintendo zurück strömen...

so langsam wünscht man nintendo die bauchlandung schon fast aus vollem herzen...

Nintendo hätte es schon mal verdient, ordentlich auf die Schnauze zu fliegen, nachdem was sie in der letzten Zeit so abgeliefert haben, aber dafür, dass Rocksteady anscheinend keine ordentliche Arkham City Portierung hinbekommt, kann Nintendo nun wirklich nichts.
 
Naja, die Spiele sind ja auch noch nicht fertig, das heißt an der Grafik kann sich noch einiges tun^^ Assassans Creed3 beweist, dass es auch anders funktioniert. Wenn die Entwickler sich nunmal keine Mühe machen, kann Nintendo nichts dafür^^
Bei Ninja Gaiden oder ZombiU empfand ich es hingegen als ablenkend, abwechselnd vom Bildschirm auf den Controller blicken zu müssen.
Ich habe gehört, dass es für gewohnte DS Zocker kein Problem darstellen soll, also ist es nur eine Gewöhnungssache.
Wii U ist anstrengend! Nach ein paar Stunden mit Nintendos neuer Konsole litten meine Arme unter Ermüdungserscheinungen, schließlich muss der Controller oft nach oben, vor das Gesicht oder zur Seite gehalten werden
Dafür gibt es ja Wii Fit U :-D Aber diese Sätze hat man auch oft bei der Wii gehört und letzendlich waren es dann doch ein paar Games, bei den man ins Schwitzen kam.
 
Naja, die Spiele sind ja auch noch nicht fertig, das heißt an der Grafik kann sich noch einiges tun^^ Assassans Creed3 beweist, dass es auch anders funktioniert. Wenn die Entwickler sich nunmal keine Mühe machen, kann Nintendo nichts dafür^^
Ich habe gehört, dass es für gewohnte DS Zocker kein Problem darstellen soll, also ist es nur eine Gewöhnungssache.

Dafür gibt es ja Wii Fit U :-D Aber diese Sätze hat man auch oft bei der Wii gehört und letzendlich waren es dann doch ein paar Games, bei den man ins Schwitzen kam.

1. An der Grafik wird nicht mehr viel gemacht, höchstens Feinheiten.
2. Naja eine Firma die so dermaßen ihre treuen Fans und die Core Gamer vergrault hat besitzt nun mal eine Zielgruppe für die es sich ja kaum lohnt ein oredentliches Spiel, mit Arbeit und so abzuliefern.
3. Vlt hats noch keiner bemerkt aber man muss das Ding z.B zum Zielen hoch halten. Den Ds kann man ganz bequem unten halten und strengt daher nich an.
Jeder kann sich ja mal eine Wasserflasche nehmen, quer legen und dann so wie den Tablet Controller oben halten. Mal sehen was ihr dann sagt ;)
Ich glaube den Redakteuren schon, dass es recht ermüdend ist.
4. Ich glaub wenn jedes Wii Spiel darauf aus gewesen wär dass man sich bewegt und ins schwitzen kommt, wäre meine Wii schneller bei ebay gelandet, als das Gerät zum hochfahren braucht.
 
Dem Screenshotvergleich von Charnel zu beurteilen, sieht aber die Wii U Version besser aus, oder hab ich einen Knick in der Optik? :P
Ihr solltet euch damit mal selbst ein Bild machen, anstatt über diese (anscheinend) falsche aussage zu urteilen.
 
Die können bei solchen Events auch mal gerne eine etwas runtergeschraubte Version oder eine frühere Version genommen haben. Heißt nicht das die Redakteure hier die finale version erhalten hat. Und wer sich mal Artikel der GamesAktuell Redakton durchliesst, wird wissen das diese selten mal was positives über Nintendo schreiben und gerne was suchen.
 
Der Vergleich mit dem DS hinkt sowieso, weil man bei dem Handhelden beide Screens im selben Blickfeld hat. ;)
Und ich weiß net wie ihr so zockt aber ich halte mein Controller bequem nahe Bauch bzw. Oberschenkel und nicht wie son Stock wie aus den Videos oder auf den Conventions.

