LG 37LE2R LCD Fernseher aus dem Jahre 2007 stellt den Bildauschnitt nicht richtig dar.

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
Liebe Fachingenieure des Playdrei Forums,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mit einem wahrscheinlich nicht "ergooglebaren" Problem an euch, das mir schon seid langem Sorge bereitet.
Aus irgendeinen unerfindlichen Grund schafft es mein LG Electronics 37Le2R, 37 Zoll Flüssig Kristall Fernseher nicht links und Rechts die Ränder richtig darzustellen. Von dem "liebevollen" LG Sevice werde ich nur an eine angeblichen LG Servicepartner irgendwo in Hintertupfingen verwiesen :|

Um euch das Problem veranschaulichen zu können, habe ich mal ein Bild gemacht
20120402_102333.jpg

Wie man hier im Bildeinstellungsmenü von Battlefield 3 gut sehen kann befinden sich die beiden Pfeile Links und Rechts c. a. 2 Zentimeter außerhalb des Bildschirmbereiches.

Die Playstation 3 ist über die HDMI Schnittstelle mit einem HDMI Cat. 1.3a Kabel mit dem Flüssigkristall Fernseher verbunden.

BTW Ich bin doch etwas enttäuscht über den bescheidenen LG Service, der mir nicht mal den 4stelligen Code für die geheimen Untermenüs des LG 37LE2R zukommen lassen wollte. Am liebsten würd ich das Ding zum Deifi haun :B:(
 

Anhänge

  • 20120402_102333.png
    20120402_102333.png
    9,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20120402_101904.png
    20120402_101904.png
    12,4 KB · Aufrufe: 193
  • 20120402_101908.png
    20120402_101908.png
    12,4 KB · Aufrufe: 207
das Bild steht auf dem Kopf, hat mich grad etwas verwirrt.

Kann man die Bildschirmgröße nicht justieren bei Battlefield? (eben mit diesen Pfeilen)
 
Bei bf3 geht das, aber bei anderen spielen ohne bildauschnitteinstellungsmenü bin ich aufgeschmissen. Bei aller liebe, aber bei dem was ich für den Fernseher damals geloehnt habe, kann ich ja wohl erwarten das er auch richtig funktioniert. Besonders wenn in dem nichtsichtbaren Bereich teile der bildschirmanzeigen, wie etwa Radar o. Ä. sind wird es wirklich ärgerlich.
 
Und was passiert, wenn du die Format-Einstellung änderst? Ich mein z.B. von 16:9 auf 4:3 oder was auch immer der TV alles anbietet. Es gibt ja bei den meisten TVs auch noch verschiedene Zoom-Stufen. Sind bei allen Formaten die Ränder abgeschnitten?
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich mit einem anderen Klotzophon deutlich besser bedient wäre.
Ich hätte da an den
UE46ES6300 von Samsung gedacht. Taugt der was von den Reaktionszeiten her oder muss ich einen Inputlag befürchten? Die 200 Hertz CMR (Clear Motion Rate) kann ich ja vernachlässigen da die Playstation 3 im Regelfall eh nur maximal 50-60 Vollbilder(progressiv) an den Fernseher weitergibt, bei den keine Zwischenzeilen berechnet werden müssten. Daher müssen ja auch nicht wie bei einer Halbbildauflösung (Interpoliert) zwischenzeilen berechnet werden, oder?
Langt es wenn ich den hoffentlich vorhanden "Spiele Modus" einstelle, oder muss ich dann noch etwas feintuning machen?

[Urbaner Mythos]Ist die Länge des HDMI Kabels entscheidend wie groß der Inputlag ist?[/Urbaner Mythos] Da ich zwei der inputlag sensibelsten Spiele (Battlefield 3 und Mortal Kombat 9/HD) zocke, wäre mir das schon sehr wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Fernseher von "Life's Good". Und zwar den "LG 32LE5300".

Bei diesem Gerät hatte ich aber nur beim TV-Programm abgeschnittene Bildinformationen. Dieses Problem habe ich mit der Formateinstellung "Just Scan" behoben. Diese wird allerdings nur "freigeschaltet" wenn der Fernseher ein HD-Signal erhält, was ich ihm mit einem entsprechenden DVB-T-Receiver (bei dem man die Auflösung "hochskalieren" kann (auch wenn dadurch kein signifikanter Unterschied bei der Bildqualität zustande kommt)) vorgaukeln.

Bei sämtlichen Konsolen (alle von Nintendo) habe ich bei mir aber keine Abschneidungen von Bildinformationen (Overscan) beobachtet. Es bleiben bei vielen Spielen sogar noch schwarze Ränder übrig. (Underscan)
 
Zurück