play⁴ 04/2015 - Rubrik-Remastered oder der März macht vieles neu

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
________________________
04.2015 / Ausgabe 96

dsicdnhf.png



START

Editorial
Seiten: 1

Inhalt
Seiten: 2

Wo ist der Test zu xxxindiziertxxx
Seiten: 1

Das Quartett
Seiten: 1

play⁴ inTeam
Seiten: 1


VIK in Japan
Seiten: 4

  • Neues aus Nippon
  • Community Area / Speak Up
VORSCHAU

Bloodborne
Seiten: 6
M. Cabibbo
********************************************
Raven's Cry
Seiten: 3
S. Weiß
********************************************
Final Fantasy Type-0 HD
Seiten: 4
L. Schmid
********************************************
Persona 5
Seiten: 2
V. Eippert
********************************************
Rise of the Tomb Raider
Seiten: 6
F. Schütz / K. Reuß

********************************************
Warhammer: The End Times: Vermitede
Seiten: 4
M. Sandqvist
********************************************
Mortal Kombat X
Seiten: 2
M. Cabibbo
********************************************


TEST

The Order 1886
Seiten: 6
S. Lohmüller
********************************************
Resident Evil: Revelations 2
Seiten: 2
P. Bathge
********************************************
Grim Fandango Remastered
Seiten: 2
F. Schütz
********************************************
Evolve
Seiten: 2
M. Sandqvist
********************************************
KURZTEST (je 0,5 Seiten)

Super Stardunst Ultra
L. Schmid

Ironclad Tactics
S. Lohmüller

Criminal Girls: Invite Only
L. Schmid

Risiko
S. Lohmüller

Magical Beast
M. Cabibbo

Apotheon
S. Lohmüller
CONTINUE?

Call of Duty: Advanced Warfare
Havoc

WWE 2k15
One More Match

Far Cry 4
Hurk Deluxe Pack
Overrun
SCHAUT EUCH NOCHMAL AN
Star Wars: The Force Unleashed
SPECIAL CHARTS
Lukas Schmid
MAGAZIN

Die neue Spiele-Härte
Seiten: 8
B. Plass-Fleßenkämper
********************************************
Der große PSN-Report (Teil 2)
Best Off PS3
Seiten: 8
********************************************
Flashback
Hits der Trendsport-Ära
Seiten: 4
Ch. Dörre
********************************************
Multimedia
Seiten: 2



FINALE
Leserbriefe

Seiten: 1

Ausblick
Seiten: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Redakteure sind heutzutage für das Heft zuständig? Lese das Heft seit einiger Zeit nicht mehr, aber(/weil) es gab ja viele Abgänge und hätte gern' eine Übersicht.
 
Welche Redakteure sind heutzutage für das Heft zuständig? Lese das Heft seit einiger Zeit nicht mehr, aber(/weil) es gab ja viele Abgänge und hätte gern' eine Übersicht.

Kernteam:
  • Wolfgang Fischer
  • Viktor Eippert
  • Sascha Lohmüller
  • Uwe Hönig
  • Christian Dörre

ansonsten schreiben fürs Heft auch noch diese recht oft:
Peter Bathge (von PCG), Matti Sandqvist (von GA+PCG), Marco Cabibbo (von NZ), Lukas Schmid (von NZ), Felix Schütz (keine Ahnung, wahrscheinlich auch von PCG)

und der Benedikt Plass-Fleßenkämper macht meistens ne Reportage
 
Kernteam [...] ansonsten schreiben fürs Heft auch noch diese recht oft [...]

Danke dir.

Kenne zwar noch den Großteil, aber da scheinen ja einige, ehemalige Stammredakteure vom Kernteam abgesprungen zu sein. Sehr schade - auch wegen der play³- bzw. play⁴-Show. Werde demnächst bei Gelegenheit mal reinschnuppern (also in das Heft), aber selbst bei Gefallen werde ich mir die Zeitschrift wohl vorerst nicht mehr kaufen - dazu schreckt mich der Preis mittlerweile zu sehr ab.

