PlayStation 4 und Xbox 720: Nintendo rechnet mit geringem Grafik-Fortschritt

C

chiefrockaa

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Nintendo rechnet mit geringem Grafik-Fortschritt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Nintendo rechnet mit geringem Grafik-Fortschritt
 
Es geht ja nicht immer darum nur die hübsche Grafik aufzubessern. Die Xbox hat 512 RAM Arbeitsspeicher, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Spiele wie z.B. Torchlight 2 müssten runtergeschraubt werden, weil der Arbeitsspeicher zu gering ist. Auch ein Diablo 3 wird wahrscheinlich nicht portiert, weil das System nicht genug Hardware Power hat.
Das macht es auf Dauer fast unmöglich Spiele auf die Konsole umzusetzen, die speziel für leistungsstarke PC programmiert wurden. Das ist doch genau das Problem, dass die Wii mit ihrer Hardware Schwäche hat.
Vielleicht ist der Grafiksprung in den ersten 2 Jahren wirklich nur gering. Danach wird er aber dafür umso größer und der Unterschied zu der WiiU immer gravierender.
 
Ein so großer Sprung wie von der PS1 zur PS2 und von der PS2 zur PS3 wird es wohl auch nicht werden (das waren wirklich enorme Sprünge).
 
Allzu viel Luft nach oben ist da auch nicht mehr... es sei denn, bald kommen UHD (Ultra High Definition)-Fernseher oder sowas in der Art.
 
Solange ich alle Multiplattformer auf der WII U in der gleichen Qualität bekomme wie auf der XBOX720 oder der PS4 ist mir deren Hardwarepower egal
 
Es hieß doch immer, die PS3 wird noch nicht voll ausgereizt, ist das immer noch der Fall? Oder hat es inzwischen ein Spiel geschafft?
 
Laut einem IGN-Interview glaubt unser aller Lieblingsanalyst Michael Pachter, dass die nächste Mircosonykonsole nicht mehr als $299 kosten wird. Das wären 240€. Sollte das zutreffen, könnte man sich wohl tatsächlich von allen feuchten Technikträumen verabschieden. Ich glaube zwar auch, dass man nicht noch einmal so weit vorpreschen wird, wie zum letzten Generationenwechsel (das hatte v.a. Sony im Geldbeutel eher wehgetan), aber Panik sollte das nicht auslösen. Schließlich trifft in aller Regel genau das Gegenteil von dem ein, was der Pachter so von sich gibt. :-D
 
Ich gehe auch von keinem großen grafischen Sprung aus. Sieht man ja bereits an der Unreal Engine 4. Ich für meinen Teil, war schwer enttäuscht von ihr. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Das meiste was man gesehen hat schafft die Unreal Engine 3 ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt, dessen Unterschied nur minimal ist.
 
Ein so großer Sprung wie von der PS1 zur PS2 und von der PS2 zur PS3 wird es wohl auch nicht werden (das waren wirklich enorme Sprünge).

Da stimme ich dir zu. Allerdings glaube ich nicht, dass der Grafikvorsprung gegenüber der Wii U gering ausfallen wird. Man wird den Grafikvorsprung bestimmt wieder sehr deutlich sehen.

Allzu viel Luft nach oben ist da auch nicht mehr... es sei denn, bald kommen UHD (Ultra High Definition)-Fernseher oder sowas in der Art.

Was hat die Grafikperformance mit der Auflösung zutun? Avatar sieht auch in der Auflösung 1080p um zwei bis drei Konsolengenerationen besser aus als die PS360-Spiele. Das Auflösungsargument ist daher völliger Quatsch.

Es hieß doch immer, die PS3 wird noch nicht voll ausgereizt, ist das immer noch der Fall? Oder hat es inzwischen ein Spiel geschafft?

Da wird sich bestimmt nicht mehr viel tun. Crysis, dass 2007 herausgekommen ist sieht immer noch viel besser aus als das grafisch beste PS3-Spiel und das wird sich auch mit keinen Spiel dieser Generation mehr ändern weil die Konsolen dieser Generation einfach nicht dazu in der Lage sind.

Ich gehe auch von keinem großen grafischen Sprung aus. Sieht man ja bereits an der Unreal Engine 4. Ich für meinen Teil, war schwer enttäuscht von ihr. Ich hätte deutlich mehr erwartet. Das meiste was man gesehen hat schafft die Unreal Engine 3 ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt, dessen Unterschied nur minimal ist.

Vlt. ist der Grafikunterschied der UE3 in Höchstform, die auf der Konsole niemals realisierbar wäre, zur UE4 in Renderfilmen im momentanen Entwicklungsstand nicht sehr groß jedoch kann die UE4 viel mehr in Echtzeit berechnen wofür die UE3 Grafikblender benutzt. So wie es aussieht wird mit der UE4 sogar dreidimensionales Feuer möglich sein wenn man sich mal die Partikeleffekte der UE4-Techdemo ansieht. Im Gameplay wäre also der Unterscheid von der UE3 zur UE4 viel größer. Das sind sogar nur die grafischen Unterschiede die momentan möglich wären.

Nehmen wir mal z.B GTA IV mit der momentanen PC Optik. Wenn man die Optik beibehalten würde wären aber immer noch mit besserer Hardware mehr animierte Fußgänger und Autos möglich. Man könnte so eine Spielwelt eines GTA Spiels viel lebendiger gestalten. Deshalb gilt für mich der Spruch, dass Hardwarepower nicht alles ist aber trotzdem ein wichtiger Teil eines Ganzen.
 
Hier mal der legendäre T-Rex von der Demo One:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hach, da werden Errinerungen wach :X Ich habe staunend vor der Glotze gesessen :haeh: :-D

Und hier "Kara":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das zeigt den technischen Fortschritt, seit den Anfängen der PS1, sehr gut ^^ Echt der Wahnsinn!
 
Ich verstehe nicht, warum viele sagen, der große Sprung wird eh nicht mehr kommen. Also wenn ihr mich fragt ist das Blödsinn!
Man braucht sich nur Battlefield 3 auf dem PC anschauen, und die Grafik mit den Konsolenspielen vergleichen. Der grafiche Sprung ist schon da! Wenn die nächste Konsolengeneration nur leicht darüber liegt, was man an Battlefield 3 sieht, kann mir doch keiner erzählen dass das kein Unterschied ist.
Natürlich müssen die Leutchen von Nintendo das erzählen. Was bleibt ihnen denn anderes übrig? Die werden mit ihren Konsolen, in der zweiten Generation, hinter den aktuellen technischen Möglichkeiten bleiben. Dann würde ich das auch erzählen, Grafik sei eh nicht wichtig, und der große Sprung wird ausbleiben. Das ist reines PR Geblubber.
Vielleicht ist Grafik wirklich nebensächlich, aber die technische Entwicklung gehörte zum Zocken immer dazu, und das wird sicherlich noch lange so bleiben.
 
Sicherlich wird es einen sichtbaren Sprung geben, nur glaube ich eben nicht daran, das er so dramatisch ausfallen wird wie bei den letzten Generationen.
Das liegt aber daran, weil die 3D Grafik schon einen großen Schritt gemacht hat, sowas kann sich einfach nicht mehr wiederholen. Vergleicht man aber die aktuellen Konsolentitel mit den PC-Spielen, so erkennt man, dass da noch sehr viel Luft nach Oben ist. Einfach auf jedem Gebiet, KI, Texturen, Kantenglättung, Physik, usw.. Und wie gesagt, ich persönlich halte Battlefield 3 auf dem PC schon für nen großen Sprung.
 
1080p und stabile 60 Bilder bei jedem Spiel würden mir reichen und die erwarte ich auch eigentlich. Ich werde enttäuscht sein, wenn es nicht so sein wird. Außerdem sollten die neuen Konsolen technisch so ausgestattet sein, dass sie länger mit aktuellen PC-Standarts mithalten können. Für Sony heißt das unter anderem, dieses mal mehr Arbeitsspeicher reinzustecken...
 
Immerhin scheinen wir noch von einem 3D-Hype verschont zu bleiben, hatte eigentlich damit gerechnet, dass das das große Aushängeschild der nächsten Generation werden würde.
 
Zurück