Wii U ist 3D-tauglich und unterstützt 3D-Fernseher

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U ist 3D-tauglich und unterstützt 3D-Fernseher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U ist 3D-tauglich und unterstützt 3D-Fernseher
 
Das wird wahrscheinlich im Laufe der Jahre mit einem SystemUpdate möglich sein - ähnlich wie bei der PS3. Jetzt wo 3D noch nicht massentauglich ist, hat es auch keinen Sinn sich darauf intensiv zu konzentrieren.

Nintendo soll mal aufhören, Dinge schön zu reden, zB über Online-Fähigkeiten, 3D Unterstützung.... Ich möchte Zahlen und Fakten sehen. Ich meine, vorher das "Große" versprechen und dann kommt es vielleicht doch nicht so weit. Ich will Hardware-Informationen, Trailer und Funktionen des WiiU Controllers von "richtigen" Spielen. Leider wird das noch eine Weile dauern.
 
Ja, was denn jetzt? Kann man sich bei BigN nicht entscheiden, oder was? Hat man nicht vorher erzählt, daß 3D kein Thema sei?
 
@paul23
3D ist für Nintendo sicherlich noch kein Thema, nur muss man auch die Situation längerfristig betrachten und da muss auf jeden Fall 3D eine Option sein, aber am Anfang wird sich Nintendo auf andere Dinge konzentrieren und nicht auf 3D, das kommt erst später.
 
Also eigentlich kann man auf der Wii sich nicht über zuwenig Corespiele beklagen.

Da gibt es die Standart-Nintendotitel, aber auch Shooter (Conduit z.b.) und RPGs (z.b. Monster Hunter Tri), die echt gut sind. Das ging eben in der Masse etwas unter.
 
Also eigentlich kann man auf der Wii sich nicht über zuwenig Corespiele beklagen.

Das ist jetzt doch ein Witz, oder? :B Falls ja, dann ein ganz schlechter. Ich hätte schon Probleme, überhaupt eine handvoll Core-Games aufzuzählen... (die für mich auch interessant sind). Also die Wii steht für Casual, an die Core-Gamer wurde, bzw. wird da so gut wie gar nicht gedacht. Warum haben denn wohl selbst schon gestandene Nintendo-Fans der Konsole den Rücken gekehrt und sind zur PS3 oder 360 "übergelaufen"? Also an der guten und großen Auswahl an Core-Games lag es ganz bestimmt nicht :oink: Der Hauptgrund ist eher, das es viel zu wenig ordentliche Spiele auf der Wii gibt. Die Kiste dürfte bei vielen schon von einer dicken Staubschicht befallen sein. Bei der Wii wurde nur an den Profit gedacht, die treuen Fans und Core-Gamer bleiben dabei größtenteils auf der Strecke liegen und wurden teilweise schon vergrault... Hört sich hart an, ist aber so. Das kann wohl keiner bestreiten, der die Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat. Schon allein auf VGZ hat der Anteil der Nintendo-Fans dramatisch abgenommen und die Nintendo-Foren wirken teilweise wie ausgestorben (da war vor ein paar Jahren noch die Hölle los). Viele hatten halt die Schnauze voll und sind umgestiegen ;) Wer kann es ihnen verübeln?

Mit der Wii U hat Nintendo die Chance Wiedergutmachung zu leisten. Hoffentlich nutzen sie die auch.
 
Naja, erstmal müsste man Coregames definieren. Da es keine Definition von "Coregames"gibt, muss man eben ne eigene finden. Sicher gibt es nicht so große High lights auf der Wii, aber es gab schon ne ganze ecke anständiger Games, die nicht für Causal gedacht sind. Das Problem war da auch, das sie in den Massen untergegangen sind und eigentlich kaum beworben wurden.

Zudem stört halt viele die Grafik (was ich nicht ganz verstehe, da das eigentlich sekundäre sachen sind. Das Spiel an sich ist mit dem Inhalt eigentlich viel wichtiger). Aber es muss eben nicht ein Grafikblockbuster sein.
 
Naja, erstmal müsste man Coregames definieren. Da es keine Definition von "Coregames"gibt, muss man eben ne eigene finden. Sicher gibt es nicht so große High lights auf der Wii, aber es gab schon ne ganze ecke anständiger Games, die nicht für Causal gedacht sind. Das Problem war da auch, das sie in den Massen untergegangen sind und eigentlich kaum beworben wurden.

Zudem stört halt viele die Grafik (was ich nicht ganz verstehe, da das eigentlich sekundäre sachen sind. Das Spiel an sich ist mit dem Inhalt eigentlich viel wichtiger). Aber es muss eben nicht ein Grafikblockbuster sein.
Also mich persönlich stört die Grafik nicht wirklich. Und mit Games wie Monster Hunter, No More Heroes, und den ganzen Jump´n Runs, hatte ich schon meinen Spaß. Es gibt aber zwei Dinge, die für mich persönlich immer gegen die Wii gesprochen haben: Das erste ist natürlich die bescheidene Onlineanbindung, für mich sehr sehr wichtig, da ich gerne Online-Shooter spiele. Das größte Problem ist aber, daß obwohl die Wii ja eigentlich Marktfüher ist, die ganzen ineteressanten Spiele der Dritthersteller fehlen, Fallout, Bioshock, Mass Effect, und und und. Keins dieser Games hat es auf die Wii geschafft, woran es liegt könnte man jetzt tagelang disskutieren, diese fehlen halt.
Und das waren für mich die Hauptgründe, warum ich 2008 mir ne PS3 zulegte. Die Wii war dann bei mir zuhause dann nicht einfach ne Zweitkonsole, ich bin dann komplett auf die PS3 umgestiegen. Es gab so viele Games zu spielen, daß ich keine Zeit mehr für die Wii hatte. :)
Klar hat jeder ne andere Definition von Core-Games, aber als Spieler ist man mit der Konkurrenz besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Nachricht hier kommt.Das Nintendo auch bei der Wii U dises Thema mit in Betracht zieht, kann man eigentlich schon nachvollziehen.Doch der Verkauf des 3DS hat eigentlich gezeigt, daß das Interesse doch nicht so arg verbreitet ist, aber das mag letzten Endes eher am Spieleangebot liegen.In wieweit sich 3D bei der neuen Konsole durchsetzen und ein Kaufgrund wird, wird sich zeigen.Da gibt es sicherlich arg unterschiedliche Meinungen.Bin ja mal gespannt, was noch alles so auftaucht über die Wii U - wird sicherlich noch viel Diskussionsstoff hier geben, wobei mir das langsam etwas zu viel wird, nur über Spekulationen und fehlende handfeste Dinge zu diskutieren.
 
Das größte Problem ist aber, daß obwohl die Wii ja eigentlich Marktfüher ist, die ganzen ineteressanten Spiele der Dritthersteller fehlen, Fallout, Bioshock, Mass Effect, und und und. Keins dieser Games hat es auf die Wii geschafft, woran es liegt könnte man jetzt tagelang disskutieren, diese fehlen halt.

Woran das liegt? Ich würde sagen, an der schwachen Technik. Die Entwickler können, oder wollen sich halt nich die Mühe machen die Spiele mit deutlichen technischen Abstrichen auf die Wii zu bringen. Ganz einfach.

Und zum Thema Marktführer: Schön und gut, aber um welchen Preis? Sie haben eine riesige Gruppe neuer Spieler mit der Wii erschlossen, nämlich die Casual-Gamer. Dafür haben sie aber auch sehr viele ihrer Core-Gamer verloren. Treue Fans, die sich abgewendet haben. Die Frage, welche Gruppe da für Nintendo eigentlich die größere Rolle spielen sollte, kann man sich denke ich sparen...
 
Sie sollten sich in erster Linie darauf konzentrieren, den Spielern ordentliche Core-Games zu bieten (nicht nur alle Jubeljahre mal eins).

Lächerlich!!! Von Nintendo selber kamen doch fast nur Core-Games heraus(Mario-Galaxy,Mario-Galaxy2,Metroid Prime Trilogy,DonkeyKong Country Returns,The Legend of Zelda: Twilight Princess,Super Smash Bros.Brawl,Super Paper Mario,Metroid Prime:OtherM,The Legend of Zelda: skyward sword)
Allein Metroid ist schon den kauf wert gewesen!! So viel Core wie hier findet ihr nirgendswo!!!




 
Woran das liegt? Ich würde sagen, an der schwachen Technik.
Nicht nur. Viele der Dritthersteller-Games haben sich einfach nicht gut verkauft (bitte nicht wieder über die Qualität reden), deswegen geht auch keiner das Risiko ein, und es gibt halt keine Umsetzungen.
Du hast schon einen wichtigen Punkt angesprochen, Casual-Spieler. Ninendo hat nicht einfach nur Zielgruppen erweitert, sondern die Zielegruppe gewechselt. Das ganze Konzept der Wii ist nunmal auf Casual-Spieler zugeschnitten. Das wollen viele Nintendo-Fans einfach nicht wahr haben. %)
@Stormwalker85
Also erstmal, Zelda TP ist kein Wii-Game, sondern eine Portierung des Cube Spiels.%)
Zweitens: Wieso viele? Das alles in 4 Jahren Wii? Boah Hammer! Für die Konkurrenz gibt es doch weitaus mehr Games, inkl. sehr sehr vieler Dritthersteller-Blockbuster.
 
Lächerlich!!! Von Nintendo selber kamen doch fast nur Core-Games heraus(Mario-Galaxy,Mario-Galaxy2,Metroid Prime Trilogy,DonkeyKong Country Returns,The Legend of Zelda: Twilight Princess,Super Smash Bros.Brawl,Super Paper Mario,Metroid Prime:OtherM,The Legend of Zelda: skyward sword)

Und genau das ist der Beitrag auf den ich gewartet habe! :B Du zählst hier nur die üblichen Verdächtigen auf, die irgendwie immer von Nintendo-Fans gebracht werden (ich kann es schon nicht mehr hören...) :schnarch: Das sind die Games die Nintendo halt immer wieder verwurstet. Aber was tue ich, wenn ich mit keinem dieser Spiele was anfangen kann, bzw. nix mehr anfangen kann? Mir gefällt Mario in 2D z.B. deutlich besser (was allgemein für Jump 'n' Runs gilt). Wenn ich diese paar Spiele abziehe (von denen man die Portierungen gar nicht mitzählen darf), was bleibt da noch groß an Core-Games für mich? So gut wie nix...

So viel Core wie hier findet ihr nirgendswo!!!
Made my day! Ein echter Brüller :-D Es gibt keine Konsole, wo weniger Core vorhanden ist, aber das kann ja jeder sehen wie er will ;) Die Wii hat doch die Casual-Welle erst gestartet, sie steht für Casual, das ist ihr Markenzeichen!

Ninendo hat nicht einfach nur Zielgruppen erweitert, sondern die Zielegruppe gewechselt. Das ganze Konzept der Wii ist nunmal auf Casual-Spieler zugeschnitten. Das wollen viele Nintendo-Fans einfach nicht wahr haben. %)

Damit bringst du die Sache gut auf den Punkt :top: Ja, viele Fans wollen es einfach nicht wahrhaben, aber mindestens ebenso viele haben schon die Konsole gewechselt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das sind die Games die Nintendo halt immer wieder verwurstet.

nunja bei den drittherstellern sieht es ja nich grad besser aus, die verwenden ihre produkte auch jedes jahr wieder und geben ein paar polygone mehr hinzu fertig is der einheitsbrei für alle die grafikblender lieben und gerne dafür 60 - 70 € ausgeben :P

von daher bist du kein bisschen besser indem du sagst dass stormwalker einer der üblichen verdächtigen ist denn mit deinem beitrag zeigst du auch dass du lieber games auf ps360 zockst als auf nintendokonsolen und wenn für dich halt nichts dabei ja hast du halt pech gehabt aber deshalb muss man nich gleich sagen das es so gut wie nix für die wii geben würde...

ich meine in einem punkt hast du recht dass die wii für den casual markt steht und diese auch erfolgreich vermarktet hat, dennoch ihre jahrenlangen fans dabei vergessen haben und eben halt durch diesen casualmarkt viele treue fans verloren haben.

