Seite 2 von 2 12
5Gefällt mir
  1. #21
    Benutzer

    Mitglied seit
    30.05.2009
    Beiträge
    49
    Ist schon irgendwie schade, wie sich die ganze Sache hier entwickelt hat. Ich bin gegen 2010 auf die Play gestoßen, nachdem Evil damals in seinem Blog ausdrücklich die steigende Qualität gelobt hat. Damals herrschte hier in Forum regelgerecht Aufbruchstimmung, klar war auch damals der Zeitschriftenmarkt schon ziemlich am Boden, aber die Play hat sich monatlich gesteigert und man hat dem Abwärtstrend im Print Sektor wenigstens getrotzt. Dass ich damals die Play gekauft habe obwohl ich nie ne Playstation 3 besessen habe, sagt ja schon einiges aus. Mittlerweile habe ich hier ne Playstation 4 stehen, das Heft habe ich trotzdem schon länger nicht mehr gekauft. Ich stimme Falconer und den anderen einfach in vielen Punkten zu, das Heft bietet kaum Mehrwert zu anderen Testseiten, wird gefüllt immer dünner und teurer.
    Wenn ich nach München schaue sehe ich dort ein Forum, in dem dieselbe Aufbruchstimmung herrscht, die mich vor 5 Jahren auch hier mal erwartet hat. Dort wird die aktuelle Heftentwicklung gelobt, man zeigt sich von neuen Formaten begeistert und die Redakteure werden aktuell sogar mit Lobthreads bedacht. Dort hat sich das Heft wirklich stark Richtung Reportagen/Hintergrundberichte gewandelt, vielleicht sollte Computec ebenfalls über einen solchen Richtungswechsel nachdenken.

    Und auch wenn folgendes nicht unbedingt in den Heftthread passt, passt es vielleicht zum Thema. Man hat es neben dem Heft auch irgendwie verpasst sich Online zu positionieren. Social Media, Youtube..überall steht man hinten an. Es gibt diverse Spielekanäle, die aber zum Teil seit Monaten inaktiv sind. Auf Twitter findet man euch gar nicht(Zumindest ich). Über die vielen Toplisten auf den Webseiten, die redaktionellen Anspruch vermissen lassen, wurde sich ja schon öfters ausgelassen. Klar, dafür können die Redakteure selbst am wenigsten, aber es muss ja trotzdem auffallen. Wenn ich mir da die AGOF Zahlen anschaue ist klar ersichtlich, das der gesamte Videospiel-Webseiten Markt im Wachstum ist, nur die Computec Seiten stagnieren mit Ausnahme von 4Players vor sich hin. Die Konkurrenz wächst aber sowohl bei reinen Onlineportalen als auch bei den Müchnern zwischen 10-20%.
    Ich will jetzt nicht sagen nehmt euch das Konzept von Cynamite damals als Vorbild, in den man ja alle Cypress Spieleseiten zusammengelegt hat, aber man könnte doch wenigstens bei Youtube mal die Spielekanäle zusammenlegen, sich als ehemalige Games Group Spieleredaktion irgendwie auf Twitter präsentieren oder auch mal irgendein Format für die Webseite(n) entwickeln, damit diese nicht so austauschbar wirken. Und vielleicht könnte man zumindest Videogameszone und Pcgames.de zusammenlegen, immerhin finden sich auf Pcgames.de mittlerweile ja auch Konsolentests etc. Seit man Simon Fistrich zur DVD Redaktion geschickt hat, scheint sich ja wenigstens dort mal ein wenig zu tun.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Foxioldi
    Mitglied seit
    05.10.2005
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    9.025
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Alkatei Beitrag anzeigen
    Und vielleicht könnte man zumindest Videogameszone und Pcgames.de zusammenlegen...

    Dafür bin ich absolut nicht - unsere kleine, feine Gemeinde sollte schon einzeln bleiben

    Es hat ja jeder die Möglichkeit, auch in das PC - Forum zu gehen.

    Politik ist die Kunst, stets neue Gründe für neue Steuern zu entdecken.(Helmar Nahr)


Ähnliche Themen

  1. play⁴ 02/2015 - Jahresaus- bzw. -rückblick, Städteführer und Diiiiiiebe
    Von LOX-TT im Forum Fragen, Meinungen und Anregungen zur play⁴
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 15:40
  2. play⁴ 01/2015 - Die Ausgabe der Openworld-Monster
    Von LOX-TT im Forum Fragen, Meinungen und Anregungen zur play⁴
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 23:49
  3. play³ 05/2014 + Bonusbeilage: "25 Jahre Computec"
    Von LOX-TT im Forum Fragen, Meinungen und Anregungen zur play⁴
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 16:49
  4. play³ 05/13- Die Evolution
    Von Ian442 im Forum Fragen, Meinungen und Anregungen zur play⁴
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:36
  5. play³ 05/2012 - Die play³ wird 5. HAPPY BIRTHDAY!
    Von LOX-TT im Forum Fragen, Meinungen und Anregungen zur play⁴
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •