XBOX 360 – DAS OFFIZIELLE MAGAZIN 11/2007: Die Hohezeit der Rollenspiele

J

Jean

Gast
Hallo zusammen!

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Mit dieser Ausgabe sind es ganze fünf Jahre, in denen das OXM monatlich erscheint. Zeit für eine große Feier blieb uns aber nicht, denn was uns in diesem Monat an Testmustern auf den Schreibtisch flatterte ging auf keine Kuhhaut mehr. Die Redaktionsfeierlichkeiten kann man ja immer noch nachholen und so begingen wir eher das, was man im Allgemeinen als Riesen-Test-Fest nennt.
Schwerpunkt der Ausgabe sind aber neben den Tests unser kleiner Ausblick ins Rollenspiel-Genre. Was kommt noch? Wie wird es?

Und hier kommt der obligatorische Vorgucker aufs und ins neue Heft:

Los gehts!




Auf der DVD

Die spielbaren Xbox-360-Demos
Ace Combat 6: Fires of Liberation
Juiced 2: Hot Import Nights
Blue Dragon
Project Sylpheed
Shrek der Dritte
Xbox Live Arcade – Hexic 2
Xbox Live Arcade – Band of Bugs
Xbox Live Arcade – Wing Commander Arena
Xbox Live Arcade – Carcassonne
Xbox Live Arcade – Missile Command

High-Definition-Videos
Assassin’s Creed – Entwicklertagebuch
Eternal Sonata
Halo 3
John Woo präsentiert Stranglehold (dt.)
Lost Odyssey
Mass Effect
Naruto: Rise of a Ninja
Tiger Woods PGA Tour 08 - Interview

und als Extras
Drei exklusive Spielerbilder zu Juiced 2: Hot Import Nights


Im Heft

Reportagen
Triumphzug der Rollenspiele: Mass Effect, Lost Odyssey, Rise of the Argonauts, Fable 2, Sacred 2 – Abtauchen in Fantastische Welten

Vorschau
Assassin’s Creed (2 Seiten)
Soul Calibur 4 (2 Seiten)
Tony Hawk’s Proving Ground
Guitar Hero III: Legends of Rock
Rock Band

im Testteil
Halo 3 (4 Seiten Ermahnung an all diejenigen, die es noch nicht haben)
Naruto: Rise of a Ninja (2 Seiten)
Conan (2 Seiten)
Eternal Sonata (2 Seiten)
Warriors Orochi
Ratatouille
Virtua Fighter 5 (2 Seiten)
WWE SmackDown vs. RAW 2008 feat. ECW (2 Seiten)
Pro Evolution Soccer 2008 (2 Seiten)
FIFA 08 (2 Seiten)
Skate (2 Seiten)
Könige der Wellen
Spider-Man: Freund oder Feind
Project Gotham Racing 4 (4 Seiten)
Fatal Inertia
Two Worlds Online-Nachtest
Stranglehold (dt.) Online-Nachtest
Xbox Live Arcade – Space Giraffe, Puzzle Quest, Cyberball 2072, Geon: Emotions, Tetris Splash


Hinzu kommen Leserbriefe, Lesercharts, alle Erscheinungstermine auf einen Blick, aktuelle News und die beliebte Testübersicht.
Ja – unsere Controller qualmen immer noch vom vielen Testen… aber wir machen schon weiter für die nächste Ausgabe.

Das Heft liegt ab 24. Oktober im Zeitschriftenhandel aus. Abonnenten dürften es in der Regel schon am morgigen Samstag in den Händen halten.

Cheers
Jean
 
Habs mir gerade durchgelesen und finde eure Halo3-Wertung vollkommen überzogen. Also mal ganz ehrlich 93% für den Singleplayer und Bioshock bekommt dagegen nur 92%? Habt ihr euch keinen übermächtigen riesigen Endgegner als Abschluss gewünscht? Seid ihr wirklich damit zufrieden durch einen grottenschlechten Parcour ins Ende der Halo-Sage zu fahren? Wie kann man da behaupten, dass "Halo3 von der ersten bis zur letzten Sekunde eine gelungene Hommage der ersten beiden Titel" ist? Ich sag das jetzt nicht, weil ich Halo hasse oder so, ganz im Gegenteil ich bin ein riesen Halo-Fan der nur riesig entäuscht wurde. Aber ich kann ja verstehen, dass es "das Halo" ist und allein dafür hat es ja die 100% Wertung schon verdient, egal wie schlecht es ist. Irgendwie macht das Spiel für mich einen vollkommen unfertigen Eindruck, den man auch schon am Hauptmenü erkennen kann. Wer mal ein "The Darkness" oder ein "Bioshock" Hauptmenü angeschaut aht, weiß wovon ich rede.
Würde mich mal freuen, wenn jemand mal diese Wertung rechtferitgen könnte.
 
SPINX:

GamePro - 90 % (Ausgabe 11/07)

"Bombastisches Shooter-Paket mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Gehört in jede 360-Action-Sammlung!"

Maniac - 94 % (Ausgabe 11/07)

"Schlichtweg geniales Shooterpaket mit riesigem Umfang."

OXM? Keine Ahnung.
 
Da ich ja noch immer kein Abonnent bin, konnte ich die Zeitschrift erst heute kaufen, habe sie aber zumindest einmal durchgeblättert. Eine eher unbedeutende Sache ist mir dabei aufgefallen. Ich darf aus dem Vorwort (?) zitieren...

... Da zeigt sich, dass das Weihnachtsgeschäft langsam näher rückt und die Publisher nur noch hochkarätige Titel auffahren. ...

Ich gehe mal davon aus, dass Spiele wie Conan, Fifa 08, Könige der Wellen und Spider-Man: Freund oder Feind nicht damit gemeint waren. ;)

Auch den Test zu Half Life 2 habe ich vermisst. Wird dieser am Releasetag online gestellt?

Ansonsten wieder ein sehr gutes Heft mit sehr guter DVD. Zwar habe ich Zugang zu Xbox Live, aber dank der DVD spare ich einiges an Festplattenspeicher. Da stört es mich auch nicht, wenn die Demos lange nach ihrem eigentlichen Release erscheinen.
Besonders gefreut hat mich die Nachricht das Tetris nur 400 MP kostet. Habe nämlich noch genau 400 MP auf dem Xbox Live Konto und werde nun mal richtig shoppen. ;)

Was ich aber schon in der letzten Ausgabe vermisst habe, ist eine Best oft – Übersicht der alter Xbox – Games (wie in früheren Ausgaben). Ist solch eine Übersicht nun für immer abgeschafft?
 
lilcrown am 21.10.2007 14:52 schrieb:
Habs mir gerade durchgelesen und finde eure Halo3-Wertung vollkommen überzogen. Also mal ganz ehrlich 93% für den Singleplayer und Bioshock bekommt dagegen nur 92%? Habt ihr euch keinen übermächtigen riesigen Endgegner als Abschluss gewünscht? Seid ihr wirklich damit zufrieden durch einen grottenschlechten Parcour ins Ende der Halo-Sage zu fahren? Wie kann man da behaupten, dass "Halo3 von der ersten bis zur letzten Sekunde eine gelungene Hommage der ersten beiden Titel" ist? Ich sag das jetzt nicht, weil ich Halo hasse oder so, ganz im Gegenteil ich bin ein riesen Halo-Fan der nur riesig entäuscht wurde. Aber ich kann ja verstehen, dass es "das Halo" ist und allein dafür hat es ja die 100% Wertung schon verdient, egal wie schlecht es ist. Irgendwie macht das Spiel für mich einen vollkommen unfertigen Eindruck, den man auch schon am Hauptmenü erkennen kann. Wer mal ein "The Darkness" oder ein "Bioshock" Hauptmenü angeschaut aht, weiß wovon ich rede.
Würde mich mal freuen, wenn jemand mal diese Wertung rechtferitgen könnte.

Also, hier muss sich zwar niemand rechtfertigen, aber als Tester kann Dir schon erklären, warum Halo 3 bei uns besser abgeschnitten hat, als ein BioShock.

Spielst Du bei BioShock ein Level, kennst Du so gut wie das komplette Spiel.
Es ist dunkel, es gibt schöne Lichteffekte und es gibt eine Handvoll verschiedener Gegner. Und es geht immer in der Ego-Perspektive zur Sache. Gut, es gibt ein paar nette Waffen und mit den Plasmiden bringt man ordentlich Abwechslung rein, das ändert aber nichts am Spielablauf, der fast immer gleich ist. Ballern, hacken, Sachen kaufen, einen Boss-Gegner pro Level plattmachen.

Halo 3 hingegen hat mehr Abwechslung zu bieten. Das Leveldesign variiert häufiger als in Bioshock. Meistens geht's zwar in der Ego-Perspektive zur Sache, häufig aber auch am Steuer verschiedener Fahrzeuge. Zudem gibt es deutlich mehr und deutlich ausgefallenere Waffen als in BioShock. Ganz zu schweigen von den Gegnern. Hier hat Halo 3 klar die Nase vorn, denn es gibt mehr unterschiedliche Feinde, die zudem auch in größeren Gruppen auftreten als in BioShock. Alles in allem entstehen so wesentlich abwechslungsreichere Feuergefechte als in BioShock.

So, das nur ansatzweise als "Rechtfertigung". ;)

Deine Argumentation mit dem Hauptmenü kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was meinst Du genau?

Und die Frage warum Halo 3 eine Hommage an die ersten beiden Teile sein soll, beantwortest Du Dir doch sogar selbst. Das Ende von Halo 3 ähnelt ganz stark dem Ende in Halo 1. Solche Momente (Schnee-Levels, ein Level am Strand, Kämpfe gegen Scarabs, der Illuminat usw.) gibt es in Halo 3 am laufenden Band. Viele Dinge, die in den ersten beiden Halos dafür gesorgt haben, dass die Serie zur beliebtesten Spielereihe auf den Microsoft-Konsolen wurde, hat Bungie erneut verwurstet und das ist gut so. Denn wo ein Halo draufsteht, gehört auch ein Halo rein.

Dass die Halo-Serie aber nicht jedermanns Sache ist, kann man nicht abstreiten. Das ist bei BioShock aber nicht anders, obwohl mir persönlich auch dieses Spiel sehr gut gefallen hat. Deswegen hat Halo 3 ja auch nur ein winziges Prozentpünktchen mehr bekommen, als der 2K-Shooter.
 
Manfred_Reichl am 30.10.2007 09:59 schrieb:
lilcrown am 21.10.2007 14:52 schrieb:
Habs mir gerade durchgelesen und finde eure Halo3-Wertung vollkommen überzogen. Also mal ganz ehrlich 93% für den Singleplayer und Bioshock bekommt dagegen nur 92%? Habt ihr euch keinen übermächtigen riesigen Endgegner als Abschluss gewünscht? Seid ihr wirklich damit zufrieden durch einen grottenschlechten Parcour ins Ende der Halo-Sage zu fahren? Wie kann man da behaupten, dass "Halo3 von der ersten bis zur letzten Sekunde eine gelungene Hommage der ersten beiden Titel" ist? Ich sag das jetzt nicht, weil ich Halo hasse oder so, ganz im Gegenteil ich bin ein riesen Halo-Fan der nur riesig entäuscht wurde. Aber ich kann ja verstehen, dass es "das Halo" ist und allein dafür hat es ja die 100% Wertung schon verdient, egal wie schlecht es ist. Irgendwie macht das Spiel für mich einen vollkommen unfertigen Eindruck, den man auch schon am Hauptmenü erkennen kann. Wer mal ein "The Darkness" oder ein "Bioshock" Hauptmenü angeschaut aht, weiß wovon ich rede.
Würde mich mal freuen, wenn jemand mal diese Wertung rechtferitgen könnte.

Also, hier muss sich zwar niemand rechtfertigen, aber als Tester kann Dir schon erklären, warum Halo 3 bei uns besser abgeschnitten hat, als ein BioShock.

Spielst Du bei BioShock ein Level, kennst Du so gut wie das komplette Spiel.
Es ist dunkel, es gibt schöne Lichteffekte und es gibt eine Handvoll verschiedener Gegner. Und es geht immer in der Ego-Perspektive zur Sache. Gut, es gibt ein paar nette Waffen und mit den Plasmiden bringt man ordentlich Abwechslung rein, das ändert aber nichts am Spielablauf, der fast immer gleich ist. Ballern, hacken, Sachen kaufen, einen Boss-Gegner pro Level plattmachen.

Halo 3 hingegen hat mehr Abwechslung zu bieten. Das Leveldesign variiert häufiger als in Bioshock. Meistens geht's zwar in der Ego-Perspektive zur Sache, häufig aber auch am Steuer verschiedener Fahrzeuge. Zudem gibt es deutlich mehr und deutlich ausgefallenere Waffen als in BioShock. Ganz zu schweigen von den Gegnern. Hier hat Halo 3 klar die Nase vorn, denn es gibt mehr unterschiedliche Feinde, die zudem auch in größeren Gruppen auftreten als in BioShock. Alles in allem entstehen so wesentlich abwechslungsreichere Feuergefechte als in BioShock.

So, das nur ansatzweise als "Rechtfertigung". ;)

Deine Argumentation mit dem Hauptmenü kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was meinst Du genau?

Und die Frage warum Halo 3 eine Hommage an die ersten beiden Teile sein soll, beantwortest Du Dir doch sogar selbst. Das Ende von Halo 3 ähnelt ganz stark dem Ende in Halo 1. Solche Momente (Schnee-Levels, ein Level am Strand, Kämpfe gegen Scarabs, der Illuminat usw.) gibt es in Halo 3 am laufenden Band. Viele Dinge, die in den ersten beiden Halos dafür gesorgt haben, dass die Serie zur beliebtesten Spielereihe auf den Microsoft-Konsolen wurde, hat Bungie erneut verwurstet und das ist gut so. Denn wo ein Halo draufsteht, gehört auch ein Halo rein.

Dass die Halo-Serie aber nicht jedermanns Sache ist, kann man nicht abstreiten. Das ist bei BioShock aber nicht anders, obwohl mir persönlich auch dieses Spiel sehr gut gefallen hat. Deswegen hat Halo 3 ja auch nur ein winziges Prozentpünktchen mehr bekommen, als der 2K-Shooter.

Ohh man hätte ich gewusst, dass einer von euch mir antwortet, hätte ich nen Inteligenteren Text geschrieben :S . Aber trotzdem Danke für die Antwort.
 
lilcrown am 30.10.2007 10:53 schrieb:
Ohh man hätte ich gewusst, dass einer von euch mir antwortet, hätte ich nen Inteligenteren Text geschrieben :S . Aber trotzdem Danke für die Antwort.

Ja wie jetzt? Du schreist nach ner Antwort, obwohl Dir Dein Text gar nicht taugt? :finger:

Spaß beiseite: Deine Frage ist ja berechtigt, denn an Halo 3 scheiden sich wirklich die Geister.

Die einen sagen: "Hey, das ist ja der gleiche Scheiß noch mal, so ein Dreck!"
Die anderen sagen: "Hey, das ist ja der gleiche Scheiß noch mal, wie geil!"

Wir beim OXM gehören zur zweiten Gruppe, denn ganz ehrlich: Wir wollten es so und wir haben es auch so erwartet, dass nicht viel Neues passieren wird.

Ich persönlich find's einfach nur geil, dass Bungie beispielsweise den Schluss von Halo 3 genau so konzipiert hat, wie in Halo 1. Das ist zwar fast schon frech, aber dennoch auch irgendwie einfach nur schön, weil einfach sofort die Erinnerungen an Halo 1 wieder hochkommen.