doch denke ich, dass nintendo das auch selbst gemerkt hat und versucht nun mit der wii u eine art versöhnung für die fans zu veranstalten indem sie viele kompromisse eingehen werden was der 3rd party support sowie die komplettdarstellung der wii u mit online, interface, ranking system etc. betrifft.
 
wer auf 3D steht, der freut sich bestimmt, mir ist 3D aber relativ egal (egal ob beim 3DS oder am TV)
 
einheitsbrei für alle die grafikblender lieben und gerne dafür 60 - 70 € ausgeben :P

LOL Jo Grafikblender, die wohl auch nächstes Jahr für die Wii u erscheinen, und wohl auch so teuer sein werden. Weil Nintendo aus irgendwelchen komischen Gründen, plötzlich sich dafür entschieden hat auch ne technisch bessere Konsole auf dem Markt zu bringen. Um nicht nur den innovationsverwöhnten Nintendo-Fans die Grafikblender zugänglich zu machen (falls sie Interesse hätten, jeder weiss doch das diese Games der absolute Müll sind. Nintendo-Fans zocken sowas nicht), sondern auch den einen oder anderen Grafikfetischisten von einer Nintendo-Konsole zu überzeugen. Kranke Welt ist das.:B
 
nunja bei den drittherstellern sieht es ja nich grad besser aus, die verwenden ihre produkte auch jedes jahr wieder und geben ein paar polygone mehr hinzu fertig is der einheitsbrei für alle die grafikblender lieben und gerne dafür 60 - 70 € ausgeben :P

Klar gibt es da einiges an Einheitsbrei, aber dieser Einheitsbrei ist mir allemal lieber als irgendein anspruchsloser Casual-Müll der mich nicht fordert. Ausserdem gibt es auch einige innovative Spiele die sich angenehm von der breiten Masse abheben. Besonders im PSN gibt es richtig coole Indie-Games. Wer übrigens für ein neues Spiel 60-70 € ausgibt ist selber schuld. Die bekommt man zum Release auch oftmals schon deutlich günstiger ;)

und wenn für dich halt nichts dabei ja hast du halt pech gehabt aber deshalb muss man nich gleich sagen das es so gut wie nix für die wii geben würde...
Für mich und viele andere ist das Spieleangebot auf der Wii halt eine mittlere Katastrophe. Nintendo wurde für mich nach dem SNES eh immer uninteressanter. N64 und GC waren noch ziemlich coole Konsolen, dann kam die Wii... Aber zu dem Zeitpunkt war mein Interesse für Nintendo eh schon so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Ich bin seit 14 Jahren PlayStation-Fan und konnte mich in dieser Zeit wirklich nie über das Spieleangebot beklagen. Es gab immer gutes Zockfutter und die Exklusiv-Spiele sind, meiner Meinung nach, auch mit Abstand die besten :top: Bin auf jeden Fall sehr zufrieden :)

ich meine in einem punkt hast du recht dass die wii für den casual markt steht und diese auch erfolgreich vermarktet hat, dennoch ihre jahrenlangen fans dabei vergessen haben und eben halt durch diesen casualmarkt viele treue fans verloren haben.
Und das ist ein Aspekt bei dem ich das Kotzen kriegen könnte :$Schlage nie die Hand die dich füttert, in dem Fall sind es die langjährigen Fans. Die gucken doof in die Röhre.

doch denke ich, dass nintendo das auch selbst gemerkt hat und versucht nun mit der wii u eine art versöhnung für die fans zu veranstalten indem sie viele kompromisse eingehen werden was der 3rd party support sowie die komplettdarstellung der wii u mit online, interface, ranking system etc. betrifft.
Das kann man für die Fans nur hoffen.
 
@Iroquois-Pliskin
wenn du auf keine hand voll spiele kommst, die dich interessieren, dein problem. ich hab ne ps3 und mich interessieren uncharted und god of war 3 einen feuchten dreck, das ist aber alles geschmacksache. zu behaupten, dass die wii so gut wie keine guten spiele hat, ist pure ignoranz. für mich waren über 30 titel dabei, die ich superb finde (z.b. madworld, little king's story, silent hill shattered memories, muramasa, zack&wiki, metroid prime 3 & other m, mario galaxy 1&2, dead space extraction, endless ocean 2, anno...), während ich auf der ps3 bei weitem nicht so viele exklusivgames nach meinem geschmack zusammen bekomme (little big planet1&2, mgs 4, resistance 2, killzone 3). die multiplattform-games zock ich lieber auf der 360, da mir der controller besser in der hand liegt (die box hat übrigens auch mehr exklusivtitel die meinen geschmack treffen (z.b. mass effect, fable 2&3, halo-serie, gears of war, forza 3).
ich habe aber nie behauptet, dass es auf der ps3 keine guten games gibt, weil es einfach nicht wahr ist. ich persönlich spiele wegen des höherem rätselgehalts halt viel lieber tomb raider als uncharted und die prince of persia-trilogie als god of war.
geschmäcker sind gott sei dank verschieden, komm mir also nicht mit "das soll wohl ein witz sein", da es die sehr wohl gibt, du aber anscheinend zu voreingenommen bist um zu akzeptieren, dass nicht nur games, die dir in den kragen passen auch gute games sind...
auch, dass nintendo für die gelegenheitszocker steht ist parodox, da nintendo eine sehr große die-hard-fangemeinde hat, und welcher mensch, der nur alle paar wochen ein videospiel anrührt, kümmert die marke nintendo großartig...
nintendo hat die philosophie, spiele für jeden machen zu wollen, das geht vom kind bis hin zum opa. dass beide anderen hersteller seit letztem jahr versuchen, das system von nintendo zu kopieren, ist dir noch nicht aufgefallen. und wenn move nicht so mäßig gezogen hätte, kannst du deinen arsch drauf verwetten, dass die e3-pressekonferenz von sony genauso daneben gewesen wäre als die von ms.

@topic
ich finde es einen wichtigen schritt in die richtige richtung, da man darauf wetten, kann, dass die nächste generation von sony und microsoft auch volle unterstützung für 3d-gameing bieten werden und gute 3D fernseher in 2-3 jahren (auch die ohne brille) für jeden erschwinglich sind. ich hoffe, dass nintendo diesmal genügend power in ihr neues flaggschiff gepackt haben, da es sonst bei den großen drittherstellern sonst wieder mager mit der unterstützung aussieht. es gab auf der wii sehr gute 3rd-party software, nur nichts, was man als systemseller nennen kann und dass die resident evils, assassins creeds bioshocks, gtas etc. wieder nur auf den anderen konsolen erscheinen sollte nintendo auf jedem fall verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Satoru Iwata hat in einem aktuellen Interview bekannt gegeben, dass Wii U 3D-tauglich ist und 3D-Fernseher unterstützt. Allerdings sei 3D kein Feature, auf das Nintendo sich intensiv konzentriere.

In dem Fall weiß ich auch gar nicht warum man das 3D Feature überhaupt erwähnt.Die Wii U soll 3D tauglich sein aber wenn Nintendo nicht vor hat sich intensiv um dieses Feature zu kümmern, nicht vor hat dieses konzentriert zu Supporten und Spiele daraufhin auszurichten dann braucht man darüber doch eigendlich auch nicht diskutieren.

Irgendwie ist das ganze mal wieder so eine typische Nintendo Aussage, getreu dem Motto: "Schaut her wir habens aber wir brauchen es eigendlich nicht und deswegen vernachlässigen wir das Feature"

Was die Massentauglichkeit von 3D angeht ist es doch so das 3D nur die Masse ereicht wenn unerschrockene Entwickler auch bereit sind dieses in ihren produkten einzuführen.

Das Motion Controll System war auch am Anfang noch als nicht massentauglich verschrien . Das hat Nintendo aber nicht davon abgehalten dies zu nutzen um es der Spielerschaft überhaupt erst näher bringen zu können, um es massentauglich zu machen.

Also was wird sich den jetzt so unnötig bei dem Thema 3D geziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück