Wii U: "Xbox 360 mit Tablet-Controller" - Michael Pachter zur neuen Konsole

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Xbox 360 mit Tablet-Controller" - Michael Pachter zur neuen Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Xbox 360 mit Tablet-Controller" - Michael Pachter zur neuen Konsole
 
Er liegt zumindestens nicht komplett daneben. Die Wii U verfolgt eben wie bereits die anderen Nintendo Konsolen/Handhelds in letzter Zeit das Konzept, weniger Innovation im Grafikbereich zu bringen, dafür dann aber z.b. neuartige Steuerungsmethoden zu entwickeln und damit dem kompletten Markt zu revolutionieren. So gesehen wäre die Aussagen, dass die Wii U eine XBOX360 mit Tablet ist, eigentlich nicht wirklich schlecht.

Nichts desto trotz interessiert mich die Wii U momentan herzlich wenig. Das liegt zum einen daran, das ich mich gerade dazu durchgerungen habe, mir einen neuen PC zu kaufen und die aktuelle Konsolengeneration für mich momentan genug Leistung bereitstellt. Die Tatsache, das mich die Wii schon nicht sonderlich interessiert hat, steigern natürlich auch nicht unbedingt die Chance, das ich mich für das Nachfolgermodell interessiere.
Ich denke die neue Konsole von Big N ist hauptsächlich etwas für absolute Mario-, Zelda- oder sonstige Nintendofans und spricht (auch wenn Nintendo das diesmal dementieren möchte) wahrscheinlich wieder hauptsächlich Casualgamer an. Ergo: nichts für mich!
 
Naja so gesehen ist eine XBox eine PS3 und eine PS3 ein schlechter PC.
Man kann das drehen und wenden wie man will.

Nur sollte das richtig interpretiert werden.
Wenn damit die Leistung interpretiert wird, dann kann man das Statement von Pachter in die Tonne kloppen, denn Wii U hat mehr Leistung als XBox.
 
Ich denke die neue Konsole von Big N ist hauptsächlich etwas für absolute Mario-, Zelda- oder sonstige Nintendofans und spricht (auch wenn Nintendo das diesmal dementieren möchte) wahrscheinlich wieder hauptsächlich Casualgamer an. Ergo: nichts für mich!

Ich denke nicht, dass sich Nintendo es leisten kann, nur eine Causal-Konsole zu veröffentlichen. Nintendo hat zwar über 90 Mio. Wii's abgesetzt, aber wieviel wurden dann wieder verkauft nur um eine PS3, oder XBOX 360 zu bekommen? Genügend. Anhand der Software-Verkaufszahlen kann man schön sehen, dass hauptsächlich noch Causal-Gamer an der Wii sitzen. Deshalb denke ich schon, dass die WiiU wieder mehr den Corgamer ansprechen wird. Der 3DS bietet derzeit auch genügend Futter für Coregamer und es kommen noch Spiele wie Resident Evil, Tekken, Kingdom Hearts, Kid Icarus,...

Nichtsdestotrotz müssen beide Käufergruppen angesprochen um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Sony und Microsoft werden es ähnlich anstellen. Trotzdem glaube ich auch, dass speziell am Anfang sich Nintendofans (wie ich) für die WiiU interessieren. Einfach mal eine Nachfolgekonsole präsentieren, reicht nicht aus um verlorene Corespieler wiederzugewinnen.

Ich freue mich auf die E3 Präsentation der WiiU und bin gespannt was für Spiele - für den Launch - gezeigt werden. ;)
 
Wenn damit die Leistung interpretiert wird, dann kann man das Statement von Pachter in die Tonne kloppen, denn Wii U hat mehr Leistung als XBox.
Naja, wenn die Gerüchte stimmen dann nur minimal, 1GB Arbeistspeicher und ein Quad-Core Prozessor reichen nicht aus damit der Spieler davon was mitkriegt. Insofern stimme ich den Herrn Pachter ausnahmsweise 100%tig zu.
 
bessere waserspiegelungen, bessere unterstützung durch neueres directx

ist für mich schon ein grund die wiiu allen anderen gegenüber besser zu nennen paul :)

naja wenn man aber richtig zocken möchte geht das halt nur am pc xD
 
"Es ist eine Xbox 360 mit Touchscreen."

So ist es. Das ändert trotzdem nichts daran, dass es genial ist. Was so ein zusätzlicher Touchscreen bewirken kann hat uns der DS ja schon eindrucksvoll demonstriert. Ich glaube, dass Nintendo hier einmal mehr einen Trend setzen wird.
Abgesehen davon steigt Nintendo genau zur rechten Zeit ins HD-Gameing ein, das Wettrüsten der Grafikengines hat bereits stattgefunden und nun müssen Entwickler zeigen, dass sie auch mit innovativen Spielkonzepten aufwarten können, und Nintendo in diesem Bereich zu unterschätzen wäre ein großer Fehler.
 
Nintendo verhält sich momentan exakt genauso wie damals bei der Wii, wo man noch nicht viel wusste.
Sie versuchen, die Hardware-Spezifikationen solange wie möglich geheim zu halten, weil sie wissen, dass sie damit die Core-Gamer direkt abschrecken würden.
Ich wette, die Konsole ist technisch ungefähr auf X-Box 360-Niveau, vielleicht ein bisschen mehr oder weniger.
Und damit hat Nintendo bei mir sehr schlechte Karten.
Die Wii bot für mich nichtmal 10 AAA-Titel, die mich interessieren.
Das mache ich nicht ein 2. Mal mit.
Wenn nicht grad ein Übertitel wie Wave Race, The Legend of Zelda oder Super Mario zum Release bereit steht, was ich bezweifle, wird die Konsole erst 2-3 Jahre nach Release gekauft, wenn überhaupt.
 
Die WiiU wird leistungsstärker als die XBOX 360 sein.... PUNKT! Das Statement von Pachter bezieht sich auf die Sichtweise die Microsoft haben könnte bezüglich der WiiU. Ist für mich also nicht der Rede Wert.
 
bessere waserspiegelungen, bessere unterstützung durch neueres directx
Reden wir immer noch von Nintendo?:) Trotzdem wird der Unterschied sicher nur minimal ausfallen, zb wird Battlefield 3 auf der WiiU sicherlich nicht so gut aussehen wie auf dem PC. Andererseits bin ich überzeugt dass die nächste XBox und PS3 den PC technisch einholen und dann läuft Nintendo wieder hinterher. Das spricht für mich gegen die Wiiu.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Microsoft beispielsweise hat keine Befürchtungen bezüglich der Wii U. Sie sehen die Wii U eher als eine teurere Xbox 360 mit Tablet-Controller."

Wow. Wenn das MIcrosoft tatsächlich gesagt hat, dann haben sie nichts in den letzten Jahren dazugelernt. Jetzt komme ich mal mit unwiederleglichen Fakten damit hier ein paar Grafikfetischisten aufwachen.
--
Nintendo DS vs. PSP alias Nintendo 64 gegen PS2 Grafik.
Marktanteile:
Nintendo DS= 60%
PSP= 40%

Innovation 1
gute Grafik 0
--
Nintendo Wii vs Xbox 360 vs PS3 alias Games Cube grafik vs 360 und ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo= 42,8%
Microsoft= 30,7%
Sony= 26,4%

Innovation 2
gute Grafik 0
--
Vergleicht man nun auch noch die Verkaufszahlen des Nintendo 3Ds mit der der PS Vita und nimmt NUR den ersten Monat ( was ein fairer Vergleich ist da BEIDE 250€ teuer und bei beiden nur die Verkäufe der ersten 4 Wochen genommen werden)

wii grafik vs fast ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo 3Ds= 66%
Sony= 34%

Innovation 3
gute Grafik 0
--
Und jetzt zur Zukunft:
Wii U vs PS4 vs Xbox 3 alias Innovation vs. gute Grafik.

