Wii U: Spiele sollen zunächst Core-Gamer ansprechen - Details auf der E3 2012

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Spiele sollen zunächst Core-Gamer ansprechen - Details auf der E3 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Spiele sollen zunächst Core-Gamer ansprechen - Details auf der E3 2012
 
Klingt gar nicht gut. "Zunächst" Was bringt das den Zockern? Im ersten Jahr top Titel und danach nur noch Casual Müll. Das kommt doch aufs gleiche hinaus. Die sollen ununterbrochen Games entwickeln.
 
Die profitabelste Nintendokonsole aller Zeiten soll am Ende nicht so profitabel gewesen sein wie erhofft? Mann, diesen Iwata soll irgendwer verstehen. Da haben die sich dumm und deppert verdient und es war immer noch zu wenig. Na dann viel Spaß in nächster Zeit, ich behaupte die fetten Jahre sind für Nintendo erstmal vorbei.
Und zu den Corespielen:
Leere Worte sonst nichts! Oder wie passt das zusammen dass Resident Evil 6 nicht für WiiU kommen wird? Ich glaub dem Mann kein Wort, der Typ gehört abgesägt, vielleicht wirds dann wieder besser.
 
Die profitabelste Nintendokonsole aller Zeiten soll am Ende nicht so profitabel gewesen sein wie erhofft? Mann, diesen Iwata soll irgendwer verstehen. Da haben die sich dumm und deppert verdient und es war immer noch zu wenig. Na dann viel Spaß in nächster Zeit, ich behaupte die fetten Jahre sind für Nintendo erstmal vorbei.
Und zu den Corespielen:
Leere Worte sonst nichts! Oder wie passt das zusammen dass Resident Evil 6 nicht für WiiU kommen wird? Ich glaub dem Mann kein Wort, der Typ gehört abgesägt, vielleicht wirds dann wieder besser.

Nintendo Wii war ein Erfolg für Nintendo keine Frage, aber wie lange hat der Erfolg angeholten?
Genau 3 Jahre. Danach sind die VKZ eingebrochen. Die Corespieler wurden von den Fuchtelspielen verschreckt und man hat versucht mit teils echt großartigen Spielen (Donkey Kong Country Returns, Metroid Other M, Super Mario Galaxy 2) die Spieler wieder zurückzuholen, was aber nicht gelungen ist.

Zu den Coregamern:
Der 3DS zeigt sehr gut, dass Nintendo die richtige Richtung einschlägt. Der 3DS ist meiner Meinung nach derzeit mehr Coregamer-Handheld, als dies noch beim DS der Fall war. Auch Third-Party Entwickler bringen großartige 3DS Software raus. Natürlich resultiert die Fülle an hochkarätigen Spielen auch daraus, dass Nintendo mit der Preissenkung Verluste bei der Hardware einfährt. Das muss dann mit guten Spielen ausgeglichen werden, was ihnen auch gelingt.

Wenn man diesen Schwung auch auf die WiiU rüberbringt bin ich schon zuversichtlich.
 
Warum Nintedo? Warum? :(

Iwata erklärt, dass man bei der Wii neue Kundenschichten erschlossen und Gelegenheitsspieler ins Boot geholt habe. Weil Gelegenheitsspieler jedoch nicht ständig spielen oder neue Games kaufen würden, sei das Prinzip am Ende nicht so profitabel gewesen wie erhofft.

Iwata sagt es doch selbst. Genau aus diesem Grund soll, besser muss, man sich jetzt auf die Coregamer konzetrieren und sie ansprechen. Am Ende kaufen doch wir die meisten Spiele und nicht die Leute, die gelegentlich spielen. Ich will nicht wieder nach 2 oder 3 Jahren eine halbtote Konsole für die im Jahr ein paar gute Nintendotitel erscheinen. :(
 
Was ist verkehrt daran, AUCH Spiele für Gelegenheitsspieler herauszubringen? Die gibt es bei PS und Xbox auch, aber dort beschwert sich niemand.
 
Was ist verkehrt daran, AUCH Spiele für Gelegenheitsspieler herauszubringen? Die gibt es bei PS und Xbox auch, aber dort beschwert sich niemand.

