RPGler sucht Konsole oder Handheld

Gumala

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Wie das Topic sagst, suche ich eine Konsole oder Handheld für RPG´s.
In der Art von Dragon Quest, Final Fanatsy und co.

Ich hatte ins Auge gefasst, eine Wii, PS3 oder den 3DS.

Was könntet ihr mir aus Erfahrung raten?

Danke schon mal!
 
Kommt natürlich darauf an, was für ein RPGler du bist. Wenn du auf kunterbuntes Japano-Gedöns stehst, dann sind dir Sony-Konsolen sehr ans Herz zu legen. Wenn du auf westliches stehst, ist es eigentlich relativ egal, da das meiste westliche hier eh für alle Platformen kommt.

Ich würde dir als Handheld auf jeden Fall mal die PSP empfehlen! Aber das auch nur, wenn du gut Englisch kannst, da die meisten RPGs hierzulande gar nicht wirklich erschienen und in der Regel nur englisch bzw. japanisch sind. Dazu findest du im PSN-Store sehr leicht alte PS-One Klassiker, darunter auch so Sachen wie Final Fantasy, von welchem übrigens gerade die alten Teile nach und nach offiziell für PSP erscheinen (meist 10€ pro Teil). Ich glaube Teil 1 bis 4 sind bereits erhältlich, wenn mich nicht alles täuscht.

Und natürlich ist auch eine PS3 nicht verkehrt, da es dafür auch allerlei Japano-Gedöns gibt, der hier niemals rauskommen wird. Allerdings kannst du solcherlei Spiele auch ganz easy per Amazon.de kaufen und musst nicht umständlich importieren (ist bei den PSP-Games übrigens meist auch der Fall).

Einen 3DS würde ich dir zumindest noch nicht empfehlen. Zum einen ist das Spieleangebot noch recht mager (vielleicht kommt ja auf der E3 was interessantes), zum anderen gabs jetzt laut meinem Wissensstand nicht gerade viele gute RPGs für den normalen DS. Nintendo steht für Zelda (Action-Adventure), Mario (Rennen, Sport-Mix,Jump and Run) und Metroid (FPS).

Ist natürlich alles nur eine Empfehlung, die sich auf meine Erfahrungen stützt.

PS: Willkommen im Forum ;)
 
zum anderen gabs jetzt laut meinem Wissensstand nicht gerade viele gute RPGs für den normalen DS.
Was? Sorry, aber das ist ne Falschaussage. Wenn ich den normalen DS wegen nur einem Genre empfehlen müssten, dann würde ich wahrscheinlich Rollenspiele nennen, denn dieses Genre blühte eben auf dieser Konsole wieder richtig auf. Um ein paar Beispiele zu nennen:

-Chrono Trigger DS
-die Mario & Luigi Teile
-Might & Magic: Clash of Heroes
-diverse gelungene Dragon Quest Ableger und Final Fantasy Remakes
-The World Ends With You
-Pokemon
-Golden Sun
-Etrian Odyssey
-Rune Factory


und zudem lassen sich auf dem alten DS auch noch all die GBA RPGs abspielen.
 
zum anderen gabs jetzt laut meinem Wissensstand nicht gerade viele gute RPGs für den normalen DS.
Was? Sorry, aber das ist ne Falschaussage. Wenn ich den normalen DS wegen nur einem Genre empfehlen müssten, dann würde ich wahrscheinlich Rollenspiele nennen, denn dieses Genre blühte eben auf dieser Konsole wieder richtig auf. Um ein paar Beispiele zu nennen:

-Chrono Trigger DS
-die Mario & Luigi Teile
-Might & Magic: Clash of Heroes
-diverse gelungene Dragon Quest Ableger und Final Fantasy Remakes
-The World Ends With You
-Pokemon
-Golden Sun
-Etrian Odyssey
-Rune Factory


und zudem lassen sich auf dem alten DS auch noch all die GBA RPGs abspielen.
Dass es keine RPGs aufm DS gibt, habe ich ja auch nicht gesagt ;) Auf der PSP gibts auf jeden Fall einen Haufen. Und jetzt muss ich weg: EA-PK!
 
zum anderen gabs jetzt laut meinem Wissensstand nicht gerade viele gute RPGs für den normalen DS.
Was? Sorry, aber das ist ne Falschaussage. Wenn ich den normalen DS wegen nur einem Genre empfehlen müssten, dann würde ich wahrscheinlich Rollenspiele nennen, denn dieses Genre blühte eben auf dieser Konsole wieder richtig auf. Um ein paar Beispiele zu nennen:

-Chrono Trigger DS
-die Mario & Luigi Teile
-Might & Magic: Clash of Heroes
-diverse gelungene Dragon Quest Ableger und Final Fantasy Remakes
-The World Ends With You
-Pokemon
-Golden Sun
-Etrian Odyssey
-Rune Factory


und zudem lassen sich auf dem alten DS auch noch all die GBA RPGs abspielen.
Dass es keine RPGs aufm DS gibt, habe ich ja auch nicht gesagt ;) Auf der PSP gibts auf jeden Fall einen Haufen. Und jetzt muss ich weg: EA-PK!
Du hast gesagt, dass es nicht gerade viele gute RPGs für den normalen DS gibt, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. ;)
 
Zurück