News - Super Mario 64: Das perfekte Spiel und der Beginn von 3D

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Viele Spiele gab es auf dem N64 wirklich nicht, aber dafür waren viele Spiele wirklich sehr gut. Super Mario 64 ist echt ein fantastisches Spiel. DAS Spiel schlechthin ist für mich bis heute Zelda Ocarina of Time. ;)
 
gab zwar weniger als jetzt, dafür waren sie aber qualitativ hochwertiger, mussten sie auch sein, den Patches waren damals noch ukunftsmusik ;)
 
Jup, auf dem N64 gab es einige Meilensteine. Neben Mario 64 und Ocarina Of Time fand ich LylatWars/StarFox 64 und Mario Kart 64 am genialsten. Ersteres ist für mich persönlich immernoch das beste Singleplayer und letzteres das beste Multiplayerspiel aller Zeiten.
 
Mario 64 ist zeitlos. Es war mein erstes 3D-Spiel und ich werde es immer lieben, egal wie viel neue Technik entwickelt wird. Bis jetzt hat kein 3D-Mario eine bessere Steuerung erreicht, sie ist einfach perfekt, was vielleicht auch mit der Physik zu tun hat, die zu 100% gelungen ist. Nie wieder liessen sich Weit/Drei/Seitwärts oder sonstige Sprünge so geschmeidig mit Wandsprüngen kombinieren. Ich kenne kein 3D-Jump 'm' Run mit ähnlich perfekter Steuerung, nicht einmal Banjo-Kazooie.

Genau jenes hat Mario 64 zwar später in so ziemlich allem (ausser eben der Steuerung, auch wenn die natürlich ebenfalls super war) übertroffen. Donkey Kong 64 seh ich im vergleich schon eher als Action-Adventure. Trotzdem, Mario 64 ist eines jener Spiele, die mir am meisten Lebenszeit geraubt haben. Und ich bereue es nicht ;)

Ach ja: *nerdmodus an* Der kommende TAS-Speedrun wird das Spiel wohl endgültig zerstören *nerdmodus aus*
 
Oh mann, wie ich diese Artikel über alte Videospiele liebe :)
Vor allem das Hintergrundwissen wie z. B. das Fehlen einiger Features, Bilder/Videos von Alphas/Betas und Infos über die Entwicklung und Entwickler finde ich immer höchst interessant.
Gäbe es zum Thema Retro eine Zeitschrift bzw. eine Special-Zeitschrift (bspw von vgz), die zumindest über einen Zeitraum von mehreren Monaten/Jahren erscheint, dann wäre ich definitiv Abonnent :)
 
Gäbe es zum Thema Retro eine Zeitschrift bzw. eine Special-Zeitschrift (bspw von vgz), die zumindest über einen Zeitraum von mehreren Monaten/Jahren erscheint, dann wäre ich definitiv Abonnent :)
gibt es, allerdings ist die englisch
http://www.pressekatalog.de/RETRO+GAMER-ebinr_2072343.html
 
Gäbe es zum Thema Retro eine Zeitschrift bzw. eine Special-Zeitschrift (bspw von vgz), die zumindest über einen Zeitraum von mehreren Monaten/Jahren erscheint, dann wäre ich definitiv Abonnent :)
gibt es, allerdings ist die englisch
http://www.pressekatalog.de/RETRO+GAMER-ebinr_2072343.html
Oha, das über 10 Euro pro Zeitschrift haut aber rein. Danke aber für die Info :)
Immerhin zeigt das wohl, dass auch eine Zeitschrift mit dem Schwerpunkt Retro erfolgreich sein kann.
Hoffentlich gibt es sowas bald auch für Deutschland. Bis dahin mache ich jedenfalls die Website von Retro Gamer unsicher :)
 
Mario 64 war in der Tat ein perfektes Spiel! Ich habe immer Angst bekommen, als Bowser gelacht hat oder als Boo einem in dem Korridor begegnet ist (Ich war 7 Jahre alt). Leider hatte ich nur 119 Sterne, da ich beim Münzsammeln in der Wobiwaba-Wüste immer gescheitert bin. Das wird auf jeden Fall nachgeholt!
 