Es liegt an euch was ihr denkt wie das ausgeht. Bisher hat sich gute Grafik nicht ein einziges Mal durchsetzen können. Aber hey, die Wii U ist ja nichts anders als eine 360 mit Innovation, die könnte einer Grafik only Konsole doch nie das Wasser reichen ;)

Ich finde es unglaublich naiv wenn ich sehe wie die meisten obwohl die Vergangenheit es anders gezeigt hat und das nciht 1 Mal sondern 3 Mal, immer noch steif und fest zu behaupten, dass Grafik alles ist.

Und kommt mir jetzt nicht an mit "nein, aber die ps4 und xbox 3 haben mehr multiplattformtitel." Das könnt ihr noch nicht wissen und allen anschein nach, hat die wii u jetzt mindestens genau so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo hat es sich ja quasi zur philosphie gemacht, den anderen herstellern hinterher zu laufen... von daher wäre es für mich wenig überraschend, wenn das auch bei der wii u wieder so ist. momentan schaut zumindest alles so aus, als würde sich die geschichte der wii fast identisch wiederholen: technich mehr als rückständig, aber dafür mit ner tollen "innovation".
 
Reden wir immer noch von Nintendo?:) Trotzdem wird der Unterschied sicher nur minimal ausfallen, zb wird Battlefield 3 auf der WiiU sicherlich nicht so gut aussehen wie auf dem PC. Andererseits bin ich überzeugt dass die nächste XBox und PS3, den PC technisch einholen und dann läuft Nintendo wieder hinterher. Das spricht für mich gegen die Wiiu.:)


Du vergleichst drei Konsolen von denen zwei nicht vor 2014 erscheinen allein auf Basis der Technik welche du nicht kennst? :B
 
nintendo hat es sich ja quasi zur philosphie gemacht, den anderen herstellern hinterher zu laufen... von daher wäre es für mich wenig überraschend, wenn das auch bei der wii u wieder so ist. momentan schaut zumindest alles so aus, als würde sich die geschichte der wii fast identisch wiederholen: technich mehr als rückständig, aber dafür mit ner tollen "innovation".

Der dann die anderen Hersteller hinterher laufen, weil sie auch etwas vom Erfolg wollen. Wieso begreift eigentlich niemand hier diese "Innovation" als "Technik"?
 
"Microsoft especially is not afraid of the Wii U. They look at the Wii U as an Xbox 360 with a tablet controller and is gonna likely come out at a higher price point that the 360 at the time.”

Und das Handy ist nur ein Telefon ohne Schnur. Was mich mal aber interessieren würde: Woher kennt Microsoft den Preis für die Wii U? Und warum teilen sie dies Pachter mit?

.... the mysterious ways of Michael Pachter... :-D
 
"Microsoft beispielsweise hat keine Befürchtungen bezüglich der Wii U. Sie sehen die Wii U eher als eine teurere Xbox 360 mit Tablet-Controller."

Wow. Wenn das MIcrosoft tatsächlich gesagt hat, dann haben sie nichts in den letzten Jahren dazugelernt. Jetzt komme ich mal mit unwiederleglichen Fakten damit hier ein paar Grafikfetischisten aufwachen.
--
Nintendo DS vs. PSP alias Nintendo 64 gegen PS2 Grafik.
Marktanteile:
Nintendo DS= 60%
PSP= 40%

Innovation 1
gute Grafik 0
--
Nintendo Wii vs Xbox 360 vs PS3 alias Games Cube grafik vs 360 und ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo= 42,8%
Microsoft= 30,7%
Sony= 26,4%

Innovation 2
gute Grafik 0
--
Vergleicht man nun auch noch die Verkaufszahlen des Nintendo 3Ds mit der der PS Vita und nimmt NUR den ersten Monat ( was ein fairer Vergleich ist da BEIDE 250€ teuer und bei beiden nur die Verkäufe der ersten 4 Wochen genommen werden)

wii grafik vs fast ps3 grafik

Marktanteile:
Nintendo 3Ds= 66%
Sony= 34%

Innovation 3
gute Grafik 0
--
Und jetzt zur Zukunft:
Wii U vs PS4 vs Xbox 3 alias Innovation vs. gute Grafik.

Es liegt an euch was ihr denkt wie das ausgeht. Bisher hat sich gute Grafik nicht ein einziges Mal durchsetzen können. Aber hey, die Wii U ist ja nichts anders als eine 360 mit Innovation, die könnte einer Grafik only Konsole doch nie das Wasser reichen ;)

Ich finde es unglaublich naiv wenn ich sehe wie die meisten obwohl die Vergangenheit es anders gezeigt hat und das nciht 1 Mal sondern 3 Mal, immer noch steif und fest zu behaupten, dass Grafik alles ist.

Und kommt mir jetzt nicht an mit "nein, aber die ps4 und xbox 3 haben mehr multiplattformtitel." Das könnt ihr noch nicht wissen und allen anschein nach, hat die wii u jetzt mindestens genau so viele.


Das einzige Problem was halt ist:
Wieviel Leistung wird die WiiU letztendlich bieten um auch "verlorene" Corespieler wieder an eine Nintendo-Konsole zu locken. Ob die WiiU wirklich nur XBOX 360 Grafik bieten, oder vielleicht sogar toppen kann weiß man ja nicht. Man weiß auch noch gar nicht genau, wie der Markt auf die WiiU reagiert. Nintendo rückt ja nicht einmal die technischen Daten der WiiU raus. Nach jetzigen Standpunkt kann man nur vermuten: Entweder ist die Konsole Top oder Flop. Eines von beiden jetzt schon zu wissen ist eigentlich unmöglich, außer man verfügt über Insiderinformationen.

Die WiiU wird sich trotzdem gut verkaufen, da habe ich wenig bedenken. Nintendo muss halt die Karten richtig auspielen und Spiele anbieten, die einen Kauf der WiiU gerechtfertigen. Und dann können sie eh nur abwarten und schauen was die Konkurrenz macht.

Auf der anderen Seite geht es um Marktherrschaft und da kann sich Nintendo nicht NUR auf den Causal bzw Core Spieler konzentrieren. Beide Bedürfnisse müssen befriedigt werden und das wird eine sehr schwierige Aufgabe. Das betrifft natürlich auch Sony und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Oh Gott mein Zwergfell reißt gleich xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Lernen es diese arrogantehn Arschlöcher denn echt nach so vielen Jahren immer noch nicht? xDDDDDDDDDDDDDDDD

Nach der Aussage warte ich nru auf die Anküdigung der xbox720 kompatibel mit neuen windows tablets XDDDDDDDDDDDDDDDDdd
 
"Microsoft beispielsweise hat keine Befürchtungen bezüglich der Wii U. Sie sehen die Wii U eher als eine teurere Xbox 360 mit Tablet-Controller."

Wow. Wenn das MIcrosoft tatsächlich gesagt hat, dann haben sie nichts in den letzten Jahren dazugelernt. Jetzt komme ich mal mit unwiederleglichen Fakten damit hier ein paar Grafikfetischisten aufwachen.
--
----
------
------

Es liegt an euch was ihr denkt wie das ausgeht. Bisher hat sich gute Grafik nicht ein einziges Mal durchsetzen können. Aber hey, die Wii U ist ja nichts anders als eine 360 mit Innovation, die könnte einer Grafik only Konsole doch nie das Wasser reichen ;)

Ich finde es unglaublich naiv wenn ich sehe wie die meisten obwohl die Vergangenheit es anders gezeigt hat und das nciht 1 Mal sondern 3 Mal, immer noch steif und fest zu behaupten, dass Grafik alles ist.

Und kommt mir jetzt nicht an mit "nein, aber die ps4 und xbox 3 haben mehr multiplattformtitel." Das könnt ihr noch nicht wissen und allen anschein nach, hat die wii u jetzt mindestens genau so viele.


