Nintendo Wii: Nie als "Casual-Konsole" geplant, sagt Nintendo-Präsident

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Nie als "Casual-Konsole" geplant, sagt Nintendo-Präsident gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Nie als "Casual-Konsole" geplant, sagt Nintendo-Präsident
 
Sehr geehrter Herr-Semmelknoedel

Wenn Sie sich die Mühe machen würden, mal alle Spiele für die Wii anzuschauen, würden Sie merken, dass es sehr viele Top-Spiele gibt, die nicht für Casualspieler gemacht sind. Leider sind diese in der ganzen Flut von Spielen für die Wii nicht so einfach zu finden, aber sie existieren, und zwar in grosser Zahl.
 
Ich mag die Wii, trotzdem muss ich sagen, dass die Wii die meiner Meinung nach qualitativ schwächste Konsole von Nintendo ist. Nicht wegen der Technik, sondern auch wegen den Spielen. So richtig umgehauen, haben mich nur Super Mario Galaxy 1, 2 und Donkey Kong Country Returns. Nicht einmal F-Zero, oder Starfox ließen sich blicken und Twighlight Princess war auch nur ein aufgemotztes Ocarina of Time mit ähnlichen Tempeln und Rätseln und dazu noch ein GameCube Port. Außerdem wurde meiner Meinung viel Potenzial bei der Steuerung verschenkt. Speziell im Ego-Shooter Bereich hätte man die Steuerung perfektionieren können, aber das hat auch nur Metroid Prime 3 geschafft. Nichtsdestotrotz war die Wii ein Riesenerfolg und dafür Gratulation an Nintendo.
 
Hauptsache das beste kommt zum Schluss. SKYWARD SWORD!!!
Was besseres kann es nicht geben und so richtig rattig bin ich auch schon auf das Spiel, gestern erst OoT auf dem 3DS durchgezockt, so ein episches Ende, hab am ganzen Körper angefangen zu kribbeln bei der Endszene mit dem einscheinden Licht in der Zitadelle der Zeit, Links Abgang und der Zoom auf das Masterschwert und dazu dann die passende, musikalische Untermalung - göttlich.

Bin schon auf die WiiU gespannt mit dem jeweiligen Mario, Zelda und SSB. :)
 
"Nintendo-Präsident Satoru Iwata brachte in einer Investoren-Konferenz zum Ausdruck, dass ein Missverständnis zwischen dem Endverbraucher und Nintendo für den Ruf als "Casual-Konsole" verantwortlich sei."

LOL Der war gut.:-D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehr geehrter Herr-Semmelknoedel

Wenn Sie sich die Mühe machen würden, mal alle Spiele für die Wii anzuschauen, würden Sie merken, dass es sehr viele Top-Spiele gibt, die nicht für Casualspieler gemacht sind. Leider sind diese in der ganzen Flut von Spielen für die Wii nicht so einfach zu finden, aber sie existieren, und zwar in grosser Zahl.

10 Spiele in 5 Jahren ist KEINE große Zahl.
Keine Ahnung was ihr Wii-Only-Besitzer für Standards gewohnt seid, aber was die Wii in ihrer ganzen Lebensspanne an Toptiteln bekommen hat, hat man auf PS3/360 jedes Jahr, wenn nicht mehr.
 
10 Spiele in 5 Jahren ist KEINE große Zahl.
Keine Ahnung was ihr Wii-Only-Besitzer für Standards gewohnt seid, aber was die Wii in ihrer ganzen Lebensspanne an Toptiteln bekommen hat, hat man auf PS3/360 jedes Jahr, wenn nicht mehr.

Naja, kommt auch darauf an, was man unter Toptitel versteht... Wenn man jedes vielleicht gutes Spiel zum Toptitel erklärt, ist das eher eine inflationäre Verwendung des begriffs
Das die PS3/Xbox soviel mehr Toptitel hat wage ich mal zu bezweifeln.

Alles nur eine Frage des Geschmacks, ist sowieso immer was subjektives.... Wenn ich Wii Sports zum besten SPiel aller Zeiten erklären will, kann ich das auch machen ...
 
Naja, kommt auch darauf an, was man unter Toptitel versteht... Wenn man jedes vielleicht gutes Spiel zum Toptitel erklärt, ist das eher eine inflationäre Verwendung des begriffs
Das die PS3/Xbox soviel mehr Toptitel hat wage ich mal zu bezweifeln.

Alles nur eine Frage des Geschmacks, ist sowieso immer was subjektives.... Wenn ich Wii Sports zum besten SPiel aller Zeiten erklären will, kann ich das auch machen ...

