Hauppauge PVR oder Hauppauge colossus?

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Hi zusammen,

ich liebäugle schon seit Längerem mit diesen beiden Geräten, mit denen man Videos von der PS3 in HD aufnehmen kann:

Hauppauge Colossus: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

http://www.amazon.de/Hauppauge-PVR-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1320401285&sr=1-2

Was machen diese Geräte?

Ganz einfach: Man schaltet sie zwischen den Bildschirm und die Konsole. Dann wird das Bild abgegriffen und aufgenommen. Das Besondere daran: Es kommt ohne Verzögerung beim Bildschirm an.

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen: Anscheinend gibt die PS3 das Bild irgendwie verschlüsselt per HDMI aus, sodass man es zumindest mit diesen, vergleichsweise günstigen Methoden, nicht aufnehmen kann. Stattdessen müsste man die Playse per Komponent anschließen. Das Bild wird aber trotzdem, wie auch immer, in HD aufgenommen.

Jetzt meine Frage:
Ich würde mir gerne eines der beiden Geräte kaufen. Die sind in der Preisklasse noch so ziemlich das beste was man kriegen kann. Aber:

1. Ist es irgendwie möglich trotzdem in HD zu zocken, während man aufnimmt?
2. Wie kann es funktionieren, dass ich die Ps3 per Komponent anschließe, das Gerät aber in HD aufnimmt?
3. Da mein Bildschirm nur HDMI Anschlüsse hat, bräuchte ich einen Adapter: Kennt da jemand eine günstige aber gute Wahl?
4. Hat noch jemand ne Ahnung in welcher Play³ Ausgabe die beiden Teile waren?

Vielen Dank schonmal %)

Edit: 4. Frage hinzugefügt

EditEdit: Nochmal zur Erklärung: Bei der Xbox könnte man ganz einfach die Colossus kaufen und sie dann per HDMI Splitter sowohl an den Bildschirm, als auch an die Karte anschließen. Aber mit der PS3 geht das nicht so einfach. Gibts vielleicht einen HDMI into HDMI + Komponent Splitter? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich liebäugle schon seit Längerem mit diesen beiden Geräten, mit denen man Videos von der PS3 in HD aufnehmen kann:

Hauppauge Colossus: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Hauppauge HD PVR Personal HDTV Recorder: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was machen diese Geräte?

Ganz einfach: Man schaltet sie zwischen den Bildschirm und die Konsole. Dann wird das Bild abgegriffen und aufgenommen. Das Besondere daran: Es kommt ohne Verzögerung beim Bildschirm an.

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen: Anscheinend gibt die PS3 das Bild irgendwie verschlüsselt per HDMI aus, sodass man es zumindest mit diesen, vergleichsweise günstigen Methoden, nicht aufnehmen kann. Stattdessen müsste man die Playse per Komponent anschließen. Das Bild wird aber trotzdem, wie auch immer, in HD aufgenommen.

Jetzt meine Frage:
Ich würde mir gerne eines der beiden Geräte kaufen. Die sind in der Preisklasse noch so ziemlich das beste was man kriegen kann. Aber:

1. Ist es irgendwie möglich trotzdem in HD zu zocken, während man aufnimmt?
2. Wie kann es funktionieren, dass ich die Ps3 per Komponent anschließe, das Gerät aber in HD aufnimmt?
3. Da mein Bildschirm nur HDMI Anschlüsse hat, bräuchte ich einen Adapter: Kennt da jemand eine günstige aber gute Wahl?
4. Hat noch jemand ne Ahnung in welcher Play³ Ausgabe die beiden Teile waren?

Vielen Dank schonmal %)

Edit: 4. Frage hinzugefügt

EditEdit: Nochmal zur Erklärung: Bei der Xbox könnte man ganz einfach die Colossus kaufen und sie dann per HDMI Splitter sowohl an den Bildschirm, als auch an die Karte anschließen. Aber mit der PS3 geht das nicht so einfach. Gibts vielleicht einen HDMI into HDMI + Komponent Splitter? :B

1. Du sendest per Komponent das Signal der PS3 an die Box, in welcher wiederrum ein weiteres kabel in den fernseher eingeht. Sprich, der PVR hat einen Eingang (für die PS3) und einen Ausgang für das TV Signal, sodass du auf der glotze noch was siehst. (Komponent: 720p/1080i, nicht zu verwechseln mit nem Komposit anschluss, oder wie des heisst) - das signal vom HD PVR kommt per USB am rechner an.

2. siehe oben, Komponent ist bis zu 720p/1080i, was ja als HD zählt.

3. HDMI zu Komponent - Kabel findest du überall, ich habe solcherlei teile nie ausprobiert, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die was taugen.

4. Keine Ahnung, sorray. (Wüsste ich selbst gerne :B )

zum EditEdit: Keinen Plan, kenne mich dem Collossus nicht aus - das Problem mit dem PVR (und der sache, dass du mit deiner PS3 NICHT HDMI aufnehmen kannst, ist der simple Fakt dass der PVR keinen HDMI anschluss hat. easy as that. soweit ich weiss hat der Avermedia Dark Crystal Capture zumindest nen HDMI AUSGANG, sodass du via HDMI das Komponent Signal auf deinem Schirm sehen kannst. 1080p sind aber nicht möglich.)

mein EditEdit: Ich wüsste nicht dass das PS3 HDMI Signal durch mehr als herkömmliches HDCP verschlüsselt wäre, was bei jedem Gerät, dessen HDMI signal du haben willst, so ist.

PS: nochmal zum konvertieren des Signals; Du kannst kein HDMI Signal (via konverter oder Konvertkabel zb.) in einen .. sagen wir, VGA Port wursten, wenn das gerät mit dem VGA eingang HDCP nicht unterstützt. andersherum sollte es aber gehen. (wobei ich das nochmal googlen muss, bevor ich meine Hand ins feuer lege)


PPS Editeditedit (lololol): ich werde mir zu weihnachten auch so'n teil zulegen, seit letztem Monat fest eingeplant.. zufälle gibts. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) Ja, dann hab ich das verwechselt. Dachte mit Komponent gäbe es kein HD :) Dann kann man dat hier closän :-]


Kann man doch nicht closen (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Colossus hat einen HDMI Ein- und Ausgang. Könnte ich somit einfach die Ps3 per HDMI an die Colossus hängen und die dann per HDMI wieder an den Bildschirm? Mein Problem ist es, dass ich von nem Lets Player gehört habe, der meinte, dass die PS3 das HDMI irgendwie seltsam verschlüsselt und man deshalb so oder so per Komponent aufnehmen müsste. Das ist ja eigentlich kein Problem, ich würde aber mir gerne die 40€ für den HDMI-Komponent -Adapter sparen, da mein Bildschirm nur HDMI- und kein Komponenteingang hat. Bei der Xbox funktioniert das aber seltsamerweise ganz normal mit HDMI abgreifen.

Edit:
Scheiß drauf, bestellt :X Hab ein Video gesehen, dass mich überzeugt hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gekauft habe ich:

http://www.amazon.de/YPbPr-HDMI-Konverter-Component-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B002CAYCXM/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1320433796&sr=8-1-fkmr0

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

+ Komponent für PS3. Finde den Link nicht mehr. Warum auch immer...

Editedit: Abbestellt habe ich dafür leider die Vita. Macht eigentlich ja auch wenig Sinn die Vita gleich am Release zu kaufen, aber nunja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Roxio Game Capture card die ist güstiger und soll auch gut sein ??? weiß aber auch nicht was ich mir kaufen soll :?)
 
Zurück