Dieser Meinung schließe ich mich sehr gerne an Nintendo hat es schon oft den Skeptikern gezeigt aber lassen wir das hier mal so stehen.
Jetzt an die Grafikfetischisten, hier merkt man das schon wenn man so duchschaut, wer Grafik will und immer die beste, der hält jetzt´s Maul und kauft sich ein verdammten PC. Nur der schafft die beste und flüßigste Grafik. Mir persönlich ist der mit seinen langen Installationsvorgängen und seinen ständiges updaten aber zu stressig. Deswegen kauf ich mir Konsole da schieb ich Spiel rein und läuft, alle 5 oder 6 Jahre kommt dann ne Neue und fertig. Außerdem muss ich als BIG N-Fan natürlich die besten Spiele als Nintendokaufgrund nennen und das sind als allererstes Zelda,Mario,Metroid,Kid und so weiter.
Also abwarten und Tee trinken was die WiiU nachher wirklich kann und bringt, ich freu mich daher auf den Sommer und bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude.
 
Ich finde es unglaublich naiv wenn ich sehe wie die meisten obwohl die Vergangenheit es anders gezeigt hat und das nciht 1 Mal sondern 3 Mal, immer noch steif und fest zu behaupten, dass Grafik alles ist.

Und kommt mir jetzt nicht an mit "nein, aber die ps4 und xbox 3 haben mehr multiplattformtitel." Das könnt ihr noch nicht wissen und allen anschein nach, hat die wii u jetzt mindestens genau so viele.

Ich muss dir jetzt mal ein wenig Wind aus den Segeln nehmen.

Der DS wurde gekauft weil er eine neue Handhelderfahrung war, der unter anderem die Casualgamer und Kinder sehr ansprach. Bei der Wii war es es das gleiche. Sie wurde so gut verkauft weil sie etwas neues im Heimkonsolensektor war. Weil die Bewegungssteuerung so gut promotet wurden ist.
Das waren die einzigen Generationen die du genannt hast

Wenn man mal den 3DS als Beispiel nimmt. Der hat sich zu Anfang sehr schleppend verkauft und warum? Weil es zu Anfang zu wenig Coregamerspiele gab und die Casualgamer schon einen DS hatten. :) Jetzt verkauft er sich auf einmal besser als es mehr Coregamerspiele gibt. Das war aber nur möglich weil er von Anfang an auch für Coregamer konzipiert wurden ist. Mit der Wii U wird das gleiche passieren. Also, dass die Coregamer nicht zuschnappen weil es für sie auf dieser Konsole zu wenig Coregamertitel gibt und die Casualgamer schon eine Wii und ein Iphone haben. Nur mit dem Unterschied, dass wenn Nintendo nicht die Coregamer ansprechen wird, sich die Verkaufszahlen später, im Gegensatz zu den 3DS-Verkäufen, nicht verbessern werden weil die Konsole einfach nicht für Coregamer konzipiert wurden ist.
Also muss Nintendo zusehen, dass sie eine Konsole veröffentlichen die technisch weit über dem ist was aktuell die PS3 und die Xbox 360 bieten. Ich glaube allerdings, dass die Wii U nicht viel besser sein wird und die Verkaufszahlen viel schlechter sein werden wie die der Wii. So wird die Wii U kein Flop aber Nintendo muss wieder bangen von Sony in den Verkaufszahlen geschlagen zu werden wenn sie ihre Next-Gen-Konsole veröffentlichen.

Um logisch denken zu können, muß man kein Hellseher sein.%)

Genau so ist es. :)
Ich denke auch, dass die Entwicklung so stattfinden wird da Microsoft und Sony ganz bestimmt technisch bessere Konsolen entwickeln und wenn die Wii U leistungsmäßig auf PS360-Niveau ist dann können die Next-Gen-Konsolen der Konkurrenz nur besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück