[Play³]Hinter den Kulissen

K

Kurt_cobain

Gast
Ich nehme die Degradierung von Tylor zum Anlass, hier mal ein paar Fragen in den Raum zu werfen. Über Sinn oder Unsinn dieses Threads kann sich jeder selber eine Meinung bilden. Aber er ist bestimmt nicht unsinniger als Beförderungsthreads. Womit ich schon beim Thema wär. Die Sternenträger und ihr Forum.

Die Belohnung für erbrachte Leistungen ist eine schöne Sache. Der Member hat brav anderen geholfen und das über einen längeren Zeitraum. Zeit für eine Beförderung. Etwas mehr Rechte hier, freier Eintritt in die VIP-Lounge da. Hier beginnt eine Spaltung zwischen Member und Sternenträger. Eine Trennung die nicht selten Neid nach sich zieht. Das kann man nicht verhindern. Inkompetenz von Sternenträgern macht das Problem allerdings nicht geringer. Doch von welcher Inkompetenz rede ich? Ich sehe das so: Sternenträger sind hier, um für Ordnung zu sorgen, ohne dabei zu vergessen, dass Leute hier ihren Spass haben wollen. Einseitiges verhalten führt schnell zu Streit. Wenn Kollege X sich mehr erlauben darf als Member Y, dann ist der Streit Tatsache. Ich habe das Thema Sternenträger Forum schon mal zur Sprache gebracht. Damals im Zusammenhang mit der Idee, Membern temporär aop zu geben. Damals ging es auch darum, wieviel Recht ein Sternenträger haben sollte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Sternenträger hier keine Spielwiese haben, die sie nach ihren Wünschen gestalten dürfen. Rhyme hat das schön forumliert: «Wir sind hier auf der Computec Spielwiese und wer auf den Rasen scheißt, fliegt» Dieser Ansicht bin ich auch und hab daraus auch nie einen Hel gemacht. Die Reaktionen die ich darauf erhielt haben mich ziehmlich verwundert. Statt zum Thema etwas zu sagen, wurden mir meine Fehler klar gemacht. Auf Dinge hingewiesen die ich schon verbrochen habe. Ziehmlich dumm mir sowas zu unterstellen, wenn man selber keine weisse Weste hat. Wir sind ja schon soweit, dass Leute im Chat einen Punkt vor ihre Sätze setzen, damit niemand aus dem Spychat beobachten kann. Eine Schlammschalcht in vollem Gange. Der Graben zwischen Channel Playzone und NZone wächst. Dass Member von NZone im Playzone Forum Logs posten, ist dann wohl der tragische Tiefpunkt eines Streites bei dem das Verhältniss von Sternenträger zu Membern eine zentrale Rolle spielt.

Es geht aber noch weiter. Es herrschte ja auch noch helle Aufregung weil ich als Member über eine Diskussion im Sternenträger Forum bescheid wusste. Welch eine Katastrophe. Ein Member hat mitgekriegt was im Sterni Forum grad aktuell ist. Ich sehe den Sinn dieses Forums noch immer nicht. Da besprechen ein paar Member mit Sonderrechten Dinge über die sie gar nicht die Kompetenz haben zu diskutieren. Ideen wie diese aop Geschichte resultieren dann daraus. Abstimmungen über beförderungen von Membern. Entweder wir machen eine gemeinsame Abstimmung wer befördert werden sollte, oder wir lassen es Leute entscheiden die neutral auf das ganze blicken. Sowieso fraglich wieviele Sternenträger es braucht. Gut möglich, dass wir zuviele haben. Ich für meinen Teil verstehe nicht wozu ein geschlossenes Forum dienlich sein sollte. Es gibt den Sternenträger höchstens noch mehr das Gefühl hier nach belieben schalten und walten zu dürfen.

Nun kommt aber noch die nächste Stufe. Der CO bzw SCO. Noch mehr Rechte. Hier sollte man höchstens Leute einsetzten, die sich der Aufgabe in ganzem Umfang bewusst sind. Die Möglichkeit Threads zu löschen kann sehr schnell zu Gunsten eigener Vorteile ausgenuzt werden. Die Entscheidung einen Thread zu löschen will gut überlegt sein. Aus so macher Begründung für eine Schliessung eines Threads wurde ich nicht schlau. Die Gabe das richtige zu löschen traue ich nicht allen CO’s zu. Und das ist ein weiterer Reibungspunkt der zu Streit führen kann. Und wenn ein Thread gelöscht wird, dann hab ichs lieber wenn er von ganz oben gelöscht wird. Wir kennen das alle, wenn etwas nicht funktioniert, dann spricht man am liebsten mit dem Chef perönlich und will keine Erklährungen von Leuten, welcher sich ihrer Sache nicht im klaren sind. Ich Zweifle hier einfach mal an der Kompetenz mancher CO’s. Hinzu kommt, und das ist noch schlimmer, die Möglichkeit zu Sperren. Wer kann den sowas verantworten? Das muss unweigerlich zu Problemen führen.

Kommen wir doch zum Grund für Tylors Degradierung. Er hat seine Meinung zum Magazin gesagt. Wie so mancher andere auch. Das ist sein gutes Recht. Sind Meinungsverschiedenheiten Grund sind für Degradierungen? Dummerweise hat es wieder mal einen Playzone Sternenträger getroffen. Einer, der viel für die Comm und den Chat getan hat. Einer ohne den ich niemals den Chat betretten hätte. Und für viele Member war er einer der besten Sternenträger. Warum? Er hat es geschafft, sowohl seine Aufgaben als CC wahr zu nehmen, als auch nicht alles so eng zu nehmen. Klar hat auch Fehler gemacht. Er war halt doch nur ein Member mit erweiterten Rechten. Und er hat das eingesehen. Das machte ihn wohl zum besten Sternenträger. Was soll überhaubt eine Kritik Rubrik, wenn sie nicht gebraucht werden darf? Weg damit.

Ich finde es lobenswert wenn sie sich so für ihr Heft einsetzen. Vielleicht sollten sie aber auch auf die Comm aufpassen. Nur soviel: Ich kenne hier bessere Gründe für eine Degradierung. Und ich rate doch den Verantwortlichen gut auf ihre Stellvertretter zu achten. Wir wollen doch nicht, dass sie ein Eigenleben entwickeln.

Natürlich kann ich hier kritisieren. Ohne einen Gegenvorschlag ist’s immer einfach. Hier was ich ändern würde. weg mit dem Sternenträger Forum. Oder zumindest sollten die Member es einsehen sollen. Die CO’s sollten in ihren Rechten eingeschränkt werden. Ansonsten müssten ihre Handlungen von Zeit zu Zeit überprüft werden. Das ist alles mit Aufwand verbunden. Aber den muss man in kauf nehmen wenn man schon eine Community auf die Beine stellt. Vielleicht sollten auch Member die Sternenträger wählen. Die Aktzeptanz gegenüber eines von der ganzen Comm gewählten Sternenträgers wäre grösser.

Dieser Thread darf selbstverständlich gelöscht werden. Doch es ist eine Kriitik die als Antwort mehr verlangt als einfach zu verschwinden. Und eine gut funktionierende Community ist doch im Sinne der Verantwortlichen. Kritik beantworten macht immer einen guten Eindruck ^^
 
AW: Hinter den Kulissen

Das war nicht schlecht auch wenn ich mein das ein bischen übertrieben wurde es gibt schon ganz gute ich grüße funfan aber im prinzip hatt er recht nicht jeder soll ein stern bekommen aber es gibt noch einen anderen weg die von ganz oben grüße an dieser stell mal die Readktuere und so sollten solchen leuten ihren stern wieder aberkennen oder ein strengeres aufnahme verfahren machen ja oder wir member wählen
 
AW: Hinter den Kulissen

zu Kurt´s Text: damn right

Kurze Stellungnahme meinerseits:
Das ganze hier sollte man als das betrachten was es auch tatsächlich ist, eine Community zu einem Mag. in der sich bis auf wenig Ausnahmen alle beteiligen um vorrangig Spaß zu haben, und mehr als Zeitvertreib und spaß war das ganze auch nie für mich.
Nur wenn man aus Angst vor Konsequenzen seine Meinung nicht mehr posten kann fängt das ganz imo zu stinken an, einen Thread der gewissen Herren, teils berechtigt, nicht ins Konzept passt einfach verschwinden zu lassen oder User wegen unterschiedlicher Ansichten willkürlich zu bestrafen sind imo 2 par schuhe.
Nun ist mir die Degradierung ansich auch ziemlich egal, nur das warum stößt mir etwas übel auf (da hätte es vielleicht unzählige bessere Gründe gegeben), ich glaube kein Sternträger hat ein absolut reines Gewissen, und obwohl meine Kritik etwas überzogen war und zum teil auch böld rüberkam hätte eine Verwarnung oder ein klärendes Gespräch imo gereicht, vorallem weil ich mir sowie auch manch andere Sternträger wesentlich gröbere ausrutscher erlaubten, hier tritt einfach ein völliges fehlen von konsequenz und fairness auf oder vielleicht dürfen sich einige einfach mehr erlauben als andere...

Jemanden zu bestrafen, unabhängig davon das es jetzt mich getroffen hat, wegen eines absolut nicht böse oder schlecht gemeinten posts ist einfach der falsche Weg und imo wäre es abslout kein nachteil für die community wenn auch Hans hin und wieder von seinem hohen Ross herabsteigen würde und einige Dinge etwas lockerer sieht.

gruß ty
 
AW: Hinter den Kulissen

ich stimme meinem lieblingsschweizer kurt_cobain zu. entweder die user wählen selber die sternenträger oder man schafft die sternenträger total ab. dann is jeder gleich. es fällt schon arg auf, das vieler dieser sternenträger ihrer verantwortung nicht bewusst sind und meinen hier jeden kicken, beleidigen und sperren zu dürfen, wie sie wollen. die meisten von denen sind nur bis zuner beförderung nett zur community und danach führen sie sich auf wie die kings und wieso, weil sie nen stern haben. tut mir leid aber ich persönlich lass mich ungern von nem 13jährigen ans bein pissen weil er einen stern hat und meint er muss den grossen raushängen lassen. da sollte sich einiges ändern find ich.
 
AW: Hinter den Kulissen

ich schliesse mich auch der Meinung an! Entweder man kontroliert auch ab und zu was die einen sternenträger machen , lässt die community wählen oder man schaft das ganze Zeug ab.

Ps: Die Revolution hat begonnen!
 
AW: Hinter den Kulissen

ich möchte dazu sagen das jeder mensch mal fehler macht. man kann manche auch wieder ausbessern. aber wenn es schon verboten ist seine meinung zuoffenbaren,was soll aus der welt dann werden? wir sind noch junge menschen und denken nicht daran,wenn wir unsere meinung sagen, dass wir dann bestraft werden!!!! egal in welchem sinne. ich glaube kurt_cobain hat das schon gut ausgedrückt.

tschö chile
 
AW: Hinter den Kulissen

Ich stimme Heicha mit dem nett sein als Member,und den King raushängen als Sternträger vollkommen zu :top: .Es gibt leute,vorallem im chat(da ich am meisten im chat bin),die aus irgendeinem andren forum sind,PC Games oda so(aba Computec),die haben global-op und denken sich:geh ich ma innen #playzone und lass da ma ein bisschen den dicken raushängen.Solche CC's kennen die leute in #playzone ganet richtig...und meinen sie müssten irgendwelche member in #playzone kicken weil sie ihm die Meinung sagen.Das is mir persönlich auch sehr oft passiert...und ich persönlich halte global-op für schwachsinn da sternträger aus nem andren Computec chat unsren chat einfach nach belieben aufmischen und dann noch meinen:"Ich kann kicken wen ich will und wann ich will,kapisch?"Der CC der den spruch gebracht hat wirds wissen,ich nenne keine namen.Ich finde solche Sternträger sollte man unter die Lupe nehmen...die die sich nicht trauen vor Redis oder Admins ihre meinung zu sagen aba im chat so auf die kleinen Standardmember losgehen um sich an ihrem Sternträgerstatus aufzugeilen(tut mir leid aba is so),solche Leute sollten degradiert werden...obwohl ich mich frage warum solche leute eigetlich befördert worden sind :o ???Aba dem ist nicht so,nein.... leute wie Ty werdn degradiert.Ich schlage vor das ma ein paar Admins sich ma im spy aufhalten...und ma guggn sollten ob manche der ach so tollen Sternträger für die sie gehalten werden..vielleciht gar nicht ach so toll sind.Ausgenommen die sternis aus #playzone.Denn die sind playzone member...und wenn einer was in #playzone das sagen haben sollte..dann die.Und nicht irgendwelche mit global-op.

Zu Tys degradierung:
Ty war einer der Sternträger,dem man kaum angemerkt hat das er sternträger ist.(im positiven sinne).Er hat sich nie als was grosses dargestellt und auch sehr oft sein @ im chat abgelegt...da er es nich für nötig hielt allen durch sein @ zu zeigen das er der "Boss" is.Obwohl auch ich,als ich neu in der Com. war,meine Probleme mit Ty hatte...haben sich diese schnell wieder eingerenkt und ich muss(will) sagen das Tys Degradierung wohl die unnötigste,unfairste und ungerechtfertigteste Degradierung war,nur weil er seine meinung zur NZone geäussert hat.Tut mir leid,aba das is meine Meinung.

Da ich erwarte für diesen Post gesperrt zu werden^^ sage ich (wie Ty):"Adios Amigos"

PS:Was heisst ich erwarte gesperrt zu werdn...natürlich werde ich gesperrt :-D schliesslich habe ich einen CC kritiesiert.Aba Michael Pruchnicki,bitte schreib mir vorher doch noch ne Mail und sag mir wie du mein Rewiev zu PES2 fandest.
thx

Euer NIRVANA_FAN :X :X :X
 
AW: Hinter den Kulissen

Kommen wir doch zum Grund für Tylors Degradierung. Er hat seine Meinung zum Magazin gesagt. Wie so mancher andere auch. Das ist sein gutes Recht. Sind Meinungsverschiedenheiten Grund sind für Degradierungen? Dummerweise hat es wieder mal einen Playzone Sternenträger getroffen. Einer, der viel für die Comm und den Chat getan hat. Einer ohne den ich niemals den Chat betretten hätte. Und für viele Member war er einer der besten Sternenträger. Warum? Er hat es geschafft, sowohl seine Aufgaben als CC wahr zu nehmen, als auch nicht alles so eng zu nehmen. Klar hat auch Fehler gemacht. Er war halt doch nur ein Member mit erweiterten Rechten. Und er hat das eingesehen. Das machte ihn wohl zum besten Sternenträger.

Der Absatz trifft wohl genau das, was die meisten, die Ty bisserl besser kennen, auch über ihn denken...
...wirklich schade, dass das Ganze wegen so ner "Lappalie" wie der freien Meinungsäußerung enden muss :)~

Ansonsten is eigentlich schon alles gesagt worden - 100% agree von meiner Seite aus, war schon lange mal fällig, dass sowas gesagt wird :top:

cya (vermutlich nimmer) later!
Gameplayer69 8] :X =)
 
AW: Hinter den Kulissen

<BastelCow> mahlzeit
<aph> *auch idle* :(
<BastelCow> was geht denn hier?
<aph> nix
<BastelCow> ist ja gar nichts los
<aph> null komma nix
<BastelCow> was für langweiler
<aph> ja
<BastelCow> hallo!
<aph> stadtmenschen halt
<BastelCow> kommste vom land oder was?
<aph> ursprünglich ja *g*
<aph> is aber 10 jahre her
* skicu ([email protected]) has joined #pcgames
<BastelCow> ein bauer mit PC *gg*
<Smaug> [skicu] °Oo_ http://www.skicu.net/ _oO°Oo_ http://www.benutzername-stories.de.vu/ _oO°
<BastelCow> hi skicu
<skicu> hi BastelCow
<aph> aufm Lande wohnen nicht nur Bauern, du Depp
<BastelCow> skicu wenn de was erleben willst dann gehe wieder hier ist nix los
<BastelCow> war ja bloß ein schertz
<BastelCow> du depp
<zam> ?
<zam> depp?
<zam> geht das schonwieder los?
<zam> dieses billige beleidigen?
<zam> BastelCow wenn du die Tour weiter fährst bekommst du ne Auszeit
<zam> versprochen
<BastelCow> ist besser als nix
<zam> und ich diskutier in der Sache nicht
wenn zam dass lesen würde würde er mich sicher zu müllen mit irgendnem Schrott wie: wenn du nocheinmal nen log von mir in den Zones postest bist du gesperrt! Naja...ich steh eh auf seiner "bitchlist" also kann er mich mal :>

ich hätte noch zig tausend von solchen logs auf lager, aber es ändert sich ja sowieso nichts.
[/ironie an]
PS: Playmate hat den Rang des SCO verdient!!!!
[/ironie aus]
 
AW: Hinter den Kulissen

Tssssss,

das wird ja immer schlimmer hier.
Wenn man jetzt nichmal mehr seine eigene Meinung äußern darf. Ich weiß zwar nicht wirklich was passiert ist, aber so wies scheint (was ich bisher gelsen hab) wurde etwas gesagt was jemanden nich gepasst hat. Und deswegen gleich degradieren? Also, ne ne.
Dann frag ich mich wirklich wozu denn so ein Forum eigentlich noch da ist ?
 
AW: Hinter den Kulissen

Jaja, das offizielle Playzone - ...oder PLAYZONE - Forum; früher, wo man noch ganz weit von Sternträgerforum und ähnlichem entfernt war, konnte man sich hier zurückziehen und mit anderen Membern über seine Lieblingsgames unterhalten - das geht zwar jetzt noch genauso gut wie früher, doch ist man hier jetzt kein Zocker mehr, sondern ein PLAYZONE-Leser...
Monatlich gibts exklusiv nur für dieses Forum eine Vorschau auf das kommende, 126-Seiten-starke Heft mit vollgepackter DVD...aber schluss mit diesem Gelaber, das stinkt :S
Kritik ist hier erwünscht und gleichzeitig unerwünscht, im Klartext: Man redet davon, dass Kritik immer willkommen sei, um einen guten Eindruck bei den Leser zu machen, wenn es dann mal zu (berechtigter) Kritik (vornehmlich hier im Forum) kommt, muss man gleich Konsequenzen tragen...
Zum Sternträgerforum: Brauchen wir nicht mehr!!! Wir Sternträger wissen glaube ich ganz genau, dass da schon seit einigen Monaten Flaute ist und in Wirklichkeit wir nichts tun, was die anderen Member nicht auch was angehen würde. Eigentlich wollen sich die User hier nur unkompliziert unterhalten und nicht mit irgendwelchen Degradierungen oder Beförderungen auseinander setzen. Dass die Degradierung an Ty spurlos vorbei geht, kann ich mir gut vorstellen, seine Meinung kann er auch ohne Sternchen vertreten, nur dass er nicht mehr degradiert werden kann...

Ciao,
Chris(toph)_B
 
AW: Hinter den Kulissen

[l]am 30.05.03 um 21:20 schrieb Chris_B:[/l]
Zum Sternträgerforum: Brauchen wir nicht mehr!!!

Gut, dann könnt ihr`s ja jetzt löschen.... ;) Ne, wo da das Problem liegt, versteh ich nicht ganz. :o

Was die Beförderungen angeht, so denke ich, dass die Entscheidungen wohl doch besser bei den Sternträgern bleiben sollten, da diese wenigstens das wohl schon noch besser im griff haben als "Otto-Normal-User", da sich die wenigsten von den usern mit den einzelnen kandidaten ernsthaft vertraut machen dürften, bevor sie ihre stimme abgeben.

ist aber alles überflüssig, da diese wünsche sowieso wunschdenken sind :|

=) mfg, krichi
 
AW: Hinter den Kulissen

[l]am 30.05.03 um 17:14 schrieb Kurt_cobain:[/l]


Worum geht's hier überhaupt? Ok, ich hab was getrunken, aber deswegen sollte ich ja trotzdem peilen was Sache ist. Ich hab NULL Plan von den Strukturen hier im Forum, also klärt mich auf. Bitte in kurzen, knappen Sätzen. :)

Mancubus
 
AW: Hinter den Kulissen

Ich habe mich langsam von dem PZ-Forum entfernt. Genau aus dem Grund. Ich war zwar lange nicht mehr im Chat, aber zu dieser Zeit als ich mal wieder mit ein paar Leuten reden wollte, wurde mir eigentlich alle 10 Mins mit einem Kick gedroht (waren glaub ich keine PZ-CC's). Ich wusste bis jetzt nichts von Ty's Degradierung, doch egal was er getan hat, es kann nicht so schlimm sein, dass es für ne Degradierung reichen würde. Man müsste vorher etwa 100 CC's degradieren, bis er dran wäre. Also ich muss sagen, das stösst mir aber ziemlich sauer auf. Das ist der grösste Shice (sorry aber dieser Ausdruck muss sein) der je gebaut wurde (egal von wem). Es ist mir auch egal wenn mein Account gelöscht wird, da ich mich wohl hier nie mehr blicken werde. Salve!
 
AW: Hinter den Kulissen

Dieser Thread ist geschlossen. Weitere Antworten sind nicht mehr möglich ^^ ;)

Kurt, wir sehen uns im Nirvana :)=)
 
AW: Hinter den Kulissen

[l]am 31.05.03 um 00:15 schrieb Krichi:[/l]
[l]am 30.05.03 um 21:20 schrieb Chris_B:[/l]
Zum Sternträgerforum: Brauchen wir nicht mehr!!!

Gut, dann könnt ihr`s ja jetzt löschen.... ;) Ne, wo da das Problem liegt, versteh ich nicht ganz. :o

Was die Beförderungen angeht, so denke ich, dass die Entscheidungen wohl doch besser bei den Sternträgern bleiben sollten, da diese wenigstens das wohl schon noch besser im griff haben als "Otto-Normal-User", da sich die wenigsten von den usern mit den einzelnen kandidaten ernsthaft vertraut machen dürften, bevor sie ihre stimme abgeben.


=) mfg, krichi

Sternträger sind Otto-normal user, sie sind weder intelligenter (manche sogar um einiges dümmer) schöner oder riechen besser als alle anderen hier, der einzige unterschied zum rest der user ist der das sich entweder ein Admin oder Sternträger in den Kopf setzte denjenigen zu befördern.
So und nun stell dir mal so eine Beförderungswahl oder Abstimmung vor, da die Admins sowieso null Plan vom Forum haben müssen sie den Sternträgern blind vertrauen, und nun überlegen wir mal welche art von user die beste Chancen auf eine Beförderung hat...
 
AW: Hinter den Kulissen

[l]am 31.05.03 um 08:21 schrieb Tylor:[/l]
Sternträger sind Otto-normal user, sie sind weder intelligenter (manche sogar um einiges dümmer) schöner oder riechen besser als alle anderen hier, der einzige unterschied zum rest der user ist der das sich entweder ein Admin oder Sternträger in den Kopf setzte denjenigen zu befördern.
So und nun stell dir mal so eine Beförderungswahl oder Abstimmung vor, da die Admins sowieso null Plan vom Forum haben müssen sie den Sternträgern blind vertrauen, und nun überlegen wir mal welche art von user die beste Chancen auf eine Beförderung hat...

hihi :)~
 
Zurück