Wii U: "720p ist völlig ausreichend" - Keine Full HD-Spiele zum Launch der Konsole

C

chiefrockaa

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "720p ist völlig ausreichend" - Keine Full HD-Spiele zum Launch der Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "720p ist völlig ausreichend" - Keine Full HD-Spiele zum Launch der Konsole
 
Das heißt im Klartext, Das wir Spiele in Full HD nur bei einer "NTSC" Frequenz Qualität bekommen. F-ZERO X war in Japan und den USA auch bei so einer Bildrate. Das war auch schnell genug. Die Umrechnung ist schon sehr komisch! :(
 
joa versteh das auch nicht so ganz, aber hier habe ich ma die daten gefunden die so seit der e3 im netz rumschwirren, ich versteh nicht alles habe deshalb meinen bruder gefragt und er meinte wenn die daten soweit stimmen brauchen wir uns für die ersten jahre keine sorgen machen ;)
denn die hardware is um einiges besser als die der jetzigen was natürlich auch keine kunst ist :-D

naja hier die daten:

Main Application ProcessorPowerPC architecture.

Three cores (fully coherent).
3MB aggregate L2 Cache size.
core 0: 512 KB
core 1: 2048 KB
core 2: 512 KB
Write gatherer per core.
Locked (L1d) cache DMA per core.
Main Memory

Up to 3GB of main memory (CAT-DEVs only). Note: retail machine will have half devkit memory
Please note that the quantity of memory available from the Cafe SDK and Operating System may vary.
Graphics and Video

Modern unified shader architecture.
32MB high-bandwidth eDRAM, supports 720p 4x MSAA or 1080p rendering in a single pass.
HDMI and component video outputs.
Features

Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays
8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support

GX2 is a 3D graphics API for the Nintendo Wii U system (also known as Cafe). The API is designed to be as efficient as GX(1) from the Nintendo GameCube and Wii systems. Current features are modeled after OpenGL and the AMD r7xx series of graphics processors. Wii U's graphics processor is referred to as GPU7.
Sound and Audio
Sound and Audio

Dedicated 120MHz audio DSP.
Support for 6 channel discrete uncompressed audio (via HDMI).
2 channel audio for the Cafe DRC controller.
Monaural audio for the Cafe Remote controller.
Networking

802.11 b/g/n Wifi.
Peripherals

2 x USB 2.0 host controllers x 2 ports each.
SDCard Slot.
Built-in Storage

512MB SLC NAND for System.
8GB MLC NAND for Applications.
Host PC Bridge

Dedicated Cafe-to-host PC bridge hardware.
Allows File System emulation by host PC.
Provides interface for debugger and logging to host PC.

Die angeblichen Wii U-Technik-Details stammen von vgleaks.com.
 
Dann sag ich halt
"PS3/360 sind völlig ausreichend" - Keine Wii U zum Launch der Konsole

Aber im Ernst: Die Wahrscheinlichkeit, dass das meine erste übersprungene Nintendo-Konsole wird, steigt fast täglich. Sowas muss man auch erst mal schaffen nach rund 17 Jahren Treue.
Ich mein, ich werd realistisch gesehen kaum auf ein neues Metroid oder Smash Bros. verzichten können (vor Skyward Sword hätte ich auch Zelda in diese Liste gesetzt...), aber dann werd ich mir den Kasten gebraucht kaufen oder wenn er mal stark reduziert irgendwo im Angebot ist.
Außer natürlich da tut sich jetzt noch gewaltig was in Sachen Technik und Spiele, aber what are the odds...
 
Ich versteh net warum jedes mal son neuer Wind um das ganze gemacht wird.
Ich weiß viele hatten Hoffnung, aber es war doch schon länger bekannt in welcher Technikebene die WiiU spielt.

JA sie führt die NEXTGEN ein, aber seitens Nintendo ist es seit Wii kein Garant für aktuell bessere Technik, Nintendo setzt mehr auf ihre "Innovation" und zieht jetzt hinterher, es ist nun mal Leistungsstand 2006.

Klar ist die Hardware trotzdem geringfügig besser, eben die Leistung geht für das befeuern für die 2 GamePads drauf.

Somit haben wir den gleichen Technikstand. Ich glaube auch nicht das zukünftig aufwendige AAA Titel, egal ob First oder Third Party in 1080p nativ kommen.

Ich seh für die WiiU sowieso schwarz, 2013 rechne ich defnitiv mit einer Ankündigung von der nächsten Xbox und PS, 2014 release. Und wenn die Konsolen aktuelle Standards erfüllen mit 1080p als nativer Auflösung als Beispiel und eben höhere Leistung, dann endet der 3rd Party Support wie bei der Wii. ;)

Für mich driftet die WiiU in die selbe Ecke wie die PS3, Exklusivtitel eben. Nintendo hat genau wie Sony gute IP's auf die ich ungern verzichten möchte.
 
