PlayStation 4 gegen Xbox 720: Welche Konsole könnte die größere Innovation bieten?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 gegen Xbox 720: Welche Konsole könnte die größere Innovation bieten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 gegen Xbox 720: Welche Konsole könnte die größere Innovation bieten?
 
Ich glaube das beide keinen Innovativen Sachen haben werden. Ich kann mich nicht dran errinern das sony oder Microsoft jemals irgendeine Innovation machten, das war immer nur nintendo, also glaube ich nicht dass sich das bei playstation 4 und x-box 720 ändern wird.
 
Naja, Sony war schon einmal kreativ...Ich erinnere and die Eye-Toy. Da das aber daneben ging, denke ich dass sie sich mit der Innovation allgemein zurückhalten bis sie wissen das es funktioniren kann, ohne ein sonderlich großes Risiko einzugehen, wie mit Move (war ja nichts neues, aber sie wussten dank Nintendo dass es an der Zeit war dieses Konzept ans Tageslicht zu bringen).
Das ist bis jetzt auch nicht sehr erfogreich, aber ich denke das liegt daran dass zu wenige Entwickler sich mit dieser Hardware außeinander setzen möchten, wo sie doch auf den klassischen Kontroller zurück greifen können. Es gibt ja schließlich Titel die mit Bewegungssteuerung einen heiden Spaß machen, wie z.B. Killzone für PS3, oder Metroid Prime Trilogy für Wii. Allerdings hat man dann als Entwickler manchmal mehr mit der eigentlichen Steuerungsanpassung zu kämpfen als mit dem eigentlichen Spiel (oder deren Bugs).
Und seien wir mal ehrlich, Microsoft hat mit Kinect vollkommen versagt. Das ging einfach daneben.

Deswegen denke ich dass Sony auf Leistung bzw. Performance setzen wird, und Microsoft etwas im Nachteil sein wird, der Profit aber durch XBOX Live aber trotzdem weit oben bleibt. Dass Nintendo mit Innovation überzeugt, hat sich ja gezeigt (mit der Wii und dem Casual-Gamern). Ob die Wii U das auch kann wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Ich bin trotzdem entschlossen mir eine Wii U zuzulegen, alleinschon wegen den Exclusiv Titeln, und Familien freunddlichen Spielen. Hardcore Spiele hab ich lieber am PC.

Ich bin kein Fanboy, das ist nur meine Meinung.

PS: Wea Rächtschraib oder Grammatich Fehla end-degt darf sie geane bealten.
 
Inovativ war und ist bisher immer nur Nintendo. Ein Controller mit Bildschirm ist doch toll.

Sony hat seit PS1 Zeiten praktisch den selben Controller, zum PS3 Lunch haben die sogar die Rumbelfunktion weg lassen wollen.... von Sony wird es nicht inovatives geben, außer die Einbindung in soziale Netzwerke.

Mircosoft hmm? Die Gamescore haben das Spielen schon stark verändert. Auch Kinect ist mal was ganz anderes.

Aber im Grunde zählt für mich die Software und diese muß gut bedienbar sein. Und ob ein Spiel jetzt super inovativ und neuartig ist, ist mir eigendlich egal solange es Spaß macht.
 
WTF?! -.- scheiße SONY & Microsoft ... BLEIBT BEI DEN JETZIGEN KONSOLEN !!!! macht einfach keinen sinn jez noch was neues rauszuhauen
 
Auch Kinect ist mal was ganz anderes.

ich sag nur Eye Toy PS2.

Aber wahrscheinlich werden Microsoft & Sony nicht wirklich vieles neu machen. warum auch?

Ich hab jz keine X360 also kann ich nur von der PS3 sprechen.
Das Menü ist gut aufgebaut, es sollte nicht wie der PC werden, der Controller soll bleiben - warum ändern? Also, was soll man noch großes verbessern ?
Mir fällt nichts ein.

Alles was man machen kann ist mehr Power in die Konsolen zu stecken, sonst nur den Rest der anderen kopieren ...
 
Um sowas zu sagen haben wir noch zu wenig Informationen.
Mehr Grafik wirds net bringen, weil dort keine größeren Sprünge mehr möglich sind ohne massivste neue Technik zu verwenden.
Ich denke man muss mehr auf Kinect oder Move, Wiis Bewegungsensoren aufbauen um neue Spielerlebnisse like Virtual Realtiy oder Virtual Online Games zu präsentieren zu können, die bisherigen Spielmöglichkeiten mit der bereits vorhanden Online Technik und den vorhandenen Bewegssensoren verbindet und diese Erfahrung optimiert.
 
Und seien wir mal ehrlich, Microsoft hat mit Kinect vollkommen versagt. Das ging einfach daneben.

Deswegen denke ich dass Sony auf Leistung bzw. Performance setzen wird, und Microsoft etwas im Nachteil sein wird...

Technisch kann man ja darüber streiten, aber wirtschaftlich ist Kinect doch ein voller Erfolg oder nicht? Ich hatte mal gelesen, dass sich das System wie warme Semmeln verkauft.

Ich glaube allerdings auch, dass die Nachfolger der beiden HD Konsolen hauptsächlich durch die Rechen- und Grafikpower glänzen, wobei mir nicht schlüssig ist, wieso Sony da einen Vorteil gegenüber Microsoft haben sollte. Die XBox 360 war 2005 vielleicht sogar Fortschrittlicher, als es die PS3 im Jahr 2007 war. Immerhin hat es Sony nicht geschafft, innerhalb von zwei Jahren eine Konsole zu entwickeln, die grafisch effektiver ist, als die XBox360. Währen beide gleichzeitig entwickelt worden, hätte ich auf die XBox360 als stärkste Konsole getippt!

Naja, man wird sehen was kommt ;)
 
Ganz im Ernst. Das ist doch alles wieder Fanboykriegshetzerei. Woher soll man zum jetzigen Zeitpunkt wissen welche Konsole innovativer wird?! Schwachsinn...
 
ich kann diejenigen nicht verstehen, die sagen, dass immer nur nintendo innovativ gewesen ist. glaubt ihr etwa, dass der bewegungscontroller die einzige innovation der gesamten videospielzeit war? ich kann jetzt zwar nicht alle innovationen aufzählen, die jemals stattgefunden haben, aber sony hat zum beispiel 3D-Gaming eingeführt und microsoft mit xbox live die erste richtige konsolen-community gestellt. ich denke also nicht, dass immer nur nintendo innovativ war...
 
Ich glaube das beide keinen Innovativen Sachen haben werden. Ich kann mich nicht dran errinern das sony oder Microsoft jemals irgendeine Innovation machten, das war immer nur nintendo, also glaube ich nicht dass sich das bei playstation 4 und x-box 720 ändern wird.
Ja ja,immer das gleiche, Nintendo hat die Innovation gepachtet.Ich kanns nur nochmal sagen: Was nützt mir die größte Innovation, wenn die Konsole mangels interessanter Titel bei mir Zuhause verstaubt? %) Für mich zählen in erster Linie die Spiele, und nichts anderes. Bewegungssteuerung und Touchscreen sind nichts anderes als nette Spielereien, das Zocken machen diese Dinge nicht besser. Jede Konsole definiert sich über Games, und über Innovationen darin, und da kam von Nintendo seit dem N64 nichts mehr.

Von MS und Sony erwarte ich nicht wirklich was Innovatives. Sony könnte den Online-Support verbessern, ausserdem sollte die PS4 einfacher zu programmieren sein.
 
Im moment sehe ich keine neuen Inovationen die in Zukunft mit neuen Konsolen kommen könnten.Ein Kinect 2 mit einer XBOX720 braucht kein Mensch! Eine PS4 die keine bessere Leistung erziehlt als eine PS3 braucht kein Mensch.

Wir brauchen das Kinect was wir jetzt haben mit mehr Spielumsetzungen für Kinect!