Mario 64 ist einfach zeitlos und macht auch heute noch verdammt viel Spaß. Ich war damals 8 Jahre alt, als ich meinen Lieblingsklempner zum ersten mal in einer nahezu perfekten 3D Welt betrachten durfte. Großartig, muss man gespielt haben :X (auch wenn es zu keinem Zeitpunkt "perfekt" war).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde zwar Galaxy besser, muss aber schon sagen, dass es damals, als Super Mario 64 raus gekommen ist, dass schon irgendwie besonders war.

Wo ich das HD-Intro von meister gerade sehe (was allerdings bei der mickrigen Auflösung vom Nebelwerfer und der damaligen Grafik, nicht soviel bringt :B ), bekomme ich gleich wieder Lust, SM64 zu spielen.

Na, vielleicht mal die Tage, am Wochenende.
Schön, wenn man einen DS hat :)
 
N64 Vs. Sega Saturn Vs. PlayStation!!

Gott sei dank, gab es seinerzeit noch nicht das Internet, wie wir es heut gewohnt sind.
Das hätt' nen FlameWar gegeben ;)
Ich hab' mich glücklicherweise anno 1997 für die letztendlich erfolgreichere Version des ersten KonsolenDreikampfs entschieden und bin Sony bis heute treu geblieben.
Nichtsdestotrotz kann ich den Hype um den N64 nachvollziehen. Mario 64 war mit seiner riesigen Welt atemberaubend, während ich mit Crash (Ausnahme: Crash Team Racing) nie warm geworden bin. Durchgespielt hab' ich Mario's 3D-Abenteuer im Kaufhaus^^ Das waren noch Zeiten... *schwelg*
Heutzutage könnt' ich mich allerdings nur noch mittels Handheld an solch alte Perlen heranwagen. Die Fernseher sind zu groß und die Bilder zu scharf geworden, als dass ich mich an solch Grafiken versuche. Ich zweifle ja schon an den Spielen meiner alten PS2^^
 
Sorry aber als Nintendo Spieler der ersten Generation (NES) kann und werde ich den Kult um SM64 nie verstehen. Das Spiel hatte mit dem Ur Mario Prinzip nahezu nichts mehr gemeinsam. Jede Welt x-mal besuchen um irgendwelche Sterne zu sammeln... langweilig. Die Münzen dienten als Energiequelle... wozu? :S
Das Mario Spiel schlechthin ist und bleibt Super Mario World, denn an Umfang ist es unerreicht.
Wie dankbar ich Nintendo noch immer für New Super Mario Bros. bin. In 2D funktioniert es einfach besser.

SM64 ein Hype... nicht mehr und nicht weniger! Ein gutes Spiel, aber kein Meilenstein und erst recht nicht das erste 3D Spiel.
So das ist meine Meinung und nicht eure :finger:
 
@ElSparko: Du hast aber echt hohe Anforderungen an Grafik. Ich schätze mal, in ein zwei Jahren kannst du dir ein frühes PS3 oder 360 Spiel nicht mehr geben :-D Mir selbst ist das so etwas von egal, ich spiel alles, von Space Invaders bis HD ;)

@KOLWE: Niemand hat behauptet es sei das erste 3D-Spiel gewesen. Es war nur eines der ersten Spiele, welche 3D wirklich gut umgesetzt haben, und ja, in dieser Hinsicht war es ein Meilenstein. Es revolutionierte das Jump 'n' Run-Genre. Nur schade dass sich heute niemand mehr die Mühe macht solche zu entwickeln, alle grossen Jump 'n' Run-Serien ausser Mario wurden eingestampft oder auf schreckliche Abwege geführt ;(
 
Super Mario 64 ist eine Legende!!!! Ich danke Nintendo dass es das gibt mit Mario 64 bin ich zum teil großgeworden einfach nur hammer das Spiel
 
Zurück