Ich finde auch das full hd bischen unnötig ist. Und Ich glaub auch nicht daran das zb ps4 die meisten seiner spiele in full hd darstellen werden ganz im gegenteil es wird wie bei der ps3, die meisten spiele werden 720p dargestelt. Wir wissen doch alle das 1080p der größte sündenbock ist um mehr grafik power aus der konsole zu kitzeln. Und nintendo ist neu in der hd welt, denn muss mann nur bischen zeit geben :)
 
Also mal ehrlich, ihr seid also anscheinend langjährige Nintendo Fans?
Ich finde, dass die neue Konsole an Innovation nur sehr schwer zu überbieten ist, Grafik hin oder her.. 1080P ist super, aber auch mit 720p kann super Optik erzeugt werden! Auflösung ist nicht alles! Und mal im Ernst: Das, was Nintendo hier abliefert wird eine Super Konsole, auch wenn die Spiele des Herstellers selber noch größtenteils fehlen. Und wenn ihr euch nicht gedulden könnt seit ihr ACH SO WAHREN Fans keine richtigen Fans!
Seid lieber froh dass die Konsole schon so früh kommt!
 
Ich finde auch das full hd bischen unnötig ist. Und Ich glaub auch nicht daran das zb ps4 die meisten seiner spiele in full hd darstellen werden ganz im gegenteil es wird wie bei der ps3, die meisten spiele werden 720p dargestelt. Wir wissen doch alle das 1080p der größte sündenbock ist um mehr grafik power aus der konsole zu kitzeln. Und nintendo ist neu in der hd welt, denn muss mann nur bischen zeit geben :)

Ich gebe dir Recht, dass man Nintendo Zeit geben muss, um Fuß in der HD Welt zu fassen. Deshalb kann es durchaus ein, zwei Jährchen dauern bis es 1080p Spiele mit 60 Frames geben wird. Aber generell ist kein allzu großer Grafiksprung zu erwarten, vielmehr eine Evolution zu besserer Performance was KI und Leveldesign angeht. Gute Gameplay Ideen sind mir viel wichtiger als obertolle Grafik, die am Ende nichts bringt. Mittlerweile wird für meinen Geschmack darauf viel zu viel geachtet, zum Glück gibt es den Indiebereich mit seinen Perlen. Minecraft in Full-Auflösung wäre denke ich, kein so großer Erfolg geworden.
 
Also mal ehrlich, ihr seid also anscheinend langjährige Nintendo Fans?
Ich finde, dass die neue Konsole an Innovation nur sehr schwer zu überbieten ist, Grafik hin oder her.. 1080P ist super, aber auch mit 720p kann super Optik erzeugt werden! Auflösung ist nicht alles! Und mal im Ernst: Das, was Nintendo hier abliefert wird eine Super Konsole, auch wenn die Spiele des Herstellers selber noch größtenteils fehlen. Und wenn ihr euch nicht gedulden könnt seit ihr ACH SO WAHREN Fans keine richtigen Fans!
Seid lieber froh dass die Konsole schon so früh kommt!
kommt ca. 6 jahre zu spät das is alles andere als "früh"
 
Also mal ehrlich, ihr seid also anscheinend langjährige Nintendo Fans?

Der Grad zwischen Fan und Fanboy ist sehr schmal. ;)

Aber ja, seit ich 5 bin ist Nintendo der Inhalt meines Lebens als Videospieler. Den Einstieg mit dem Super Nintendo in den Heimkonsolenmarkt und später mit Gameboy Pocket zu Handhelds gefunden. Trotzdem muss man nicht immer alles gut heißen. Aber ich persönlich bin von Nintendo nur dahingehend enttäuscht, dass sie so wenig auf neue Serien setzen und nur immer alte Sachen, die dann aber stets sehr gut sind, aufwärmen. Ich freue mich auf die WiiU und werde sie in ihrem ersten Jahr sicher kaufen, vielleicht zum Release, wenn der Termin passt.

Gleichzeitig kann ich es auch vertehen, wenn ehemalige Nintendospieler von den Japanern mittlerweile enttäuscht sind. Ich finde z.B. Sony von den Exklusivtiteln bis auf Little Big Planet und mit Abstrichen God of War totlangweilig. Trotzdem muss ich die Meinung anderer akzeptieren. Die Meisten verstehen auch nicht warum ich so auf Alan Wake abfahre. :)
 
Und schon wieder eine größtenteils uninteressante Meldung. Mir ist es wirklich egal, ob jetzt 720p oder 1080p, meine Fresse, die Grafik ist doch ausreichend! Bei Nintendo kommt es doch schon seit Jahren nur noch auf die Spiele und die Innovationen an. Und wer jetzt wieder sagen will, dass es auf der Wii keine grandiosen Titel gab, der ist entweder Fanboy oder hat sich mit diesem Medium einfach nicht richtig auseinandergesetzt.
 
Und schon wieder eine größtenteils uninteressante Meldung. Mir ist es wirklich egal, ob jetzt 720p oder 1080p, meine Fresse, die Grafik ist doch ausreichend!

Vielen Leuten geht es aber nicht direkt um die Grafikleistung, sondern einfach darum, dass die WiiU leistungsstark genug sein soll, um die ganze Generation durch alle wichtigen Multiplatformer zu bekommen.
Und danach sieht es momentan nun mal ganz und gar nicht aus.
 
Zurück