Xbox 720: John Carmack rechnet nicht mit großen grafischen Sprüngen

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: John Carmack rechnet nicht mit großen grafischen Sprüngen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: John Carmack rechnet nicht mit großen grafischen Sprüngen
 
Sicherlich sind Sprünge wie in der Vergangenheit kaum noch möglich, da die Grafik jetzt schon sehr realitätsnah ist.
Ein bissl hier und da geht aber immer.
 
also ich denke schon dass man einen Unterschied sehen wird...
ich bin mir sicher dass die nächsten konsolen alle spiele mit nativen 1080p rendern werden und darüber hinaus natürlich insgesamt ne bessere grafik liefern werden.

ich rechne mit einer grafik wie Battlefield 3/Crysis 2 in den höchsten PC einstellungen als standart.
 
Ich wünsche mir nur 1080p als native Auflösung, sonst finde ich die Grafik top, wenn se sie sich hier und da noch bissl verbessert dann ist es eben nen netter Zusatz.
 
Sicherlich sind Sprünge wie in der Vergangenheit kaum noch möglich, da die Grafik jetzt schon sehr realitätsnah ist.
Ein bissl hier und da geht aber immer.

Sehe ich genauso

also ich denke schon dass man einen Unterschied sehen wird...
ich bin mir sicher dass die nächsten konsolen alle spiele mit nativen 1080p rendern werden und darüber hinaus natürlich insgesamt ne bessere grafik liefern werden.

ich rechne mit einer grafik wie Battlefield 3/Crysis 2 in den höchsten PC einstellungen als standart.

So stelle ich mir auch die Standardgrafik der Next-Generation vor.

Ich weiß auch was Carmack meint. Schließlich gab es zu PS- und N64-Zeiten den Sprung von 2D zu 3D. Bei PS2, Gamecube und Xbox gab es auch mal halbwegs realitätsnahe Figuren, was durch Schattenwürfe und höher aufgelöste Texturen möglich wurde. Diese Generation ist ja nicht mehr viel von der Realität entfernt und deshalb kann man auch keinen riesigen Sprung mehr erwarten.

Ich denke, dass der Grafikstandard zur nächsten Generation, der von Battlefield 3 sein wird und dann noch einmal ein paar Spiele kommen die sogar besser aussehen. Dieser Grafikstandard wird dann wohl die nächsten 8 Jahre gehalten.
 
Kann den vorheringen Kommentaren nur zustimmen.

Ich denke die Entwickler werden einen Großteil der technischen Ressourcen für die Hardware à la Kinect, WiiU & Co. beiseite legen. Eine leistungsstärkere XBOX wird dann in der Lage sein, die Möglichkeiten von Kinect zu verfeinern, um das Steuern von Kinect noch präziser zu machen. WiiU nutzt seine Technik sowieso für die Streaming-Technologie und Sony wird wahrscheinlich den Multimedia-Bereich weiter ausbauen. Jeder mit unterschiedlichen Konzepten. Bin schon auf die ganzen Patenteinträge und -klagen gespannt. ;) Trotzdem denke, dass auf die Entwickler mit der neuen Generation nicht leicht haben. Die Konsolen werden immer unterschiedlicher und somit müssten sie Multiplattformer für drei verschiedene Konsolen gleichzeitig entwickeln. Bis jetzt war es ja meistens so, dass ein Spiel auf die XBOX 360 Version basiert und auf die PS3 portiert wurde. Bei der Wii war das dann schon aufwendiger und so wirds jetzt bei allen neuen Konsolen sein. Warum glaub ich das? Weil ich denke, dass jede Konsole mit unterschiedlicher Hardware ausgestattet ist und die technische Leistung vor allem für die jeweiligen Konzepte verwendet werden. Ich hoffe nur, dass die Qualität der Multiplattform-Spiele nicht darunter leidet. Bei den exklusiven First-Party Spielen mach ich mir eh keine Sorgen.
 
Die vorhergehenden Meinungen kann ich nachvollziehen, jedoch bin ich in diesem Zusammenhang auf eine Frage gestoßen:
In wie weit ist überhaupt noch das menschliche Auge in der Lage, diese grafischen Leistungen zu verarbeiten?
Bei allem technischen Fortschritt, der ja immer unaufhaltsam weiter geht, frage ich mich schon, wie unser ganzes Sinnessystem hier mithalten kann....Was nützt der technische Fortschritt, wenn die entsprechenden Wahrnehmungen eines Menschen dazu gar nicht mehr in der Lage sind ?
Ist jetzt sicher etwas weit hergeholt, aber es kam mir halt mal so in den Sinn...:B
 
Ich wünsche mir nur 1080p als native Auflösung, sonst finde ich die Grafik top, wenn se sie sich hier und da noch bissl verbessert dann ist es eben nen netter Zusatz.
Ich sehe es ähnlich, 1080p und speziell 60 Frames müssen Standard sein.

Darüber hinaus wird es sicherlich etwas höhere Polygonenzahlen und schönere Texturen geben, aber da ja TV Geräte jenseits von 1080p derzeit quasi keine Marktrelevanz haben werden Microsoft und Sony wohl eher versuchen sich mit einem stärkeren Focus auf die Multimedia Optionen (Stichwort Xbox TV) von der Konkurrenz abzugrenzen und die Konsumenten vom Kauf der neuen Geräte zu überzeugen.

Persönlich hoffe ich, dass man zusätzliche Power jenseits der Grafik speziell in bessere KI setzt. Wenn ich mir da vor allem die aktuellen Shooter so ansehe, hat sich da in den vergangenen Jahren doch relativ wenig getan.
 
Wenn man ein heutiges Spiel auf dem PC anschaut, dann merkt man schon, dass da noch einiges geht. Natürlich wird das nicht mehr so ein Sprung wie von einem SNES zum N64, aber es ist schon noch etwas möglich. Vielleicht wäre auch auf den aktuellen Konsolen noch mehr möglich, wenn diese mehr RAM hätten. Vor allem was Beleuchtung und Schatten sowie Texturen angeht ist schon noch einiges möglich. Ich denke aber auch, dass die Leistung bei den nächsten Konsolen nicht mehr so wichtigs sein wird, sondern eher Features wie Kinect/Move/Tablet-Controller und Multimedia-Features und "soziales Gaming" mit Verbindung zu Facebook/Twitter/... Auf letzteres kann ich aber gerne verzichten. 1080p wird sicher Standard, soll ja die Wii U auch können.
 
Die Casualisierung nimmt einfach kein Ende. Hoffen wir mal, dass John Carmack mit seiner Vermutung nicht recht behält.
"Alle [neuen] Spiele sehen wirklich sehr gut aus"
Bitte nicht vergessen, dass alle [neuen] Spiele einem [alten] Spiel (PC-Version) aus dem Jahre 2007 nicht das Wasser reichen können: Crysis.

Ehrlich gesagt halte ich den Gedankengang Carmacks alles andere als abwegig. In der letzten Konsolengeneration hat eindeutig der Gelegenheitsspieler den Markt bestimmt. Warum in der kommenden Generation wieder auf den Core-Gamer setzen, wenn die Kohle besser fließt als je zuvor?
Hätte der Core-Gamer noch das sagen, wäre gewiss schon heute die neue Konsolengeneration erhältlich und die technische Entwicklung der Spiele weitaus fortgeschrittener.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie sich der Markt entwickeln wird, wenn alles casualisiert wird.
Wird er eines Tages einbrechen, weil Casualspieler aus irgendwelchen Gründen keine Spiele mehr spielen / kaufen wollen?
Wird er gedeihen, wie in den Jahren zuvor?
Was passiert mit dem PC-Markt? Wird dieser weiterhin von der Spieleindustrie so stiefmütterlich behandelt, oder wird er eine ganz neue Rolle spielen? (bspw. die letzte Niesche der Core-Gamer, die einige Entwickler noch als lukrativ ansehen könnten)

Als Core-Gamer, der davon träumt, eines Tages Spiele mit Raytracing, Voxeltechnologien, perfektionierter Physik und vielleicht sogar chemischen Berechnungen zu spielen, sehe ich schwarz.
An alle, die der Meinung sind, dass heutige Spiele schon sehr real sind und nicht mehr viel möglich / erkennbar ist: Informiert euch mal über die von mir eben genannten Technologien (Raytracing, Voxel) bzw. macht euch über die Auswirkungen exakter Physik / Chemie Gedanken!
Zumindest für die nächsten Jahre. Man weiß ja nie, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Core-Gamer, der davon träumt, eines Tages Spiele mit Raytracing, Voxeltechnologien, perfektionierter Physik und vielleicht sogar chemischen Berechnungen zu spielen, sehe ich schwarz.
An alle, die der Meinung sind, dass heutige Spiele schon sehr real sind und nicht mehr viel möglich / erkennbar ist: Informiert euch mal über die von mir eben genannten Technologien (Raytracing, Voxel) bzw. macht euch über die Auswirkungen exakter Physik / Chemie Gedanken!
Zumindest für die nächsten Jahre. Man weiß ja nie, was kommt.

Ja. An die Physik habe ich jetzt nicht gedacht. Ich ging jetzt speziell von der Grafik ansich aus.
Du hast aber auch recht, dass Physikeffekte noch sehr ausbaufähig sind. Realistische Wassereffekte, dazu sind bestimmt auch die neuen Konsolen nicht in der Lage. Sodass Wasser verschüttet und Tropfen liegen bleiben können. Von komplexen chemischen Reaktionen will ich gar nicht erst anfangen.

Was Voxel und Raytracing betrifft. Ich habe dazu auch schon einen Beitrag auf PC Games Hardware gelesen auf den ich über PC Games verlinkt wurden bin. Ob die Grafik jetzt mit traditionellen Rendering und Polygonen verbessert wird oder mit dieser Technologie ist ja im Endeffekt egal. Außerdem hat das doch auch weniger mit der Hardware zutun. Denn wenn man eine leistungsfähigere Hardware für Voxel und Raytracing benötigt dann macht es doch sowieso keinen Sinn mehr. Ich will nur damit sagen, dass wenn die Technologie so gut ist wie sie verspricht dann wird sie auch früher oder später zum Einsatz kommen.

Ich denke aber, dass auch Grafikenthusiasten in der nächsten Generation wieder auf ihre Kosten kommen werden. Ich zähle mich eigentlich dazu auch wenn ich nicht einer der extremen Vertreter bin. Ich könnte mir nämlich auch tagelang die schön modelierten Koreaner und die wundervollen Lichteffekte in Crysis anschauen.
 
Was Voxel und Raytracing betrifft. Ich habe dazu auch schon einen Beitrag auf PC Games Hardware gelesen auf den ich über PC Games verlinkt wurden bin. Ob die Grafik jetzt mit traditionellen Rendering und Polygonen verbessert wird oder mit dieser Technologie ist ja im Endeffekt egal. Außerdem hat das doch auch weniger mit der Hardware zutun. Denn wenn man eine leistungsfähigere Hardware für Voxel und Raytracing benötigt dann macht es doch sowieso keinen Sinn mehr. Ich will nur damit sagen, dass wenn die Technologie so gut ist wie sie verspricht dann wird sie auch früher oder später zum Einsatz kommen.

Nun ja, ab einem bestimmten Punkt benötigt Raytracing weniger Leistung als Rendering. (Gab es dazu nicht auch bei dem Beitrag der PCGH eine grafische Darstellung?) Sobald dieser Punkt erreicht ist, wäre es nicht mehr sinnvoll, noch auf Rendering zu setzen.
Auch Voxeltechnologien tragen zur fotorealistischen Darstellung bei. Zwar können auch durch Rendering immer mehr Details dargestellt werden (mehr Polygone, Tesselation usw.), aber es könnte dennoch nie der Detailgrad einer Voxeltechnologie erreicht werden, bspw. wenn man in ein Objekt hineinzoomt. (Als eine angeblich heute schon funktionierende voxel-ähnliche Technologie sollte an diesem Punkt "Unlimited Detail" genannt werden)
Ein weiterer Vorteil von Voxeltechnologien, der mich ganz besonders "anmacht", ist, dass Objekte auch ein "Innenleben" haben können. Beispielsweise könnte man in einem Shooter nicht vorgegebene, korrekte Löcher in eine Holztür hineinschießen oder bei Beschädigen des Putzes einer Hauswand die darunter liegenden Backsteine freilegen. Oder man könnte ein Objekt in zwei hälften schneiden, ohne dass dieser Schnitt vorgegeben ist. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Im Zusammenspiel mit einer leistungsfähigen Physikengine würde das gigantische Effekte ergeben und dem Spieler grenzenlose Zerstörungs- und vielleicht auch Schaffungsfreiheit bieten.
Aufgrund der Voxeltechnologie wäre die Grundlage für Atome, also auch für chemische Reaktionen gegeben. Käme dieser Aspekt auch noch hinzu, wäre ein Videospiel oberflächlich kaum noch von der Realität zu unterscheiden und grenzenlos in seinen Möglichkeiten. (Es müssten aber auch Gesichts- und Bewegungsanimationen, KI usw. perfektioniert werden)

Für all das ist eine immense Rechenleistung von Nöten. Da aktuell der Gelegenheitsspieler im Mittelpunkt steht, werden Spieler wie ich umso länger warten müssen, bis wir solche Technologien genießen dürfen.
 
Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie sich der Markt entwickeln wird, wenn alles casualisiert wird.
Wird er eines Tages einbrechen, weil Casualspieler aus irgendwelchen Gründen keine Spiele mehr spielen / kaufen wollen?
Wird er gedeihen, wie in den Jahren zuvor?
Was passiert mit dem PC-Markt? Wird dieser weiterhin von der Spieleindustrie so stiefmütterlich behandelt, oder wird er eine ganz neue Rolle spielen? (bspw. die letzte Niesche der Core-Gamer, die einige Entwickler noch als lukrativ ansehen könnten)

Als Core-Gamer, der davon träumt, eines Tages Spiele mit Raytracing, Voxeltechnologien, perfektionierter Physik und vielleicht sogar chemischen Berechnungen zu spielen, sehe ich schwarz.
An alle, die der Meinung sind, dass heutige Spiele schon sehr real sind und nicht mehr viel möglich / erkennbar ist: Informiert euch mal über die von mir eben genannten Technologien (Raytracing, Voxel) bzw. macht euch über die Auswirkungen exakter Physik / Chemie Gedanken!
Zumindest für die nächsten Jahre. Man weiß ja nie, was kommt.

jab... ich bange auch manchmal...
wobei einige firmen schon noch drauf aus sind die grafik anzutreiben. die id-Tech 6 engine soll ja ne Voxel engine sein, oder zumindest Polygon und Voxel Grafik kombinieren.
ich bin mal gespannt was am ende dabei raus kommt, aber ich hab schon das gefühl dass es immer Firmen geben wird die sich eher auf Core Gamer konzentrieren werden und damit auch die technik vorran treiben.

Voxel grafik ist natürlich die zukunft, ich glaub aber das dauert noch ne zeit bis sich Voxel engines wirklich etablieren werden... die id-Tech 6 Engine wird hoffentlich den stein langsam ins rollen bringen :)
 
Ich finde diese Übeschriften ehrlichgesagt immer viel zu übertrieben.

Er sagt ganz klar, dass man immernoch einen Schritt gehen kann. Das heisst doch nicht, dass er keinen grossen graphischen Sprung erwartet, oder?Er sagt es ja nicht wortwörtlich...

Versteht mich nicht falsch, Uncharted 3 sieht einfach Atemberaubend aus. Aber auch in diesem Spiel gibt es ein paar grässliche Texturen.
Als Gamer will ich nicht nur gute sondern sehr gute, exzellente graphik, CGI Qualität. Ich will extrem scharfe detaillierte Texturen, eine unglaubliche Weitsicht, ne menge intelligente A.I gegner oder auch allgemein, intelligente A.I, zerstörbare Umgebung in einem Open world Spiel. und das ganze OHNE slow-downs.

Und Avatar-kino Qualität haben wir soviel ich weiss längstens nicht erreicht, oder? Und was red ich überhaupt von Avatar nur weil das mal ein AMD Männchen angesprochen hat.

Guckt euch doch einfach mal die ersten PS 3 trailer an, Killzone, Motorstorm oder auch neuere Trailer wie Tomb raider E3 2011 und all die GT 5 trailer. sowas will ich in echtzeit und spielbar sehen und das ist wahrscheinlich auch der Schritt, den John Carmack gemeint hat.

Achja und noch was:

60 FPS hat nichts mit der jeweiligen Konsole sondern mit den Entwickler zu tun. Wenn jetzt also Entwickler der Meinung sind, dass ein Spiel mit 30 FPS laufen und sehr gut aussehen soll anstelle mit 60 fps und graphischen und natrülich physikalischen/technischen Abstrichen zu laufen, ist das ganz alleine ihre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ab einem bestimmten Punkt benötigt Raytracing weniger Leistung als Rendering. (Gab es dazu nicht auch bei dem Beitrag der PCGH eine grafische Darstellung?) Sobald dieser Punkt erreicht ist, wäre es nicht mehr sinnvoll, noch auf Rendering zu setzen.

Ok. Dann ist das natürlich auf diese neuen Verfahren zu setzen.

Für all das ist eine immense Rechenleistung von Nöten. Da aktuell der Gelegenheitsspieler im Mittelpunkt steht, werden Spieler wie ich umso länger warten müssen, bis wir solche Technologien genießen dürfen.

Die Hardwareentwicklung wird auch so weiter vorangetrieben. Die immer leistungsfähigere Hardware wird ja zum Großteil für andere Dinge entwickelt. Die Hardware wird immer billiger und deshalb werden auch Microsoft und Sony zukünftig auf Leistung ihrer Konsolen setzen.

jab... ich bange auch manchmal...
wobei einige firmen schon noch drauf aus sind die grafik anzutreiben. die id-Tech 6 engine soll ja ne Voxel engine sein, oder zumindest Polygon und Voxel Grafik kombinieren.
ich bin mal gespannt was am ende dabei raus kommt, aber ich hab schon das gefühl dass es immer Firmen geben wird die sich eher auf Core Gamer konzentrieren werden und damit auch die technik vorran treiben.

Voxel grafik ist natürlich die zukunft, ich glaub aber das dauert noch ne zeit bis sich Voxel engines wirklich etablieren werden... die id-Tech 6 Engine wird hoffentlich den stein langsam ins rollen bringen :)

Ich kann es nur hoffen da ich, wie schon gesagt, auch ein Grafikenthusiast bin.

Ich finde diese Übeschriften ehrlichgesagt immer viel zu übertrieben.

Er sagt ganz klar, dass man immernoch einen Schritt gehen kann. Das heisst doch nicht, dass er keinen grossen graphischen Sprung erwartet, oder?Er sagt es ja nicht wortwörtlich...

Versteht mich nicht falsch, Uncharted 3 sieht einfach Atemberaubend aus. Aber auch in diesem Spiel gibt es ein paar grässliche Texturen.
Als Gamer will ich nicht nur gute sondern sehr gute, exzellente graphik, CGI Qualität. Ich will extrem scharfe detaillierte Texturen, eine unglaubliche Weitsicht, ne menge intelligente A.I gegner oder auch allgemein, intelligente A.I, zerstörbare Umgebung in einem Open world Spiel. und das ganze OHNE slow-downs.

Und Avatar-kino Qualität haben wir soviel ich weiss längstens nicht erreicht, oder? Und was red ich überhaupt von Avatar nur weil das mal ein AMD Männchen angesprochen hat.

Guckt euch doch einfach mal die ersten PS 3 trailer an, Killzone, Motorstorm oder auch neuere Trailer wie Tomb raider E3 2011 und all die GT 5 trailer. sowas will ich in echtzeit und spielbar sehen und das ist wahrscheinlich auch den Schritt, den John Carmack gemeint hat.

Er wird doch mit folgenden Worten zitiert:
Ich gehe davon aus, dass es auch noch einen Schritt gibt, den wir gehen können. Aber ich glaube nicht, dass wir noch viele dieser Schritte übrig haben.
Im zweiten Satz hört sich das, meiner Meinung nach, aber auch so an als wenn er meint, dass die nächsten Konsolen keine großen Sprünge mehr machen können.

Achja und noch was:

60 FPS hat nichts mit der jeweiligen Konsole sondern mit den Entwickler zu tun. Wenn jetzt also Entwickler der Meinung sind, dass ein Spiel mit 30 FPS laufen und sehr gut aussehen soll anstelle mit 60 fps und graphischen und natrülich physikalischen/technischen Abstrichen zu laufen, ist das ganz alleine ihre Entscheidung.

Trotzdem laufen Spiele in er aktuellen Konsolengeneration flüssiger als Spiele zur PS2-Generation. So etwas wie Shadow of the Colossus kannst du dir heutzutage performancetechnisch nicht mehr erlauben.
Ich denke daher, dass die Spiele in der nächsten Generation flüssiger über die Bildschirme gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird doch mit folgenden Worten zitiert:
Im zweiten Satz hört sich das, meiner Meinung nach, aber auch so an als wenn er meint, dass die nächsten Konsolen keine großen Sprünge mehr machen können.

Und was sagt er im ersten Satz?

Macht was ihr wollt, glaubt was ihr wollt. Aber ich und jeder normaldenkende Mensch weiss, das wir noch weit von CGI Qualität entfernt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt er im ersten Satz?

Macht was ihr wollt, glaubt was ihr wollt. Aber ich und jeder normaldenkende Mensch weiss, das wir noch weit von CGI Qualität entfernt sind!

Und jeder normaldenkene Mensch wäre auch dazu in der Lage ein sachliches Gespräch zu führen ohne beleidigend zu werden. Mit Leuten wie dir habe ich wirklich überhaupt keine Lust zu diskuttieren.
 
Und jeder normaldenkene Mensch wäre auch dazu in der Lage ein sachliches Gespräch zu führen ohne beleidigend zu werden. Mit Leuten wie dir habe ich wirklich überhaupt keine Lust zu diskuttieren.

Und wo genau war die Beleidigung? Hä? Ich habe nur gefragt was er im ersten Satz sagt weil du mich gefragt hast was er im zweiten sagt. Einfach, oder?

Ausserdem entspricht halt meine Aussage schon der Wahrheit. *Ich könnte ab meiner überheblichkeit selber kotzen!*

Aber sorry CGI niveau ist wie eine Star Wars Galaxie

Davon sind wir noch weit,weeeit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem laufen Spiele in er aktuellen Konsolengeneration flüssiger als Spiele zur PS2-Generation. So etwas wie Shadow of the Colossus kannst du dir heutzutage performancetechnisch nicht mehr erlauben.
Ich denke daher, dass die Spiele in der nächsten Generation flüssiger über die Bildschirme gehen werden.

das stimmt nicht wirklich, spiel mal Shadow of Rome, Time Splitters 2, Devil May Cry 3, God of War 2 oder Jak 2... die laufen alle mit 50-60FPS wärend die aller meisten aktuellen spiele mit höchstens 30FPS laufen.

es gibt so sachen wie Call of Duty die mit 60FPS laufen aber das sind ausnahmen wärend es auf der PS2 50:50 war würde ich sagen.
 
das stimmt nicht wirklich, spiel mal Shadow of Rome, Time Splitters 2, Devil May Cry 3, God of War 2 oder Jak 2... die laufen alle mit 50-60FPS wärend die aller meisten aktuellen spiele mit höchstens 30FPS laufen.

es gibt so sachen wie Call of Duty die mit 60FPS laufen aber das sind ausnahmen wärend es auf der PS2 50:50 war würde ich sagen.

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es öfters als in der jetzigen Generation Spiele gab, die ziemlich viel geruckelt haben. Wenn du es genau weißt, dass es so ist, dann glaube ich dir das mal.
 
Zurück