Pokémon Schwarz und Weiß 2: Die ersten Lesermeinungen zum neuen DS-RPG

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon Schwarz und Weiß 2: Die ersten Lesermeinungen zum neuen DS-RPG gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pokémon Schwarz und Weiß 2: Die ersten Lesermeinungen zum neuen DS-RPG
 
Ich bin der Meinung, das Pokemon in 3D eine Third-Pesron-Perspektive braucht. Stellt euch nur vor, ihr erklimmt einen Berg und könnt dann die Aussicht genießen und auf die Region samt Städte hinabschauen. Das wäre einfach nur einmalig! Ich lass ich mich diesmal aber überraschen. Wobei der Name schon eigentlich Überraschung genug war ;).
 
Also ich habe es gehofft das ein neues Pkmn RPG kommt. Allerdings gerechnet das ein zweiter der S/W Editionen erscheint, nö. Ich freue mich aber sehr darauf. Hauptsache es gibt eine neue Region, weil Einall die kleinste und langweiligste war. Im Stil von Hoenn oder Sinnoh wäre toll.
 
oh, pokemon entdeckt also die vielen möglichkeiten, die digimon immer schon gehabt hat. (nur damit ich mich klar ausdrücke: fusion zwischen kyurem und dem anderen jeweiligen legendären drachen)
 
ich hoffe das es änlich wie gold und silber wird ....
ich meine damit ,

Pokemon schwarz und weiß solten sich ja änlich spielen damals rot und blau .....
gold und silber haben im grunde auch die erste geschichte vortgefürt ... 4 jahre nachdem team rocket besigt wurde kamen sie wider hervor und so weiter .....
bislang einzigartig war die tatsache das es in gold und silber eine neue und die alte welt zu endecken gab und 16 arenen bezwungen werden wollten ....

wenn man die landkarte von einal betrachtet , sieht man das sie nach oben kein ende hat .
und nach dem lezten kampf mit N sieht man wie er genau dort hin weck fliegt .

ich könnt mir gut vorstellen das es eine neue region geben wird die man mit einer neuen figur erkundet , und evt. nach der liga nach einal zurück kert ....

Aber ganz egal wie das spiel aufgebaut ist , ich möchte bitte neue und alte pokemon von anfang an fangen , das war in schwarz/weiß sehr eintönig da man meist nur 3-4 verschidene pokemon pro gebiet hate und eins davon tauchte auch noch eher selten auf .....

zu der grafick von S/W ....
die fand ich sehr gut für den DS ,
ich hätte aber gerne in den kämpfen richtige hintergrund landschaften die zur umgebung passen .....
 
Für mich sieht es so aus, als hätte Nintendo die offiziellen Schwarz / Weiß-Nachfolger von Beginn an geplant. Viele kleine Hinweise lassen dies vermuten: so ist es doch seltsam, dass die beiden neuen Editionen noch für den alten DS erscheinen. Klar, hier ist die Userbase noch wesentlich größer als beim 3DS, dessen Besitzer wiederum trotzdem genauso zuschlagen können. Ein ungewöhnlicher Schritt ist dies dennoch, da der DS im Sterben liegt und der 3DS um jedes weitere Zugpferd froh sein muss, was ein Main-Pokémon ja zweifelsfrei darstellt. Auch die Tatsache, dass es in der 5. Pokémon-Generation mehr Legendäre Wesen bzw. Event-Pokémon als je zuvor gibt, die ja immer über Jahre nach Erscheinen der jeweiligen Editionen verteilt werden, gibt einen Hinweis darauf. So bleiben Schwarz und Weiß länger aktuell, zudem wird sich an der Relevanz der neuen Viecherl durch offizielle Nachfolger, bei denen diese Pokémon noch immer aktuell sind, nichts ändern.

Noch einen Hinweis darauf gibt der Anime: in Japan besitzt Ash mittlerweile schon den siebten von insgesamt acht Orden, eine ungewöhnlich schnelle Entwicklung innerhalb der Serie. Bald wäre Schluss und ein Leerlauf würde entstehen. Da sich der Anime aber seit jeher stets sehr eng an Erscheinungszeiträume neuer Spiele der Hauptreihe orientiert, wäre dieser Schritt nicht nachvollziehbar. Den Serienmachern war anscheinend von Beginn an klar, dass eine schnelle Vorangehensweise keine Probleme bereitet, da mit Schwarz / Weiß 2 die Story selbstverständlich weitergespinnt werden kann. Bis Juni, dem japanischen Erscheinungszeitraum der neuen Editionen, dürfte Ash gerade mit der Liga fertig geworden sein... Erfahrungsgemäß kann man ebenfalls sagen: sind alle downloadbaren Zusatz-Pokémon in den jährlich ausgestrahlten Filmen zur Serie gezeigt worden, dann wird dort auch wie gewohnt das erste neue Wesen der kommenden Generation zu sehen sein, und erst ab diesem Zeitpunkt erst steht ein neuer Schwung völlig unbekannter Pokémon mitsamt neuen RPG der Hauptreihe in den Startlöchern.