Den Blick vom Tablet zum Fernseher und zurück ist genauso doof. Das Tablet ist für mich einfach ne nette Spielerei für zwischendurch, eben für Spiele wie Nintendo Land oder ähmliches. Aber auf Dauer wirds genauso nervig wie die Wii Remotes.

Ich würde das Tablet dann auch eher nur als StreamPad nehmen wenn ich draußen zocken will oder vllt. Multiplayer Lokal und mein Kumpel und ich hätten dann seperaten Bildschirm (falls es dann in Zukunft wirklich in Games vorkommt, also unterstützung von 2 GamePads - wäre ne Funktion).

Sonst hoffe ich das Nintendo das so macht, das jeder, auch die 3rd Party Entwickler, den normalden Pad unterstüzten tut, bei JEDEM Spiel.
 
Screenshotvergleich von Charnel sieht die Wii U Version wirklich besser aus. Die Effekte sind eindeutig viel schärfer und am Turm sind Fanen die im Wind wehen. Die Texturen an sich sind etwas besser und es sind mehr Objekte im Bild zu sehen. Das ist ein beweis für die Leistung der CPU. Das machen die anderen Konsolen nicht mit. Trotzdem ist auch zu sehen, dass es schwär ist eine neue Grafikleisung raus zu bringen. Es ist noch nicht so weit für einen großen Sprung.
 
1. An der Grafik wird nicht mehr viel gemacht, höchstens Feinheiten.
2. Naja eine Firma die so dermaßen ihre treuen Fans und die Core Gamer vergrault hat besitzt nun mal eine Zielgruppe für die es sich ja kaum lohnt ein oredentliches Spiel, mit Arbeit und so abzuliefern.
3. Vlt hats noch keiner bemerkt aber man muss das Ding z.B zum Zielen hoch halten. Den Ds kann man ganz bequem unten halten und strengt daher nich an.
Jeder kann sich ja mal eine Wasserflasche nehmen, quer legen und dann so wie den Tablet Controller oben halten. Mal sehen was ihr dann sagt ;)
Ich glaube den Redakteuren schon, dass es recht ermüdend ist.
4. Ich glaub wenn jedes Wii Spiel darauf aus gewesen wär dass man sich bewegt und ins schwitzen kommt, wäre meine Wii schneller bei ebay gelandet, als das Gerät zum hochfahren braucht.
1. Das Spiel sieht ja nicht um Welten schlechter aus, sondern es sind die Feinheiten und wenn sie dort und da noch etwas dran feilen kann sich doch noch einiges tun.
2. :B ordentliche und gute Spiele lohnen sich meistens. Natürlich können sie auf die Schnauze fliegen, aber wenn sie sich keine Mühe geben hat das Spiel vom Anfang an keine Chance. Beim 3DS hat´s auch mit RE Revelations geklappt, also kann´s bei der Wii U mit ordentlichen Spielen auch klappen.
3. Den DS habe ich doch nur reingenommen wegen dem hin und hergucken, weil es angeblich ablenkt^^. Nichts mit Anstrengung oder so. Das Wii U Gamepad soll ca. 500 Gramm schwer sein. Natürlich wird es nach einer Weile ermüdend, aber natürlich stehe ich da nicht vor dem TV und strecke meine Arame steif nach vorne aus und zocke so die ganze Zeit^^. Ich schätze mal, dass die Redakteure die ganze Zeit auch standen und spielten und dass ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Anstrengung, als wenn man in Ruhe zu hause zockt ;)
Der Vergleich mit dem DS hinkt sowieso, weil man bei dem Handhelden beide Screens im selben Blickfeld hat.
sm_;-%29.gif
Das dachte ich erst auch, aber wenn man mal überlegt ist das bei Wii U eigentlich auch der Fall. Jetzt nicht so extrem wie beim DS, aber ich glaube man gewöhnt sich wirklich schnell dran.
Kommt natürlich drauf an, wie du zockst, also wenn ich ein Controller halt kkönnte ich ohne Problem mit den Augen draufschauen, ohne den Kopf zu bewegen.
 
Zurück