Nichtdestotrotz freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf Halo 4.
Fragt sich nur, wann es angekündigt wird. E3 2008? Games Convention 2008? Oder gibt es nächstes Jahr ein X08-Event von Microsoft? Oder dauert es noch mindestens bis 2009?
 
Manfred_Reichl am 31.10.2007 14:23 schrieb:
Nichtdestotrotz freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf Halo 4.
Fragt sich nur, wann es angekündigt wird. E3 2008? Games Convention 2008? Oder gibt es nächstes Jahr ein X08-Event von Microsoft? Oder dauert es noch mindestens bis 2009?

1. Wer sollte das entwickeln? Ohne Bungie wäre es einfach nicht das Gleiche.
2. Gibt es überhaupt noch einen lebenden Spartan am Ende von Halo 3? Ich hab die Geister von Onyx nicht gelesen und gehe eigentlich davon aus, dass keiner mehr übrig ist...aber vielleicht zieht sich das UNSC ja auch noch eine neue Brut heran ;)
 
Nekromant am 31.10.2007 19:38 schrieb:
1. Wer sollte das entwickeln? Ohne Bungie wäre es einfach nicht das Gleiche.
Man sollte sich IMO um das ganze hin und her mit Bungie nicht so einen Kopf machen. Sie haben sich ja weder von MS noch Halo vollständig abgesagt. Warum sollen sie sich nur nicht zwischendurch auch mal an einer anderen, neuen IP versuchen.

Zudem halte ich es durchaus nicht für schlecht, wenn es einen Entwicklerwechsel geben würde, da ich NICHT noch einmal das Gleiche brauche. Nach drei Teilen, die sich primär in Kleinigkeiten, viel Feinschliff und bessere Optik und neuen Leveln unterscheiden, bin ich durchaus offen für neue Idee und für eine Weiterentwicklung mit frischen Ideen und Ansätzen.
 
Manni, sag mal wie gut kennst du das PC Games Team? Davon waren gestern drei Stück bei Midway München und haben das neue Unreal Tournament gemeinsam mit einem aus unseren Team gespielt. Ich würd gerne wissen welche drei, weil sich zwei davon ziemlich daneben benommen haben sollen (nicht nur gegenüber uns, der 'Onliner' Konkurrenz, sondern auch gegenüber dem Herrn Beck von Midway) ;)

Die Herren haben sich auch nicht vorgestellt aber vom Fotovergleich wird auf Robert Horn, Benjamin Kratsch und Jürgen Krauß getippt. Da ist man sich aber nicht sicher.
 
Nekromant am 01.11.2007 17:28 schrieb:
Manni, sag mal wie gut kennst du das PC Games Team? Davon waren gestern drei Stück bei Midway München und haben das neue Unreal Tournament gemeinsam mit einem aus unseren Team gespielt. Ich würd gerne wissen welche drei, weil sich zwei davon ziemlich daneben benommen haben sollen (nicht nur gegenüber uns, der 'Onliner' Konkurrenz, sondern auch gegenüber dem Herrn Beck von Midway) ;)

Die Herren haben sich auch nicht vorgestellt aber vom Fotovergleich wird auf Robert Horn, Benjamin Kratsch und Jürgen Krauß getippt. Da ist man sich aber nicht sicher.

Der Herr Beck von Midway war ja mal einer von uns und kämpft jetzt auf der dunklen Seite der Macht, also der PR-Seite. Der hat das also durchaus verdient. ;)

Spaß beiseite: Mir ist nur der Name Robert Horn ein Begriff. Mit den anderen beiden Namen kann ich nix anfangen. Kein Wunder, bei den PC-lern dreht sich das Personalkarussel ja schneller als die Polizei erlaubt.
 
Ist ja auch richitg, so. Alles was über dem Konsolero-Tellerand liegt, ist nicht interessant und für euch höchstens interne Konkurrenz ;)

Nebenbei, ich kauf mir demnächst endlich den W-Lan Adapter für Xbox Live und wollte dich schon mal adden, aber deine Freundesliste ist voll :(
 
Nekromant am 15.11.2007 21:54 schrieb:
Ist ja auch richitg, so. Alles was über dem Konsolero-Tellerand liegt, ist nicht interessant und für euch höchstens interne Konkurrenz ;)

Nebenbei, ich kauf mir demnächst endlich den W-Lan Adapter für Xbox Live und wollte dich schon mal adden, aber deine Freundesliste ist voll :(

Okay, dann sortiere ich heute Abend mal aus.
Alle Kontakte, die länger als sieben Tage nicht mehr online waren, werden gekickt. Lautet Dein Gamertag auch Nekromant?
 
Manfred_Reichl am 16.11.2007 16:31 schrieb:
Nekromant am 15.11.2007 21:54 schrieb:
Ist ja auch richitg, so. Alles was über dem Konsolero-Tellerand liegt, ist nicht interessant und für euch höchstens interne Konkurrenz ;)

Nebenbei, ich kauf mir demnächst endlich den W-Lan Adapter für Xbox Live und wollte dich schon mal adden, aber deine Freundesliste ist voll :(

Okay, dann sortiere ich heute Abend mal aus.
Alle Kontakte, die länger als sieben Tage nicht mehr online waren, werden gekickt. Lautet Dein Gamertag auch Nekromant?

Nope, war schon vergeben. Der ist "lamphaticus" (natürlich ohne Anführungszeichen; und ja, mein altes Offline Profil hat mehr Gamerscore). Lamphaticus heißt wahnsinnig (eine spezielle Form, die ich jetzt nicht erkläre. Die Lateiner unterscheiden 13 Formen des Wahnsinns). Wollte mich eigentlich lamphaticus germanus nennen, aber das war dann zu lang. Naja man kann ja nicht alles haben.

W-Lan Adapter hab ich vor ein paar Minuten bestellt, nun muss ich nur noch hoffen, dass der Fettweis die Teile auf Lager hat, dass ich Empfang kriege und dass ich nicht zu bloed für die Konfiguration bin ;)
 
Hallo,
zu diesem Vorwurf möchte ich doch gerne Mal Stellung beziehen.
Inwiefern sollen wir uns bitte daneben benommen haben? Wenn ich mich recht erinnere, haben wir zusammen mit einem Kollegen von Spieletipps.de UT3 angetestet. Wir waren essen, haben uns über die Branche, Gott & die Welt unterhalten. Dabei ist meines Erachtens nach nicht ein böses Wort gegen den Kollegen der Online-Redaktion gefallen. Es mag schon sein, dass wir während der LAN-Session mal geflucht haben, als er uns mal wieder mit mit dem Raketenwerfer erwischt hat...aber ist das nicht normal? Ja, okay wir waren beruflich dort, dennoch darf man ja auch mal seinen Emotionen freien Lauf lassen :=)
Und Sie können mir glauben, dass jeder Mal jedem Mitspieler ein Wort an den Kopf geknallt hat. (Lucker oder ähnliches). Ich denke, dass lag aber alles im Rahmen und war wirklich nicht böse gemeint! Haben Sie sich noch nie über einen Camper in Counterstrike oder Spawn-Killer auf einer LAN echauffiert?
Und war die Bezeichnung "Du alter Camper etc." dann wirklich böse gemeint?
Ich denke nicht!
Olli Beck ist im Übrigen ein ehemaliger Kollege (PC Action Redakteur), mit dem wir uns sehr gut verstehen.

Hiermit bitte ich Sie um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Kratsch
Redaktion PC Games





Nekromant am 01.11.2007 17:28 schrieb:
Manni, sag mal wie gut kennst du das PC Games Team? Davon waren gestern drei Stück bei Midway München und haben das neue Unreal Tournament gemeinsam mit einem aus unseren Team gespielt. Ich würd gerne wissen welche drei, weil sich zwei davon ziemlich daneben benommen haben sollen (nicht nur gegenüber uns, der 'Onliner' Konkurrenz, sondern auch gegenüber dem Herrn Beck von Midway) ;)

Die Herren haben sich auch nicht vorgestellt aber vom Fotovergleich wird auf Robert Horn, Benjamin Kratsch und Jürgen Krauß getippt. Da ist man sich aber nicht sicher.
 
