PlayStation 4 angeblich ohne Cell-Prozessor - Grafik-Chip von AMD?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 angeblich ohne Cell-Prozessor - Grafik-Chip von AMD? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 angeblich ohne Cell-Prozessor - Grafik-Chip von AMD?
 
der Cell chip war das größte problem der PS3, er hat kaum einen vorteil gegenüber dem 3 kern 3GHz prozessor der 360 und ist im gegenzug aber viel schwerer zu programmieren.

ich hoffe auch dass sie das teil nie wieder in eine Konsole einbauen!
 
Aha Sony hat wohl dazugelernt. War aber auch wirklich lächerlich. Ein angebliches Power Monster und was dabei rauskam wissen wir ja alle...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cell-Prozessor wieder verbaut wird. Alleine der Aufwand, die Zeit und das Geld, was in den Prozessor investiert wurde wäre umsonst gewesen, wenn sie ihn schon eine Generation später wieder aufgeben.
 
der Cell chip war das größte problem der PS3, er hat kaum einen vorteil gegenüber dem 3 kern 3GHz prozessor der 360 und ist im gegenzug aber viel schwerer zu programmieren.

ich hoffe auch dass sie das teil nie wieder in eine Konsole einbauen!

256mb RAM sind das eigentliche problem.
Beim Cell ist es einfach die Programmierung unter optimaler Ausnutzung aller verfügbaren SPU's...aus programmierer-sicht
steht man da fast alleine dar...denn das erfordert weitere konzeption die man nicht aufwenden kann.
was sony jedoch durch die ständig erweiterten managing tools versucht auszugleichen....

die 360 kann da locker einpacken, denn da kann se net mithalten.
ihr vorteil ist die dx9 schnittstelle und die ähnlichkeit zu pc's...

der cell b.e. ist eigentlich als rechenmonster kreiert, schnelle genauigkeit. und hardware crypto sicherheit.
die x360 sicherheit beschränkt sich nur auf software ebene.

wenn sony amd cpu+gpu anfertigen lässt, werden sie die sicherheit vielleicht verlieren, dass die konsole unhackbar wird.
denn an so etwas hat amd bisher bestimmt noch nicht erfahrung gesammelt.....z.b. isolation von kernen, secure memory regionen oder was weis ich.
 
Ich glaube nicht, dass der Cell komplett zwecklos war, man kann erfahrungen in kollaboration mit AMD bezüglich des Prozessors sicher gut miteinfließen lassen. Es ist ja nicht so dass der Cell schlecht ist, defakto ist es selbst Heute noch ein extrem Leistungsfähiger Prozessor, er hatte nur blöderweise mehr Rechen- als Grafikleistung. (Obvious, i know.)

Ich bin gespannt was AMD zusammen mit Sony zustande bringt, und da AMD aktuell keine guten Karten gegen Nvidia und Intel hat (was Desktop Computer angeht), könnte es sich gar af dem Finalen Preis des Endprodukts auswirken, und da Blu Ray Player sowieso immer günstiger werden, glaube ich dass uns zumindest "599 US DOLLARZ!" erspart werden wird.
 
Zurück