Apropos reinschnuppern: Als ich in der Games Aktuell(?) reingeschaut habe, war ich mir ziemlich sicher, den bescheidenen Herrn Küchler gesehen zu haben. Schreibt Thorsten nicht mehr für das play4-Magazin?

Und weil das Video so schön in der Aufmachung ist, nochmal gerne:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten ist Freier Autor und schreibt ab und zu nen Bericht, aber eher selten. Fest dabei ist er aber schon länger nicht mehr.
 
Christians Tony Hawk / Trendsport Spiele Rückblick auf der DVD ist super geworden. Den Text im Heft dazu hab ich noch nicht gelesen, aber freu mich schon drauf.
 
Mittlerweile? Dann liest du das Heft aber seit langer Zeit nicht mehr...

Der Kontext des Begriffes "mittlerweile" war ausschließlich auf mich und meiner persönlichen Einstellung bezogen, die sich mittlerweile geändert hat. Mittlerweile bin ich nicht mehr dazu bereit, 5,50€ für das ein Heft zu bezahlen.

Jetzt hat mich aber tatsächlich interessiert, welche Ausgabe bisher meine letzte gekaufte war und überraschenderweise ist das gar nicht sooo lange her wie ich zunächst angenommen habe: 04/2014. Die besagte Ausgabe ist laut 03/14 am 5. März 2014 im Handel erschienen. Mal schauen, was für ein Datum wir heute haben... :o ;)

Somit habe ich mir das letzte play-Heft exakt vor einem Jahr gekauft. Mysteriöser, aber netter Zufall.
 
Habe mir auch gestern die neue Play4 geholt, habe das Heft mal kurz durchgeblättert und fand es ganz ok.

Habe mir dann auch die DVD angesehen und musste erneut feststellen, dass sich wieder "Let's Plays" auf der DVD befinden. Mal ganz ehrlich, fällt Euch nichts besseres mehr ein?

Ich erwarte von einer DVD eines Fachmagazines Videoberichte mit fachlich korrekten Kommentaren. Wenn ich irgend welchen "Honks" beim zocken zusehen will, dann gucke ich mir das auf Youtube o. ä. an. Sowas hat meiner Meinung nichts auf einer DVD einer Fachzeitschrift zu suchen. Das geht in meinen Augen gar nicht, der Rest der DVD wurde dann noch mit Trailern vollgestopft um eine gewisse Länge zu erziehlen.

Wenn dies fester Bestandteil der DVD bleiben sollte, werde ich mir das Heft sicher nicht mehr holen, da ich wie gesagt gerne für Videos mit Fachkommentaren bezahle, aber sicher nicht für irgend welche "Let's Plays" da dies das ödeste ist was ich mir vorstellen kann und grundsätzlich weitergeklickt wird.

Zu dem finde ich es auch fast schon zum lachen, dass man 1 Jahr nach erscheinen der PS 4 es immer noch nicht geschafft hat die HD-Videos auf der PS 4 abzuspielen, zu mal man mit dem Slogan "Läuft auch auf PS 4" wirbt, da sollten man dann dahinter schreiben aber nur in SD auf einer HD Konsole

So das musste mal gesagt werden, jetzt krieche ich wieder unter den Stein und ruhe mich aus.
 
Zu dem finde ich es auch fast schon zum lachen, dass man 1 Jahr nach erscheinen der PS 4 es immer noch nicht geschafft hat die HD-Videos auf der PS 4 abzuspielen, zu mal man mit dem Slogan "Läuft auch auf PS 4" wirbt, da sollten man dann dahinter schreiben aber nur in SD auf einer HD Konsole

Stimmt. Nur leider musst du dich deswegen an Sony wenden, nicht an uns.
 
Stimmt. Nur leider musst du dich deswegen an Sony wenden, nicht an uns.

Sony soll auf euer Cover texten, dass die Videos auf PS4 nur in SD laufen?:B

@XAXL
In Sachen LP's auf DVD stimme ich dir zu. Aber einfach, weil das ein Internet-Format ist und auch nur dort Sinn macht. Inhaltlich sind die Dinger soweit ok. Die play4 sollte aber auf jeden Fall immer mehr sein, als ein Fachmagazin. Den Schwerpunkt auf fachlich korrekte Berichterstattung bieten genug andere Quellen. Dafür war die play nie gedacht.
 
@XAXL
In Sachen LP's auf DVD stimme ich dir zu. Aber einfach, weil das ein Internet-Format ist und auch nur dort Sinn macht. Inhaltlich sind die Dinger soweit ok. Die play4 sollte aber auf jeden Fall immer mehr sein, als ein Fachmagazin. Den Schwerpunkt auf fachlich korrekte Berichterstattung bieten genug andere Quellen. Dafür war die play nie gedacht.
Ok dann ist die Play4 vielleicht nicht das richtige Magazin für mich, aber was soll man denn von einem Videospielmagazin mehr erwarten als fachlich korrekte Berichte und Videos zu Spielen?

Ach ja da war ja noch das vorpupertäre und völlig sinnfreie rumgehampel von "Erwachsenen" Redakteuren, das mal vor ca. 10 Jahren lustig war, heute aber nur noch peinlich ist?

Na ja wie gesagt, vllt. sollte ich mir dann doch die Kohle sparen und mich ausschließlich im Internet auf play3.de informieren, denn die VGZ News sind ja auch nicht das gelbe vom Ei. Aber egal, gut dass wir mal darüber gesprochen haben.
 
Ok dann ist die Play4 vielleicht nicht das richtige Magazin für mich, aber was soll man denn von einem Videospielmagazin mehr erwarten als fachlich korrekte Berichte und Videos zu Spielen?

Na zum Beispiel vorpubertäres (hat mit Pupen übrigens nichts zu tun) und völlig sinnfreies Rumgehampel (das bei näherer Betrachtung gar nicht immer so vorpubertär und sinnfrei ist) im Bewegtbild-Bereich, statt langweilig vertonter Beamten-Videos, mit denen man überall im Netz zugeballert wird. Inspirierende, gut geschriebene Texte, die dem Unterhaltungsmedium Videospiele gerecht werden. Geht ja um Games, nicht um Waschmaschinen. Spannende Reportagen, denen Rechercheaufwand nicht fremd ist und die auch den Horizont von erfahrenen Zockern erweitern können. Halt einfach ein geiles, spaß bringendes Magazin, das alle 4 Wochen humorvoll und kompetent über die Entertainment-Maschine PlayStation berichtet. So richtig erwachsene Menschen könnten damit unter Umständen ein Problem haben. Aber die haben vermutlich in den vergangenen 18 Jahren sowieso ein anderes Magazin gekauft. Und spielen ja in der Regel auf dem PC, nicht auf der Playse.;)

Na ja wie gesagt, vllt. sollte ich mir dann doch die Kohle sparen und mich ausschließlich im Internet auf play3.de informieren, denn die VGZ News sind ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Besser als die VGZ-News ist so einiges auf der Welt. Mit Play3.de habe ich mich in den vergangenen Jahren ca. 10 min. beschäftigt. Völlig austauschbarer Kram, war mein Eindruck. Sowie 90% der Online-Inhalte in Sachen Games.

Aber egal, gut dass wir mal darüber gesprochen haben.

Egal oder nicht. Der Bereich hier ist ja dafür da, die Sicht auf das Heft rauszuposaunen. Ich glaube nicht, dass irgendwer die Weisheit in Sachen play4 für sich gepachtet hat. Sieh' mal zu, das du dran bleibst. Lieber 'ne andere Meinung, als gar keine.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Text...................

Ok Rechtschreibfehler, der Punkt geht an Dich. ;)

Die Qualität der vertonten Spielevideos prangere ich ja gar nicht an (zumindest wenn welche zu finden sind.^^) denn die gefällt mir sehr gut, mit sinnfrei meinte ich ja auch nur die sog. Play4-Show, die ist zunehmend nur noch peinlich (zumindest in meinen Augen). Darüber konnte ich vllt. noch mit 25 Jahren drüber lachen, mittlerweile sind jedoch mehr als 20 Jahre vergangan. ;)

Dann bin ich wohl in den letzten Jahren (seit der PlayZone) doch zu alt bzw. zu Erwachsen geworden.

Mein eigentlicher Kritikpunkt waren aber die Let's Plays, die gehören einfach nicht auf eine DVD, genauso grenzwertig fand ich die ersten 10 min. aus The Order, die will ich eigentlich nur sehen wenn ich mir das Game kaufe aber ok, das ist nocht verschmerzbar.

Statdessen einfach ein schoner Videobericht zum Game mit versch. Szenen aus dem Game, denn wenn ich die LP's und die ersten 10 min. von The Order abziehe bleibt nicht mehr viel übrig. Denn die Trailer kann ich im Netz auch ansehen und sind somit völlig Austauschbar.
 
In Sachen Let's Plays und Trailer bin ich ganz deiner Meinung. Wobei auf Papier gepappte Datenträger ja insgesamt nicht so richtig 2015 sind. Probier's doch vielleicht mal mit der Digi-Ausgabe für 4,99 €. Find' die ziemlich gelungen. Die Frage ist halt, wer überhaupt noch über Games lesen will. All zu viele Menschen scheinen das nicht mehr zu sein. Irgendwo nachvollziehbar. Ich persönlich steh' einfach auf gut gemachte Artikel. Die sind mir allein 5,50 € wert. Videos sehe ich als Bonus bzw. brauche ich mir nicht am Kiosk kaufen ("Eine Schachtel Marlboro und ein YouTube bitte?!").;)

Ansonsten warte ich auch seit vielen Jahren darauf, erwachsener zu werden. Wie hast du das hinbekommen?
 
Ich lese ungern auf dem Bildschirm, ich möchte beim lesen auch ein haptisches Erlebnis haben, daher lese ich bevorzugt auf Papier. Von daher ist die digitale Ausgabe absolut nichts für mich.

Zu dem habe ich, seit ich Honk, zu O2 gewechselt bin während der Hauptzeiten bzw. Abends meist eine dermaßen miese I-Netverbindung, dass ich keine HD-Videos gucken kann (trotz angeblicher 16k Verbindung). Dies wird sich erst wieder ändern wenn ich im Okt. wieder zur TK wechseln kann. Darum gucke ich die DVD. ;)

Na ja das mit dem erwachsen werden kam von ganz alleine, eine Ehe und zwei Kinder später, peng plötzlich fühlte ich mich anders. Es geht sogar mittlerweile so weit, dass ich immer weniger Lust verspüre nachts zu zocken. Langsam mache ich mir ensthaft Sorgen, aber das ist eine andere Geschichte. ;-D
 
Na ja das mit dem erwachsen werden kam von ganz alleine, eine Ehe und zwei Kinder später, peng plötzlich fühlte ich mich anders. Es geht sogar mittlerweile so weit, dass ich immer weniger Lust verspüre nachts zu zocken. Langsam mache ich mir ensthaft Sorgen, aber das ist eine andere Geschichte. ;-D

Playse unter den Arm klemmen und ab zum Paar-Therapeuten mit euch beiden. Brauchst deiner Frau ja nichts verraten...;)

Gerade das Kind im Manne ist das Entspannende. :)

Konfuzius oder Küchler? Das ist hier die Frage. ;-D
 
Zurück