BenjaminKratsch am 02.01.2008 23:59 schrieb:
Hallo,
zu diesem Vorwurf möchte ich doch gerne Mal Stellung beziehen.

[...]

Hiermit bitte ich Sie um eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Kratsch
Redaktion PC Games

Naja, vielleicht ließt sich der Blogg Eintrag zu dem Ereignis auch nur härter, als es tatsächlich war. Ich lese gerade nach, während ich schreibe, also nicht wundern, falls mal merkwürdige Sprünge drin sind.
Der relevante Teil beginnt am 31.10. gegen 10:40 Uhr, unser Mann spielt bereits seit einer Weile UT 3 an und "3 Herren tauchen auf", die sich ohne jeder Bergüßung an die PCs setzen und auch nicht auf das "Guten Morgen" unseren Teammitglieds reagieren. Gegen 11:05 Uhr wird geschrieben, dass es auf einem Flur während einer Trinkpause zum Smalltalk kommt. Erst da kommt es zu einer Begrüßung und Vorstellung und es stellt sich heraus, dass die drei Herren aus Fürth kommen und zum PC Games gehören. Begrüßung und Vorstellung (nur unser Mann nennt seinen Namen von euch soll jediglich die Nennung des Magazins gekommen sein) gehen bei den 3 Herren aber auch nur von einem aus, während die anderen zwei unser Teammitglied ignorieren und sich gegenseitig anstarren. Der, welcher dann die Freundlichkeit zum Gespräch gefunden habe glänzt anschließend mit dem Satz „Oh, bei uns in der Redaktion reden wir nicht so gut über die Onliner. Die „klauen“ uns Auflage“. Ich persöhnlich finde die Bezeichnung als Dieb auch nicht so toll. In der Mittagspause gegen 12:30 soll es zwar auch Smalltalk über die Branche gegeben haben und unter anderem über die PC Powerplay Chefetage(, die bekanntermaßen wegen einem Hakenkreuz in einem DVD-Trailer eine ganze Ausgabe zurück ziehen musste) sowie die USK gelästert, aber diesmal sollen die 3 Herren aus Fürth unseren Mann gänzlich ignoriert haben und Antworten oder Kommentare zu diesem nur Herr Beck überlassen haben. Dann nach 13:30 Uhr wurde ein Multiplayerspiel arrangiert, wo die PC Games 3 gemeinsam im Team mit unseren Redakteur waren, wo sie sich im Teamspeak dann ausgeschwiegen hätten, bis dieser sich wieder dem Singleplayer widmete. Später im Teamspiel gegen 3 Midways und unseren Mann sollen sie hingeger sehr redselig gewesen sein. Gegen 16:30, als sich unser Mann verabschiedete und eine gute Heimfahrt wünschte, soll auch wieder nur einer von euch mit einem "Danke Gleichfalls" reagiert haben, während die anderen beiden ihn eisern ignorierten.

Also von Schimpfwörtern habe ich nichts gelesen. Ich spiele zwar kein CS, aber ja das kenne ich natürlich auch von Halo und Co° und unser Teammitglied kannte das wohl auch ;)
Muss mich wohl entschuldigen, als ich damals meine Frage an Manni richtete hatte ich den Blog Post auch schlimmer in Erinnerung. Ignoranz und die Bezeichnung als Dieb ist zwar nicht sonderlich freundlich, aber vielleicht wurde das Ignorieren subjektiv von unserem Mitglied auch nur stärker aufgenommen als es auch tatsächlich war. Und Fehlverhalten gegenüber dem Herrn Beck hab ich wohl auch nur hereininterpretiert, da sich davon im Bericht auch nichts findet.
 
Zurück