Wenn man sieht was Bastler in aller Welt mit Kinect veranstalten ( z.b ferngesteuerte Modelflugzeuge statt mit einer Fernbedienung mit Kinect zu steuern , Virtuelle Puppen mit Kinect zu steuern oder sogar durch Kinect in der Lage dazu zu sein special Effects zu steuern wie z.b das Schwingen eines Stocks der auf dem Bildschirm wie ein Star Wars Lichtschwert angezeigt wird
http://www.youtube.com/watch?v=ho8KVOe_y08 ) dann ist das Kinect was wir jetzt schon haben die reine Inovation von morgen.

Mein Favourit ist: Das sich mit Kinect unsichtbahr machen wie im verlinkten Video gezeigt wird.

Kinect könnte sogar helfen eigene mit special Effects bestückte Videofilme zu drehen , Kinofilme zu produzieren.

Kinect=Sony Eye Toy? Sony Eye Toy war niemals so erfolgreich und niemals so vielseitig wie Kinect es jetzt schon ist.

Zugegeben die Vielseitigkeit spielt in den Spielen momentan noch eine untergeordnete Rolle aber sie zeigt sich deutlich in dem was Bastler aus Kinect machen .Dort zeigt sich auch das Potential von Kinect das in die Spiele integriert gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat zwar auch dieses Mal mit der Wii U Innovationen gebracht, allerdings wirken sie sehr gezwungen und sind im Prinzip völlig unbrauchbar/sinnlos

Kinect ist Schrott, weil es technisch mehr als verbesserungswürdig ist und damit nur für Casual Games brauchbar ist

Sony haben ihre Move zeugs, was auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ...

Ich ewarte auch weder von Sony noch von Microsoft was Neues.

Das wichtigste wäre eine Steuerung ohne Analogsticks, die auch für Hardcore Games geeignet ist, um mich als PC Gamer von einem Kauf zu überzeugen. Sollte das nicht erfüllt sein ( wovon ich leider ausgehen muss ), werd ich eine der beiden Konsolen vermutlich erst viele Jahre nach Release für maximal 200€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeVan90: so eine konsole wirst du erst frühestens 3 jahre nach release für ca 200€ bekommen, da ich mir ausgesprochen sicher bin, dass die Dinger mit technisch anspruchsvoll sein werden um eine möglichst lange Lebenszeit zu ermöglichen, weil so eine Konsole ja teuer ist. Denk an den Einführungspreis der PS3/360.

Ich hab keine Ahnung und denke auch, dass es schwachsinn ist jetzt darüber zu mutmaßen, welche Neuigkeiten die Dinger mit sich bringen, wenn die erst in 2-4 Jahren erscheinen. Auch wenn es meines erachtens wahrscheinlich schon feststeht, zum jetzigen Zeitpunkt.
Trotzdem wird an Infos erstmal nix durchsickern. Von daher finde ich die Spekulationen Interessant aber nutzlos.
 
Ich finde es auch viel zu früh darüber zu diskutieren, ich meine es ist ja noch überhaupt nichts bekannt. Man könnte auch darüber Spekulieren was eine PS5 oder eine XBOX 0815 kann.... Gedankensteuerung und völlige Integration vom Menschlichen Geist?? :-D

Ich finde es viel interessanter was man alles mit der wiiu anstellen kann, darüber gibt es wenigstens schon Fakten.

Dieses Thema ist doch völlig :banane:

EDIT:
Wobei ich noch anmerken möchte das wenn überhaupt die PS4 Innovationen bieten wird, denn Microsoft ist mit dem Thema Innovationen etwas überfordert. Microsoft kauft sich lieber schnell irgend ein Patent das dann mit allen Mitteln in die neue Konsole gequetscht wird - siehe Kinect. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
pff erneut so ein Beitrag der zu hass führen kann. Ich persönlich denke das beide Konsolen gut werden. Dennoch die PS3 ist so geil da braucht man doch keine neue Konsole rauszubringen.
 
ich denke dass keine der beiden wirklich innovativ sein wir. die werden ganz normale konsolen sein mit fetter leistung und den jetzt schon erhältlichen alternativen bewegungssteuerungen.
 
Zurück