Ich nehme einfach Metacritic als Referenz.
Oder eine einzelne Multi-Konsolen-Videospielzeitschrift.
Oder einfach einen Multikonsolero.
Jeder wird das gleiche sagen, nur die Hardcore-"Ich find abgedrehte japano-RPGs voll cool"-Wii-Besitzer werden da nicht zustimmen.

Selbst wenn ich nur die Überspiele auf der X-Box 360 nehme, komme ich mindestens auf die dreifache Zahl.
Die Third-Partys bringen nunmal seit Jahren nur schlechte Ports auf die Wii, dass ist nunmal Fakt, da gibts nix dran zu rütteln.
Allein das Serien wie Assassin's Creed, BioShock, GTA, GRiD, DiRT, FF-Hauptserie, TDU, Burnout, Portal usw. (das sind die, die mir jetz in ein paar Sekunden spontan eingefallen sind) nicht vertreten sind, sagt doch schon alles.
Mag meistens an der Technik liegen, ist der Grund, ändert aber die Tatsachen nicht.
 
Ich nehme einfach Metacritic als Referenz.
Oder eine einzelne Multi-Konsolen-Videospielzeitschrift.
Oder einfach einen Multikonsolero.
Jeder wird das gleiche sagen, nur die Hardcore-"Ich find abgedrehte japano-RPGs voll cool"-Wii-Besitzer werden da nicht zustimmen.

Selbst wenn ich nur die Überspiele auf der X-Box 360 nehme, komme ich mindestens auf die dreifache Zahl.
Die Third-Partys bringen nunmal seit Jahren nur schlechte Ports auf die Wii, dass ist nunmal Fakt, da gibts nix dran zu rütteln.
Allein das Serien wie Assassin's Creed, BioShock, GTA, GRiD, DiRT, FF-Hauptserie, TDU, Burnout, Portal usw. (das sind die, die mir jetz in ein paar Sekunden spontan eingefallen sind) nicht vertreten sind, sagt doch schon alles.
Mag meistens an der Technik liegen, ist der Grund, ändert aber die Tatsachen nicht.

Und all die würde ich nicht gerade als Toptitel bezeichnen... aber wie gesagt, geschmackssache.
GTA4 z.b. finde ich ist absolut überwerteter Müll zum beispiel. Bewertungen von irgendwelchen zeitschrifften kann man schon lange Ignorieren, da hab ich eher das gefühl, die bewerten den Hype.

Was man als Toptitel bezeichnet und was nicht ist jedem selbst überlassen
 
Und all die würde ich nicht gerade als Toptitel bezeichnen... aber wie gesagt, geschmackssache.
GTA4 z.b. finde ich ist absolut überwerteter Müll zum beispiel. Bewertungen von irgendwelchen zeitschrifften kann man schon lange Ignorieren, da hab ich eher das gefühl, die bewerten den Hype.

Was man als Toptitel bezeichnet und was nicht ist jedem selbst überlassen

Komisch dass solche Sprüche immer vom Wii-Lager kommen...warum wohl?
GTA IV und überbewertet? Hast du es je gezockt?
Es ist einer meiner 4 Götter der Videospiele.
 
Komisch dass solche Sprüche immer vom Wii-Lager kommen...warum wohl?
GTA IV und überbewertet? Hast du es je gezockt?
Es ist einer meiner 4 Götter der Videospiele.

Diie Sprüche kommen wohl kaum nur aus dem Wii Lager...

Und ja hab ich, es war Langweilig und bis auf die Grafik frag ich mich, was daran überhaupt gut sein soll? Für mich war das definitiv nicht und es war das erste GTA, das ich nicht durchgespielt hab (bin irgendwo auf der 2. Insel und dank 0 Spass auch wenig interesse es mal fertig zu zocken) ...
 
Diie Sprüche kommen wohl kaum nur aus dem Wii Lager...

Öhm...irgendwie schon...
Wenn du es schaffst, einen PS3ler oder 360er davon zu überzeugen, dass die Wii genauso viele Toptitel hat, dann bekommst du von mir
nen Keks.

Und ja hab ich, es war Langweilig und bis auf die Grafik frag ich mich, was daran überhaupt gut sein soll? Für mich war das definitiv nicht und es war das erste GTA, das ich nicht durchgespielt hab (bin irgendwo auf der 2. Insel und dank 0 Spass auch wenig interesse es mal fertig zu zocken) ...

Über das Missionsdesign und die Abwechslung lässt sich sicher streiten, wobei ich finde, dass es genug Abwechslung gab.
Die Story, der Humor, die Gesellschaftskritik, die Liebe zum Detail war aber einfach nur genial.
 
Was hier immer gebrabbelt wird...^^
Dass Top-Spiele auf PS 3 und X-Box 360 nicht auf Wii kommen ist wohl klar. Die sind auf diese Konsolen ausgelegt. Was doch eigentlich gut ist. Da kann die Wii natürlich nicht mithalten. Das macht die Wii aber nicht schlecht. Wenn mein MP3-Player keine Spiele spielt, halt ich ihn doch auch nicht deswegen für schlecht. Nintendo-Spiele haben ihren Reiz auf Nintendo-Konsolen. Zelda, Mario, Metroid, Donkey Kong und dergleichen gehören eben da rauf. Ich hab es auch mal mit X-Box versucht und PS3, weil mir bei X-Box einige Spiele zugesagt haben, bei PS3 die Konsole. Ist dennoch nichts für mich, egal, wie gut die Spiele sind. Was Toptitel von PS3 angeht und X-Box 360, so muss ich sagen, dass man doch froh sein kann, wenn sie eben dort Platzhalter sind, die auf Nintendos Konsolen nicht erscheinen. Wenn sie irgendwann mit der Grafik und Leistung gleichauf liegen, was soll man denn sonst noch sagen? Dass der Controller ein besserer ist auf irgendwelcher Konsole? Oder das Gehäuse mehr Stil hat? Das sind dann Erbsenzähler, die einfach nicht zugeben wollen, dass sie sich auf der gewählten Konsole heimisch fühlen, was dann wohl wenig mit den Spielen zutun hat.

Die Wii ist eine Casual-Konsole, sagt jetzt auch Nintendo. Für die Menge aber meinen sie. Nicht für den Einzelnen. Und das ist doch wunderbar. Klar wollten sie das eigentlich nicht. Aber es konnte ja keiner ahnen, dass die Wii so erfolgreich wird. Kein Grund also, diese Aussage wie einen Dolch zu verwenden.
Nintendo hat zwar viel Mist mit der Konsole gebaut, wenig daran ausgebaut, und das einzige Spiel, das an die eigentlichen Fähigkeiten der Wii herankommt, wird Skyward Sword sein. Dann fehlten Starfox, F-Zero, ein echtes Pikmin und mehr. Das ist natürlich traurig. Ich will dabei aber auch nicht Metroid vergessen oder Donkey Kong, Mario Galaxy oder Smash Bros. oder so viele andere. Sind echt tolle Spiele. Vielleicht ja nicht so viele wie auf anderen Konsolen. Aber dafür hat man dann halt nur wenige, die verstauben. Denn das tun die Spiele anderer ja ebenso, selbst wenn sie die Menge jetzt in den Himmel preisen. Könnt jetzt auch Uncharted oder GT5 oder sonst eines nennen, wie jemand von den Wii-Spielen eben Mario. Aber was soll das? Ihr spielt diese Spiele doch gar nicht. Ihr habt sie mal gespielt. Und der Großteil, der diese Spiele erwähnt als glanzvoll, lässt sie auch im Regal liegen. Deswegen, kleiner Tipp: wenn man schon ein Spiel schön redet, sollte man es auch rausholen, spielen, und aufhören über eine Konsole zu urteilen, die einen das Spielen davon ermöglicht. Alles andere ist Verrat. Für schlechten Support und schlechte Verarbeitung, Fähigkeiten und Verbreitung kann schließlich weder die Konsole etwas, noch irgendein Spiel.
 
[...]Vielleicht ja nicht so viele wie auf anderen Konsolen. Aber dafür hat man dann halt nur wenige, die verstauben. Denn das tun die Spiele anderer ja ebenso, selbst wenn sie die Menge jetzt in den Himmel preisen. Könnt jetzt auch Uncharted oder GT5 oder sonst eines nennen, wie jemand von den Wii-Spielen eben Mario. Aber was soll das? Ihr spielt diese Spiele doch gar nicht. Ihr habt sie mal gespielt. Und der Großteil, der diese Spiele erwähnt als glanzvoll, lässt sie auch im Regal liegen. Deswegen, kleiner Tipp: wenn man schon ein Spiel schön redet, sollte man es auch rausholen, spielen, und aufhören über eine Konsole zu urteilen, die einen das Spielen davon ermöglicht. Alles andere ist Verrat. Für schlechten Support und schlechte Verarbeitung, Fähigkeiten und Verbreitung kann schließlich weder die Konsole etwas, noch irgendein Spiel.

Sag mal, was laberst du?
Mehr Spiele = mehr Auswahl.
Ich persönlich hab lieber zuviele Spiele im Regal, wovon ein Teil aus Zeitmangel verstaubt, als zuwenig Spiele, wegen mangelnder Auswahl.
Deine Argumente sind sogar noch bescheuerter als die von deinem Vorredner, sorry.

Um das mal klarzustellen: Ich hab ne Wii mit SMG1&2, allen Metroid-Teilen, TLoZ:TP usw., aber das reicht bei weitem nicht, um mich über eine Generation zu Unterhalten.
Allein der GTA V-Trailer reicht schon wieder um zu sagen: Wii? Drauf geschissen!
 
Ich sage Underclass hat Recht! :-D Die Wii-Fans labbern sich doch eh immer alles passend, wie zb.: Es gibt zwar weniger Titel auf der Wii, aber diese sind etwas ganz besonderes bla bla..... Oder der klassiker: Die Spiele für die 360/PS3 sind alle Grafikblender und alle scheisse. %)
Ihr sagt, die meisten hätten Vorurteile gegnüber der Wii? Das habt ihr doch genauso gegenüber anderen Konsolen, liebe Wii-Fans. Ist doch so. Jedes Spiel das nicht für die Wii erscheint ist sofort scheisse, und Nintendo ist sowas von innovativ. %)

Und wer zum Weihnachtsgeschäft nur ein Wii Music rausbringt, braucht sich doch nicht wundern das die Konsole als Casual-Plattform abgestempelt wird. Die Nintendoführung labbert den gleichen Unsinn wie ihre Fans. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, allein mich mildert das nicht, denn es erregt in mir nichts, eben aber auch deshalb nicht, als müsse ich schon glauben, dass Du, weil Du so gegen meine Meinung sprachst, schon deswegen irgendwas besseres sagst, als sprächen wir über dasselbe. Du sagst eben nur was anderes. Und nur weil Du die Spiele hast wie Du auch spielst dieselben, die zur Argumentation einem jeden reichen, der die Qualität der Wii gegen alle Vorredner zu verdeutlichen gedenkt, hast Du ebenfalls noch nichts sonderliches gesagt, nur weil Du sie hast. Mag Dich etwas anderes interessieren, so soll es sein. Bist Du anders zufrieden und befriedigt Dich anderes, dann soll es ebenfalls so sein. Ich sprech dagegen nicht. Gegen mich aber, das wisse, hast Du deshalb aber auch noch lange nicht gesprochen. Denn ich benutzte was ich sagte ja nicht um wen anzugreifen, sondern eben nur, wie Du zuvor, um zu verdeutlichen, wie ich es sehe und was ich daran finde. Und die Wii ist in meinen Augen nur ungenutzt, nicht schlecht deshalb. Weswegen Du aber den Trailer erwähntest interessiert mich dann doch, und was er Deiner Meinung nach aussagt über eine Konsole, von der man, (wenn es Dir um die Rechenleistung geht, schon vor Beginn wusste, dass sie darauf nicht ausgelegt ist, weil sie eben derer nach Nintendos Strategie nicht bedarf, die, wenn nicht, durchaus hätte aufgehen können).
 
Seh ich auch so. Ich habe auch alle Konsolen, aber auf der Wii gibt es für mich wenig ansprechende Titel. Ich nutze sie eigentlich nur für Partys.
Und das die Wii ne Casual-Konsole ist und genau darauf ausgelegt war sollte eigentlich jedem klar sein. Wer als einziger Hersteller ne Konsole mit veralteter Technik und für Core-Spiele nahezu unbrauchbarer Steuerung rausbringt, kann mir nicht erzählen das man damit nicht den Durchschnittszocker bedienen wollte;)
Es gibt auf jeden Fall absolute Topspiele auf der Wii, welche auch von der verbesserten Steuerung profitieren, aber idese sind die absolute Ausnahme.

Und wer objektiv Assasins Creed, Bioshock oder GTA den Titel Topspiele abspricht ist für mich in keinster Weise ernstzunehmen. Es mag sein das man die Spiele nicht mag (ich persönlich finde GTA4 und AC auch scheiße), aber wenn man nur ein wenig versucht aus seinem Schneckenhaus rauszukommen erkennt selbst ein Blinder warum sie sovielen Spass machen.:)
 
Zurück