play⁴ 03/2016

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Habt ihr euch eigentlich mit id Software verkracht? Man muss ja nicht viel machen, aber ein bisschen was zu Doom wünscht man sich als Zocker schon... Mal 'ne Online-News, schöne Videos oder sogar ein paar Cover-Storys. Wäre das zu viel verlangt? Von einem Poster, Vollversion-Beilage, ein paar Talk-Runden oder Entwickler-Interviews will ich gar nicht reden. Schade, dass ihr das Game so überhaupt nicht auf dem Radar habt. Da könnt ihr euch bei der Konkurrenz echt mal was abschauen. Die paar Alibi-Seiten in dieser Ausgabe könnt ihr euch auch sparen. Was haben die Macher getan, dass ihr das Game dermaßen missachtet?

Ich werde das Heft trotzdem lesen.
 
Wir hassen Shooter. Genauso sehr wie Sport- und Rennspiele, Open-World-Kacke und dieses ganze Action-Gedöns. Am besten sind immer noch die Spiele, in denen man sich Gemälde anschaut und philosophische Fragen zur Parthenogenese bei Weinbergschnecken beantwortet.
 
Gekauft. Keine Ahnung, wieso. Habe schließlich nicht mal ein Review zur vorherigen Ausgabe verfasst. Psychologischer Trick des Markts? Auch möglich, ... dass ich zu viele Konkurrenz-Zeitschriften gelesen hab', während ich auf play-Entzug war. Oder sollte ich eher Qualitätsentzug sagen? Empathie, Sympathie. Plötzlich hemmt mich der Preis nicht mehr... wenn das so weitergeht, bin ich nach Ewigkeiten wieder ein Abonnent eines Magazins. Zuletzt war ich das vor ungefähr 3 Jahren. play³ hieß das Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft. Keine Ahnung, wieso. Habe schließlich nicht mal ein Review zur vorherigen Ausgabe verfasst. Psychologischer Trick des Markts? Auch möglich, ... dass ich zu viele Konkurrenz-Zeitschriften gelesen hab', während ich auf play-Entzug war. Oder sollte ich eher Qualitätsentzug sagen? Empathie, Sympathie. Plötzlich hemmt mich der Preis nicht mehr... wenn das so weitergeht, bin ich nach Ewigkeiten wieder ein Abonnent eines Magazins. Zuletzt war ich das vor ungefähr 3 Jahren. play³ hieß das Magazin.

Wehr dich nicht. Bist nur wenige Klicks vom Glück entfernt: https://shop.computec.de/


Ich bin ja immer ehrlich. Außer es passt halt gerade nicht. Aber den Benny mochte ich früher nicht so. Also jetzt nicht persönlich – kenn ihn ja gar nicht- , sondern von der (playBlu-)Schreibe und ganz wenigen Podcasts her. Tick zu klugscheißerisch und gewollt witzig. War aber auch ein extrem oberflächlicher Eindruck, weil ich viel zu wenig von ihm mitbekommen habe. Muss meine Meinung aufgrund der letzten Ausgaben sowas von revidieren, dass es mir schon fast peinlich ist. Der Mann passt absolut Bombe zur play. Seine komische Nebentätigkeit bei dem Kinect-Käseblättchen mal außen vorgelassen. Ich nehme alles zurück, was ich zum Glück nie über ihn gesagt habe. Auch sein aktueller Report ist extrem viel interessanter, als die immer lauer werdende Agentur-Massenware (Sorry, Benedikt).

Insgesamt hat die play den Weg der Besserung verlassen. Unser Lieblingsmagazin ist jetzt wirklich wieder voll gesund. Respekt ans ganze Team! Die 03/16 war wirklich von vorne bis hinten rund und unterhaltsam. Ihr habt wieder das Gespür für die kleinen Dinge. Damit meine ich nicht den Austausch von Zärtlichkeiten mit den weniger großen Redaktionskollegen auf'm Verlagskloset, sondern z.B. die monatlich wechselnde Kurztest-Einleitung. Oder viele grandiose BU’s, Wortspielereien und absurde Albernheiten. Also all‘ das, was nach der Küchler-Stange-Opl-Arä zeitweise viel zu kurz kam. Sascha trägt das Erbe weiter, Chris hat es von Anfang verstanden und wächst - nicht nur bauchmäßig - mit seiner Erfahrung von Heft zu Heft (Glückwunsch zum Redi-Status!) Und Lukas ist sowieso der Virtuose an der Humor-Front und schreibt, als wäre er von Geburt an mit der deutschen Sprache groß geworden. Ein absolutes Vorbild für alle neuen Mitmenschen in unserem Land. Auch Glückwunsch zum Volo-Ende und ganz persönlich: I gratulier‘ heit, bei meiner Ehr‘, an unglaublich leiwandn Haberer!
Vik ist super, aber immer zu lange in der Mittagpause. Bitte ändern, weniger Nintendo-Zeugs machen und dein Leben wieder mehr für die Play opfern. Scheiß einfach mal auf die zwei Stunden Freizeit in der Woche!

Ja. Am Ende gebe ich zu, dass ich auch die Endlos-Strecke zu Doom in Ordnung fand. Das Game ist niemals 16 Seiten wert, aber Peter und Thorsten holen alles raus. Was ihr insgesamt im Verlag für ein Bombardement-Paket mit Bethesda geschnürt habt, ist trotzdem grenzwertig. Dass Vorwürfe in Sachen endgültiger Bewertung des Games quatsch sind, braucht ihr mir nicht erklären. Aber wenn in so kurzem Zeitfenster ein derart riesiger Content-Deal auf die Leute abgefeuert wird, muss sich auch keiner über eventuelles Misstrauen beschweren. Okay, bei dem Game werdet ihr wenigstens nicht so mit Anlauf ins Fettnäpfchen geschleudert, wie bei absehbarem Software-Sondermüll von TopWare… Doom wird natürlich ein gutes Ding, keine Frage.

Ganz zum Schluss eine Bitte an alle Redis, die sich angesprochen fühlen könnten. Verschont bitte, bitte meine Zehen, indem ihr statt „oft“ oder (auch schon eklig) „öfter“ immer HÄUFIGER „öfters“ schreibt. Die Fußnägel rollen sich mir bei dem Wort immer richtig hoch. Das ist so schlimm. Tatsächlich dürfen insbesondere Lukas‘ Landsmänner das umgangssprachlich nutzen, aber bitte nicht in Texten, für die man Geld zahlt. Sonst schicke ich euch zukünftig meine Pediküre-Rechnungen…

 
Mit der App-Ausgabe im Computec Kiosk klappt es übrigens echt gar nicht. Kommt mindestens immer einige Tage später als in der play-App oder wie diesen Monat bisher gar nicht. Bin ich tatsächlich der einzige Leser, den das interessiert (weil außerdem noch GA und Widescreen im Abo)? Sonst würde ja irgendwann mal jemanden auffallen, dass die Abrufzahlen bei Null sind. Commander Lohmüller, da muss doch was zu machen sein.
 
Mit der App-Ausgabe im Computec Kiosk klappt es übrigens echt gar nicht. Kommt mindestens immer einige Tage später als in der play-App oder wie diesen Monat bisher gar nicht. Bin ich tatsächlich der einzige Leser, den das interessiert (weil außerdem noch GA und Widescreen im Abo)? Sonst würde ja irgendwann mal jemanden auffallen, dass die Abrufzahlen bei Null sind. Commander Lohmüller, da muss doch was zu machen sein.

Ist weitergegeben, am Computec-Kiosk kann ich selbst leider nix ändern, ich mach nur die play4-App. Sicherlich nur ein Bug.

Edit: It's being fixed.
 
Ich finde nicht nur die aktuelle, sondern auch die letzten Ausgaben richtig gut.

Dafür gefällt mir allgemein die DVD- Berichte nicht mehr ganz so gut (vorgelesene Texte etc, na ja), auch wenn die play4 show wieder besser ist.

Allgemeines Fazit: gut bis sehr gut, macht weiter so.

Was sind das eigentlich für komische Bilder bei der Doom Vorschau auf Seite 27 und 31 ? Hat da die Presse versagt`? Oben sind die Bilder komplett grau mit einem kleinen Ausschnitt vom Gegner.

ZB. Bei dem Bild steht da "Den kenn ich doch: Wer Doom 1-3 gespielt hat, erkennt viele Feindtypen wieder." Dann ist da ein großer grauer Kasten mit einem Gegner, mit den Maßen ca 2 * 4 cm ca. und einen Halbkreis.

Oder ist das ein Ausmalbild ? :B
 
Ich weiß nicht ob die letzten zwei Ausgaben besonders gut waren, ich bin ohnehin erstaunt wie punktgenau einige alles analisieren. Ich finde dass die Play konstant auf einem bestimmten Niveau bleibt, zudem steigt und fällt meine Leselust mit den Spielen. Zunächst ist das für mich entscheidender als die Frage wie etwas geschrieben ist, denn interessiert mich ein Spiel nicht soo sehr, wird der Artikel auch nicht gelesen. Doom habe ich zb. nur überflogen, die Serie ist irgendwie an mir vorbeigegangen. (deswegen war es für meinen Geschmack zu viel Doom)
Was ich an der Play schon länger schätze, ist die gute Laune in den Texten, was Heute nicht mehr selbstverständlich ist. Meistens werden Artikel trocken und routiniert runtergespult, ich habe nicht mehr den Spaß an Gamingmagazinen wie früher. Früher hatte ich mehr da Gefühl, dass die Magazine von Zockern für Zocker gemacht werden. Heute fehlt mir oft diese Nerdigkeit. Ich unterstelle dem Play-Team mal, dass sie mit dem Herz bei der Sache sind. :) Das zeichnet die Play aus, und das fehlt der Konkurrenz. Weiter so. :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufgeteilt auf je 8 Seiten Doom Reboot und Doom Serien-Revival geht eigentlich schon.

Aber klar, wenn ein Spiel einen kaum juckt (bei mir aktuelles Beispiel: World of Tanks) ist es natürlich auch weniger spannend. Aber ich lese das trotzdem gerne, weils schön geschrieben ist von unserer Fürther Crew :-D

Die DVD hab ich aber schon seit langer, laaaanger Zeit nicht mehr geschaut, hab sie zwar schön archiviert, aber zum ankucken fehlt mir die Motivation, obwohl die früher für mich immer Pflicht war als eines der ersten Sachen beim neuesten Heft.
 
aufgeteilt auf je 8 Seiten Doom Reboot und Doom Serien-Revival geht eigentlich schon.

Aber klar, wenn ein Spiel einen kaum juckt (bei mir aktuelles Beispiel: World of Tanks) ist es natürlich auch weniger spannend. Aber ich lese das trotzdem gerne, weils schön geschrieben ist von unserer Fürther Crew :-D

Die DVD hab ich aber schon seit langer, laaaanger Zeit nicht mehr geschaut, hab sie zwar schön archiviert, aber zum ankucken fehlt mir die Motivation, obwohl die früher für mich immer Pflicht war als eines der ersten Sachen beim neuesten Heft.

Also die play4 Shows sind wieder besser geworden finde ich und das gelesene bei den Videos läuft auch runder und besser als wie früher direkt nach der Umstellung.

Wobei ich die 2- Sprecher Teil- Impro auch deutlich besser fand, vor allem bei Gurken wo man sich so richtig darüber lustig machen kann.

Aber komplett zu ignorieren fühlt sich für mich irgendwie falsch an. :B
 
Komplett uninteressant fand ich das Doom Special nicht, den Rückblick auf die Serie und Engine fand ich gut.
@DVD
Die habe ich leider noch nicht gesehen.
 
Ich weiß nicht ob die letzten zwei Ausgaben besonders gut waren, ich bin ohnehin erstaunt wie punktgenau einige alles analisieren. Ich finde dass die Play konstant auf einem bestimmten Niveau bleibt, zudem steigt und fällt meine Leselust mit den Spielen. Zunächst ist das für mich entscheidender als die Frage wie etwas geschrieben ist, denn interessiert mich ein Spiel nicht soo sehr, wird der Artikel auch nicht gelesen. Doom habe ich zb. nur überflogen, die Serie ist irgendwie an mir vorbeigegangen. (deswegen war es für meinen Geschmack zu viel Doom)
Was ich an der Play schon länger schätze, ist die gute Laune in den Texten, was Heute nicht mehr selbstverständlich ist. Meistens werden Artikel trocken und routiniert runtergespult, ich habe nicht mehr den Spaß an Gamingmagazinen wie früher. Früher hatte ich mehr da Gefühl, dass die Magazine von Zockern für Zocker gemacht werden. Heute fehlt mir oft diese Nerdigkeit. Ich unterstelle dem Play-Team mal, dass sie mit dem Herz bei der Sache sind. :) Das zeichnet die Play aus, und das fehlt der Konkurrenz. Weiter so. :top:


