PS4 und Xbox 720: Unreal Engine 4 noch zu "futuristisch" - Entwickler sollten vorerst auf UE3 setzen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Unreal Engine 4 noch zu "futuristisch" - Entwickler sollten vorerst auf UE3 setzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Unreal Engine 4 noch zu "futuristisch" - Entwickler sollten vorerst auf UE3 setzen
 
Ich finde die Anforderungen an die UE 4 sehr extrem. Das 10-fache einer XBOX 360. Wenn man bedenkt, dass die WiiU schon teurer sein wird, als die Wii (damals noch 250), dann muss man schon tief ins Bröserl greifen um eine XBOX 3 oder PS 4 zu bekommen. Die PS3 hat sich schon bei 600 und 500 € schlecht verkauft, warum sollte das jetzt anders sein?
 
noch zu futuristisch? was ist das denn für ne aussage. rieche ich da ein hauch von eitelkeit^^ bin mal gespannt !
 
is wohl eher was für die Übernächste Spiele Generation der nächsten Konsolen Generation ^^
Solang wie die da werkeln werden um überhaupt paar stunden zusammen zukriegen und keiner will hier wieder nur ne Grafik demo spielen :-D
 
Ich finde die Anforderungen an die UE 4 sehr extrem. Das 10-fache einer XBOX 360.
Niemand kennt die Anforderungen der UE 4. Sie könnten wesentlich höher aber auch deutlich geringer sein als das 10 fache einer 360. Fakt ist, Microsoft und Sony möchten beide den 10 Jahresplan einhalten. Fakt ist, das beide des weiteren gesagt haben, dass sie NIE wieder eine Konsole wie die PS3 oder 360 entwickeln werden, da es in der heutigen Wirtschaftslage zu riskant ist eine so teure Konsole zu entwickeln.

Und im Moment sieht ALLES danach aus, als wenn beides eintreffen wird. Demnach wird sich die Power der Xbox 3 und PS 4 kaum von der der Wii U unterscheiden. M und S werden sich an der Power der Wii U orientieren. So wie es schon vor über 5 Jahren gesagt wurde. Aber die ganzes Fanboys reimen sich ja lieber eine Hyperkonsole zusammen die am Ende nicht unter 1500€ kosten wird :-D Was absolut utopisch ist. Es wird keinen großen Grafiksprung mehr geben. Nicht auf den Konsolen. Das ist unwirtschaftlich. Wieviele Jahre hat M und S bgebraucht um aus den Schulden herauszukommen? Das werden sie kein zweites Mal tun. Außer sie sind Schwachmaten, was ich bezweifele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt ne supertolle Engine, wenn man sie nicht nutzen kann, weil die Plattformen (PS4, 3. Box, HighEnd PC, Wii U) es technisch nicht packen :oink: manchmal ist weniger mehr
 
langsam nervt mich diese engiene schon ^^ andauernd das gelaber wie toll sie sei... Sie sollen einfach mal zeigen was das Ding kann und gut ist und wenn sie zu futuristisch ist können sie das ding in die Tonne treten ;) die Cry Engiene 2 hat damals eindrucksvoll gezeigt wie eine next Gen Engiene auszusehen hat!
 
Niemand kennt die Anforderungen der UE 4. Sie könnten wesentlich höher aber auch deutlich geringer sein als das 10 fache einer 360. Fakt ist, Microsoft und Sony möchten beide den 10 Jahresplan einhalten. Fakt ist, das beide des weiteren gesagt haben, dass sie NIE wieder eine Konsole wie die PS3 oder 360 entwickeln werden, da es in der heutigen Wirtschaftslage zu riskant ist eine so teure Konsole zu entwickeln.

Und im Moment sieht ALLES danach aus, als wenn beides eintreffen wird. Demnach wird sich die Power der Xbox 3 und PS 4 kaum von der der Wii U unterscheiden. M und S werden sich an der Power der Wii U orientieren. So wie es schon vor über 5 Jahren gesagt wurde. Aber die ganzes Fanboys reimen sich ja lieber eine Hyperkonsole zusammen die am Ende nicht unter 1500€ kosten wird :-D Was absolut utopisch ist. Es wird keinen großen Grafiksprung mehr geben. Nicht auf den Konsolen. Das ist unwirtschaftlich. Wieviele Jahre hat M und S bgebraucht um aus den Schulden herauszukommen? Das werden sie kein zweites Mal tun. Außer sie sind Schwachmaten, was ich bezweifele.

Warum sollte ich mir als Kunde eine PS4 oder Xbox 720 kaufen, wenn sich diese technisch von ihren Vorgängern kaum unterscheiden?
Bei Nintendo ist der Fall klar.
Die Wii war zwar kaum leistungsfähiger als der Gamecube, konnte aber mit ihrer Casual-Steuerung samt tonnenweise Casual-Games die Gelegenheits- und Nichtspieler für sich gewinnen. Der technische Sprung von Wii zu Wii U ist groß und der Tablet Controller besticht auch in seinen Anwendungsmöglichkeiten.

Aber nochmal zurück zu Sony und Microsoft: Was will ich mit einem Nachfolger, der sich technisch nicht von seinem Vorgänger unterscheidet? Innovationen wie eine neue Steuerung oder sonstige Peripherie ist genauso gut noch auf den alten Konsolen möglich. Genauso wären dieselben Spiele möglich. Wo ist also für mich als Kunden das Kaufargument, wenn die Leistung (fast) identisch ist?

PS4 und Xbox 720 müssen sich deutlich von ihren Vorgängern abheben.
 
Warum sollte ich mir als Kunde eine PS4 oder Xbox 720 kaufen, wenn sich diese technisch von ihren Vorgängern kaum unterscheiden?
Bei Nintendo ist der Fall klar.
Die Wii war zwar kaum leistungsfähiger als der Gamecube, konnte aber mit ihrer Casual-Steuerung samt tonnenweise Casual-Games die Gelegenheits- und Nichtspieler für sich gewinnen. Der technische Sprung von Wii zu Wii U ist groß und der Tablet Controller besticht auch in seinen Anwendungsmöglichkeiten.

Aber nochmal zurück zu Sony und Microsoft: Was will ich mit einem Nachfolger, der sich technisch nicht von seinem Vorgänger unterscheidet? Innovationen wie eine neue Steuerung oder sonstige Peripherie ist genauso gut noch auf den alten Konsolen möglich. Genauso wären dieselben Spiele möglich. Wo ist also für mich als Kunden das Kaufargument, wenn die Leistung (fast) identisch ist?

PS4 und Xbox 720 müssen sich deutlich von ihren Vorgängern abheben.

Das sehe ich auch so.
Außerdem wird es wohl heute nicht mehr so teuer sein eine Konsole zu veröffentlichen die 10 mal besser ist wie eine Xbox 360. Ich denke, dass gerade der Smartphonemarkt die Hardwarepreise mittlerweile deutlich gedrückt hat. Wenn man mal bedenkt wie klein die Smartphones sind und was sie drauf haben, sie aber trotzdem "nur" 600€ maximal kosten dann ist das wirklich erstaunlich. Deshalb glaube ich, dass Microsoft selbst eine Konsole die 10mal besser ist wie eine Xbox 360 für maximal 500€ verkaufen kann ohne die Konsole durch Softwareverkäufe zu subventionieren.

Außerdem zeigen die Verkäufe des Hype(I)phones, dass viele auch bereit sind Wucherpreise für Hardware zu bezahlen nur weil ein angebissener Apfel auf dem Smartphone eingraviert ist.
 
Warum sollte ich mir als Kunde eine PS4 oder Xbox 720 kaufen, wenn sich diese technisch von ihren Vorgängern kaum unterscheiden?

Genau da liegt ja der Hase begraben. Deshalb setzen Sony und Microsoft ja in letzter Zeit so intensiv auf Casualgames und es wird in der nächsten Generation deutlich schlimmer werden, da sie eben NICHT nochmal soviel Geld für Technik aus dem Fenster werfen werden. Nintendo hat ihnen gezeigt, dass man mit Innovationen deutlich mehr Geld verdienen kann.

Außerdem wissen Sony und Microsoft ganz genau, dass sie, wenn sie nur eine minimal leistungsfähigere Konsole herausbringen, was sie ja nach eigenen Aussagen vor haben, welche nur auf Grafik setzt, sie gegen Nintendo keine Chance haben werden. Deshalb hat man ja Kinect und Move entwickelt. Nur so kann man sich meßen. In der nächsten Generation sehe ich 3 "Wii U´s" die sich um den Kuchen streiten werden.

Die grafischen Unterschiede der Next Generation schätze ich wie die letzte ein. PS2 =Wii U, Game Cube = Xbox 3 und PS4 = Xbox. Die Grafik wird in der nächsten Generation in den Hintergrund fallen. Alle Konsolen werden in etwa doppelt so schöne Grafik haben wie eine PS3, doch wird die Entscheidung nicht mehr die Grafik sondern die Innovation bringen - Kinect, Move, Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt ja der Hase begraben. Deshalb setzen Sony und Microsoft ja in letzter Zeit so intensiv auf Casualgames .
Das ist Bullshit. Du tust grad so alsob Ms und Sony bald ne Wii veröffentlichen. Und grade Sony hat kaum Casualspiele veröffentlicht, weshalb ich Move als die totale Verarsche bezeichnen würde. MS und Sony werden es wohl kaum riskieren sich bei den Gamern unbeliebt zu machen, vorallem Sony darf sich das nicht mehr erlauben.
Außerdem wissen Sony und Microsoft ganz genau, dass sie, wenn sie nur eine minimal leistungsfähigere Konsole herausbringen.
Das ist nur ein Wunschtraum. Damit willst du dir doch nur schön reden dass die WiiU wieder weit hinter der Konkurrenz bleibt. Sollte die WiiU wirklich kein 1080p unterstützen, wäre das sogar der Witz der nächsten Gen. Denn das wäre das Mindeste, Technik hin oder her.

Und seit wann sind Tablets innovativ, die Steuerung damit ist noch beschissener als mit der Wii-FB.%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grafischen Unterschiede der Next Generation schätze ich wie die letzte ein. PS2 =Wii U, Game Cube = Xbox 3 und PS4 = Xbox. Die Grafik wird in der nächsten Generation in den Hintergrund fallen. Alle Konsolen werden in etwa doppelt so schöne Grafik haben wie eine PS3, doch wird die Entscheidung nicht mehr die Grafik sondern die Innovation bringen - Kinect, Move, Tablet.

Leider lässt sich "doppelt so schöne Grafik" schwer definieren. Wenn ich aber deinen Vergleich heranziehe und die Wii U als Maßstab für die Leistung der nächsten Konsolengeneration nehme, werden wir grafische Unterschiede nur unter der Lupe finden.
Der Core-Gamer wird damit nicht zufrieden sein.
Der Casual-Gamer wird sich wegen einem grafischen Unterschied, den er erst recht nicht erkennen kann, gewiss keine neue Konsole zulegen.

Ich denke eher, dass mit den alten Konsolen (Wii, Xbox 360 und PS3) mit ihren Bewegungssteuerungen und fallenden Preisen der Casual-Markt noch einige Jahre nach Erscheinen der nächsten Konsolengeneration bedient wird. Es gibt genügend Nichtspieler auf der Welt, die keine Konsole besitzen und (noch) nicht davon überzeugt sind, den Preis einer Wii, Xbox 360 oder PS3 samt Kinect / Move zu bezahlen.

Es gibt aber auch noch den... ich nenne ihn mal "Durchschnittsspieler". Weder ist er ein wirklicher Casual- noch ein Core-Gamer.
Vorsicht: Das soll keine klare Definition, sondern ein anschauliches Beispiel sein:
Wii Fit oder Wii Sports interessieren ihn nicht. Er reißt nicht viel in BF3 (online) und lässt die Finger von Spielen, die ihm zu schwer sind. Er spielt am liebsten auf seiner Spielekonsole Call of Duty oder andere eher anspruchslose Spiele, die vor ihm (fast) wie ein interaktiver Film ablaufen.

Diese Art von Spieler interessiert sich nur minder für die Technik, ist aber mit Bewegungssteuerungen schwer zu begeistern.
Ein neues Call of Duty auf einer neuen Konsole könnte überzeugend wirken. Aber auch der "Durchschnittsspieler" ist nicht dumm. Er wird sich verarscht fühlen, wenn er sich für das neue Call of Duty eine neue Konsole zulegen muss, wenn es doch seine Xbox 360 oder PS3 in identischer Qualität darstellen könnte.

Also zusammenfassend:

- Casual-Gamer interessieren sich nur für Spielspaß und niedrige Preise. Sie sind mit den alten Konsolen bedient.
- "Durchschnittsspieler" wollen immer den neuesten Teil ihres Lieblingsspiels spielen können. Wenn sie sich bspw. für das neueste Call of Duty eine neue Konsole anschaffen müssen, wollen sie aber auch qualitative Unterschiede feststellen können und nicht zu viel für die Konsole hinblättern. Werden aber noch die alten Konsolen mit neuen Spielen supported, hält sich das Interesse an den neuen Konsolen in Grenzen. Egal, ob hochleistungsfähig oder nicht.
- Core-Gamer werden kaum Interesse an Spielekonsolen zeigen, die technisch zu ihren Vorgängern nahezu identisch sind. Eine High-End Konsole wird sich jeder konsolenliebende Core-Gamer zu jedem akzeptablen Preis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt ja der Hase begraben. Deshalb setzen Sony und Microsoft ja in letzter Zeit so intensiv auf Casualgames und es wird in der nächsten Generation deutlich schlimmer werden
jepp das stimmt, und Sony war mit der PS2 ja auch gerade durch die Casualgames ala Singstar, Eyetoy usw. sehr erfolgreich, Microsoft zieht ja nun auch verstärkt nach mit Kinect (viele "Coregames" gibts für Kinect ja nicht gerade, und wenn lassen diese sich meist grausig steuern...)
 
wenn es doch seine Xbox 360 oder PS3 in identischer Qualität darstellen könnte.
Moment, du gehst davon aus, dass die Wii U nur minimal besser ist als die 360. Davon gehe ich in meiner Aussage aber nicht aus. Die Wii U wird grafisch, ich nenne es mal, "sichtbar" besser aussehen als die ps3 es könnte. Doch wenn man bedenkt was aktuell für eine Technik möglich wäre, wird die Technik bei weitem nicht ausgereizt werden.

Also was ich damit meinte war, dass die nächste Generation sich UNTEREINANDER kaum grafisch unterscheiden wird. Verglichen mit der Vorgängergeneration, wird sie jedoch klar bessere Grafik zaubern können, was einen Kauf einer Nachfolgekonsole durchaus rechtfertig.
 
Moment, du gehst davon aus, dass die Wii U nur minimal besser ist als die 360. Davon gehe ich in meiner Aussage aber nicht aus. Die Wii U wird grafisch, ich nenne es mal, "sichtbar" besser aussehen als die ps3 es könnte. Doch wenn man bedenkt was aktuell für eine Technik möglich wäre, wird die Technik bei weitem nicht ausgereizt werden.

Was man bisher von Wii U sehen konnte, hat sich aber nicht sonderlich von PS3 und Xbox 360 abgehoben. Verglichen mit Killzone 2/3, Uncharted 2/3 oder der Xbox 360 Version von Crysis oder Halo 3 kann ich bspw. über die Zelda Demo aus technischer Sicht nur müde lächeln. Zumal Grafikdemos meist nicht einmal die endgültige Spielegrafik repräsentieren. Sie sehen in der Regel besser aus, als es ein funktionierendes Spiel zulassen würde, da der Fokus künstlich auf die Stärken der Engine gelegt wird.


Also was ich damit meinte war, dass die nächste Generation sich UNTEREINANDER kaum grafisch unterscheiden wird.
Schließt man die Wii U aus, gebe ich dir in diesem Punkt recht.