Doch, ich.
Auf der X-Box 360 verseucht zurzeit Kinect den Markt.
Microsoft bringt fast nurnoch Kinect-Müll raus.

Auf der PS3 sieht das nicht so schlimm aus, weil der Dildo nicht besonders gut angekommen ist.
 
Mal abwarten, Mario, Link und Donkey Kong allein können mich schon lange nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, nichtsdestotrotz sind das natürlich hervorragende Spiele ohne Frage, aber eben nicht für mich. %)
 
Das Problem ist aber nicht, dass man die Casual Gamer "dazu" gewonnen hat, sondern man hat diese ausgetauscht.
Etliche Core Gamer sind mittlerweile umgestiegen. Somit muss man diese auch erst wieder zurückgewinnen. Und dazu braucht man ein aktuelles Technikgerüst, damit Third-Person Anbieter auch gewillt sind für die Konsole aufwendige und erwachsene Games zu produzieren. Außerdem muss dieses Kinderimage weg und dieses komplette Stützen auf Mario und Co.
 
hoffen wir einfach mal, dass das nicht nur leere versprechungen sind und es nach möglicherweise 2 bis 3 core titeln zum launch nicht direkt die erste casual welle gibt... ich bin mir noch nicht sicher ob das pad tatsächlich zum coolen feature für core games taugt, oder doch nur ein gimmick für fun- und partyspiele sein wird.

die frage ist ja auch, was man bei nintendo unter "core games" versteht? zelda, mario und donkey kong? unbestritten grandiose serien, aber mittlerweile leider auch immer wieder das gleiche in neuer optik oder in einem neuen setting... da erwarte ich schon mehr um mich als "core gamer" angesprochen zu fühlen.
 
Warum Nintedo? Warum? :(

Iwata sagt es doch selbst. Genau aus diesem Grund soll, besser muss, man sich jetzt auf die Coregamer konzetrieren und sie ansprechen. Am Ende kaufen doch wir die meisten Spiele und nicht die Leute, die gelegentlich spielen. Ich will nicht wieder nach 2 oder 3 Jahren eine halbtote Konsole für die im Jahr ein paar gute Nintendotitel erscheinen. :(

Nintendo hat vor der Wii ein riesen Problem gehabt. Der Konzern war finanziell doch angeschlagen. 2002 musste Nintendo seine Rareware-Anteile an Microsoft um ein haufen Geld verkaufen. Der Gamecube hat sich auch nicht so gut verkauft wie erhofft, dadurch kamm die Preissenkung (-50%). Softwaremäßig waren die VKZ auch nicht ganz zufriedenstellend, das hat man dann auch bei der Wii zu spüren bekommen, mit der Wii Play Control Reihe (oder wie die heißt). Nintendo war natürlich auch selbst schuld, haben sie es ja nie geschafft vom Kinder-Image wegzukommen und das obwohl auch genügend Erwachsenenspiele erschienen sind. Dann waren meistens die Portierungen auf dem GC schlechter umgesetzt als auf XBOX oder PS2.

Nintendo hat dann einfach gemerkt, dass man neue Käuferschichten ansprechen müsse und hat dementsprechend mit der Wii reagiert. Nur haben sie Vielspieler so vernachlässigt, dass sie dann trotz wirklich guter Spiele, nicht geschafft haben sie wieder an die Wii zu locken.

Aus gegenwärtiger Sicht muss ich aber sagen, dass Nintendo (und auch Third Party Entwickler) sehr gute Arbeit beim 3DS leisten und das stimmt mich schon optimistisch für die Zukunft, wenn Nintendo diesen Schwung beibehalten kann und sich nicht auf den Lorbeeren ausruht wie bei der Wii, dann kann man schon mit guten Spielen auf der WiiU rechnen. :)
 
die frage ist ja auch, was man bei nintendo unter "core games" versteht? zelda, mario und donkey kong? unbestritten grandiose serien, aber mittlerweile leider auch immer wieder das gleiche in neuer optik oder in einem neuen setting... da erwarte ich schon mehr um mich als "core gamer" angesprochen zu fühlen.


Hmmmm.... überdenk deine Aussage nochmal. Was ist denn Assassins Creed 1/2/2,5/2,5.2? Call of Duty? Battlefield, Dark Souls, Need for Speed, Gran Turismo etc pp? Die Core-Games der heutigen Zeit sind doch auch immer dasselbe mein lieber :)
 
Ich frage mich immer was Nintendo unter 'Core' versteht. Spiele ab >16, Blut und intensiver Gewaltdarstellung? Sie sollen einfach ihren Classic-Controller in den Spielen spielen als alternative anbieten, und auf ein wenig 3rdParty Support vertrauen. Leider ist Nintendo unter den Nintendo-Spielen zu dominant, deswegen kaufen alle halt nur Mario/Zelda und beschweren sich dann das es keine Spiele gab. Ich denke kaum das viele Publisher risiken eingene werden sondern eher ports/spinoffs rausbringen werden. Ähnlich wie auf der Wii (Dead Space, CoD:Reflex, Final Fantasy:CC)
Hmmmm.... überdenk deine Aussage nochmal. Was ist denn Assassins Creed 1/2/2,5/2,5.2? Call of Duty? Battlefield, Dark Souls, Need for Speed, Gran Turismo etc pp? Die Core-Games der heutigen Zeit sind doch auch immer dasselbe mein lieber :)

Stell Dark Souls nicht mit den anderen Serien gleich, das Spiel hab mehr zu bieten als die jährlichen Aufgüsse :-D
 
Hmmmm.... überdenk deine Aussage nochmal. Was ist denn Assassins Creed 1/2/2,5/2,5.2? Call of Duty? Battlefield, Dark Souls, Need for Speed, Gran Turismo etc pp? Die Core-Games der heutigen Zeit sind doch auch immer dasselbe mein lieber :)

dass man eine erfolgreiche spieleserie ausschlachtet bis zum äußersten ist ja erstmal nichts ungewöhnliches. nintendo macht das aber leider schon seit den frühen 90ern mit den immer gleichen 3 - maximal 4 - serien (mario, zelda, metroid und donkey kong) ;)
 
nintendo macht das aber leider schon seit den frühen 90ern mit den immer gleichen 3 - maximal 4 - serien (mario, zelda, metroid und donkey kong) ;)

Wieso wird in letzter Zeit eigentlich so oft Donkey Kong als von Nintendo ausgeschlachtete Serie bezeichnet. 10 Jahre lang war der Kong nahezu tot, dann erscheint mal ein (wahnsinnig guter :X) neuer Ableger, der sich dazu auch noch äußerst wenig an den Vorgängern orientiert und schon wird von "Ausschlachtung" geredet.
 
dass man eine erfolgreiche spieleserie ausschlachtet bis zum äußersten ist ja erstmal nichts ungewöhnliches. nintendo macht das aber leider schon seit den frühen 90ern mit den immer gleichen 3 - maximal 4 - serien (mario, zelda, metroid und donkey kong) ;)

Ich würd ja eher Kirby statt Donkey Kong sagen, aber ok...

Überhaupt negativ auffallend find ich das nur bei Mario.
Zelda, Metroid, Donkey Kong & Co. gehen eigentlich noch.
 
so oder so könnte nintendo sich aber mal ein neues standbein aufbauen finde ich. ich will ja mario, zelda und co. gar nicht missen... die gehören einfach zu nintendo dazu, aber trotzdem könnte man ja mal versuchen eine neue hausmarke zu etablieren. mir fehlt einfach ein wenig frischer wind... man könnte fast meinen nintendo habe angst, jede produktion auf der nicht das wort "mario" steht würde zum ladenhüter werden.

deswegen hoffe ich, dass die angekündigten core games sich eben nicht auf die erprobten nintendo marken beschränken, sondern halt auch mal etwas dabei ist mit so keiner geechnet hat. es muss doch nicht sein, dass man die experimente den drittherstellern überlässt und sich selber eben nur um die pflege der nintendo denkmäler kümmert...

die letzte überraschende nintendo produktion war pikmin und siehe da, auch ohne die anwesenheit eines gewissen klempners ist ein gutes spiel entstanden ;) davon hätte ich einfach gerne mehr.
 
Zurück