Mit dem punktgenauen Analysieren könntest du u.a. mich gemeint haben. Völlig zu unrecht natürlich. Ich bin einfach streng egoistisch und kommentiere, was mir gerade so durch den Kopf geht. Total subjektiv und weit weg von einer objektiven Einordnung. Eigentlich wollte ich immer nur bloggen, aber dafür bietet Computec seit langem keine Plattform mehr. Früher kam man damit regelmäßig in die Hefte, heute lesen es 3 Leute, von denen 2 eigentlich Spieletipps gesucht haben. Und manche Redaktionen überweisen lieber ehemaligen Mitarbeitern Geld, über deren Ansichten und Humor man sicherlich genauso streiten kann, wie über meinen. Aber egal. Mir liegt die play am Herzen, seit mir an einem sonnigen Spätsommertag 1997 die Erstausgabe mit dem G-Police-Cover in die Hände gefallen ist. Und ja, es stimmt, ich lese tatsächlich jeden Artikel. Bei mir persönlich ist die Leselust nämlich noch ausgeprägter als die Zocklust. Ob mich das jeweilige Game interessiert, ist zweitrangig. Warum 6 Euro zahlen, wenn mir das Geschriebene gar nicht so wichtig ist? Ich könnte mir die Kostenlos-Kante mit reinen Info-Texten doch ohne Ende im Netz geben.

Aber ansonsten wollen wir ja dasselbe. Unterhaltsame Texte und Videos. Und da war das Niveau in jüngerer Vergangenheit definitiv nicht konstant. Wie auch, wenn langjährig erfahrene Ikonen die Redaktion kurz hintereinander verlassen.

Trotzdem weiß ich natürlich, dass die Mehrheit der Leser sich darüber nicht so einen Schädel macht. Ich führe keine Schlacht für irgendeine mir zu 99,9% unbekannte Leserschaft. Einfach nur für mich und meine Unterhaltungsansprüche. Streng egoistisch.:)
 
Ich zahle die 6 Euro, weil ich die Play sehr gut finde. Wenn ich mir ein anderes Magazin kaufe, dass andere Themen abseits der Games behandelt, dann lese ich auch nicht alles, sondern nur das was mich interessiert. Das ist keine Kritik an das Magazin selber, sondern spiegelt schlicht meine Interessen wider. ;) Ich bin ja auch nicht so penibel, "ich habe dafür bezahlt, also esse ich es auch." ;-D

Was meinst du mit seit 97? Meinst du die Play the Playstation, oder Play Playstation? So lange bin ich auch schon dabei (obwohl ich damals eher Nintendo Fan war), habe noch einige der alten Ausgaben im Keller. Darunter eine zum Release von Final Fantasy 7. Mein größter Schatz. :-D

Edit: Playzone habe ich nie gelesen. Sorry Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch nicht so penibel, "ich habe dafür bezahlt, also esse ich es auch." ;-D

Diese verwöhnten Nachkriegsgenerationen... Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! ;)

Was meinst du mit seit 97? Meinst du die Play the Playstation, oder Play Playstation? So lange bin ich auch schon dabei (obwohl ich damals eher Nintendo Fan war), habe noch einige der alten Ausgaben im Keller. Darunter eine zum Release von Final Fantasy 7. Mein größter Schatz. :-D
Play the PlayStation. Nur dieses Erbe zählt... play the PlayStation - Zeitschrift, Cover, Testberichte, Scans, Magazin, Informationen.

Edit: Playzone habe ich nie gelesen. Sorry Leute.

Logisch nicht. Wir mögen ja spaßige Hefte. War das zu Beginn ein Gefetze. Ich war nach der Übernahme 100pro überzeugt, sie würden in Fürth die play zugunsten der Zone einstampfen. Ich hatte für den Fall mit Toni schon Geiselnahmen im neuen Verlagsgebäude geplant. Kam anders. Mit der Folge, dass ich mich immer noch auf der super hässlichen vgz-Seite rumtreibe. Freiwillig mache ich das nicht.
 
Zurück