PlayStation 4 und Xbox 720: Offenere Plattformen, besserer Support - Entwickler äußern ihre Wünsche

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox 720: Offenere Plattformen, besserer Support - Entwickler äußern ihre Wünsche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Offenere Plattformen, besserer Support - Entwickler äußern ihre Wünsche
 
Ganz oben auf der Wunschliste: ein unbürokratischer Weg, Spieler mit Patches und Hotfixes zu versorgen. Der derzeitige Zertifizierungsprozess würde zu lange dauern. Die Aussagen kommen aus einer Umfrage unter Entwicklerstudios von Gamasutra. Far Cry 3-Entwickler David Polfeldt beispielsweise meint: "Es ist manchmal ziemlich aufwändig, es gibt eine Menge Bürokratie, selbst wenn man nur kleine Dinge machen will.
Vorher hätte ich eine offene Plattform begrüßt aber nach diesen Artikel hoffe ich, dass der Zertifizierungsprozess wieder genauso lange benötigt wie zu dieser Generation. Wenn die Entwickler erst Patches ohne Zertifizierung herausbringen können dann machen die Entwickler und Publisher Abstriche in der Qualitätskontrolle weil sie jedes Spiel nach Release einfach nachpatchen können wenn es nicht ok ist. Mit dem Zertifizierungsprozess hat es viel schlimmere Folgen wenn ein Spiel verbugged erscheint da die Spieler dann länger auf einen Patch warten müssen. Deshalb sind die Entwickler und Publisher vorsichtiger.

Ich würde ja gerne den PC als Beispiel nehmen da auf dieser Plattform bei sehr vielen Spielen viele Patches erscheinen aber dafür sind die PC's der ganzen Gamer zu verschieden. Man könnte auch die jetzigen Konsolenspiele im Vergleich zu denen der Vorgängergeneration nehmen aber immerhin sind die Spiele komplexer als früher und deshalb können sich auch mehr Bugs einschleichen. Kann deshalb sein, dass ich falsch liege mit meiner Ansicht, dass eine offene Plattform negative Auswirkungen auf die Qualität zukünftiger Spiele hat. Ich denke allerdings trotzdem, dass die Häufigkeit der Releases verbuggter Games an der größeren Verbreitung des Internets liegt.

Man könnte die Spiele auch einfach fertig und fehlerfrei auf den Markt bringen, so wie früher.

Genau das habe ich mir auch gedacht.
 
Finde ich gut, wenns so wäre. Doch die alte Dame SONY arbeitet seeeeehhhhrrrr laaaaaaaannngggsaaaaaammm. Das wird wohl nix liebe Entwickler. Sehr schade, denn am Ende würden alle davon profitieren.
 
Die sollen sich lieber mal mehr Mühe geben und fertige Spiele veröffentlichen, anstatt auf Teufel komm raus einen Termin einzuhalten welcher von Anfang an utopisch gewesen ist und so ständig patchen müssen.

Ein Patch ist nichts weiter als ein Beweis für eine schlampige Entwicklung.
 
Die sollen sich lieber mal mehr Mühe geben und fertige Spiele veröffentlichen, anstatt auf Teufel komm raus einen Termin einzuhalten welcher von Anfang an utopisch gewesen ist und so ständig patchen müssen.

Ein Patch ist nichts weiter als ein Beweis für eine schlampige Entwicklung.

Meine Rede. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Zurück