Und warum dies alles? Ich selbst vermute mal, dass GameFreak sich schon früh bewusst darüber war, dass die 6. Generation mehr Zeit in Anspruch nehmen würde als es in den vorherigen Spielen der Fall war. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass ein 3DS-Ableger mehr Neuerungen bieten könnte, als die Serie bisher zugelassen hat. Um einen Leerlauf und mögliches Sinken an Interesse zu vermeiden bringt man nun einen offiziellen Nachfolger zu Schwarz / Weiß. Wie schon früh bekannt wurde gibt es ab sofort keine Sondereditionen in der Art von Gelb / Kristall / Smaragd / Platin mehr. Wozu auch, waren doch die neuartigen Nachfolger von Beginn an klar? Man kann sich trotzdem ganz sicher sein, dass die völlig neuen Editionen, natürlich auf dem 3DS, schon seit langer Zeit in Entwicklung befinden.

Bisher ist über die Schwarze und Weiße Edition 2 sehr wenig bekannt. Womöglich werden hier ein paar neue Spielelemente ausprobiert, die es in den Vorgängereditionen noch nicht gab und die bei guten Feedback auch in die "richtigen" Nachfolger Einzug finden werden. Sind sie eher ein Fehlschlag, so wäre die neueste Generation und die bisher eher makellose Hauptserie der RPG´s nicht "beschmutzt", sondern nur die ungewöhnlichen, direkten Nachfolger. Sieht man sich die bisher einzigen neuen Pokémon an, die neuen Formen von Kyurem, so könnte man vermuten, es gäbe nun ein "Fusions-Feature", welches zwei Monster zu einem verschmelzen lässt. Wer weiß? Damit könnte man auch die Überzahl an immer völlig neuen Pokémon verhindern, indem man aus dem riesigen Fundus der letzten Generationen schöpft und Mixturen erstellt. Die ganze Wahrheit werden wir wohl in den kommenden Tagen, spätestens ab Juni 2012 erfahren! :)
 
Ich finde man hat die Chance verpasst mit einem Pokemon3DS den N3DS voranzutreiben.
An SnowmanGER: Gamefreak als Nintendo Entwicklerstudio sollte schon bei dem Beginn der Entwicklung davon in Kenntnis gesetzt worden sein, wann der 3DS erschient.

Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Pokemon in echtem 3D möglich ist. Und ob ein Schwarz/Weiß 2 spielerisch überhaupt Mehrwert liefert ist denke ich klar, denn Pokemon macht mit jedem (sich doch stark ähnelnden Teil) süchtig und Spaß. Auch wenn ich die Namensgebungspolitik von Nintendo schon lange nicht mehr verstehe (3DS?, WiiU?!, Schwarz/Weiß 2?) Das mit den Namen kann ich besser!
 
Das man die chance verpast hat , sehe ich nicht so .

1. es wurde angekündigt dieses jahr mehr pokemon spiele als lätzes jahr auf den karkt zu bringen . 3 sind angekündigt also fehlen mindestens noch 3 weitere .
da wird zwar keine hauptreie mehr dabei sein aber sicher was für den 3DS .

2. Dieses jahr ist 3DS jahr ...
- resident evel
-metalgear 3
-kid ikarus
-paper mario
-animal crossing
-rollercoaster tycoon 3D
-luigis mansion 2
-mario tennis open
-heroes of ruin
-neues mario jump and run
-kingdome harts 3D
keine mangelerscheinungen an top spielen und keine langen durststrecken dazwischen .....
und die oben genanten sind nur bekante marken die eine grosse fangemeinde haben , da kommen noch einige neue die sehr vielversprechend sind .

3. die e3 wird sicher noch aller hand neue spiele zeigen von denen das eine oder das andere sicher noch dieses jahr raus kommt .

mir ist es lieber die lassen sich zeit und ich bekomm ein tolles spiel das auch dem 3ds würdig ist .
 
Für mich sieht es so aus, als hätte Nintendo die offiziellen Schwarz / Weiß-Nachfolger von Beginn an geplant. Viele kleine Hinweise lassen dies vermuten: so ist es doch seltsam, dass die beiden neuen Editionen noch für den alten DS erscheinen. Klar, hier ist die Userbase noch wesentlich größer als beim 3DS, dessen Besitzer wiederum trotzdem genauso zuschlagen können. Ein ungewöhnlicher Schritt ist dies dennoch, da der DS im Sterben liegt und der 3DS um jedes weitere Zugpferd froh sein muss, was ein Main-Pokémon ja zweifelsfrei darstellt. Auch die Tatsache, dass es in der 5. Pokémon-Generation mehr Legendäre Wesen bzw. Event-Pokémon als je zuvor gibt, die ja immer über Jahre nach Erscheinen der jeweiligen Editionen verteilt werden, gibt einen Hinweis darauf. [...] Die ganze Wahrheit werden wir wohl in den kommenden Tagen, spätestens ab Juni 2012 erfahren! :)
Insgesamt finde ich die Meinung sehr interessant und gut geschrieben, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Die vierte Generation hat mit 14 Vertretern immer noch die meisten legendären Pokémon, die fünfte kommt (inklusive aller geheimen) "nur" auf 13. ;) Siehe auch u.a. hier für eine Übersicht.
 
Insgesamt finde ich die Meinung sehr interessant und gut geschrieben, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen: Die vierte Generation hat mit 14 Vertretern immer noch die meisten legendären Pokémon, die fünfte kommt (inklusive aller geheimen) "nur" auf 13. ;) Siehe auch u.a. hier für eine Übersicht.

Vielleicht kommt noch ein Pokémon #649. ;) Dann zieht die fünfte mit der vierten Generation gleich.
 
Für mich wäre die Serie nur wieder interessant, wenn sich das Spielprinzip mal grundlegend ändern würde, denn die vermeintlichen Änderungen fühlen sich für mich nur wie ein Update an (neue Pokémon, aber ansonsten derselbe austauschbare Plot wie immer), aber nicht wie ein eigenständiges Spiel.
Darüberhinaus finde ich es schade, dass man nicht mal das eigentliche Spielziel (Pokédex vervollständigen) erreichen kann, wenn man nicht gerade die Events besucht. Diese Kiddyevents interessieren mich mit über 20 aber nicht. Desweiteren hätte man oft auch gar nicht die Zeit (Studium, Arbeit usw.), dass man zwecks nem Spiel rumreist.
Nintendo kann auf solchen Events gerne irgendwelche Pokémon verschenken, die spezielle Attacken usw. aufweisen, aber keine, die man auf eine andere Art und Weise nicht erhalten kann.
Solange solche "Missstände" vorherrschen, werde ich mich auch weiterhin von der Serie fernhalten.
 
Das mysteriöse Pokémon mit der Nummer 649 hab ich bei den 13 Exemplaren schon mitgezählt, ohne sind es momentan 12. ;)

Dann habe ich mich verzählt. ;)

Zu den Events. Sicherlich ist es sehr ärgerlich, wenn man einen ganzen Tag und eine weite Anreise dafür opfern muss, aber es lohnt sich wirklich. Ich bin selbst knapp 3 Stunden zum Regigigas Event nach Stuttgart gefahren. Dafür hat es sich mehr als gelohnt. Man trifft supernette Leute und es war einfach ein Riesenspaß.
 
Stimmt, so eine Tour lohnt sich immer. Ich freue mich darauf jedes Jahr, man trifft viele Leute und kommt so wenigstens mal aus seinem kleinen Kaff raus! :-D

Das mit den Legendären Pokémon stimmt. Eigentlich wollte ich mir nur auf die nicht regulär erhaltbaren Pokémon stützen, aber hab es einfach falsch geschrieben. :S Jetzt zählen wir einfach die neuen Formen von Kyurem dazu, dann habe ich doch recht! :]
 
Ich hatte mir fest vorgenommen die Schwarze und Weiße Edition zu überspringen, da ich ehrlich gesagt von Pokemon genug hatte. Jetzt nach der Ankündigung von Schwarz & Weiß 2 (erneut für den DS) weiß ich, dass die Entscheidung genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen war! Bei allem Respekt, aber mittlerweile finde ich die Anzahl an fangbaren Pokémon einfach nur übertrieben. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Reihe einen ordentlichen Neustart verdient! Für den 3DS wäre für mich daher wünschenswert: Ein Pokemonspiel mit 150 Pokemon, aber kein Remake.
 
Mag sein, dass man auf den Events viele nette Leute trifft usw.
Aber ich glaube trotzdem, dass das eher auf eine bestimmte Altesschicht zutrifft. Mit meinen über 20gern würde ich mir jedenfalls ziemlich unreif und dumm vorkommen, wenn ich zu solchen Kiddyevents reisen würde ;)
Darüberhinaus können ja gerne solche Veranstaltungen stattfinden; jedoch sollten sie keinen Einfluss auf die Spiele haben. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich das Spiel auch voll nutzen können, ohne dass ich noch zusätzlich Aufwendungen machen muss.

Einen Neustart würde ich im Übrigen auch begrüßen. Der Neustart müsste sich dann aber auch erkenntlich von den Vorgängern unterscheiden. Vor allem das typische Muster muss durchbrochen werden, denn sonst gibt es wieder denselben langweiligen einfallslosen Brei wie vorher.
 
Einen Neustart würde ich im Übrigen auch begrüßen. Der Neustart müsste sich dann aber auch erkenntlich von den Vorgängern unterscheiden. Vor allem das typische Muster muss durchbrochen werden, denn sonst gibt es wieder denselben langweiligen einfallslosen Brei wie vorher.

Wie genau stellst du dir denn so einen Neustart vor? Welches typische Muster meinst du genau?
 
Zurück