Verglichen mit der Vorgängergeneration, wird sie jedoch klar bessere Grafik zaubern können, was einen Kauf einer Nachfolgekonsole durchaus rechtfertig.

Bessere Grafik in jedem Fall. Wenn sich Sony und Microsoft an Nintendo orientieren, wird der grafische Unterschied zur Vorgängerkonsole aber sehr gering sein.
Ich ziehe einmal die Wii als Vergleich heran, da wir mit dieser schließlich Erfahrung haben und man das Verhältnis "Wii zu Gamecube" mit dem Verhältnis "Wii U zu Xbox 360 / PS3" durchaus vergleichen kann.
Verglichen mit dem etwas schwächeren Gamecube sind bei grob geschätzt 95% aller Wii-Titel keine technischen Sprünge erkennbar. Nur wenige Titel wie The Conduit oder Super Mario Galaxy (2) stellen vereinzelt Shader-Effekte dar, die nur einem einigermaßen erfahrenen Spieler auffallen und auf dem Gamecube in der Form nicht zu sehen waren.

Der Unterschied zwischen PS3, Xbox 360 und Wii U wird ähnlich sein.
Was ich in erster Linie von der nächsten Generation erwarte, sind 1080p. Wenn die nächste Generation, wie du es sagst, sich ungefähr auf dem Niveau der Wii U bewegt, stecken sämtliche Ressourcen, die sich von der Vorgängergeneration abheben sollen, in der Auflösung. Sofern diese überhaupt ausreichen würden. Dass die Wii U bspw. GTA 4 oder Assassins Creed unter 1080p und einer anständigen Bildwiederholrate (>30 fps) in jeder Situation packt, zweifle ich anhand der bisher gesehenen Grafikdemos stark an.
 
Also was ich damit meinte war, dass die nächste Generation sich UNTEREINANDER kaum grafisch unterscheiden wird.
PS4 und XBox 3? Ja! WiiU? Nein! Wenn man sich Nintendos Politik der letzten Jahre so anschaut, darf man davon ausgehen dass die WiiU ungefähr auf den Niveau der aktuellen Geneartion liegen wird. Na gut, etwas höher wird die Leistung sicherlich ausfallen. Wenn die Gerüchte nicht stimmen.
Wenn Nintendo allerdings ne leistungsfähige Konsole rausbringen würde, wäre es gut, da hätte ich nichts dagegen. Das darfst du nicht falsch verstehen. Aber du tust so alsob die nächste Generation von der WiiU abhängen würde, und andere Entwickler sich daran orientiernen würden, und nur noch Casual entwickeln. Und das ist Schwachsinn. Woher willst du wissen dass Nintendo den Markt in der Zukunft so dominieren kann? Das ist eher Wunschdenken.


Edit.: Was viele einfach nicht begreifen, ist dass nicht Nintendo den Markt verändert hat. Der Markt hat Nintendo verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du tust so alsob die nächste Generation von der WiiU abhängen würde, und andere Entwickler sich daran orientiernen würden, und nur noch Casual entwickeln. Und das ist Schwachsinn. Woher willst du wissen dass Nintendo den Markt in der Zukunft so dominieren kann? Das ist eher Wunschdenken.

Ne, da hast du mich missverstanden. Microsoft und Sony werden sich an der Wii U orientieren, nicht weil Nintendo den Markt in Zukunft so dominieren wird, sondern weil GELD den Markt dominiert. Microsoft und Sony haben es in der aktuellen Generation mit aufwendiger Technik versucht und sind damit tierisch "auf die Schnautze" gefallen. Es ist zwar für beide am Ende noch gut ausgegangen, aber nur weil man mit Kinect und Move wieder leben in die Konsole gebracht hat. Nintendo hingegen hat von Anfang an nur Erfolg gehabt mit ihrem Casualtrip.

In den letzten 1-2 Jahren hat auch Nintendo große Verluste hinnehmen müssen. Das zeigt, dass man mit Casual Games alleine nicht überleben kann. Aber neue Spieleerfahrungen sind dennoch wichtiger als der Hardcoremarkt, da er mehr Geld einbringt durch eine größere Käuferschicht.

Warum sollen beide erneut Milliarden in die Entwicklung einer Hightek Konsole stecken, die durch den zu hohen Preis kaum Abnehmer findet und man erst nach 3-4 Jahren die ersten Gewinne macht, wenn man durch eine technisch schlechtere Konsole mehr Kunden gewinnt, größere Verkaufszahlen und das 10 fache mehr Geld einnimmt?

Ihr solltet aufhören wie Fans zu denken. Das sind Unternehmen die nur ein Ziel haben, den maximalen Gewinn erwirtschaften. Und die Wii U wird definitiv nicht nur minimal besser sein als die ps3. Dutzende Entwickler haben bereits BESTÄTIGT, dass die Wii U deutlich leistungsfähiger ist. Unter anderem Crytek, die Grafikfetischisten. Und die müssen es wissen im gegensatz zu den Gerüchten aus Fanboy Foren die nie Quellen nennen. Das was man bisher gesehen hat waren auch keine Grafikdemos. Nicht wirklich, da es noch die Alpha Version der Wii U gewesen ist. Seither hat sich die Technik nochmal deutlich nach oben korrigiert, nach Aussagen von Leuten die es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Wii U bspw. GTA 4 oder Assassins Creed unter 1080p und einer anständigen Bildwiederholrate (>30 fps) in jeder Situation packt, zweifle ich anhand der bisher gesehenen Grafikdemos stark an.

Daran habe ich eigentlich keine Zweifel mehr, wenn Nintendo sagt, die WiiU schaffe alle Spiele in 1080p, dann glaube ich es ihnen auch und nur weil in letzter Zeit Gerüchte aufgekommen sind, Darstellung von 1080p auf den Fernseher und zusätzlich 480p auf dem Tablet könntn problematisch werden bei grafisch anspruchsvollen Spielen, heißt das noch lange nicht, dass das Konsölchen auf einmal bei einem Spiel der letzten Generation Probleme bei einer einfachen 1080p Darstellung auf der Glotze ohne große Nutzung des zweiten Bildschirms bekommen sollte.
(Ich denke mal, mit dem "unter 1080p" meintest du eine Auflösung 'von 1080p', wenn "unter" im Sinne von 'weniger als' gemeint war, wird es langsam lächerlich.)
 
@SnowmanGER
So jetzt habe ich wieder Zeit zu schreiben. :)
Selbst wenn die Konsolenhersteller an der Technik sparen, weil die Konsolen nicht zu teuer werden sollten. So ist es trotzdem nach heutigen Stand möglich, ein leistungsstarke Konsole zu veröffentlichen. Nehmen wir mal die Gerüchte zu der WiiU, es heist die Konsole besitzt angeblich 1GB Arbeitsspeicher. Würde es die Konsole wirklich teurer machen 4GB einzubauen? Wohl kaum. Das selbe gillt für andere Komponenten. Das ist einfach Nintendos sturre Haltung, wir nehmen ein Pad mit nem Touchscreen, weil wir zwanghaft anders sein müssen, und verzichten auf Technik. Das kann man nicht auf den ganzen Markt beziehen. Wenn die nächsten Konsolen von MS und Sony nicht leistugstark sind, können die sicherlich keine 5 Jahre mehr überleben, und werden gnadenlos untergehen. Vorallem im Vergleich zum Smartphone-Markt, die Smartgeräte werden jeden Tag leistungsfähiger. Wie soll denn bitte ne Plattform, die nur leicht besser ist als die aktuelle Generation lange Zeit überleben?
Aber warten wir erstmal ab, wird die WiiU nicht so erfolgreich sein bei den Spielern, habe ich Recht gehabt.

Edit.: Gute Technik ist das was die Spieler wollen, das war schon immer so und wird sich wohl nie ändern. Und solange es immer einen Hersteller gibt der an uns denkt, können die anderen voll und ganz auf Casual setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück